Uher Motor Platine für Bühler Motor
#19
Heute sind die Platinen gekommen, etwas verspätet, der neue Motor (NOS) ist auch schon da. 

   

Habe schon mal ein paar verlötet und siehe da, nachdem ich den Motor richtig angeschlossen hatte, läuft der auch,  ca. 45 mA bei 6,5V

   

Nach meinen ersten Überlegungen könnte die Kombi auch in das Monitor eingebaut werden. 3 Kant Riemen gibt es ja so gut wie nicht mehr, daran sollte es nicht scheitern.  Der Motor im Monitor läuft mit der gleichen Drehzahl wie der in den anderen Reports, ersparte eine neue Elektronik, allerdings ist die Riemenscheibe am Motor größer. Weil auch der Durchmesser der Schwungmasse wo der Riemen läuft größer ist, gleicht sich das wieder aus. 

Kennt jemand den Grund warum die Durchmesser größer sind,  wollte man eine größere  Massenträgheit der Schwungmasse  erreichen?  

Die Drehzahl des Motors mit der kleineren Riemenscheibe müsste man somit erhöhen, wie weit das möglich ist wird noch getestet.  Die Drehzahl wird ja einfach über die Spannung an 301 geregelt, das könnte für das Monitor aber nicht reichen, weil die Regeleigenschaften dann evtl. zu schlecht werden, vielleicht kann die Frequenz aber auch anders erhöht werden.

Es wurde ja Interesse an solchen Platinen bekundet, ich gehe mal davon aus, das niemand eine fertige, geprüfte Platine für den erwähnten Preis von €3,50/Stück erwartet hat. Den Preis pro Platine kann ich auf €2,75 reduzieren, ein Bauplan ist natürlich dabei.  Falls jemand eine super Einkaufsquelle für die Bauteile hat, hier die Stückliste,

diese enthielt einen Fehler,
Bauplan auf PN Anfrage

ich komme da kaum unter €5,25-- (100ter Stückzahlen). Preiswerter Trimmer, Pt6 z.B., macht es ca. 90ct. billiger, mit den mittlerweile sehr teuren Tantal Elkos dann kaum unter €6,50. Sehe im Moment aber noch keinen Grund da Tantal Elkos einzubauen.

Gruß
Peter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Uher Motor Platine für Bühler Motor - von pkm - 28.03.2024, 14:19
RE: Uher Motor Platine für Bühler Motor - von pkm - 18.04.2024, 11:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste