Französische Seite über Studiobandmaschinen
#1
Studio-Audio-Recorder (gbaudiovision.fr)


Achtung! Läd langsam und lange.

Interessante Fotos von nicht allzu bekannten Maschinen wie Brenell. Carad, Lyrec, Schlumberger.....aber auch bekanntes (Studer TFK).....
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#2
Sehr schöne Webseite, 
Dank der Übersetzerfunktion ist Französisch auch kein Buch mit sieben Siegeln für mich mehr.

Interessant finde ich die verschiedenen Transport- und Bandführungskonzepte in Europa und Übersee.
Obwohl alle Studiomaschinen ursprünglich von den AEG-Magnetophonen abstammen hat sich in den USA sehr schnell das Ampex Konzept mit den beweglichen Bandführungshebeln mit Schleifenfängern aber ohne Beruhigungsrollen durchgesetzt.
In Europa wurde eher das traditionelle Umlenk- und Beruhigungsrollenkonzept für die professionellen Geräte bevorzugt.

Gruß Jan
Zitieren
#3
Da ist erstaunlich viel Arbeit hineingesteckt worden - dabei habe ich bisher nur die Magnetbandgeräte-Seiten durchgesehen (und gleich gespeichert).

Allerdings: bei der Darstellung der Magnetbandgeräte-Entwicklung bei AEG im ersten Teil bekomme ich zumindest für diesen Bereich Zweifel an der Kompetenz der Autoren. Ich werde mir nicht die Mühe machen, die Fehlmeldungen im Einzelnen zu kommentieren. Bitte keine Beschwerden , wenn ich schlicht und ergreifend auf die unten angegebene Informationsquelle verweise, statt bildschirmweise in die Einzelheiten zu gehen. Wer mitten in die Magnetophongeräte-Entwicklung springen will, beginne auf Seite 78.

Beim ersten Duchsehen der ganzen gbaudiovision-Arbeit fielen weitere Fraglichkeiten auf, hier fühle ich mich allerdings nicht unbedingt kompetent (bzw. gefordert).

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste