Zoll ??? Nein, Danke !
#1
Wer kennt sich mit diesem Thema ein wenig besser aus ??
Wo muss ich zahlen, von wo fällt kein Zoll an und wie hoch
wird den der Zoll ausfallen ?

Thomas
Zitieren
#2
Zitat:4504 postete
Wer kennt sich mit diesem Thema ein wenig besser aus ??
Wo muss ich zahlen, von wo fällt kein Zoll an und wie hoch
wird den der Zoll ausfallen ?

Thomas
Innerhalb der EU fällt kein Zoll und Einfuhrumsatzsteuer an. Bei Sendungen von ausserhalb (also vor allem aus USA und der Schweiz) fallen auf jeden Fall 16% Einfuhrumsatzsteuer an (und zwar auf Kaufpreis und Versandkosten) sowie ggf. Zoll... der fällt aber kaum ins Gewichts, sind meist nur 2-3%.

Martin
Zitieren
#3
Der Zoll kontrolliert vor allem auffällig verpacktes, sperriges usw. Privatsachen, äußerlich leicht an handschriftlicher Adresse zu erkennen, werden kaum oder gar nicht gefilzt. Normalerweise gelten die Zollbestimmungen für Alkohol, Tabak, HiFi usw., also alles, was irgendwie wertvoll ist.

Handelt es sich bei der 'Ware' um ein Magnetband, so lautet der Zollvermerk auf dem Paketschein 'Geschenk' o.ä., Zoll fällt dann mit ein bißchen Glück nicht an. Ich habe bereits in die ganze Welt Sachen verschickt, natürlich keine Kühlschränke oder Waffen und noch nie wurde die Sache nicht zugestellt. Zoll richtet sich neben Alkohol und Zigaretten vor allen an die Industrie und die Profiversender.
Zitieren
#4
Bei CD Playern z.B. ist der Zoll 9.5%, also deutlich höher als 2-3%. Oft gibt's keine genauen Vorschriften, generell bewegt sich der Zoll zwischen 0-14%

Die Seiten des Zolls sind informativ und die Mitarbeiter sehr hilfsbereit, auf E-mail-Anfragen bekommt man zügig eine Antwort.

http://www.zoll.de/faq/index.html

http://www.zoll.de/faq/index.html#Wertgrenzen

45 Euro ist die Freimenge von Privat an Privat. Viele Amazon Bestellungen aus den USA waren aber weder privat noch unter 45 (alleine weil der Versand mit berechnet wird) und trotzdem gab's keinen Zoll. Manchmal war ich aber auch nur knapp darüber und musste Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Hängt wohl immer davon ab, wieviel der Zoll gerade zu tun hatte. Manchmal hatte ich auch unnötigen Aufwand, weil ein paar Beamte wohl zuviel Zeit hatten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste