Rec-Lampe leuchtet im Wiedergabebetrieb an der Tandberg 9100X
#1
Hallo liebe Bandler

Nachdem kürzlich hier von einer Tandberg berichtet wurde musste ich meine kleine auch mal wieder anschmeissen. Nun zeigt sie sich leider etwas beleidigt und leuchtet bei PLAY dauernd mit der Record-Lampe. Gelöscht wird aber (zum Glück) nix und die Wiedergabe klappt normal.

Da laut Plan die Rec-Lampe durch x ICs zum Leuchten gebracht wird fehlt mir dadurch eher die Erleuchtung. Aber vielleicht geht einem von euch ein Lämpchen auf? Hier noch der Logik-Teil der Schaltung.

[Bild: rec-lamp.JPG]


Viele Grüsse
Richard
Zitieren
#2
Hallo Richard,

im Prinzip ein simpel gestricktes Flip-Flop. Wenn die Rec-Lampe bei Play als auch bei Aufnahme leuchtet, solltest Du in beiden Fällen die Spannungen an den Pins 4 und 10 von U32 messen. Diese müssen jeweils < 0,5 V bzw. > 3,5 V sein. Sind diese bei Play bzw. Record an den genannten Punkten jeweils entgegengesetzt, dann ist nur der IC U32 hinüber, ein Pfennigartikel. Ach so, heute Centartikel. Das ist das einfachste 4-fach NAND, also ein 7400 oder die weniger Strom verbrauchenden Nachfolger.

Gruß Jens
Zitieren
#3
Hi Jens

Vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde die beiden Pins demnächst nachmessen und falls die Werte vertauscht sind ein neues IC einbauen...ich glaube ein 7400 habe ich noch in meiner Elektronik-Kiste.

Gruss
Richard
Zitieren
#4
Soooooo..Jens' Tipp war Gold wert und hat das Problem behoben: U32 rausgelötet und neues SN7400 eingesockelt. Alle Funktionen sind da und die Rec-Lampe leuchtet auch nur dann wann sie muss. Wink

Toll....nochmal herzlichen Dank und Gruss
Richard
Zitieren
#5
Hallo Richard,

das freut mich, wenn es dann doch so einfach war. :daumen: Das TTL-Schaltkreise, "mal einfach" sterben, kenne ich eigentlich gar nicht so.

Gruß Jens
Zitieren
#6
Tja, leider ist doch noch nicht alles eitel Sonnenschein. Sad

Habe gestern wieder mal eine Aufnahme mit der Tandberg machen wollen, was auch zuerst klappt, doch nach ca. 5-10 Sekunden erlischt die Record-Lampe und die Maschine geht überganslos in den Wiedergabemodus. Man kann dann wieder RECORD drücken, und das Spielchen geht von vorne los.
Also Aufnahme klappt, wird aber nicht gehalten. Vielleicht hat mir Jens oder natürlich auch jemand anders einen Tipp? Wink

Viele Grüsse
Richard
Zitieren
#7
Hallo Richard,


sind C10, 11 und C12 noch in Ordnung?

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#8
Hi Peter

lach, die habe ich mir auch schon mal auf dem plan angestrichen, ob sie noch ok sind kann ich dir aber erst später sagen. Ich hoffe, es ist nicht wieder ein IC.

Viele Grüsse und guten Freitag
Richard

P.S. Die Saba hat auch wieder "schlapp" gemacht... Sad
Zitieren
#9
Hallo Richard,

...der zielgerichtete Austausch defekter Bauteile (in deinem Falle das
IC) hat ja immer den kleinen Nachteil, daß die eigentliche Todesursache
eine andere gewesen sein kann (nicht muß). Wenn man da also nicht
"großflächig" drangeht, kann sich das ganze wiederholen (kann - muß aber
nicht). Aber da erzähle ich Dir nichts neues.

OT: herrjeh - die Saba schon wieder. Nach Deinem letzten Bericht habe
ich natürl. sofort die Meinige wachgeküsst und auch mal etwas aufgenommen.
Es ist alles noch, wie es soll... ....puuuh.


Gruß

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste