"Reporter"-Cassettenrecorder
#1
Etwas "außer der Reihe" zu meinen geplanten Posts und inspiriert durch einen anderen Thread:
(Nachtrag - es war dieser Thread: http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...&pagenum=2 - der glückliche Besitzer ist Forumsmiglied Rabe13, gratuliere! Die URL ist mir leider beim Posten verlorengegangen.)

Ganz faszinierend fand ich schon immer hochwertige, professionelle "klassische" Reporter-Cassettenrecorder, wie den in besagtem anderen Thread besprochenen Technics RS-686DS (Profil; Prospekt).
Auch Sony hat mit dem TC-164SD und dem (späteren, leichteren) TC-D5 wohl legendäre Geräte gebaut.
Selbst Nakamichi hat auf diesem Gebiet mitgemischt (Nakamichi 550).

Mich würde es interessieren, mal so ein Gerät auszuprobieren und würde mich über ein paar Hinweise freuen, wonach es sich lohnt, auf Flohmärkten etc. Ausschau zu halten. Und worauf man dabei achten muß.

Es geht nur um Cassettenrecorder, nicht kleine Tonbandgeräte. Mit Open-Reel-Technik fange ich nicht mehr an. Grundvoraussetzung sind Zuverlässigkeit/Restaurierungsfähigkeit, Chrombandtauglichkeit, Dolby B, vernünftige Mikrofoneingänge (leider kenne ich mich damit nicht besonders aus, eigentlich: gar nicht) und eingebaute® Lautsprecher.

Grüße
Alex

P.S.: Nein ganz so ausschließlich rückwärtsgewandt bin ich nicht. Kürzlich traf bei mir ein nagelneuer digitaler Recorder für Compact-Flash-Speicher ein, von dem in einem anderen Unterforum noch die Rede sein wird Wink

(Noch ein Nachtrag: Jetzt habe ich endlich die Typenbezeichnung des Technics korrigiert.)
Zitieren
#2
Hallo Volumeknob
Das Technics ist wirklich gut und hat einen ausgezeichneten Klang.
Auch als HiFi-Gerät an der Anlage!
Ich habe eine Suche bei Ebay seit zwei Jahren laufen und erst ein einziges Mal wurde ein RS 686 DS verkauft.
Der Preis lag mit 150 Euro eigentlich sehr niedrig denn der größere, kleine Bruder, das RS 646 DS wurde zwischenzeitlich 3 x um den selben Betrag verkauft!
Ich habe meine beiden Technics ( das Kleine habe ich nicht mehr) auf einem privaten Flohmarkt gefunden. Auch ein Sony hatte ich schon aber diese Drei sind meine einzigen Funde, dieser Art, in den letzten 15 Jahren.
Wenn man solche Dinger wirklich sucht bleibt wohl nur Ebay, Privatanzeigen oder man hat sehr viel Glück!
Gruß Franz
Zitieren
#3
Zitat:P.S.: Nein ganz so ausschließlich rückwärtsgewandt bin ich nicht. Kürzlich traf bei mir ein nagelneuer digitaler Recorder für Compact-Flash-Speicher ein, von dem in einem anderen Unterforum noch die Rede sein wird
Dann warte mal, bis Du Deinen Super-Duper-Digitalrekorder mal draußen unter Zeitdruck, mit eiskalten Fingern und vergessener Lesebrille (oder BA) bedienen mußt.
Da wird Dir bei dem Gedanken an ein UHER Report wohlig warm. Smile

Die meisten Geräte, die ich probieren durfte, sind ergonomisch für den professionellen Einsatz nicht zu brauchen. Unabhängig vom Preis.
Miniaturisierung und Doppel- und Dreifachbelegung von Tasten sehe ich schon lange nicht mehr als Fortschritt.
Und das Wort "Menü" in der BA killt jeden Kauf bei uns schon im Ansatz.
Auch bei Mikrowelle und Kaffemaschine.
Damit möchte ich mich weder zuhause noch draußen herumärgern.

Leider steht heute die Featuritis im Vordergrund und nicht mehr das gute Ergebnis, das immer eine Summe aus technischer Leistungsfähigkeit und leichter Bedienbarkeit ist.
Bert
Zitieren
#4
Zitat:Huubat postete
Die meisten Geräte, die ich probieren durfte, sind ergonomisch für den professionellen Einsatz nicht zu brauchen. Unabhängig vom Preis.
Miniaturisierung und Doppel- und Dreifachbelegung von Tasten sehe ich schon lange nicht mehr als Fortschritt.
Sehe ich auch so - allerdings muß ich gerade unter dem Gesichtspunkt für das Tascam HD-P2 eine Lanze usw. :respekt: Mehr als ein Interviewpartner hat sich schon gewundert, mit was für einem antiquierten Gerät ich da angeblich umherliefe. :lachen: Gerade weil es da nur wenig mit Menüs, Doppelbelegung etc. gibt. Sonst hätte ich da auch gleich die Finger von gelassen. Das Ding bedient sich im Alltag ähnlich wie einst die großen mobilen DAT-Rekorder (Sony, Tascam etc.), und sooo weit von den Analog-Kassettenrekordern waren die ja auch nicht weg...

Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste