Anfängerfragen
Hallo Marcel,

Sieht doch ganz normal aus, oder? Den Ring lösen, die Höhe mit der Schraube ganz oben auf dem Plastikstück einstellen und den Ring wieder festziehen. Das sollte es doch gewesen sein, oder?

Gruß Jens
Hallo,

Hmm...ich finde das Teil sieht irgendwie nicht original aus. Das bei der 4417 sah aus wie das in dem SM abgebildete.

Außerdem ist die Schraube ja schon fast bis zum Anschlag reingedreht. Das gibt höchstens einen halben mm.
Der Teller muss aber noch wesentlich höher kommen.

Marcel
Hallo,

Also dieses Teil wurde anscheinend schon von Philips verbaut.
Hier ein Bild einer 4510
http://www.makarateyp.com/Rep/N4510Ab/a5.jpg

Bei meiner 4417 sahen die Teile allerdings so aus:
http://www.gummimeyer.de/Rep.%20Anleit.N4417b.jpg

So wie ich das SM verstehe sollten doch die Teile wie in der 4417 verbaut sein, oder?

Marcel
Hallo Marcel,

ich habe mal in meinem Bildarchiv gekramt und noch Bilder von meiner 4515 gefunden (die ich allerdings nicht mehr habe).

[Bild: esla_4515_lw.jpg]

Sieht irgendwie völlig anders aus.

Gruß Jens
Hallo,

Ja, die hat nicht viele Ähnlichkeiten.

Ich werde die Schraube einfach ein bisschen unterfüttern.
Bei Vertikalbetrieb wird der Halter ja nicht belastet, da das Gewicht des Bandtellers nicht darauf wirkt.
Und wenn sich da im Laufe der Jahre was einfressen sollte ist es mir auch Wurscht.

Hab mir am Flohmarkt dieses Kassettendeck gekauft:
http://www.classicaudio.com/value/pio/CTF700.jpg

Da werde ich die Revox dann draufstellen wenn das Deck denn mal funktioniert.
Das passt optisch gut zusammen finde ich.

Marcel
Holy Moses...

...auf was für Flohmärkten treibt Ihr Euch rum? Beverly Hills?
Ein CTF700 ist schon eine echte Kapriziose - steht bei mir seit
20 Jahren (lauffähig), ich dürfte auch noch ein SM dazu haben
(da muss ich mal buddeln).
Unfassbar...

...wenn Du es nicht gehalten willst, melde Dich bitte bei mir.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Hallo,

Hm...schön wärs Big Grin
Aber ich habe Dieses Deck in Kassel gekauft, 8€ wollte der gute Mann haben, für 5 habe ichs dann bekommen.
Es steckte in einer Holzzarge. Nach entfernen dieser kam das makellose Gehäuse zu Tage.
Allerdings ist die Front ziemlich versifft. Da muss ich mich mal mit Zahnbürste und Lappen dran machen.

Erstmal will ich schauen ob ich es flott bekomme, hübsch ist es ja schon.

Marcel
Hallo,

Habe mir jetzt jeweis eine 13er Spule mit SM 911 und PER 528 geordert.
Außerdem bekomme ich von einem Forenmitglied ein bisschen LPR 35

Somit habe ich drei aktuelle Bänder zum Testen.
Von dem das mir am besten gefällt bestelle ich dann zwei oder drei Rohwickel. Damit dürfte ich für meine Zwecke ausgesorgt haben.

MfG
Marcel
Hallo,

Nochmal eine Frage. Ist es normal, dass die Lampe zur Bandabschaltung so heiß wird, dass das Band schmilzt wenn es in die Nähe kommt/die Lampe berührt?

Ich finde das sehr ungünstig gelöst, denn so muss ich die Maschine immer ausschalten und eine Zeit lang warten bis ich ein neues Band einlege.

Wobei ich sagen muss, dass ich öfters das Band abnehme wenn beide Spulen halb voll sind. Dann erwischts nicht das Vorlaufband sondern direkt das Magnetband...

Marcel
´
Redest Du von einer Revox? Das ist sicher nicht normal! Evtl. ist die Spannung zu hoch, dann wird ein Leuchtmittel schnell zum Heizmittel. Ich nehme gerne Birnchen mit höherer Spannung, die halten dann fast ewig und schalten trotzdem zuverlässig aus. Bei der A77 sollten an der Lampenfassung 21V anliegen, da nimmt man ein Birnchen 24V, 25 - 30mA. Das klappt prima und es brennt nichts an oder durch.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Hallo,

Da steckt eine mattierte 12V Lampe drin. Wenn man beim Einfädeln nur in die Nähe kommt zieht sich das Band zusammen....

Marcel
Jo, das ist falsch Smile.
Ein Wunder, dass die Lampe noch brennt.....

Die 24-Volt Lampen bekommt man auch problemlos im KFZ-Zubehör-Laden, es sind die gleichen wie für die Instrumentenbeleuchtung bei LKW´s mit 24-Volt-Stromversorgung.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
...alternativ Fernmeldekleinlampen mit 24 V, 0,025 A. Aber dann passt der Sockel nicht mehr und man muss erst basteln. Wink

Gruß Jens
Hallo,

Habe nun eine 24V Lampe in die Fassung gelötet.
Die Lampe hat 20mA. Scheint aber zu dunkel zu sein.
Außerdem gefällt das Konstrukt schon beim Anschauen auseinander.

Ich werde mir mal eine passende bestellen. Ist aber ohnehin nicht so wichtig, da ich auch erstmal ohen Endabschaltung leben kann.

Marcel
Hallo,

Habt Ihr zufällig einen Link wo man die bestellen kann?
Bei Ebay habe ich nur stärkere gefunden...

Marcel
Wozu einen Link ?

Die Latschen an die Füße und auf in den nächsten KFZ-Zubehör-Laden. Keine Angst, die Leute dort beißen nicht. Und billiger als die Internet-Bestellungen ist es auch.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Hallo,

Beim nächsten KFZ-Laden werde ich mal danach schauen.
Aber da die neuen Bänder ohnehin kein Vorlaufband haben und ich weder Klebeband noch Schneidelehre besitze ist das nicht so wichtig.

Eben ist das SM911 und PER528 angekommen.
Es liegen Welten zwischen dem alten Flohmarktband und diesem neuen Band.
Mann kann es weiter aussteuern, aber das ist nicht so wichtig.

Was ich viel wichtiger finde, zwischen Source und Hinterband befindet sich nur ein kaum wahrnehmbarer Lautstärkeabfall.
Bei den anderen Bändern war die Bandaufnahme geschätzete 4-5dB leider.
Ich musste den Lautstärkerregler so 2,5 Striche weiter aufdrehen bis ich die gleiche Lautstärke hatte.

Ich finde das PER 528 kann man noch einen Ticken weiter aussteuern.
Außerdem traue ich der Rückseite mehr. Das SM911 besitzt solch eine rauhe. schwarze Beschichtung(Wenn ich die sehe erinnert mich das so an Shamrock..), das PER 528 eine weiße auf der Audio Broadcast steht.

Wickeln tuen beide sehr sauber, das SM911 allerdings doch ein bisschen sauberer beim schnellen Spulen.

Im Moment bin ich aber erstmal aus den Socken gehauen was modernes Band für einen Unterschied macht, hätte ich so nicht erwartet.
Kleiner Unterschied, klar, aber nicht so krass Smile

Marcel
Die Rückseite ist eine zusätzliche Beschichtung, die die Wickeleigenschaften des Bandes verbessern soll. Du darfst sie nicht mit der glänzenden Trägerfolie des DP 26 oder so verwechseln.

Meiner Erinnerung nach ist die RSM (Rückseitenmattierung) des 911 elektrisch leitend, was bei einer ganzen Reihe von Bandmaschinen Vorteile bei der Verwendung von Metallspulen bietet. ASC-Geräte sollten nur mit solcherlei Band mit Metallspulen verwendet werden, da dort sonst massive statische Aufladung
auftritt, die ICs töten kann.

Ohne jetzt meine Hand dafür ins Feuer zu legen:
Die Rückseite des 528 ist elektrisch nicht leitend! Die weiße Beschichtung hatte die Folge, dass Rundfunkens nun nach gefärbtem Klebeband riefen, damit Schnittstellen sichtbar bleiben. Auftritt: Blaues Klebeband.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitat:niels postete
Die Rückseite des 528 ist elektrisch nicht leitend! Die weiße Beschichtung hatte die Folge, dass Rundfunkens nun nach gefärbtem Klebeband riefen, damit Schnittstellen sichtbar bleiben. Auftritt: Blaues Klebeband.
Außerdem kann man auf der hellen Rückseite gut sehen, wo der Markierstempel seine Spuren hinterlassen hat - um dort dann beherzt zu schneiden.

Übrigens hätte ich nicht gedacht, daß die A77 mit Rundfunkband zurechtkommt :respekt: Ist halt doch was anderes als meine alten Philips 4420/4504 Wink

Michael
Hallo,

Mit dem SM911 kommt die A77 nicht so gut klar finde ich.
Das Band scheint doch ein bisschen zu steif zu sein. Der Hebel, welcher das Band von den Spulen fernhält(Weiß nicht wie der heißt) ist doch arg am wackeln.
Außerdem hat das Band beim Rückspulen bestialisch an dem Bandzughebel geqietscht. Nach akribischer reinigung quietscht es nicht mehr, man hört die Reibung aber doch deutlich.
Am Band liegts nicht, nach einer halben Spule durch ein Tuch hat man nicht mal eine Spur vom Band gesehen.

Ist wohl doch eher etwas für "grobe" Studiomaschinen und nicht für so eine Mimosen-A77.

Wobei es allerdings sehr sauber wickelt und die Qualität perfekt ist!

Das PER dagegen läuft super. Man hört keinen Mucks beim Spulen, es wickelt trotz der glatten Oberfläche sehr sauber.
Die Qualität ist auch überragend. Wenn ich zwischen Vor- und Hinterband umschalte könnte man fast meinen der Schalter ist kaputt wenn die Verzögerung nicht wäre.

Werd also nun mal nach dem Band ausschau halten, ist ja auch bezahlbar Smile

Marcel
Zitat:mk1967 postete

Übrigens hätte ich nicht gedacht, daß die A77 mit Rundfunkband zurechtkommt :respekt: Ist halt doch was anderes als meine alten Philips 4420/4504 Wink

Michael
Hans-Joachim schrieb mir neulich: SM 468 sei super auf A77, SM 911 sei super nach Erhöhung des Bandzugs.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Hallo,

Kann man die A77 eigentlich stehend mit Offenwickel betreiben?
Zwei Wickelteller mit AEG-Aufnahme gibts günstiger als NAB-Adapter+Spulen und außerdem muss man dann nicht erst umspulen.

Oder, der Super GAU, fallen die Wickel ab?

Marcel
Zitat:mk1967 postete
Übrigens hätte ich nicht gedacht, daß die A77 mit Rundfunkband zurechtkommt :respekt: Ist halt doch was anderes als meine alten Philips 4420/4504 Wink

Michael
Das verwundert dann nicht mehr, wenn man weiß, das die A77HS seinerzeit ab Werk auf PER525 eingemessen wurde, was ja bekanntlich der Vorläufer des PER528 war.


Zitat:d0um postete

...Kann man die A77 eigentlich stehend mit Offenwickel betreiben?...
Zur Not geht's, jedoch sind die Wickel nicht so stabil wie auf entsprechenden Maschinen. Allerdings kann man durch einen Eingriff den Bandzug etwas erhöhen, was aber u. U. auch den Druck auf die teuren Köpfe erhöht. Zudem sollte man Offenwickel tunlichst nur waagerecht verwenden, sonst gibt es beim kleinsten Bremsenproblem massiven Ärger.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Hallo,

Ich habe es mal mit einer 18er Metallspule getestet. Also ein Seitenteil abgeschraubt und umgespult.
Selbst beim schnellen Umspulen wurden die Wickel mit SM911 knüppel hart.
Allerdings ist es fummelig wenn man das Band einfädeln will. Sobald die Spannung vom Band weg ist wickelt es sich unkontrolliert ab.
Kann man also vergessen. Und um die Maschine liegend zu betreiben fehlt mir der Platz.

Komm ich also an einem NAB Adapter und Spulen nicht vorbei Rolleyes

Kann man eigentlich einen Rohwickel ohne Wickelteller sondern nur mit dem Dreizack-AEG Adapter umwickeln oder geht das schief wenn der große Rohwickel hohl über dem Bandteller sitzt?

Auf der anderen Seite kostet ein Wickelteller gerade 10€ mehr und so könnte ich altes Bandmaterial welches zu schade ist wegzuschmeißen gut auf Bobbies wickeln..

Marcel
Versuche doch ob du die Maschine schräg stellen kannst, so 30-40° nach hinten geneigt könnte es noch mit offenen Wickeln funktionieren...



Gruß
Thilo
----------------------------------------------------------------------
Grundig TK3200HIFI, Philips N4418, Akai GX-625 + GX-77
Hallo,

Das wird nicht funktionieren, da ich ein Regal an die Wand geschraubt habe welches in etwa so tief ist wie die Maschine.
Außerdem ist das auch nichts ganzes und nichts Halbes.

Ich habe nun bei Ebay zwei Emtec PER528 Rohwickel für knapp 25€ ersteigert.
Das ist ein fairer Preis finde ich, außerdem reicht mir das ewig.

Löst das gelbe, bzw. rot-weiße Vorlaufband von Emtec/BASF die Endabschaltung von Revox aus oder muss ich ein anderes nehmen?

Da ich nun noch Klebeband bestellen will würde ich das bei dem Händler mitbestellen um Porto zu sparen.

Marcel
Zitat:d0um postete
Kann man eigentlich einen Rohwickel ohne Wickelteller sondern nur mit dem Dreizack-AEG Adapter umwickeln oder geht das schief wenn der große Rohwickel hohl über dem Bandteller sitzt?
Ich habe mich das auch schon gefragt - die nötige Skrupellosigkeit vorausgesetzt, müßte man das bei starkem Bandzug (und wie Du schreibst, hat Deine A77 den ja) mit vorsichtiger Band-Fädelei eigentlich riskieren können...
Meine Tascam BR-20 z.B. hat relativ kleine Bandteller, und da war es ab und an nötig, ein 1000-m-Band aufzulegen, das über den Tellerrand rausragte. Solang man aufpaßte, daß das Band unter Zug stand und nicht vom Wickel fiel, passierte nix. War halt etwas kniffliger.

Michael
Hallo,

Ich habe hier einige 18er Spulen die über den Spulendurchmesser hinaus gewickelt sind.

Da funktioniert es gut ca. 1,5m abzuwickeln und das Band dann mit Tesafilm zu fixieren.
Dann kann man schön einfädeln und wenn das Band Zug hat den Tesafilm entfernen.

Da ich aber ohnehin einen Adapter benötige um AEG-Kerne aufzunehmen kommt es auf den Mehrpreis eines Wickeltellers nicht mehr an.

Marcel
Wie ich dereinst in diesem Thread schrieb: Meine A77 löst bei rotem und gelben Vorlaufband ab. Bei grünem nicht, bei gestreiftem nicht immer.
Der Profi erkennt zudem am weiß-roten Vorlaufband, dass er eine Stereoaufnahme mit 38 cm/s vor sich hat.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Hallo,

Ich habe mir nun dieses Klebeset mit Schneidelehre, Klebeband und Vorlaufband bestellt.
Da ist grünes und rotes Band dabei, wenns bei dem roten auslöst reichen mir die 25m ewig...

Marcel
Hallo,

Ich wollte nur mal nachfragen ob es normal ist, dass das PER 528 nach einer Mischung aus Erbrochenem und Seife riecht Rolleyes

Beim schnellen Spulen ist mir dieser "herrliche" Duft eben in die Nase geweht...

Marcel
Big Grin Verschieden Tonbänder entfalten alle ihre eigene Duftmarke, das gehört dazu.
Und Gerüche lösen bei jedem andere Assoziationen aus, also ist es wohl normal, dass PER528 für dich nach Erbrochenem und Seife riecht...

Warte mal bis dir ein Band von Scotch unter die Nase kommt, das ist sehr markant.

David

EDIT: Eine weitere Duftquelle wird auch dein Tonbandgerät sein. Wenn's warmgelaufen ist verströmt die Elektronik und die Mechanik auch einen - wie ich finde - herrlichen Duft. Warmes Schmieröl und warmer Staub meistens...
So regt das Tonband noch einen Sinn mehr an, ist doch schön!
Hallo,

Ich hatte eine alte Grundig Spule. Da hat wirklich der ganze Raum nach gestunken.
Ein richtig beißender, chemischer Geruch hat das Band verströmt. Die leere Spule stinkt immernoch.

Am Gerät liegts wohl nicht, mit dem habe ich nun schon größere Spulen verarbeitet und da stinkts kein bisschen.

Ich habe sonst noch keine neuen Bänder gehabt aber wenn man irgendwelche Kunststoffteile an neuen Geräten riecht...das verfliegt ja auch nach einer Weile.

Marcel
Hallo,

Ich habe gerade mal einen einfachen Test gemacht.
PER 528 auf die Maschine und Frequenzgenerator angeschlossen.

Dann einfach Kopfhörer in die Maschine und gehört wie weit die Frequenzen aufgezeichnet/wiedergegeben werden.

Vorher habe ich den Kopfhörer direkt an den Signalgenerator angeschlossen. Bis 17kHz konnte ich den Ton hören, danach nicht mehr.
Beim band das Gleiche, bis 17kHz konnte ich den Ton auf dem Hinterband einwandfrei hören, danach natürlich nichts mehr.
Geschwindigkeit war 19cm/s.
Wenn ich den Monitor auf Source stelle hörte ich natürlich auch nichts mehr.

Ich weiß nicht in wie weit dieser Test aussagekräftig ist aber meiner Meinung nach sollte die Maschine doch dann auch Töne aus anderen Quellen bis mindestens 17kHz aufzeichnen können?

Oder habe ich einen Denkfehler bei meiner Rechnung?

Marcel
Deine Beobachtung ist genau richtig. Wenn Du Hinterband was vom Sinusgenerator hören kannst. Dann kann diese Frequenz auch von anderen Quellen aufgezeichnet und hinterher wiedergegeben werden.

Darf man fragen, wie alt Du bist, weil Du noch 17 kHz hören kannst?

Beste Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Hallo,

Ich bin 21...in dem Alter geht das noch Big Grin

Jedenfalls reicht das dicke für Aufnahmen von Radio+LP.
Da reichen die Frequenzen bei Weitem nicht so hoch...

Marcel
Hallo,

Ich habe nochmal 15kHz und 20kHz reingeschickt.
Ich finde besser kann es nicht sein? Es kommt bei -10dB laut VU-Meter (fast) das raus was ich reingeschickt habe.

Und zwar ein recht sauberes Signal ohne Störungen und Schwankungen.
Sollten Gleichlaufschwankungen nicht auch sofort auf dem Oszi auffallen?

Das Bild stand jedenfalls komplett still und hat nicht gewackelt oder so.

15kHz:
[Bild: sdc10626i.jpg]

20kHz:
[Bild: sdc10635a.jpg]

Marcel
Hilfe, ich habe ein Problem.

Habe gerade einen gerissenen Kondensator ersetzt(Die von RIFA). Nachdem ich einen Neuen eingelötet habe und das Gerät wieder zusammengebaut habe ist die Musik bei der Hinderbandkontrolle viel leister als die Quelle.
Jetzt habe ich mich endlich mal gefreut, dass es mit dem Band nun funktioniert und streikt sie schon wieder...

Kann das mit dem Kondensator zusammenhängen?

Marcel
Ich habe den alten Kondensator wieder eingelötet,

Außerdem habe ich die Köpfe mal gereinigt nun geht es wieder.
Zudem hab ich mir richtig derbe eine gefangen, hatte Bananenstecker in diese Löcher gesteckt und als ich schauen wollte ob die Chinch Anschlüsse richtig sitzen bin ich voll dran gekommen....
Hatte nicht an die Stecker gedacht und die Maschine stand auf dem Regal...

Marcel
Hm ja, der berühmte Unterbrecher an der A77. Bei mir hats damals hübsch
geknallt, als ich den Fehler gemacht habe die beiden Löcher mit einer
Messstrippe zu verbinden...
Danach wurde diese - wie ich finde sinnfreie - Konstruktion sofort deaktiviert.

David
Hallo,

Ich frage mich auch was der bringen soll.
Warscheinlich läuft es ohnehin darauf hinaus, dass man entweder einen Kurzen macht oder die nächst besten Nägel da rein steckt.
Und dann bekommt man erst recht einen gewischt....

Kann man eigentlich die Kondensatoren generell tuaschen ohne die Maschine neu einmessen zu müssen oder sind die Toleranzen der Kondensatoren so groß, dass sie eingemessen werden muss?
Bei den Potis ist es klar...

Ich habe nun die Federn bei den Bremsen ein Loch weiter vorne eingehakt, sodass sie etwas strammer anziehen. Außerdem die Bremsbänder gereinigt und den Spannungswahlschalter auf 220V gestellt, damit die Motoren etwas mehr Leistung bekommen.

Trotzdem kommt es mir so vor, dass sie nun leiser aufnimmt...warscheinlich Einbildung.


Marcel
Zitat:d0um postete
Kann man eigentlich die Kondensatoren generell tuaschen ohne die Maschine neu einmessen zu müssen oder sind die Toleranzen der Kondensatoren so groß, dass sie eingemessen werden muss?
Bei den Potis ist es klar...
Zitat:niels postete
Ich wundere mich ein wenig, was du eigentlich willst? In erster Linie scheint mir, du möchtest Tonband verwenden, um zwei oder drei Mixbänder zusammenzustellen, dabei Freude zu haben und die Freude bei der Wiedergabe der Bänder. Dann sehe ich keine Schwierigkeit darin 100 € (ca.) für drei fabrikneue Bänder hinzulegen. Die werden bespielt und gut ist. Bei dieser Anwendung sehe ich keinen Bedarf, die Maschine neu einzumessen.
Ich ergänze:

Genügt das, was dir die Maschine liefert, deinem Anspruch? Dann lass' es gut sein.
Oder mache es konsequent: Tausche alle Kondensatoren aus (über Sinn- und Zweck dieser Übung gibt es in diesem Forum keinen Konsens) und miß die Maschine anschließen auf einen bestimmten Bandtyp ein (oder lass' sie einmessen). Dann hast du die Möglichkeit auf Wunsch an das Ende der leistungsmäßigen Fahnenstange deines Gerätes zu kommen und wirst mit dem meisten Bandmaterial immer noch ordentliche Ergebnisse erzielen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Hallo,

Wo wir wieder beim Thema Einmessen sind.
Ich persönlich finde viele Hundert Euro für solch eine alte und "billige" Maschine eindeutig zu teuer.
Für das Geld bekommt man schon eine B77, aber das ist ein anderes Thema.
Allein das Zubehör wie NAB-Adapter, Vorlaufband, Spulen und Bandmaterial haben bisher weitaus mehr als die ganze Maschine gekostet. Kann man aber wenigstens weiter verwenden wenn man mal eine andere Maschine gekauft.

Es ging ja nur darum ob die Maschine durch den Tausch von Kondensatoren neu eingemessen werden muss(Ich gehe mal davon aus).
Sollte es so sein kommt es für mich ohnehin nicht in Frage.

Aber du hast schon Recht, im Prinzip bin ich ja voll und ganz zufrieden mit der Maschine. Die Aufnahmen klingen alles in Allem super und sonst funktioniert auch alles einwandfrei.
Warum also das ganze? Vielleicht der Drang durch geringe Mittel etwas zu verbessern...

Marcel

Marcel
Hi Marcel,

ich kann mich Niels nur anschliessen: "besser als das Original" geht nicht
(auch wenn man es immer wieder liest). Es geht nur "anders" aber ob das
besser ist (oder besser klingt) ist persönliche Ermessenssache. Und wenn
nach Deinem Ermessen zwischen Vor- und Nachband keine oder nur
unwesentliche Differenzen liegen und auch messtechnisch ein sauberer
Verlauf vorliegt, der im Rahmen der Werksangaben (oder zumindest in
deren Nähe) liegt, dann ist das doch toll, dass ein 30 Jahre altes Gerät
das so hinbringt - und damit gut.
Wenn irgendwas mit der Zeit "abraucht", kannst Du immer noch den Löt-
kolben schwingen aber bis dahin erfreue Dich an der A77.

Und auf Deine Frage, ob das Gerät "neu eingemessen" werden muss: naja,
wann ist sie das letzte Mal eingemessen worden? Wahrscheinl. schon
ewig nicht mehr und seitdem hat sich einiges geändert. Potis sind
angelaufen, Kondensatoren und Widerstände haben nicht mehr ihre
alten Werte usw usw. .

Mal so formuliert: wenn man schon eine neue Einmessung vornehmen
lässt (die Dich, wenn Du es nicht selbst machen kannst/willst ja etwas
Geld kostet), dann wäre vorher der Austausch einiger "Wackelkandidaten"
sicher empfehlenswert. Macht man es näml. umgekehrt, dann könnte mit
neuen Bauteilen die vormals optimale Einstellung wieder dahin sein.
Wir reden ja hier von einer "elektrischen Justage" eines Bauteilenetzwerkes
welches nach einer Reparatur nicht mehr 100%ig das Gleiche wäre. In
wieweit sich das allerdings auf diese Justage auswirkt, hängt vom
getauschten Bauteil ab, bzw. "wo" es seinen Dienst versieht.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Hallo,

Da ich nicht weiß in wie weit das Ganze eine klangliche Verbesserung bringen würde lass ich es erstmal sein.
Wenn ich selber die Möglichkeit dazu hätte die Maschine einzumessen OK, aber(ich weiß nicht was das reine Einmessen kosten würde) 200-300€ auszugeben um dann festzustellen, dass sich die klanglichen Eigenschaften nur minimal verbessert haben lohnt sich wohl nicht wirklich.
Außerdem sind die Köpfe ja auch nicht mehr die Neusten und wenn der Spiegel noch 1-1.5mm größer wird müsste sie wohl eh erneut eingemessen werden.
Ich denke das übersteigt den Zeitwert um ein Vielfaches...

Dann belasse ich die Maschine erstmal so wie sie ist bis auf das Austauschen der RIFA-Kondensatoren und evtl. der Motorkondensatoren...

Marcel
Zitat:d0um postete
Außerdem sind die Köpfe ja auch nicht mehr die Neusten und wenn der Spiegel noch 1-1.5mm größer wird müsste sie wohl eh erneut eingemessen werden.
Ich weiß zwar nicht, wie intensiv du die Maschine nutzen wirst, möchte aber dennoch anmerken, dass eine erneute Einmessung in 10 Jahren durchaus wieder sinnvoll sein kann. - Um mal eine Zeitdimension ins Rennen zu bringen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
...unter der Massgabe, dass keine Bauteile offensichtlich defekt sind und
der Aufnahmekopf nicht total verkurbelt ist, wäre jemand, der die A77
regelmässig auf dem "Werktisch" hat, wohl in etwa einer guten Stunde
damit durch. Damit wären also 200 € noch lange nicht erreicht - aber wissen
kann man das vorher nie.

Ein kleines Beispiel aus der eigenen Praxis: vor kurzem wollte ich eine
Maschine nach erfolgter Reparatur (die übrigens mit dem Aufnahme-/Wieder-
gabezweig nichts zu tun hatte) mal "eben bei der günstigen Gelegenheit"
einstellen. Dabei stellte sich heraus, dass die Trimmpotis nahezu dahin
waren - und zwar fast alle. An eine Einmessung war gar nicht zu denken,
selbst die VUs und der Monitor-Input liessen sich nicht mehr 100%-ig
gleich einstellen. An Bias und Co. war gar nicht erst zu denken. In
Ermangelung der passenden Potis und der nötigen Zeit, dieselben auszu-
wechseln habe ich das "kleinste hörbare Übel" eingestellt (das war die
Trimmer-Stellung, bei der beide Kanäle noch arbeiteten ohne über die
Massen zu "zerren") und die Kiste ganz fix wieder zugeschraubt.
Eine weitere Baustelle für "demnächst"...
Du siehst: ...aus 2 Stunden können auch 5 werden, wenn man in die
Sch... packt.

Gruß

Peter


edit:
Zitat:...dass eine erneute Einmessung in 10 Jahren durchaus wieder sinnvoll sein kann...
Was ja in etwa dem Zeitraum der Bauteile-Alterung entsprechen könnte...
(elektr. Bauteile wohlgemerkt).

***
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Hallo,

Das mit den Potentiometern stimmt. Die müssten dann warscheinlich ohnehin ersetzt werden.
Und ich kann dem Händler schlecht sagen "..hören sie aber nach ner Stunde mit der Arbeit auf" Big Grin

Wenn ich das Gerät entsprechend oft benutzen werde wird die A77 auch nicht ewig bleiben.
Wenn mir eine Bessere über den Weg läuft wird die A77 wieder verkauft. Das ist ja das Schöne an dem ganzen Zubehör, Ich kann es weiter verwenden.
Und ob die A77 nun beim Verkauf soooo viel mehr bringt wenn ich sie als frisch eigemessen verkaufe ist fraglich.

Sicher, die Maschine hätte eine Revision nötig, aber das geht wohl nur wenn man das selbst macht und nicht beim Service.

Ergo: An der Maschine freuen und nicht immer drüber meckern Smile

Marcel
Zitat:PeZett postete
edit:
Zitat:...dass eine erneute Einmessung in 10 Jahren durchaus wieder sinnvoll sein kann...
Was ja in etwa dem Zeitraum der Bauteile-Alterung entsprechen könnte...
(elektr. Bauteile wohlgemerkt).
Genau darauf habe ich gezielt.

Zitat:d0um postete
Und ob die A77 nun beim Verkauf soooo viel mehr bringt wenn ich sie als frisch eigemessen verkaufe ist fraglich.
Wahrscheinlich nicht. Dass man die Investition beim Verkauf wieder hereinbekommt, halte ich für einen Glücksfall.

Zitat:Ergo: An der Maschine freuen und nicht immer drüber meckern Smile
YES!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste