Fernbedienung Teac RC120 Nachbau
#1
Hallo zusammen,



ich hoffe, dass ich in diesem Themenbereich richtig bin, denn ich starte hier den Bericht über mein Bastelprojekt, das ich schon fast fertiggestellt habe. Es gibt aber zum Schluss noch ein kleines Problem, das wir vielleicht gemeinsam lösen können.




Es geht um den Nachbau einer Teac RC120, einer Fernbedienung für die großen Teac Bandmaschinen, bei mir die A3340S.




Im Tonbandforum hier ist diese Fernbedienung übrigens noch nicht wirklich vorgekommen, sie wird nur an einer Stelle mal erwähnt, wo aber über eine Modifikation des Gerätes selbst berichtet wird.




Da die Bandmaschine damals für einen Normalsterblichen sehr teuer war, war die Fernbedienung bei mir im Budget nicht mehr drin. Allerdings konnte ich das Kabel dafür günstig erwerben.




   




Der Plan war, die Fernbedienung selbst zu bauen. Dabei blieb es, bis jetzt. Das Kabel hat alle Umzüge mitgemacht. Als ich meine Bandgeräte jetzt wieder aufgestellt habe, wollte ich nun die Fernbedienung endlich bauen.




An der Bandmaschine befindet sich statt der Fernbedienung ein Blindstecker. Er ist nicht nur Platzhalter, sondern verbindet die Pins 1 und 11. Wenn man ihn abzieht, ist das so, als hätte man die STOP-Taste dauerhaft gedrückt. Dann ist das Gerät so gut wie tot.




   




Allerdings ist der Bau der Fernbedienung nicht so einfach wie ich dachte. Ich hatte zwar schon einmal eine Fernbedienung für einen ELMO-Projektor GS-1200 gebaut, wo die Taster der Fernbedienung einfach die entsprechenden Tasten am Projektor überbrückten. Dadurch waren an jeden Taster zwei Kabel anzulöten. Sonst war keine Elektronik verbaut. Immerhin sind es hier 11 Adern für 6 Tasten und 2 Lampen. Es gibt im Netz Bilder der Originalfernbedienung, ich bin aber nicht sicher, ob ich die hier einstellen darf, deswegen die Verlinkung.




Ich suchte im Netz nach Infos und wurde tatsächlich fündig. Hin und wieder wurde die Fernbedienung gebraucht angeboten, allerdings für deutlich dreistellige Eurobeträge. Das war es mir nicht wert, denn eine echte Benutzung war nicht mehr angedacht. Ich fand aber noch etwas anderes Interessantes, nämlich eine Seite mit dem Schaltplan. DIe Seite ist bereits 15 Jahre alt.




In diesem dortigen Plan sind zusätzlich zwei Fußschalter für PLAY und STOP vorgesehen, die ich nicht benötige. Wenn ich diese Teile weglasse, bleibt folgendes übrig:




   




Anstelle der Lampen wollte ich LEDs nehmen. Das bedeutet, dass ich die Vorwiderstände an die LEDs anpassen muss. Der geänderte Schaltplan sieht so aus, die anliegenden Spannungen kann ich ja messen:




    [Plan 2]




Das nächste Problem war, dass von den 6 Tastern nur 4 Schließtaster waren. Einer war ein Schalter zum Öffnen und einer sogar ein Umschalter. Diese beiden Sondertypen habe ich nicht bei Reichelt gefunden. Um einen Taster zu verwenden und damit einen Öffner oder Umschalter zu realisieren, benötigt man aktive Bauelemente, in dem Fall Relais. Das macht das Budget nur unwesentlich größer. Aber es wird eine Spannung benötigt, die dauerhaft anliegt.




Eine Analyse des Schaltplans des Grundgeräts zeigt zunächst mal, dass auf 2 die Gerätemasse liegt. Beim Durchmessen findet man auf PIN 7 eine Spannung von 28V. Leider kann man die nicht nutzen, da damit die Stop-Taste geschaltet werden soll und diese bei Betätiging alle Spannungen abschaltet. Ergo muss man wohl, was ich eigentlich nicht wollte, der Fernbedienung eine Batterie mitgeben. Vielleicht hat ja jemand einen besseren Vorschlag.




   




Da die RECORD- und die PAUSE-Lampen für die Funktionsweise der Fernbedienung zunächst nicht nötig sind, kann ich sie für die weitere Betrachtung weglassen. Dadurch bleiben die Pins 2, 3 und 4 frei. In der fertigen Fernbedienung sollen sie natürlich drin sein.




   




Das ganze baute ich jetzt auf einem Steckbrett zusammen. Da es auf die Form der Bauteile nicht ankommt, stehen mir dabei Öffner und Umschalter zur Verfügung.




   




Jetzt konnte ich testen, ob die Schaltung das tut, was sie soll. Das Ergebnis gibt es in einem weiteren Post. Für heute habe ich genug geschrieben. Smile




Viele Grüße


Gerold
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#2
Als Taster würden sich solche wie auf dem folgenden Bild eignen: Die haben sowohl n.o als auch n.c. Kontakte sowie je nach Typ zusätzlich eine eingebaute LED. Damit würdest du, denke ich, alle benötigten Fälle abdecken.
Ich habe damit mal eine Fernbedienung für die Revox A700 gebaut.

Dort sind auch einige Taster als Umschalter beschaltet.

   

Falls du aktuell im Handel nichts Passendes findest, könnte ich die benötigten mit LED aus meinem Vorrat abgeben. Die ohne LED gibt es bei ebay, die haben auch vier Pins, sollten also passen

https://www.ebay.de/itm/256282544646?mkc...edia=EMAIL
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
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#3
Hallo

Du kannst ein 24V Relais an 1 und 2 anschließen. 
Die Spulenspannung schaltest du dann mit deinem FF- Taster.
Dann hast du deinen Umschalter.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
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#4
Hallo Hans-Volker,

danke für den Tipp. Das hätte ich wissen müssen. Leider hatte ich so etwas nicht gefunden und mich erst im Forum angemeldet, als die einfachen Taster schon eingebaut waren. Ich mache das also erst mal mit den vorhandenen Bauteilen fertig. Es gibt nämlich noch ein Problem mit der allgemeinen Beschaltung, auf das ich noch kommen werde und das ich zuerst lösen will.

Hallo Mani,

genauso habe ich es gemacht. Ich habe zwei Relais eingesetzt, die einen normalerweise geschlossenen Taster und einen Umschalter realisieren. Wie gesagt, hat das leider den Einsatz einer Batterie nötig gemacht.

Hallo an alle,

noch eine Frage zur Forumssoftware. Als ich die Bilder eingefügt habe, sind zwischen den Absätzen weitere Leerzeilen eingebaut worden. Die habe ich alle mindestens zweimal vorm Abschicken entfernt und nun sind die ganzen Leerzeilen doch wieder im Beitrag drin. Wie kommt das und wie kann man das verhindern?

Viele Grüße
Gerold
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#5
Hallo Gerold
Du brauchst keine Batterie, die Spannung kommt aus dem Gerät.



Gruß Mani
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#6
Hallo Mani,

das hatte ich auch gehofft, die Spannung aus dem Gerät zu finden. Aus dem Schaltplan des Tonbandgeräts geht hervor, dass auf Pin2 Masse ist. Ich hatte zuerst durch Nachmessen festgestellt, dass auf Pin7 etwa +28V liegt. Mit einem entsprechenden Vorwiderstand habe ich dann versucht, STOP zu schalten. Das ergab aber nur ein lautes Geräusch. Huh

Da das sowieso noch benötigt wird, weil ich vermute, dass in dem Schaltplan der Fernbedienung noch ein Fehler ist, lade ich mal  dazu den Schaltplan der Laufwerkssteuerung des Geräts hoch.

.pdf   Band-Transport-Schaltplan.pdf (Größe: 776.17 KB / Downloads: 18)
Vielleicht bekommen wir das ja zusammen noch raus.

Viele Grüße
Gerold
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#7
Hallo Gerold 
Mess mal an Pkt.1 von dort kommt ja die Gleichspannung für die Relais.

Gruß Mani 

PS. Ich bau gerade in meine 2. TEAC die Fernbedienung ein
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#8
Hallo Mani,
ich musste heute morgen gleich nachmessen. Ergebnis: Pin1 hat gegenüber Pin2 eine Spannung von -28,6V. Laut Schaltplan des Bandgeräts liegt diese Spannung an, solange die STOP-Taste am Gerät nicht gedrückt ist.

Das bedeutet, dass ich zwischen Pin1 und Pin2 die Spannung zum Betrieb der Relais in der Fernbedienung zur Verfügung habe. Ich weiß nur nicht, warum ich das vorher nicht gefunden habe.

Beim Relais ist die Polarität egal, das 6V-Relais dürfte mit einem Vorwiderstand von 1,1k gut arbeiten.
   
Sobald ich die Zeit finde, werde ich meine Schaltung wieder umlöten.

Ich finde es ganz Klasse, dass ich jemand gefunden habe, der sich mit derselben Problematik beschäftigt. Wie schon gesagt, enthält der Schaltplan, den ich oben eingestellt habe, noch einen Fehler, den ich bisher nur zum Teil aufgelöst habe. Das werde ich aber noch genauer beschreiben.

Nochmals danke für deinen Tipp.

Viele Grüße
Gerold
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#9
Hallo Gerold 
Hab ich gerne gemacht. 
Dann warte ich mal gespannt auf deine Beschreibung. 

Gruß Mani
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#10
Hallo Gerold,
ich habe 2 Fragen.
Bekommt man den FB Stecker irgendwo preisgünstig einzeln?
Muss zur Aufnahme auf der FB auch Play und Record gleichzeitig gedrückt werden?

Gruß Jan
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#11
Hallo Jan,

den Stecker mit Kabel habe ich vor über 40 Jahren einigermaßen günstig bei meinem damaligen Händler bekommen. Wie du siehst, hat sich allerdings der Bau der Fernbedienung bei mir sehr verzögert. 
Hin und wieder gibt es welche in der Bucht, die sind aber fast so teuer (und selten) wie gebrauchte Fernbedienungen. Die von mir im 1. Beitrag genannte Seite (https://www.mzentertainment.com/studio_w...c_120.html) löst das Problem damit, dass eine alte Röhre geschlachtet wird. Das ist natürlich Geschmackssache.
Die Fernbedienung hat wie das Bedienteil an der Maschine 6 Tasten. Beide Tastensätze arbeiten komplett parallel, man kann also die Tasten an beiden Stellen abwechselnd drücken. Zur Aufnahme drückt man Play und Record gemeinsam, aber man kann auch Record und Pause drücken und später dann die Taste Play zum Beginn der Aufnahme.
Die Fernbedienung hat zwei Lampen. Eine leuchtet, wenn Record eingeschaltet ist. Während bei der Maschine für jede Spur eine getrennte Lampe leuchtet, ist es hier eine gemeinsame Lampe, wenn mindestens eine Aufnahmelampe leuchtet. Die andere leuchtet zusätzlich, wenn im Aufnahmemodus Pause gedrückt ist.

Wie gesagt, verfüge ich nicht über eine originale Fernbedienung. Daher der Nachbau. Im Schaltplan ist aber noch ein Wurm drin, den ich hoffe mit Hilfe des Forums auszumerzen.

Viele Grüße
Gerold
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#12
Einen Wurm hab ich schon gefunden.  Big Grin
Aber berichte erstmal von deinem Problem. 

Gruß Mani
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#13
Hallo,

jetzt komme ich zu dem Problem im Schaltplan. Es betrifft die Taste für den schnellen Vorlauf.

Im Originalbedienfeld ist es so, dass nach Drücken der FF-Taste das Gerät vorspult, bis die Stop-Taste gedrückt wird, auch wenn die FF-Taste wieder losgelassen wird.
Bei der Fernbedienung arbeitet der schnelle Vorlauf nur so lange, wie die FF-Taste gedrückt wird. Da stimmt also etwas nicht.

Ich habe versucht zu analysieren und erläutere das an den Schaltplänen.

