Tips zum Verhalten bei Telefonaten mit Firmen
#1
Hallo,

ich habe heute leider Fehler gemacht bei meinem Anruf beim Kundenservice eines großen Lebensmitteldiscounters mit Onlineshop. Ich hatte ein Elektrowerkzeug bestellt das leider nach 30 Min den Dienst verweigerte. Bei meinem ersten Anruf wurde mir von einer sehr freundlichen Mitarbeiterin als Entschädigung für die Unannehmlichkeiten einer Ersatz-Bestellung der Wegfall der Versandkosten bei der Ersatzbestellung zugesagt. Ich bekam dann eine Bestätigungs-Email, bei der die vollen Versandkosten aufgeführt waren. Bei meinem 2. Anruf geriet ich an einen sehr unfreundlichen Mitarbeiter, der überhaupt nicht auf die von der Kollegin gemachte Zusage eingehen wollte. So etwas würde es bei der Firma nicht geben. Als ich dann langsam sauer wurde und nach seinem Namen fragte, bekam ich eine erstaunliche Antwort: "Ich habe Ihnen meinen Namen zu Beginn des Gesprächs gesagt, ich muss Ihnen meinen Namen kein 2. Mal sagen". Ich habe dann aufgelegt.

Jetzt die Konsequenz: 
1. Bei den ganzen Ansagen, bevor man einen Mitarbeiter zu sprechen bekommt, wird gefragt, ob man anschließend zur Zufriedenheit des Gesprächs mit dem Mitarbeiter befragt werden möchte. Das sollte man unbedingt auswählen, ich hatte das leider nicht gemacht. Ich habe den starken Verdacht, dass die Mitarbeiter sehen können, ob diese Befragung ausgewählt wurde und sich dann entsprechend verhalten.

2. Den Namen des Mitarbeiters zu Beginn des Gesprächs notieren und im Zweifel gleich wiederholen lassen "Ich habe Sie leider nicht verstanden, wie heißen Sie ?"

Ich schreibe das nur, um die Kollegen hier im Forum vor derlei Ärger zu bewahren. Namen und weitere Details habe ich absichtlich nicht genannt. Ich denke, es gibt nicht nur eine Firma, bei der einem so etwas passieren kann.

Wenn ich noch einen Ofen hätte, würde ich jetzt Holz hacken.

MfG, Tobias
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tips zum Verhalten bei Telefonaten mit Firmen - von bitbrain2101 - 28.03.2023, 16:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste