Abmessungen Technics (Mitsumi) Tonköpfe
#1
Hallo Zusammen,

Wie breit sind die Mitsumi Tonköpfe die in den Technics RS Maschinen verbaut sind?
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#2
Da keiner nachmessen konnte, habe ich einen gekauft und selbst gemessen.

   

   

   

Der Kopf selbst ist 15mm breit, die Montageplatte mit den beiden Bohrungen mit Gewinde ist 14mm breit.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#3
Mal so aus Neugier:
Wozu mußt du das wissen und kaufst sogar extra einen Kopf dafür?

Gruß, Jan
Zitieren
#4
Weil ich immer noch auf der Suche nach Ersatz für meinen verschlissenen Aufnahmekopf der TD20A bin.
Die schmale Bauform des originalen Kopfes und der geringe Platz erschwerten die Suche aber extrem.
Versuche mit einem Revox Kopf sind gescheitert, der passt von der Breite nicht rein.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#5
wie wärs denn mit AKAI GX?
Hab ich vor kurzem noch gemacht. (und Holgi auch mal vor längerer Zeit)
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid157955
Funktioniert bestens ohne irgendeine Änderung der Elektronik.
Der Kopf stammt von einer GX 77, wurde aber auch in anderen Maschinen verbaut. (z.B. GX 215)
Die originalen Tandberg Aufnahme-Köpfe halten ja wirklich nicht lange.
Voraussetzung ist natürlich, wir reden hier nicht von Halbspur.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Ich dank dir für den Tipp, ich habe aber schon gefüllt alle Beiträge im Internet zu dem Thema gelesen.
Es handelt sich um eine 2-Spur Maschine, da ich alle meine Bänder in 2-Spur aufgenommen habe.
Einen 2-Spur GX-Kopf oder einen 2-Spur Kopf von Philips zu finden, ist fast so ausweglos wie einen originalen Kopf zu bekommen.
Daher bin ich jetzt bei Mitsumi angelangt.
Mal schauen ob ich am Wochenende dazu komme, mich der Sache mal anzunehmen.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#7
Tja, mit Halbspurköpfen wird es in der Tat ein Problem. Da fällt mir auch nichts ein.

Gruß, Jan
Zitieren
#8
Warum sollen eigentlich die TANDBERG Aufnahmeköpfe so schnell verschleißen ?
Die sind doch aus Hartpermalloy gefertigt und sollten genauso lange halten wie andere, von Ferritausführungen à la AKAI, SONY mal abgesehen.
Ich hatte schon viele TD-20 und 10-X in Händen und besitze auch mehrere.
Bei keiner war der Aufnahmekopf so weit eingeschliffen, dass kein guter Frequenzgang im Höhenbereich mehr möglich war, wenn ich mich recht entsinne.

Tipp: sehr gut geeignet als Ersatz könnten auch 2-Spur-Köpfe von  GRUNDIG sein. Defekte TS-925 zum Ausschlachten kann man immer mal ergattern. Mechanisch sind sie nicht zu breit, ähnlich den MITSUMI von TEAC, TECHNICS, PIONEER & Co.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#9
Wie schnell sich die Köpfe abnutzen kann ich dir nicht sagen, dafür habe ich die Maschine nicht lange genug und kenne auch ihre Vorgeschichte nicht.
Ich habe jetzt kein Foto zur Hand, der Aufnahmekopf meiner Maschine sieht aber ähnlich aus wie der, der hier angeboten wird:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/t...nt=app_ios

Das größte Manko dabei ist aber, dass der Kopf in meiner Maschine leicht verstellt war und das wohl auch eine ganze Zeit.
Somit läuft, nach korrekter Justage und Einmessung, das Band leicht über eine der Einschliffkanten.
Ich habe nach langen Justieren eine Einstellung gefunden, bei der sich die Maschine innerhalb ihrer Spezifikationen bewegt und gute Ergebnisse liefert.
Ob da noch ein paar Herz mehr drin wären, ist dabei wohl unerheblich.
Von daher liefert auch mein Aufnahmekopf trotz hohen Verschleißgrad zur Zeit noch gute Ergebnisse. 
Wie lange noch, kann ich auch wieder nicht beurteilen.
Dennoch wünsche ich mir eine Lösung, die langfristig hält.
Von daher bin ich immer mal auf der Suche nach Ersatz und Alternativen.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#10
Der Kopf aus den KA sieht allerdings miserabel  aus, solch ein tief eingeschliffenes Exemplar ist mir in all den Jahren nicht untergekommen.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#11
(18.10.2023, 21:57)Steffen87 schrieb: Ob da noch ein paar Herz mehr drin wären, ist dabei wohl unerheblich.

Mehr Herz ist in dieser schlechten Welt immer gut Heart 

Du meinst aber sicher "hertz"

Gruß, Jan
Zitieren
#12
So einen Kopp wie in der KA überhaupt noch anzubieten, grenzt ja schon an Gaunerei, da geht ja schon der Spalt auf! Und wenn ich was in den Müll schmeißen will, gebe ich dafür nicht noch 65 Euro aus.... Angry
Zitieren
#13
(19.10.2023, 08:10)janbunke schrieb:
(18.10.2023, 21:57)Steffen87 schrieb: Ob da noch ein paar Herz mehr drin wären, ist dabei wohl unerheblich.

Mehr Herz ist in dieser schlechten Welt immer gut Heart 

Du meinst aber sicher "hertz"

Gruß, Jan

Freudscher Verschreiber Big Grin
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#14
Ich bilde mir ein, mal irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, daß die Tandberg keinen Bandabheber fürs schnelle Umspulen besitzen. Wenn man also bei einer Halbspurmaschine immer das Band über die Köpfe zurückspult, ist da natürlich erheblicher Verschleiß. Bei Viertelspurgeräten wird das verm. nicht so ins Gewicht fallen, da dort naturgemäß weniger gespult werden muß.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#15
Größenvergleich, die Höhe passt super.
Nicht irritieren lassen, der Tandberg Kopf ist hier 4-Spur.
Ich hatte mal für aufgerundete Versandkosten einen alten 4-Spur Kopfträger zum basteln und probieren gekauft.

   

   

   

   

(19.10.2023, 09:04)MatthiasB. schrieb: Ich bilde mir ein, mal irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, daß die Tandberg keinen Bandabheber fürs schnelle Umspulen besitzen. Wenn man also bei einer Halbspurmaschine immer das Band über die Köpfe zurückspult, ist da natürlich erheblicher Verschleiß. Bei Viertelspurgeräten wird das verm. nicht so ins Gewicht fallen, da dort naturgemäß weniger gespult werden muß.

Das Band liegt beim Spulen nur am Wiedergabekopf an.
Für den Lösch- und Aufnahmekopf gibt es einen Abheber.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#16
(19.10.2023, 09:04)Steffen87 schrieb: Das Band liegt beim Spulen nur am Wiedergabekopf an.
Für den Lösch- und Aufnahmekopf gibt es einen Abheber.

Und den Wiedergabekopf berührt es nur gerade so! Außerdem ist das ein Ferritkopf, der sich erst nach -zigtausend Stunden abnutzt.
Zitieren
#17
Dennoch hatte ich einen Abheber für den Wiedergabekopf nachgerüstet. 

   

   

   
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#18
Hallo Steffen,

als mögliche Alternative könntest du nach einem defekten Tandberg Modell 15 Ausschau halten.
Die werden manchmal günstig angeboten. Hier leider mit UK Zuschlag ....
Das ist ein Halbspur Monogerät mit 2 Systemen im Kopf.
Das ist zwar ein Kombikopf sollte jedoch als Aufnahmekopf gut geeignet sein.
   
Oder aber, wenn du Glück hast, erwischts du ein Wrack von einem Tandberg Modell 11, dort sind auch Stereo Aufnahme und Wiedergabeköpfe in der Halbspurvariante verbaut.
Die sind dann nicht so heruntergefahren da man das in einem Reportergerät selten schafft...

Gruß Jan
Zitieren
#19
So, kurzer Zwischenstand.
Mechanisch schon mal nicht so schlecht.

   
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#20
Ich habe auch mal die Köpfe elektrisch gemessen:

Tandberg 2-Spur Aufnahmekopf: 4,3 mH / 11,9 Ohm
Mitsumi 2-Spur Aufnahmekopf: 8 mH / 60 Ohm
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#21
So, fertig. Operation gelungen, Patient lebt und hat schon zwei Bänder erfolgreich aufgenommen.
Das Einmessen auf LPR35 mit dem NAK-Tool hat bestens geklappt.
Schöner glatter Frequenzgang bis an die 26kHz und ein Klirr von unter 0,7% bei 19cm/s.
   

Eine kleine Modifikation habe ich gleich noch vorgenommen.
Mittelstellung ist LPR35, aktuell aber testweise auf SM468 eingestellt. 
   
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste