24.12.2021, 17:51
(17.12.2021, 22:59)R2R schrieb: Und eine Frage angelehnt an die Einmessvorschrift für die A77 für 0 dBu: wie hoch kann ich denn die Bänder jeweils aussteuern, um bei 1 kHz 2% Klirrfaktor K3 (ggf auch 3 %) nicht zu überschreiten ? Gibt es da Unterschiede bei den angesprochenen Bändern ?
Ich bin jetzt auch dazu gekommen das PE3035 zu testen. Wie schon festgestellt ist das Band knapp 4dB unempfindlicher als LPR35. Das ist auch weitgehend unabhängig von der Bandgeschwindigkeit. Und das ist auch das Problem, wenn man auf den verwendeten Maschinen die Aussteuerung versucht durch höheren Aufsprechpegel an die Vollausteuerung zu bringen.
Zu den Begrifflichkeiten: Mit Vollaussteuerung meine ich den Revox/Studer üblichen Bandfluss von 512nWb/m entsprechend +6dBu elektrisch.
LPR35 und auch erst recht PER368 arbeiten bei dem Pegel noch problemlos unter 2% Klirr, bei PER368 sogar unter 1%. Wenn man das mit PE3035 versucht landet man bei zwischen 4...7% Klirr. Bei höheren Geschwindigkeiten hatte ich sogar eher die höheren Werte. BIAS habe ich versucht auf Klirrminimum zu bringen, was bei 9,5cm/s in etwa bei den üblichen delta10k -6dB erreicht wurde. Der BIAS steht dann aber erheblich höher als bei LPR35.
Das PE3035 weigert sich geradezu auf 512nWb/m magnetisiert zu werden, die Bandsättigung setzt bei +3 bis +4bBu ein, ab hier laufen Vor- und Hinterbandpegel immer mehr auseinander und der Klirrfaktor überschreitet die 2%.
Zum Vergleich: PER368 lässt locker +8dBu zu (auch bei 9,5cm/s!, von SM900 ganz zu schweigen, da drücke ich bis zu 1000nWb/m entsprechend +11dBu bei unter 3% Klirr drauf (ab 19cm/s) (da ist ein "amtliches" Peakmeter komplett im roten Bereich ).
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass das Grundrauschen (das habe ich nicht gemessen) ähnlich ist, fehlt dem PE3035 hier 4...5dB Signal/Rauschabstand im Vergleich zum PER368 (8dB im Vergleich zum SM900), weil der Maximalpegel nicht so hoch getrieben werden kann.
Im Prinzip ist das Band brauchbar, nur die Aussteuerung sollte unter +4dBu bleiben, also bei einer B77 sollte man vermeiden, dass die Peak-Leds aufleuchten.
Viele Grüße
Volker