Bei der Fernbedienung ist normalerwerise Pin1 mit Pin 11 verbunden:
   
Drückt man die FF-Taste, wird Pin11 von Pin1 getrennt und Pin1 mit Pin6 verbunden:
   
Jetzt müssen wir uns ansehen, was das im Gerät selbst macht. Zunächst drücken wir die FF-Taste am Gerät:
   
Der gezeichnete Stromkreis wird geschlossen und das Relais K2 schaltet. Wohlgemerkt, Pin11 ist mit Pin1 verbunden. Durch das Schalten von K2 wird jetzt aber der Kontakt bei K2a geschlossen. Der Stromkreis wird jetzt zusätzlich über den blau markierten Weg geschlossen, das Relais hält, auch wenn die FF-Taste losgelassen wird. Mit der Stop-Taste kann ich den Vorlauf beenden.
   
Wenn ich jetzt aber die FF-Taste der Fernbedienung drücke, dann passiert im Gerät folgendes:
   
Über Pin6 wird K2 geschaltet, der Motor für Vorlauf läuft. Aber da Pin11 von Pin1 getrennt ist, hat K2a keinen Strom, um das Relais zu halten. Lässt man die FF-Taste los, stoppt der Vorlauf.
Also muss man irgendwie für K2a eine passende Spannung bereitstellen. Falls ich in meinen Überlegungen einen Fehler habe, bitte ich um Berichtigung.

Ich habe zwar eine Idee für das weitere Vorgehen, aber damit lassen sich nicht alle Probleme lösen. Das muss ich daher auf einen weiteren Beitrag verschieben, weil ich das wieder ordentlich vorbereiten will.

Viele Grüße
Gerold
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#14
Leg Pin 11 auf Pkt.2 vom FF- Schalter.
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#15
Hallo Mani,

so muss man das wohl machen, damit das Relais K2 sich halten kann. War das der Wurm, den du schon gefunden hattest?

Aber dann gibt es ein neues Problem, das ich noch nicht gelöst habe.

Am Gerät ist es so, dass man zwischen FF und REW umschalten kann, ohne über STOP zu gehen. Bei der Fernbedienung kann man von FF direkt nach REW wechseln. Aber nicht zurück. Wenn also der schnelle Rücklauf in Betrieb ist, hat FF auf der FB keine Funktion, wohl aber am Gerät selbst.

Da muss ich wohl mal ein längeres Rendezvous mit dem Schaltplan machen, denn ich habe noch keine Vorstellung, woran das liegen könnte.

Viele Grüße
Gerold
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#16
Hallo Gerold 

Die Lampen in den Tasten werden mit Wechselspannung versorgt.
Deine LED leuchtet aber nur bei einer Halbwelle.
Entweder eine 2. antiparallel dazu, oder wenigstens eine normale Diode antiparallel dazu.
Dies als Schutz gegen zu grosse Sperrspannung.

Gruß Mani
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#17
Hallo Mani,

danke für den Hinweis. Das mit der Wechselspannung war mir nicht bewusst, denn meine LEDs leuchten ja, wenn sie sollen. Die entstehende Problematik ist mir aber jetzt klar. Dann sollte ich wirklich in Gegenrichtung Dioden parallel schalten. Da komme ich aber frühestens am Wochenende dazu, das zu machen.

Hallo an alle,

ansonsten ist der gegenwärtige Stand beim Bau der Fernbedienung, dass wir ein ungelöstes Rätsel haben.

Wenn jemand die originale Fernbedienung Teac RC120 zur Verfügung hätte, könnten wir dort den Schaltplan ablesen. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Ansonsten liegen zwei sich widersprechende Anforderungen an die Schaltung vor:

Damit beim Betätigen der Taste für FF das entsprechende Relais im Gerät hält, darf beim Drücken von FF Pin11 nicht von Pin1 getrennt werden.
Damit bei vorliegendem schnellen Rücklauf die Taste FF den Rücklauf unterbrechen, also beim entsprechenden Relais den Haltemodus ausschalten kann, muss Pin1 von Pin11 getrennt werden.

Es gibt keine Schaltung, die beides gleichzeitig kann.

Meine erste Idee im Unreinen dazu ist, für das Relais, das in meiner Fernbedienung FF betätigt, eine eigene Halteschaltung aufzubauen. Im eingebauten Relais habe ich dazu ja noch einen zweiten Schaltkontakt.

Ich werde mich aber nochmals genauer mit dem Schaltplan beschäftigen.

Gruß Gerold
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#18
Guten Abend,
bei den Tapeheads findet man folgende Schaltpläne zu den FB RC120 und RC140.
   
Das sieht doch alles ganz simpel aus.
Oder sollten die so verkehrt sein?

Gruß Jan

PS: Ich würde das mit einer 8 Kanal Infrarot Relaiskarte für 18 EUR aufbauen.
So ähnlich wie hier gezeigt.
Dann hätte man zwar keine externe Rec und Pause Lampe aber vielleicht kann man darauf verzichten.
Oder man baut die Relaiskarte mit dem IR-Sensor extern in ein kleines Gehäuse, dann wäre die externe Anzeige kein Problem.
An der Teac selber leuchten ja die Bedienlampen trotzdem.
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#19
(05.12.2023, 09:10)KreuzBlick schrieb: ich musste heute morgen gleich nachmessen. Ergebnis: Pin1 hat gegenüber Pin2 eine Spannung von -28,6V. Laut Schaltplan des Bandgeräts liegt diese Spannung an, solange die STOP-Taste am Gerät nicht gedrückt ist.

Hallo Gerold,
laut Schaltplan liegt an Pin 1 der Pluspol der Graetz Gleichrichterschaltung an.
In meinem Gerät ist Pin 2 die Masse.
Das spielt für dein Relais natürlich keine Rolle...

Gruß Jan
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#20
Hallo Gerold 
Frage, warum glaubst Du dass das FF Relais bei rewind nicht mehr angezogen sein muss?
Guck mal ins Schaltbild nach D12. Bei Rew ist auch FF aktiv.

Gruß Mani
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#21
Hallo Jan,

mit der Polung zwischen Pin 1 und Pin2 müsste es so sein, wie du schreibst. Mich hat das auch gewundert, dass ich anders gemessen hatte. Für das Relais ist es aber egal. Dennoch prüfe ich das nochmals nach.
Danke für das Heraussuchen des Schaltplans der RC120. Das stimmt mit dem überein, was ich gefunden hatte. Allerdings hat diese Schaltung wohl den Mangel, dass die Taste FF nicht "hält". Warum das so ist, habe ich weiter oben mithilfe des Schaltplans versucht zu erklären. Wenn ich da einen Denkfehler habe, bitte ich, mich darauf hinzuweisen. Leider kann ich das Verhalten nicht an der Originalfernbedienung überprüfen. Mein Nachbau verhält sich aber so.

Hallo Mani und alle,

mein derzeitiger Kenntnisstand ist so: Verwende ich die ursprüngliche Schaltung der Fernbedienung, so "hält" die Taste FF nicht. Das liegt daran, dass die Verbindung von Pin1 und Pin11 unterbrochen ist und die Haltefunktion des Relais keine Spannung hat. In diesem Fall erübrigt sich auch die Frage, was beim Wechsel von RW nach FF passiert.

Trenne ich Pin11 von Pin1 mit der Taste FF nicht, so bleibt die Funktion von FF eingeschaltet, bis ich STOP oder RW drücke. Aber ich kann nicht auf der FB mehr von RW direkt nach FF schalten, wie es die Bedienung am Gerät ermöglicht, da die Taste FF die Funtion von RW nicht mehr abschalten kann. Das kann ich bei Bedarf gerne am Schaltplan erläutern.

Mein bisheriges Fazit: Ich muss wie im ursprünglichen Schaltplan mit der Taste FF Pin11 von Pin1 trennen und mit dem Relais, das der Drucktaster FF steuert, gleichzeitig mit dem 2. Kontakt des Relais eine Halteschaltung bauen. Leider komme ich im Augenblick wegen anderer Dinge nicht dazu, das aufzubauen.

Nochmals Danke für eure Hinweise.

Gruß Gerold
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#22
(07.12.2023, 09:18)KreuzBlick schrieb: Trenne ich Pin11 von Pin1 mit der Taste FF nicht, so bleibt die Funktion von FF eingeschaltet, bis ich STOP oder RW drücke. Aber ich kann nicht auf der FB mehr von RW direkt nach FF schalten, wie es die Bedienung am Gerät ermöglicht, da die Taste FF die Funtion von RW nicht mehr abschalten kann. Das kann ich bei Bedarf gerne am Schaltplan erläutern.

Bei Druck auf die Taste >> auf der Fernbedienung wird die Verbindung für den Haltestromkreis von K3 (Rewind -Relais) unterbrochen.
Das hat den gleichen Effekt wie auf dem Bedienfeld der Teac.
Habe ich etwas übersehen?

Gruß Jan
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#23
Hallo Jan,

es ist in der Tat etwas verzwickt. Wenn man bei dem Schaltplan bleibt, den du gestern abend eingestellt hast, dann wird durch Druck auf FF auf der Fernbedienung der Haltestromkreis von K3 unterbrochen. So soll das auch sein.
Aber dann kann gleichzeitig während des Drucks auf diese FF-Taste der Haltestromkreis von K2 nicht geschlossen werden, da auf Kontakt 11 keine Spannung liegt. Somit läuft der Vorlauf nur so lange, wie die Taste FF gedrückt bleibt. 

Wenn das nicht klar ist, kann ich gerne nochmal die markierten Schaltpläne dazu einstellen. 

Meine Idee war, dann durch Drücken von FF in der Fernbedienung das dortige Relais zu halten.

Gruß Gerold
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#24
(07.12.2023, 17:44)KreuzBlick schrieb: Aber dann kann gleichzeitig während des Drucks auf diese FF-Taste der Haltestromkreis von K2 nicht geschlossen werden, da auf Kontakt 11 keine Spannung liegt. Somit läuft der Vorlauf nur so lange, wie die Taste FF gedrückt bleibt. 

Das macht wenig Sinn.
Es kommt alles auf das Zusammenspiel des >> Umschalters in der Fernbedienung und der Abfallverzögerung des K2 Relais an.
Die These ist:
Wenn als Umschalter ein federnder Mikrotaster mit kurzem Betätigungsweg (wie im Bedienfeld der Teac) eingebaut ist, wird das K2 Relais bei Loslassen des >> Umschalters auf der Fernbedienung nicht abfallen, da der Haltestromkreis innerhalb der Abfallverzögerung von K2 hergestellt wird.

Gruß Jan
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#25
Hallo Gerold,
bist du mit deinem Selbstbau weitergekommen?

Gruß Jan
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#26
Ich hab mir das vor ein paar Tagen mal im Schaltbild angesehen. 
Ohne Änderungen im Gerät geht es nicht mit dem rastenden Vorlauf.
Jedenfalls meiner Meinung nach. 
Hab das aber nicht weiter verfolgt, da ich mit meiner IR-Fernbedienung das Problem nicht habe. 
Vielleicht hat ja jemand die richtige Idee. 

Gruß Mani
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#27
Hallo Jan,

danke für die Nachfrage. So siehts im Augenblick aus und wartet auf die weitere Bearbeitung:
   
Im Augenblick habe ich noch viele andere Dinge, die ich erledigen muss, wie es halt einem Pensionär vor Weihnachten so geht. Wink Ich hoffe, dass es ab nächste Woche bei mir ruhiger wird. "Zwischen Tür und Angel" will ich nämlich nicht weitermachen.
Eigentlich ist mein Plan klar, was zu tun ist. Ich hoffe, bis Weihnachten durch zu sein, ich werde natürlich berichten.

Hallo Mani,
zu dem Ergebnis bin ich auch gekommen. In der von mir verlinkten Seite von Dr. Zee wird ja eine Selbstbaufernbedienung im Betrieb gezeigt. Ich konnte allerdings nicht feststellen, dass der schnelle Vorlauf gerastet ist. Es scheint hier auch niemand die Originalfernbedienung zu haben.
Da ich sowieso Relais verwende, um den Öffner und den Umschalter durch Drucktasten zu simulieren, kann ich den zweiten Kontaktsatz des Relais für FF dazu verwenden, eine Halteschaltung in der Fernbedienung zu bauen. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Gruß Gerold
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#28
Hallo zusammen!


Endlich ist es geschafft. Über die Feiertage habe ich genügend Ruhe gehabt, das Projekt zu einem (vorläufigen?) Ende zu bringen.
   
Die Fernbedienung war ja schon so gut wie fertig, allerdings ergaben sich Änderungen und Verbesserungen. Im Einzelnen:

1. Eine eigene Batterie für die Fernbedienung ist nicht nötig, was sehr vorteilhaft ist. Statt dessen wird vom Fernbedienungskabel eine Spannung von 28V benützt, die auf den Pins 1 und 2 liegt. Ich habe noch einmal nachgemessen (und vorher die Polarität des Messgeräts mit einer Batterie nachgeprüft): An Pin 1 liegen gegenüber der Masse an Pin2 -28V. Das sollte anders sein, ich verstehe es nicht, aber für den Betrieb der Relais ist es egal. Ich musste die beiden Vorwiderstände vorm Relais von 200 Ohm auf 1,1k vergrößern und die Relaisschaltung, statt sie an die Batterie anzuschließen, mit den Pins 1 und 2 verbinden. Nochmals ausdrücklichen Dank an Mani für den Hinweis, dass die Spannung am Anschlusskabel zur Verfügung steht.

2. Im originalen Schaltplan waren Glühbirnen vorgesehen, die ich durch LEDs ersetzen wollte. Mir war dabei nicht klar, dass diese Birnen mit Wechselstrom betrieben werden. Auch für diesen Hinweis an Mani ein großes Dankeschön. Um die LEDs zu schützen habe ich in Gegenrichting parallel Dioden angelötet.

3. Jetzt kam der spannende Moment, ob die Betätigung der FF-Taste in der Lage ist, den schnellen Vorlauf zu rasten, wohlgemerkt ohne Pin11 dauerhaft mit Pin1 zu verbinden. Und zu meiner großen Überraschung ist das der Fall: Der schnelle Vorlauf rastet ein, obwohl die Haltespannung auf Pin11 während des Drückens nicht vorhanden ist. Das ist wohl nur dadurch zu erklären, dass das Relais in der Maschine so lange hält, bis die Spannung auf Pin11 wieder nach Loslassen der Taste da ist.

Also: Nach diesen Änderungen arbeitet die Fernbedienung wie sie soll, und zwar ohne eigene Stromversorgung.

Noch zwei Nachträge:
1. Mein Gehäuse mit den wenigen Bauteilen ist sehr leicht und bleibt wegen des dicken Kabels nicht immer dort liegen, wo sie liegenbleiben soll. Wenn das Ganze schwerer wäre, wäre das anders. Wie kann ich der Fernbedienung mehr Gewicht geben? Ich hatte schon überlegt, einen Metallquader am Boden anzukleben, aber woher nehmen? Hat dazu jemand eine Idee?

2. Ich habe jetzt "Blut geleckt". Nachdem die kabelgebundene Fernbedienung so gut funktioniert und ich genau weiß, wie sie aufgebaut ist, könnte ich versuchen, mit dem Tipp von Jan und mit Hilfe einer ferngesteuerten Relaisplatine das ganze drahtlos zu verwirklichen. Mal sehen, aber es gibt ja noch ein paar andere Projekte, wo ich mich jetzt mit Hilfe des Forums daran wagen könnte.

Nochmals danke an alle, die mitgeholfen haben.

Viele Grüße
Gerold
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#29
Freut mich dass es funktioniert. Scheint so als bin ich nicht mehr alleine beim Teac modifizieren.

Gruß Mani
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#30
Wegen dem Gewicht :
Wie wäre es mit selbstklebenden Auswuchtgewichten? 
Vlt einfach mal beim Reifenhändler fragen und dort gleich ausprobieren wieviel g benötigt werden.
Gruß, Kuni
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http://kuni.bplaced.net/
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#31
(27.12.2023, 11:20)KreuzBlick schrieb: 3. Jetzt kam der spannende Moment, ob die Betätigung der FF-Taste in der Lage ist, den schnellen Vorlauf zu rasten, wohlgemerkt ohne Pin11 dauerhaft mit Pin1 zu verbinden. Und zu meiner großen Überraschung ist das der Fall: Der schnelle Vorlauf rastet ein, obwohl die Haltespannung auf Pin11 während des Drückens nicht vorhanden ist. Das ist wohl nur dadurch zu erklären, dass das Relais in der Maschine so lange hält, bis die Spannung auf Pin11 wieder nach Loslassen der Taste da ist.

Hallo Gerold,
schön daß die FB wie das Original funktioniert.

Deine "große Überraschung" basiert wie weiter oben bereits beschrieben auf der Abfallverzögerung des K2 Relais.

Gruß Jan
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