Endlich angemeldet
#1
Hallo zusammen,

ich heiße Roman, bin MItte 40 und aus der Nähe von Augsburg. Hergefunden habe ich recht simpel über Google und Empfehlungen aus dem Dual Board.

Ich habe lange gezögert mich hier anzumelden obwohl ich den Umgang hier sehr schätze und auch schon seit bestimmt 1,5 Jahren immer mal rein lese.

Warum gezögert? Schlichtweg mentale Schwäche und psychische Labilität was die Begeisterungsfähigkeit bzgl alter Technik, insbesondere Musik/Hifi betrifft..... Ich kenne mich: Einen verschneiten Sonntag Nachmittag hier durchs Forum gelesen und am Montag rollt die Spedition an und stellt mir die Bude voll mit Bandmaschinen die man ja mal iiiirgendwann richten könnte. So oder so ähnlich ist es mir schon mit Vielem ergangen.  Rolleyes Das hat sich zwar immer nach einiger Zeit wieder ralativiert, war aber auch immer viel Arbeit.

Aaaaber diesmal, zumindest hier und heute ist das anders. Ich bin mental völlig gefestigt und habe einen Plan der mir im Wortsinne "Spiel-"raum lässt. Und sowieso und überhaupt habe ich gar keinen Platz. Dazu später mehr.

Wie ich zu Bandmaschinen kam: Ganz einfach. Ich wurde dazu "gezwungen". Vor knapp 2 Jahren habe ich einen Luxman Plattenspieler (eher gestohlen als) gekauft und ich musste dazu ein Philips N4415 mitnehmen.
Der Luxman war schnell gerichtet ab da stand halt noch diese Plastikkiste im Eck. Naja, muss man sich ja mal anschauen sowas. Alleine schon um mitzureden... Also ein schönen Sontagnachmittags auf der Terrasse aufgeschraubt (da es nicht lief ich aber die Motoren hören konnte) und die erste Erfahrung mit der Riemenpest sammeln können. Aber 3 Std., diverse Lappen und Lösungsmittel später konnte ich zwei Riemen aus einem günstigen Sortiment aufziehen und das Teil spielte sogar. Zum Liedwesen meiner Frau habe ich die nächsten Tage dann die drei vorhandenen Bänder mit einem Mix aus Pop, Stummungsmusik und Schlagern durchgehört.

Irgendwie sprang der Funke aber nicht über und so bot ich das Gerät incl. des für 14€ gekauften Riemensatzes bei EKA an. Nach ein paar Tagen meldete sich tatsächlich jemand aus meinem 200 Seelen Dorf da er alte Aufnahmen aus der Familie anhören wollte. Er kam vorbei, ich bekam den Zwanni und er denn Kasten samt neuer Riemen mit dem Hinweis diese wahrscheinlich wechseln zu müssen weil die von mir installierten zu dünn und nicht exakt passend wären. Zwei Stunden später ruft mich der gute Mann an: "Also das geht wirklich garnicht. Das Gerät quietscht wie die Sau und läuft nicht richtig. Jetzt geht garnix mehr." Na egal. Er brachte das Teil wieder und bekam sein Geld. Die Maschine war an sämtlichen Bandführungen, Andruckrolle Tonkopf völligst eingesaut mit braunem Bandabriebschmodder und beide Riemen waren gerissen. Klasse, nochmal alles reinigen. Dann gleich die neuen Riemen drauf und wieder in die kleine Bucht damit.
Kurzer Sinn: Ich hab das Gerät dann mit zwei verkauften Plattenspielern einem Herrn dazu geschenkt dessen Enkel an sowas mal Interesse bekundet hat. Die drei Bänder gab`s dazu.

Also: Thema Tonband für mich abgehakt. Denkste.... Tongue 

Diesen Sommer am Wertstoffhof der prüfende Blick in den Elektroschrott: Irgendein Holzgehäuse. Klar erkennbar eine Bandmaschine. Ich dachte: "Sicherlich irgendein Grundig oder Telefunkending. Oder wieder so ne Philipskiste." Nööö, umgedreht: Da steht Akai drauf. Verflixt! Die kannste nicht liegen lassen. Also eingepackt.... Big Grin 

Zu Hause etwas durchgefeudelt und probiert: geht. Andruckrolle pappt. O.K. Verschiedenes probiert. Nix. Pappt. Und da ich ein Freund einfacher und unkonventioneller Lösungen bin einfach die Andruckrolle mit einem Ring Fahrradschlauch runderneuert. Bestimmt kein Traum an Gleichlauf, aber geht.

Nun hatte ich aber natürlich keine Bänder mehr. Die hatte ich ja verschenkt. Also auf dem nächsten Flohmarkt ein Sackerl alter ORWOs mitgenommen. 5€. Passt.
Aber Moment, passt eben nicht. Angry  Band 1 probiert: Schmier, kleb -> Alles wieder reinigen -> Band 2 (anderer Typ): Schmier, kleb -> Alles wieder reinigen -> nach ein paar Tagen Pause wieder einen anderen Typ ausprobiert: Yeah!! Läuft super. Zur Probe eine CD aufgenommen. Spitze! Klingt in meinen geschundenen Ohren wie das Original. Aber halt! Was sind das für Pausen. Nächster Versuch: Wieder Lücken an der selben Bandstelle. Blöd jetzt. Also nochmal einen anderen Typ zur Hand genommen: Schmier, kleb Angry  Grrrr, so langsam hats mir gereicht das doofe Ding wieder zu reinigen. Dann hatte ich einen Link zu eurer Bändertauglichkeitsliste bekommen und den ganzen getesteten Schmier- und Bröselkram in die Tonne gekloppt. Waren eh nur kleine Spulen. Aus diesem Konvolut besitze ich zur Zeit noch die sagenhafte Menge an Bändern von 1 (in Worten: Eins). Ist ein 130LN was ich mich noch nicht getraut habe zu probieren. O.K. immerhin habe ich auch noch zwei angebrochene Spulen Vorlaufband.

Da ich eh nicht wirklich 18er Spulen hatte und ja auch keine Bänder habe ich recht günstig zwei gebrauchte Bänder und eine 18er Aluspule gekauft. Die Aluspule war völlig verraucht und ich habe sie letztendlich mit Grillreiniger sauber bekommen. Jetzt hat sie Flecken. Toll.

Ein Band davon war ohne Schachtel auf schwarzer Spule mit "Made in USA"-Aufschrift..... Soll ich das überhaupt schreiben was nach dem ersten Versuch passierte??? Ich saß natürlich mal wieder mit Q-Tips an der Maschine....

Das ganze Elend habe ich dann so oder so ähnlich im Dual Board geschildert und Helge (bobhund) hatte dann wohl so viel Mitleid, dass er mir mit einer anderen Sache ein kleines BASF PER 368 mitgeschickt hat.

UND DAS WAR DANN DAS ERSTE MAL DASS ICH EINE RICHTIGE AUFNAHME GEMACHT HABE. Smile Smile Smile 
Vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle.

Zwischenzeitlich hatte ich auch noch ein Scotch Band bekommen, das gut funktioniert und auf das ich gerade einen Electro Swing Sampler aufnehme.


Das ist also mein Werdegang bis jetzt. Mein Equipement besteht aus einer Akai 4000DS und ganzen vier Bändern, ein paar Leerspulen und natürlich dem guten Vorlaufband. Wink

So sieht das Ganze nun aus:

   

Das Gehäuse habe ich passend zum Rest weiß lackiert weil es leider komplett verranzt war. Zum Glück ist die Alufront aber noch schön.

Ich habe auch noch ein paar Aluspulen und Bandmaterial (wo ich wohl schon wieder in anderer Hinsicht daneben gegriffen habe) im Zulauf.


Ich möchte einfach ein paar Mixbänder aufnehmen und auch einige Bänder für den Sommer draußen mit längerer Laufzeit als LPs.

Und hier kommen wir schon zurück zum Punkt mentale Stabilität. Denn ich verfolge einen Plan. Big Grin Big Grin 

Mittelfristig möchte ich noch ein Terrassengerät für den Sommer. Das muss nur abspielen und soll einen integrierten Verstärker und Lautsprecher haben. Also im Grunde genau diejenige Philips N4415 die ich verschenkt habe..... Wenn da jemand Tipps hat welche anderen Geräte in Frage kommen: Immer her damit. Worauf ich riesen Bock habe ist mich nicht mehr um Riemenpest kümmern zu müssen. Wink 

Wichtig ist mir: Alles auf 18 cm Spulen. Am besten alles auf einer Geschwindigkeit (mom. 19,5 cm/s -> ist das O.K.?)

Langfristig könnte ich mir sogar noch ein Wohnzimmergerät wie die hübsche Akai x 201 D vorstellen.


Jetzt hab ich bestimmt noch einiges vergessen, aber ihr könnt ja auch Fragen.

Ich freu mich hier zu sein und schicke mal virtuell ein paar Einstandsgetränke nach Wahl in die Runde.

Viele Grüße

Roman
Zitieren
#2
Herzlich willkommen auch hier!
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC - Uher 4200 Report Monitor
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Sony TC-758
Braun TG 1000
Marantz Model 5220


Zitieren
#3
Schöne Vorstellung !! Herzlich WIllkommen !!

Aus dem Wertstoffhof habe ich auch schon einige Geräte rausgezogen. Hat sich immer gelohnt !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#4
Hallo und herzlich willkommen auch von mir! Schöne Vorstellung!
Ich beneide alle, die bei "ihrem" Wertstoffhof was mitnehmen dürfen: Leider wurde mir das hier in OHZ mit dem Hinweis verwehrt, dass sie ja in der Verantwortung wären, wenn mir bei Benutzen/Reparieren eines Gerätes was passieren würde....
Trotzdem viel Freude mit deinen Geräten!

Rolf (Sushikrise)
Zitieren
#5
Hey,

danke euch dreien. Smile 

Mit dem Wertstoffhof habe ich hier echt Glück. Hier auf dem Land in einer oberschwäbischen 3000 Seelen Gemeinde geht das halt noch. Im Grunde kennt auch jeder fast jeden.

Gerade habe ich mit dem Verkäufer der oben kurz erwähnten Bänder telefoniert weil ich ihm noch ein paar Tipps bzgl ein paar anderer Teile aus dem ehemaligen Studio welches er auflöst gegeben habe. Dabei wurde mir eine ASC 6002 S angeboten. Ist aber nix für mich. Wenn ich das www richtig deute ist die fair bezahlt außerhalb meines Budgets und sie passt auch nicht in meinen Plan.
Dooferweise habe ich dabei auch festgestellt, dass ich bzgl Bänderkauf schon wieder Mist gebaut habe. Zwar diesmal im positiven Sinne. Aber dennoch. Das ganze Geschäft ging ultraschnell via EKA und ich hatte nur kurz gefragt ob die Bänder 18cm haben. Antwort: "Auf jeden Fall." Nachdem alles mit Bezahlung über die Bühne war hat er mir dann ein Bild Geschickt weil es noch mehr Bänder als abgebildet sein sollten. Tja, er meinte wohl die Bänder hätten auf jeden Fall 18cm (wenn nicht mehr). Sind soweit ich das beurteilen kann fast alles 26,5er. Eine Hand voll 18er scheint auch dabei zu sein. Da die Maxells ja recht beliebt zu sein scheinen werde ich die weitergeben. Dann springt evtl für den Sommer die gewünschte Terrassenbandsprechmaschine dabei raus. Smile
Da werde ich wohl mal nen eigenen Beitrag starten.

Viele Grüße

Roman
Zitieren
#6
Wenn du 26er Spulen loswerden musst, sag gern Bescheid.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC - Uher 4200 Report Monitor
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Sony TC-758
Braun TG 1000
Marantz Model 5220


Zitieren
#7
(06.02.2023, 13:37)bobhund schrieb: Wenn du 26er Spulen loswerden musst, sag gern Bescheid.

...Oder (besser) kauf dir eine passende Maschine!  Wink

Auch von mir herzlich willkommen.

LG
Holgi
Zitieren
#8
(06.02.2023, 13:37)bobhund schrieb: Wenn du 26er Spulen loswerden musst, sag gern Bescheid.

Kann ich gerne machen.

Viele Grüße

Roman

(06.02.2023, 15:17)hannoholgi schrieb:
(06.02.2023, 13:37)bobhund schrieb: Wenn du 26er Spulen loswerden musst, sag gern Bescheid.

...Oder (besser) kauf dir eine passende Maschine!  Wink

Auch von mir herzlich willkommen.

LG
Holgi

Danke dir Holgi. Aber das mit dem Großspuler wird eher nichts werden.....

Viele Grüße

Roman
Zitieren
#9
(06.02.2023, 15:45)Tornadone schrieb: Danke dir Holgi. Aber das mit dem Großspuler wird eher nichts werden.....

Viele Grüße

Roman

Das hab ich auch lange behauptet.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC - Uher 4200 Report Monitor
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Sony TC-758
Braun TG 1000
Marantz Model 5220


Zitieren
#10
(06.02.2023, 15:52)bobhund schrieb:
(06.02.2023, 15:45)Tornadone schrieb: Danke dir Holgi. Aber das mit dem Großspuler wird eher nichts werden.....

Viele Grüße

Roman

Das hab ich auch lange behauptet.

Aber Helge, ich mag es doch eher klein und praktisch. Wink  Wenn auch kein Hifi.

   

Viele Grüße

Roman
Zitieren
#11
Dann brauchst du noch ein Uher Report...
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC - Uher 4200 Report Monitor
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Sony TC-758
Braun TG 1000
Marantz Model 5220


Zitieren
#12
Pssst....
Zitieren
#13
Hallo Roman,

mit nem Großspuler kannst du echt lange auf der Terrasse sitzen ohne dich bewegen zu müssen, besonders wenn du mit 9,5 aufnimmst.

Gruß Thomas
-Resonathor-
Zitieren
#14
(06.02.2023, 15:52)bobhund schrieb:
(06.02.2023, 15:45)Tornadone schrieb: Danke dir Holgi. Aber das mit dem Großspuler wird eher nichts werden.....

Viele Grüße

Roman

Das hab ich auch lange behauptet.

So lange war das gar nicht :-)

Schön, dass du den Weg hierhin gefunden hast, Roman!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste