Magnetophon 76 Aufnahmeschwierigkeiten
#1
Hallo,

ich habe mal auf einem Flohmarkt ein Magnetophon gekauft. Ist technisch nicht mehr im besten Zustand, aber es spielt die Tonbänder noch gut ab, Klang ist in Ordnung, Kanäle funktionieren, spulen geht auch. Jetzt wollte ich mal die das Band überspielen, habe dazu eigene Kabel gebastelt die meines Erachtens nach auch funktionieren, sprich, das Line In hinten geht und der Lautsprecher Ausgang vorne auch. Mein angeschlossenes Mikro ist auch zu hören.
Drücke ich jedoch auf die Aufnahme Taste ist nachher nichts davon auf dem Band zu hören, selbst die vorher existierenden Aufnahmen auf dem Band sind noch drauf, also Löschkopf tut nicht das, was er soll und der Tonkopf wohl auch nicht. Das Band hat zu beidem aber physischem Kontakt. Da es wohl unwahrscheinlich ist, dass beide Köpfe in ihrer Funktion defekt sind, muss der Fehler woanders liegen. Wüsste aber nicht wo, da ich ein Laie bin. Möglicherweise was Elektronisches, dass von der Aufnahme Taste ausgeht? Wäre schlecht; denn da kenn ich mich nicht mit aus. Lohnt es sich, sowas in Reparatur zu geben?

MfG
Zitieren
#2
Hallo,

das M 76 ist kein sooo seltenes Gerät. Billiger als die Reparatur in einer Werkstatt ist wohl der Kauf eines zweiten Geräts auf dem Flohmarkt, in der Hoffnung, dass man mit diesem mehr Glück hat.

Ein paar Dinge kann man jedoch auch selbst machen.

Wenn weder aufgenommen noch gelöscht wird, funktioniert der Löschgenerator nicht. Dafür ist die Röhre EL95 zuständig, die bei Wiedergabe als Endstufe dient. Wenn Du Deine Bänder über den eingebauten Lautsprecher abhören kannst, ist die Röhre schon mal in Ordnung.

Wenn das Gerät zuvor lange unbenutzt stand, oder zumindest die Aufnahmetaste nicht gedrückt wurde, kann es einfach an einem Kontaktproblem liegen. Einfach mal die Taste mehrfach betätigen oder, wenn Du ein Reinigungsspray hast, die Kontakte nach Abnahme der Bodenplatte reinigen. Vorher Stecker ziehen! Bei diesem Gerät sind alle Teile sehr gut zugänglich.

Zeigt das Magische Band bei Aufnahme einen Ausschlag?

Gruss
TSF
Zitieren
#3
Das magische Band verändert sich eigentlich nie. Links und rechts sind noch ein paar Millimeter Licht, der Rest ist dunkel.
Welche Kontakt genau müssten denn gereinigt werden? Ich spiel ja schon ein paar Tage damit rum, drücke hier und da mal dagegen, aber bisher noch kein Erfolg Big Grin
Zitieren
#4
Wenn Du die Bodenplatte abgenommen hast und dann die Aufnahmetaste hin und her bewegst, dann siehst Du, wenn Du von unten ins Gerät schaust, wo sich ein oder zwei Schieber bewegen. Sie befinden sich in etwa in der Ecke des Gehäuses, in der auf der Oberseite die Tasten sind. Wenn Du Dir das genau anschaust, erkennst Du schon die Kontakte.

Im Aufnahmebetrieb müsste das Magische Auge eine Reaktion zeigen, wenn ein Signal anliegt. Du musst mit dem Knopf links vom Lautstärkeregler den richtigen Eingang wählen (Radio oder Micro, je nachdem, wo Du etwas angeschlossen hast) und den Lautstärkeregler aufdrehen. Je weiter Du aufdrehst, desto stärker schlagen die grünen Balken links und rechts zur Mitte hin aus. Wenn sie sich in der Mitte gerade berühren, aber noch nicht überschneiden, ist die Aufnahme richtig ausgesteuert.

Vielleicht ist die Bemerkung ja überflüssig, dann bitte ich um Entschuldigung:
die Aufnahmetaste ist die linke von den dreien. Es genügt, wenn man diese allein drückt. Die Wiedergabetaste NICHT gleichzeitig drücken.

Gruss
TSF
Zitieren
#5
Also ich hab jetzt mal alle Platten abgemacht und geschaut. Unter den Tasten sind 3 Plättchen, das mittlere unter der Stoptaste ist mir entgegengekommen, die anderen schienen zu funktionieren. Das Magische Auge bewegt sich in keine Richtung, egal was ich vor, während oder nach der Aufnahme dreh. Selbst wenn ich den falschen Eingang gewählt hätte, müsste ja trotzdem das Band gelöscht werden, was aber auch nicht der Fall ist. Hier mal ein paar Bilder

[Bild: IMGP0506.jpg]
[Bild: IMGP0507.jpg]
[Bild: IMGP0508.jpg]
[Bild: IMGP0509.jpg]
[Bild: IMGP0511.jpg]

Gruß

D.
Zitieren
#6
Da hast Du wohl den Schuldigen gefunden.

Ich habe zwar kein M 76 hier, nur ein KL65, das aber einen ähnlichen Tastensatz hat.
Wenn Du die Bodenschale des Gerätekoffers abnimmst, findest Du unter den Tasten dies hier:

[Bild: KL65Tasten.jpg]

Da stammt das abgebrochene Teil her. Das Metallteil (Pfeil) ist mit den Tasten verbunden und bewegt sich beim Drücken oder Auslösen der Tasten auf und ab und nimmt dabei diese braunen Schieber mit. An denen sitzen die Kontakte.

Das funktioniert bei Deinem Gerät bei einem Schieber nun nicht mehr, sodaß beim Drücken der Aufnahmetaste möglicherweise die Endröhre EL95 nicht von Wiedergabe- auf Löschbetrieb umgeschaltet wird.

Verstehe ich Deinen ersten Beitrag so richtig, daß Du bei Aufnahme das Mikro über den eingebauten Lautsprecher mithören kannst? Das wäre nicht normal und könnte bedeuten, daß in der Tat die Röhre im Wiedergabebetrieb bleibt statt zu löschen.

Auf jeden Fall wird auch sonst einiges nicht umgeschaltet.

Vielleicht läßt sich das mit Epoxy wieder kleben, eventuell indem man oben oder unten eine Verstärkung über die Bruchstelle klebt.

Gruß
TSF

Edit: Da fällt mir ein, daß ich bei anderen Geräten solche Schieber schon geklebt habe, allerdings nicht mit Epoxy, sondern mit Sekundenkleber. Das hat bisher ganz gut gehalten.
Zitieren
#7
Ggf. hätte ich noch eine Schlachtmaschine.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
Zustimmung! Pertinax lässt sich ganz hervorragend mit Sekundenkleber reparieren. Meist hält dann wirklich die Klebestelle besser als der Rest :grins:. Noch besser, wenn man ein kleines Stück aus demselben Material drüberklebt. Optimale Haltbarkeit ist aber nur gewährleistet, wenn die Bruchenden spaltfrei wieder zusammengefügt werden, wie sie ursprünglich mal waren, denn Sekundenkleber ist kein Füllmaterial!

Gruß Holgi
Zitieren
#9
Schön, da könnte ich der Lösung also schon etwas näher sein. @TSF, wenn ich die Aufnahme Taste drücke, wird das Mikro stumm, ich höre also nichts mehr aus dem Lautsprecher, auch nicht aus dem Line In hinten auf der Rückseite. Ich nehme aber trotzdem an, dass das Gerät im Wiedergabebetrieb hängt.
Leider sind diese Kontakte richtig schön verbaut, werd die Tage mal versuchen da ranzukommen
Zitieren
#10
Guten Tag, liebe Tonbandfreunde,

aus gegebenem Anlaß erlaube ich mir, diesen Thread hervorzuholen.

Im Downloadbereich --> Datenblätter und Dokumente --> Buecher - Zeitschriften - Kataloge - -> Telefunken habe ich den Telefunken-Prospekt Nr. 102 JRR 4.60 hochgeladen.

Wenn er freigeschaltet ist, steht er den Benutzern zur Verfügung. In diesem Prospekt findet man Bilder, Beschreibungen, Preise u.a. von den Magnetophonen 74, 75, 76, 77, 85 und 24.

Zu dem Magnetophon 76 schreibt Telefunken in dem Prospekt unter anderem:
Es besitzt alle Vorzüge des Magnetophon 75. Darüber hinaus: Vierspur-Aufzeichnung, Vierspur-Ultratonköpfe, 9,5 + 4,75 cm/s, 15 cm-Spule, rauscharme Transistor-Vorstufe, Gleichstromheizung aller Verstärkerröhren...

Viel Spaß beim Lesen.

Viele Grüße Klaus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste