TEAC PD-C400 CD-Wechser reparieren
#1
Hallo zusammen,

ich habe einen TEAC PD-C400 Wechser geschenkt bekommen, der mich aufgrund seines Designs doch sehr interessiert hat. Bisher kannte ich diese "Revolverwechsler" nur als Schubladenversion, aber hier ist das ganze mit einem Deckel und man kann genüsslich den CDs beim Wechseln zusehen...

Das Gerät selber ist nun wohl auch schon 30 Jahre alt. Natürlich (wie es bei geschenkten Teilen häufig ist) funktioniert es nicht richtig. Das Karussel läuft so einigermaßen, aber ich habe dann festgestellt, das sich wohl die Lasereinheit nicht bewegt, wenn er versucht, eine CD abzuspielen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist wohl der Riemen mal wieder hinüber. Und da komme ich jetzt zu meinem Problem:

Es gibt im Internet so gut wie keine Serviceunterlagen zu finden. Ich konnte zwar eine englische Bedienungsanleitung auftreiben, aber die hat mir leider nicht weitergeholfen. Mein Problem ist nämlich, das Gerät aufzubekommen. Ich kann die Laserabdeckung oben sowie das Karussel ohne Problem demontieren, aber weiter komme ich nicht. Von unten kann ich fünf Schrauben lösen, von denen ich gedacht hatte, diese würden die Abdeckung entfernen, aber nachdem ich das getan habe, tat sich nichts. Möglicherweise ist die Abdeckung auch geklippst oder sowas in der Richtung. Da ich nichts kaputt machen wollte, hatte ich erstmal nach einer Anleitung gesucht, konnte aber im Netz so gut wie nichts finden.

Das Gerät wurde wohl auch hauptsächlich im amerikanischen Raum verkauft, meins hat einen Adapter, um in den deutschen Steckdosen zu passen. Eingestellt war es aber auf 220V, ein Umschalter ist vorhanden.

Ersatzriemen konnte ich meist nur im amerikanischen Raum bei Ebay oder Amazon finden, leider versenden die alle nicht nach Europa. Wobei ich ja erstmal schauen möchte, ob es wirklich am Riemen liegt.

Ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber vielleicht hat ja jemand hier schonmal etwas über diese Geräte gehört und weiß etwas. Auch wäre der Durchmesser des Riemens eine große Hilfe, damit könnte ich versuchen, diesen hier aufzutreiben.

Danke

Perry


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#2
Hallo Perry,

zu dem Gerät selbst kann ich Dir nichts sagen, aber ich gehe stark davon aus, dass Du einfach ein paar Schrauben übersehen hast. Die sind teilweise gut versteckt, z. B. unter den Gummifüßen, unter dem Typenschild/Aufkleber usw.

Gruß
Robert
Zitieren
#3
Ich habe mir das Gerät nochmal angeschaut. Auf der Rückseite sind zwar Aufkleber, aber diese scheinen keine Schrauben zu verdecken. Ich habe diese nicht abgezogen, sondern einfach mal mit der Hand abgetastet, um zu sehen, ob sich dort Vertiefungen befinden, in denen dann ja diese Schrauben versenkt sein könnten. Da war nichts. Dies kenne ich aber auch von Computerteilen.

Seitlich befinden sich keine Schrauben, nur auf der Unterseite sind fünf. Diese hatte ich schonmal abgenommen, konnte aber die Abdeckung nicht entfernen, jedenfalls nicht leicht. Vielleicht muss man da etwas mehr Kraft aufwenden, aber das wollte ich noch nicht.

Die Füße sind sehr stabil und wertig, ich konnte diese nicht bewegen oder abschrauben. Vermutlich sind da auch keine Schrauben vorhanden.

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste