Anfängerfragen
...na wenn er die andere Maschine definitiv mit Kabel gekauft
hat, müsste er es ja haben. Man kann ihn ja viell. höflich
darauf ansprechen, "ob vielleicht doch... ...immerhin kann er
ja "vergessen" haben, dass er noch eine 2te Maschine hat... ....man
wolle ja nichts unterstellen... ...nur vorher testen, erspart Enttäuschungen...
...der weite Weg muss ja auch Sinn machen... ...da muss er doch Verständnis
haben."


Wenn er da störrisch reagiert, würde ich an Deiner Stelle allerd. hellhörig.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Hallo,

Ja, ich werde ihn einfach mal fragen.
Vielleicht ist das Kabel ja bis dahin da, dann kann ich sie testen.

MfG
Marcel
Ich wäre jetzt schon nicht nur hellhörig.

Noch aufschlußreicher kann man niemandem sagen, daß man ihn über den Tisch ziehen will.
Wenn jemand zwei Geräte (respektive 2 Motorräder) gleichen Typs besitzt, bekommt man erfahrungsgemäß nicht nur das Schlechtere, sondern auch ein gefleddertes, aus dem die besten Komponenten ausgewechselt wurden.


Ich hoffe, der Betrag, den Du gegeben hast, hält sich in Grenzen.
Bert
Hallo,

Ich habe 90€ für die Maschine bezahlt.
Hält sich also noch einigermaßen in Grenzen.

Ich werde ihn einfach mal fragen warum er sich denn eine andere Maschine gekauft hat.
Er hat wohl entweder nicht daran gedacht, dass man an den Bewertungen die letzen Sachen sieht die er gekauft hat oder hat einen vernünftigen Grund.

Man sieht es den Leute ja an ob sie sich irgendeine Antwort auf die schnelle ausdenken oder wissen was sie sagen.

Ansonsten wüsste ich aber nicht welche Teile er getauscht haben soll.
Die Köpfe sind ja anscheinend auch nicht viel besser..
Aber das artet nun auch wirklich aus. Es hat ja keinen Sinn jetzt zu spekulieren.

Marcel
Zitat:d0um postete
Hallo,

Ja, ich habe sie reingesetzt. Denke zwar nicht, dass ich sie verkaufe aber probieren kann mans ja mal Wink

Marcel
Naja, sieht ja bisher nicht schlecht aus. Da kommst Du wahrscheinlich noch über deinen ursprünglich gewählten Sofortkauf-Preis. Glückwunsch.

Gruß
Ralf
Hallo,

Das Kabel ist natürlich nicht gekommen...
Also kann ich die Maschine nur optisch begutachten.

Hoffen wir mal das Beste... Rolleyes

Marcel
Von wo aus fährst du welche Strecke? Solltest du z. B. über Braunschweig fahren, könne ich dir leihweise ein Kabel ins Auto werfen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Hallo,

Vielen Dank für das Angebot, aber das ist ne gaaanz andere Ecke.

Bei mir Zu Hause werde ich das Gerät erstmal mit Krokodilklemmen anschließen.
Also ausprobieren ist kein Problem, ich weiß nur nicht was der gute Mensch sagt wenn ich mit einem Kabel mit offenen Enden und Krokodilklemmen ankomme...

Aber der Verkäufer hat 100% positive Bewertungen und schreibt das Gerät würde, mit Ausnahme des Zählwerks, einwandfrei funktionieren.
Wenn er sogar ehrlicherweise den ziemlich schlechten Kopfspiegel erwähnt würde er sicherlich kaum einen schweren Defekt verschweigen.
Ich lass mich einfach überraschen, sollte wieder erwartn doch etwas defekt sein so bekommt man die meisten Ersatzteile wie Motoren doch sehr günstig in der Bucht.

Marcel
Zitat:d0um postete
Bei mir Zu Hause werde ich das Gerät erstmal mit Krokodilklemmen anschließen.
Hallo Marcel,

ob das so eine gute Methode ist? Wink Zur allergrößten Not könnte man sich auch einen Standard-Kaltgerätestecker "zurechtschnitzen". Die beiden unteren Pole passen schon, nur der PEN halt nicht. Was im Prinzip nichts ausmachen dürfte, da die A77 schon aufgrund des damals verwendeten Steckers schutzisoliert aufgebaut sein muss. Sonst wäre sie durch jegliche Prüfung nach den DIN-Normen gefallen.

Gruß Jens
Hallo,

Bevor ich nun anfange einen Stecker zurecht zu schnitzen klemm ich das Gerät erstmal provisorisch mit Klemmen an.
Der Stecker wird ja bald eintreffen, vielleicht ja schon morgen, ansonsten sind die Krokoklemmen schneller Big Grin

Richtig, da die Maschine kein Gehäuse hat welches mit dem Schutzleiter verbunden ist kann auch beim Anschließen mit Klemmen nichts passieren.
Das schlimmste was passieren kann wäre ein Kurzer, das schadet aber weder der Maschine noch mir, nur die Klemme dürfte dran glauben, außerdem tut ein Gang zum Sicherungskasten gut Wink

Ist ja auch Wurscht, ich habe schon wesentlich abenteuerlichere Sachen angestellt um ein Gerät zum laufen zu bekommen.

Marcel
Marcel,

solltest Du die A77 öffnen, sie hat einen Sicherheitsmechanismus. Nimmst Du die Rückwand ab, wird die Stromzufuhr durch Schalter weggeschaltet. Du siehst dann zwei "Nasen" im abgenommenen Rückteil. Zuerst dachte ich (wie viele andere vor und nach mir auch, da muss halt eine Brücke rein.

Falsch! Jeder der zwei Pole muss getrennt von dem anderen hineingedrückt werden, um einen Schalter zu betätigen. Ich hatte eine Prüfstrippe von Pol 1 zu Pol 2 reingesteckt, den Stecker in die Steckdose - und es ward dunkel um mich herum.

Die Steckdosen-Sicherung flog raus, ich war vedrutzt, habe mich schnell mal belesen und mir vor den Kopf geschlagen! Damit verursacht man einen direkten Kurzschluß! Also bitte mache diesen Fehler nicht, wenn Du das Gerät öffnest und darin etwas kontrollieren oder messen möchtest. Ich kenne genügend Leute, die eine A77 haben und denen derselbe Fehler auch passiert ist. Wink

Gruß Jens
Hallo,

Vielen Dank für den Hinweis. So wie ich ich kenne wäre mir das bestimmt auch passiert Big Grin

Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen auf die Maschine.
Das Warten bei solch neuen Spielzeugen ist immer das Schlimmste.

Marcel
Morgen ist es doch schon soweit. Wink Und inwiefern der Kopfspiegel als "ziemlich schlecht" zu beurteilen ist, darüber gibt es hier genügend Diskussionen. Solange sich die Maschine nach gründlich(st)er Reinigung der Tonköpfe und des Bandlaufs auf ihre Sollwerte einmessen lässt, solltest Du Dir um 3 oder 4mm Kopfspiegel erst einmal gar keine Gedanken machen.

Gruß Jens
Hallo,

Das mit dem Einmessen und feststellen ob sie in den Spezifikationen liegt ist immer so eine Sache.

Die Messbänder sind absurd überteuert finde ich(Bisschen Bandschnipsel auf ner 13er Spule 30€).
Außerdem braucht man für jede Messung ein spezielles.

Kann man eigentlich auch nach Gehör justieren?
Es ist klar, dass man damit keine Vernünftige Justage hinbekommt, aber mit Hinderbandkontrolle kann man doch so lange schrauben und drehen bis es gut klingt, oder?
Aber warscheinlich verschlimmbessert man es damit auch nur, denn dan wird der Kopf noch einseitig abgenutzt ect...

Naja, wenn die Aufnahmen gut klingen gibts ja auch keinen Grund was zu verändern.

Marcel
Hallo Marcel,

was man heute von einem namhaften Kenner der Tonbandmaterie bekommt, sind Prüfbänder, keine Meßbänder. Und überteuert sind sie nicht, denn sie werden auf einer speziell dafür eingemessenen Vollspurmaschine hergestellt. Steht alles so auf den Webseiten von Bluthart zu lesen und nur dort würde ich kaufen (und keine "windigen" Messbänder aus der Schweiz, die immer wieder in der Bucht angeboten werden).

Natürlich kann man auch nach Gehör justieren. Ob es dann aber so stimmt, wie es sollte, steht in den Sternen. Es gehört halt schon ein gewisses Grundequipement dazu, eine Tonbandmaschine einzumessen. Alternativ lässt Du es in einer Fachwerkstatt machen (finde erst mal eine, die sich mit dieser Technik noch beschäftigt), oder Du suchst Dir in Deiner näheren Umgebung jemand hier von uns, der das mit Dir erledigen kann. Denn genau dabei kannst Du etwas lernen. Smile

Gruß Jens
Hallo,

Ich persönlich finde ~35€ schon ziemlich happig, aber das ist ein anderes Thema.

Im Moment werde ich mich hüten irgendetwas an der Maschine zu verändnern.
Es sei denn die Aufnahmen klingen wie ein Telefeongespräch, dann lässt sich eh nichts mehr kaputtmachen...
Die meisten Geräte zur Justage hätte ich hier zwar stehen, aber erstmal schauen ob ich mich damit überhaupt weiter beschäftigen muss.

Es ist halt so, dass ich im Endeffekt einen Mischmasch aus verschiedensten Bändern vom Flohmarkt/Auktionshaus habe und es daher absolut unmöglich ist eine Maschine auf Band x einzumessen.

Ich frage mich ob das mit dem einmessen auf eine Bandsorte nicht irgendwie dramatisiert wird.
Entweder bin ich halbtaub, hatte Glück oder habe sehr niedrige Ansprüche, jedenfalls klangen für mich alle Aufnahmen gleich die ich auf der Philips Maschine gemacht habe.
Egal welches Band ich drin hatte, lieber ein bisschen zu wenig ausgesteuert als zuviel, klangen die Aufnahmen durch die Reihe brilliant und keineswegs dumpf ect.

Kann es sein, dass die Maschinen auf Band x eingemessen werden müssen um den Grenzbereich auszunutzen? Hohe Aussteuerung=hoher Rauschabstand?
Sicher, im Studio/Rundfunkbetrieb sehr wichtig, aber kann man im Privatbereich nicht jedes Band auf jeder Maschine benutzen und trotzdem gute Aufnahmen machen?

Wie ist es denn bei Kassetten. Es gibt Rekorder da kann man nichtmal die Bandsorte einstellen, trotzdem nehmen die Musik auf...

Naja, ich kann ja per trial&error Verfahren ein Band finden welches gut mit der A77 "harmoniert".
Dank Internetauktionshaus lässt sich sicherlich eine größere Menge günstig beschaffen.

Marcel
´
Zunächst möchte ich feststellen, dass die Herstellung von Prüfbändern sehr aufwändig ist und einen nicht eben kleinen Gerätepark erfordert. Wer Gelegenheit hatte, sich die Anlage von Herrn Bluthard anzusehen, weiß was ich meine. Hinzu kommt, das diese Geräte regelmäßig gewartet werden müssen, was ebenfalls mit Kosten verbunden ist. Herr Bluthard mußte letztes Jahr eine seiner Maschinen mit überbreiten Vollspurköpfen überholen lassen, was ungefähr so viel kostete wie ein gebrauchter Kleinwagen.

Solche Kosten müssen sich logischerweise im Preis niederschlagen. Dafür bekommt man bei Herrn Bluthard auch eine verläßliche und gleichbleibende Qualität. Nicht von ungefähr hat er seit fast vierzig Jahren einen guten Ruf.

Ob man zwischen verschiedenen Bändern große Unterschiede hört, hängt von verschiednen Faktoren ab.

Das die schon öfter angesprochene Alterung der Bauteile einen großen Einfluß hat, sollte also bekannt sein. Viele amateurübliche Bänder wie LPR35, Quantegy 457, Maxell UD etc. sind sich recht ähnlich. Wenn die Parameter für die Aufnahme / Wiedergabeentzerrung irgendwie auf halb acht stehen, ist es durchaus möglich, dass aus diesem Brei immer ungefähr das Gleiche herauskommt.

Nach einer Überholung des Gerätes und korrekter Neueinmessung wird sich die Sache positiv entwickeln.

Außerdem spielt die technische Umgebung eine Rolle, auf einer einfachen bis mittelmäßigen Wiedergabekette hört man zwangsläufig weniger als auf sehr hochwertigen Anlage.

Bei der A77 sind verschiedene Bauteile für ihre Ausfallneigung bekannt. Erfahrene Raparateure kennen diese Teile und tauschen sie aus, bevor sie mit der Einmessung beginnen. Berüchtigt sind z. B. Trimmpoties und Tantalelkos, aber auch andere Bauteile. Damit will ich die A77 nicht schlechtreden. Der Zahn der Zeit nagt einfach an den Bauteilen; bei anderen Fabrikaten ist es ebenso.

Wenn Du die Möglichkeiten der Maschine ausnutzen möchtest, solltest Du eine Überholung nicht ausschließen. Eine gut laufende A77 kann, sorgfältig auf ein noch verfügbares Bandmaterial eingemessen, auch heute noch überzeugen. Wenn bei einem Auto die Achseinstellung nicht stimmt, bringt es auch nichts, verschiedene Reifenfabrikate zu probieren.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Hallo,

Meine Befürchtungen haben sich keineswegs erfüllt.
Der gute Mensch war wirklich sehr freundlich, hat noch das Servicemanual und die Anleitung herausgesucht.
Außerdem gabs zwei 26iger Revoxspulen mit Schuber dazu.
Ein Netzkabel hatte er doch noch, allerdings selber geschnitzt aus einem Kaltgerätestecker.

Ich habe die Maschine noch nicht geöffnet aber auf den ersten Blick macht sie einen sehr guten Eindruck.
Die Tonköpfe sind wie beschrieben knapp 3mm eingeschliffen. Erfreulicherweise völlig parallel und nicht schief ect.

Laut seiner Aussage hat er die Maschine selber benutzt um Hobbymäßig ein bisschen Musik zu machen.
Nun sei er umgestiegen auf einen digitalen Mehrspurrekorder.

Die Maschine sei vor rund 3-4 Jahren das letze mal beim Service gewesen sein und dort auf LPR35 eingemssen worden.
Nun habe ich wenigstens schonmal einen Anhaltspunkt nach welchem band ich Ausschau halten kann.

Nun aber erstmal ein paar Klangeindrücke sammeln Wink

Schönes Wochenende,

Marcel
Hallo Marcel,

siehste, was haben andere und auch ich gesagt? Mit einer A77 kann man gar nichts falsch machen (es sei denn sie ist wirklich schrottreif und das ist nur selten der Fall). Also - viel Spaß damit und berichte mal über die drehenden Spulen. Wink

Gruß Jens
Hallo,

Habe mal mit ein paar Bändern experimentiert. DP26, LP35 LH, Braun TB 1025 und einigen Bändern von denen ich die Sorte nicht kenne.
Schlecht klingen tut Keins. Die Hinterbandkontrolle ist einfach nur göttlich, nicht immer wieder zurückspulen um das Ergebnis zu testen.

Ich kann bei den meisten Bändern bis weit in den roten Bereich aussteuern, ist das normal oder sollte da nicht schon das Band gesättigt sein und verzerren?
Welche Entzerrung bietet sich für den Heimgebrauch an. IEC oder NAB?
NAB klingt ein bisschen dumpfer finde ich, im Moment habe ich es auf IEC stehen.

Was hat es mit der Einstellung der Spulengröße auf sich. Verändert sich das Drehmoment wenn ich den Schalter auf große Spule stelle?

Lohnt es sich mal ein LPR35 zu ordern oder sind die zu erwartenden Verbesserungen nur marginal?

Ich verstehe nicht, dass man die Endabschaltung nicht anders gelöst hat.
Könnte man das nicht irgendwie induktiv über einen weiteren Minikopf ect. erfassen?
Dann müsste man nicht schauen ob das Band ein passendes Vorlaufband besitzt...

Außerdem finde ich es schade, dass die Tasten sofort einrasten.
Das fande ich bei der Philips besser. Drückte man sie fest rasteten sie ein, drückte man sie leicht sind sie nicht eingerastet und man konnte viel genauer spulen.

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit der Maschine bis jetzt, die Aufnahmen klingen gut, es verzerrt nichts und die Bedienung ist an sich auch gut gelöst.

Nun brauche ich nur noch eine einfache Maschine auf der ich Flohmarktbänder ect. testen kann.
Ich habe einige Shamrock Bänder und andere Kandidaten, da macht es mal Spaß reinzuhören.
Aber auf der Revox kommt eh nur Murks raus weil die ja bei Vierspuraufnahmen streikt.

Marcel
Zitat:d0um postete
Ich verstehe nicht, dass man die Endabschaltung nicht anders gelöst hat.
Könnte man das nicht irgendwie induktiv über einen weiteren Minikopf ect. erfassen?
Dann müsste man nicht schauen ob das Band ein passendes Vorlaufband besitzt...
Hm, so ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Wenn das Vorspannband durch die Lichtschranke gelaufen ist, schaltet die A77 doch auf STOP ohne das Klarband (so man hat). Bei meiner AKAI GX-630 DB fällt da der rechte Fühlhebel herunter, bei der TEAC A-1230 und der TEAC A-2300 SX auch, die AKAI GX-260 D hat einen Fühlhebel rechts am Bandauslauf, alle schalten bei Bandende halt ab. Das ist so gewollt.

Etwas schlimmer finde ich Maschinen, die ausschliesslich per Kontaktstreifen abschalten - denn den hat nicht jedes meiner Bänder. Ist man irgendwo anders und beobachtet (bzw. hört) das Bandende nicht hört man, wenn man wieder in die Nähe der Maschine kommt, nur ein vielleicht schon minutenlang andauerndes "flap, flap, flap...". Das stört mich persönlich viel mehr.

Gruß Jens

EDIT: Grußformel vergessen. Sad
Zitat:d0um postete
....Welche Entzerrung bietet sich für den Heimgebrauch an. IEC oder NAB?
NAB klingt ein bisschen dumpfer finde ich, im Moment habe ich es auf IEC stehen...
Die A77 nimmt mit NAB- Entzerrung auf, lediglich bei der Wiedergabe kann man für fremd bespielte Bänder umschalten. Darum ist ja der Schriftzug "NAB" auch unterstrichen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Hallo,

Hmmm....also schaltet die Maschine ab wenn man transparentes Vorlaufband hat?
Ich habe Bänder hier bei denen ist das Vorlaufband absolut lichtundurchlässig.
Daher dachte ich man benötigt ein Stück komplett transparentes Band für die Abschaltung.

Reicht die Transparenz der farbigen Vorlaufbänder aus um die Abschaltung zu aktivieren?

Noch eine Frage, ist es normal, dass sich nur der linke Bandeinlauf dreht(Also die große "Rolle")
Oder sollte sich der Rechte auch drehen, das tuts nämlich nicht bei mir.

Marcel

edit: NAB ist nicht unterstrichen. Steht nur NAB Source IEC ohne Strich.
Meine schaltet bei rotem Emtec-Vorlaufband ab, bei grünem Zonal nicht.
Die rechte Rolle ist von Haus aus starr.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zudem:

Bei modernem Bandmaterial ist eher die Geräteelektronik klirrfaktormäßig im Graben als das Band. Aussteuern bis in den roten Bereich sollte oft möglich sein. Es ist aber auch Programmabhängig. Ein lang angehaltener Basston mit wenig Oberwellen wird zusätzliches Klirren eher offenbaren als ein Snaredrumimpuls. (Wobei ein 0 dB Basston deine A77-Anzeige wegen des Vorlaufs an den Anschlag bringt, ein 0 dB Snaredrumimpuls löst nur ein kleines Zucken aus.)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Hallo,

Klar, solch analoge Drehspulinstrumente sind ziemlich träge.
Aber ich kann den Regler schon arg weit drehen bis es verzerrt, wobei mir das nur recht sein kann.

Gibts im Internet irgendwelche Listen mit Vergleichstypen von Bändern?
Könnt mir vorstellen, dass die Hersteller die Emulsion zugekauft haben.

Denn reizen würde es mich schonmal das Gerät mit dem LPR35 zu testen.
Sind die BASF LP35 oder LP35 LH ähnlich? Zu mindest klingen sie ähnlich Big Grin

Prinzipiell ist die Aufnahme generell leiser bei Aussteuerung bis 0dB als die Quelle.
Kann man schön feststellen wenn man zwischen Quelle und Band umschaltet.

Die Aufnahmen klingen aber erfreulicherweise absolut identisch wie die Quelle. Nur eben ein paar dB leiser.
Was ich bei der Philips Maschine vermisst habe war der Bass, dieser ist aber bei der Revox wirklich schön druckvoll vorhanden.
Richtig schön knackig.

Aber da sind wir schon wieder beim Thema, dass die Aufnahmen auf allen Bändern wirklich super klingen.

Also wozu einmessen auf ein bestimmtes Band....

Marcel
LP 35 ist das umbenannte LGS 35, grob gesagt: vor-hifi-Pigment, PVC-Trägerfolie.
LP 35 LH ist das moderne (1968) Low Noise - High Output Band auf Polyesterfolie. Später lief das LP 35 LH auch mal wieder unter LP 35, damit die Verwirrung stabil bleibt.

Die Pegeldifferenz ist glaube ich schaltungsbedingt, habe ich hierzuforen mit halben Auge wahrgenommen.

Wenn dir die gebotene Qualität ausreicht, freue dich. Wenn du mit einem Band in Kombination mit der Maschine optimale Ergebnisse erreichen möchtest, musst du einmessen. Ich habe das Gefühl, dass du mit der pragmatischen Lösung "das Gebotene gefällt mir gut" ganz gut fährst.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Hallo,

Nunja, das Gerät soll ja letztendlich das wiedergeben was ich aufnehme, und zwar ohne Verfälschungen.
Und das ist meiner Meinung nach der Fall.

Sicherlich eine pragmatische Einstellung, aber ich erwarte ja nicht, dass das Gerät automatisch eine Spur anlegt und Beethofen´s Symphonien interpretiert... Rolleyes

Wie gesagt, eingemessen soll die Maschine ja sein eben auf LPR35, daher die Frage nach Vergleichstypen.
Ansonsten gebe ich die 20€ für eine 18er Spule mal aus und schaue ob die Aufnahmen darauf "bombastisch" besser klingen.

Ich habe da eben keinen Vergleich zwischen verschiedenen Bandmaschinen und deren optimale Bänder, kann also keinen Standart setzen wie es "klingen muss".

Vielleicht auch gut so, denn wenn man erst mal das Gute kennt will man kaum mehr einen Rückschritt machen.
Und wenn mich das LPR nun völlig vom Hocker reißt wäre es ein teurer Spaß Wink

Marcel
Hallo Marcel,

das ist aber ein recht teuerer Spaß, den Du Dir da leisten möchtest. 20 € sind ja kein "Pappenstil", und das nur für eine 18er Spule? Beschaffe Dir ein paar Leerspulen, kaufe Dir ein paar 1000 Meter-Wickel mit unbenutzem NOS-Band drauf und spule das auf die Leerspulen um. Das könnte deutlich preiswerter werden.

Gut, auf der A 77 habe ich das BASF / EMTEC PER528, welches ich NOS bekam, noch nicht getestet. Auf der Grundig TS 925 als auch auf der AKAI GX-630 DB läuft es überraschend gut, auch bei 'nur' 9,5 cm/s. Im Lauf der Zeit sammelt man halt selbst seine Erfahrungen, wir können da auch nur ein paar Tipps geben. Wink

Gruß Jens
Hallo,

Ja, habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings kommen dann ein Wickelteller und ein Adapter für AEG-Bobbys dazu.

Bei Ebay gibts auch öfters mal LPR35 habe ich gesehen. Ansonsten muss ich erstmal auf den anderen Bändern aufnehmen.

Es sind ja keine unwiederbringlichen Aufnahmen die ich da archivieren müsste.
Sind halt Mischungen aus LP, Radio, CD...wie ich gerade mal Lust habe was zusammenzustellen.

Marcel
Hallo Marcel,

Wickelteller und Adapter sind obsolet, wenn Du einen Plattenspieler hast. Wink Ich habe meine 1000 m-Wickel "anders" umgespult. Ein bischen getrickst und es ging auch mit einem alten Plattenspieler und etwas doppelseitigen Klebeband. Schau mal auf meiner Hompage unter Tipps nach. Das sieht zwar laienhaft aus, funktioniert aber. Und man benötigt kein zusätzliches teueres Equipment dafür. Smile

Gruß Jens
Hallo,

Ja, so habe ich auch schon das Braun TB 1025 auf 18er Spulen umgespult.
Man muss nur ordentlich mit dem Finger bremsen.

Stimmt, daran habe ich garnicht gedacht, wenn der Plattenspieler ordentlich aufgebockt wird geht das richtig prima.

Ich habe mir mal ein paar Bänder zur Beobachtung gestellt.
Meint ihr die taugen etwas?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...K:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...K:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...K:MEWAX:IT

Marcel
Hallo Marcel,

die ersten beiden Angebote - das sind bereits bespielte und geschnittene Bänder. Ich persönlich würde diese nicht kaufen wollen (natürlich ist das Ansichtssache!). Das letzte Angebot ist das Bandmaterial, welches ich verwendet habe. Dazu würde ich tendieren. Allerdings bin ich gespannt, wie hoch diese Auktion gehen wird, denn sie läuft ja noch einige Tage.

Gruß Jens
Hallo,

Was sollte man denn maximal ausgeben für solch einen Rohwickel.
30€ kosten sie ja beim Händler. Ich denke viel mehr als 15 solltens nicht sein, oder?

Das Bespielte würde mich nicht wirklich stören, zumal zu erwarten ist, dass sie ordentlich geklebt sind wenn sich die Mühe gemacht worden ist sie derart sauber zu wickeln.
Preissache, aber wenn eben dieser stimmt wär ich nicht unbedingt dagegen.

Ich habe halt auch keine Lust eine 26iger Spule aus 13er und 18er Spulen verschiedenen Bandmaterials zusammen zu stückeln.

Wenn ich 3 Spulen hätte mit ordentlichem Bandmaterial würde das sicherlich reichen.

Wobei wird wieder beim Thema 2-Spur Maschine sind. Ob eine 4-Spur Maschine nicht doch Ressourcen schonender gewesen wäre...

Marcel
Hallo Marcel,

hast PN. Wink

Gruß Jens
@Marcel,

viel Spass mit dem augensch. gelungenen Kauf.
"Ressourcen schonend" ? Natürlich frisst eine 1/2spurige
doppelt soviel Bandmaterial wie eine 1/4spurige.
Hat aber auch einen Vorteil - man nimmt nicht jeden Mist auf
und hört bewusster. (Es lohnt sich ja auch...)
Jedes Ding hat also zwei Seiten (nur das Band auf ´ner 1/2-Spur
nicht...)

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Hallo,

Ja, das war auch eher scherzhaft gemeint. Ich nehme so viel Musik nicht auf, ich komme garnicht zum Hören dazu.
Außerdem gibts Doppelspielpand(Dreifach wird von der A77 gekillt so viel ich gelesen habe?)

[Ironie]
Wie kommts eigentlich, dass es kein doppelseitiges Band gibt?
Technisch realisierbar sollte es doch sein, und das Band vorm Einlauf zu drehen ist auch nicht so ein Akt.

Gab es bestimmt schonmal, aber warscheinlich waren die physikalischen Eigenschaften schlecht...
[/Ironie]

Habe jetzt das DP26 drauf und das klingt wirklich klasse.
Wobei das ja wegen dem Kopiereffekt nicht so geeignet sein soll(Bzw. vorher umspulen sollte man es?)

Aber es macht jedenfalls einfach nur Spaß mit dem Teil, Kopfhörer dran und mal so richtig die Grenzen des Bandes ausloten. Man kann es schon sehr weit treiben bis es übersteuert, hätte ich so nicht erwartet.
Das war alles mit der Philips nicht möglich...

Marcel
Zitat:d0um postete
Hallo,

Ja, das war auch eher scherzhaft gemeint. ...
Von mir auch - diese "kleine Rechenaufgabe" traue ich ja
sogar eingefleischten Handy-Musikhörern zu. :teufel:

Schön, dass Du zwischen der Revox u. der Philips Unterschiede
hörst. Viel Spass noch mit dem Teil (und richte das Zählwerk)

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Hallo,

Das Zählwerk läuft halt rückwärts...arbeiten kann man damit aber auch.
Was war die Zero-Stop Funktion der Philips so herrlich...

Das sind so Punkte die ich an solchen Maschinen nicht verstehe.

Direktantrieb für Spulen und Capstan, aber kleiner Kontakt wenn der Zähler auf Null springt...

Marcel
...schon mal am Ferrari F40 nach 'nem Schminkspiegel
gesucht? Man kann halt nicht alles haben. Wink

(Aber so ganz unrecht hast Du nicht - wäre durchaus
kein Akt gewesen, so etwas da dran zu bauen..)

Guats Nächtle...

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Moin Marcel und forum,

lange zeit lief hier eine Teac A6100 HS halbspur, die jetzt kopfprobleme hat.

Nebenher eine A77 halbspur, für hintergrundberieselung hab ich mir mal testeweise maxell ud 18-180 auf 18er umgewickelt auf 26er, das läuft dann bei 9.5cm/sec satte 6 stunden und probleme hatte ich mit dem bandwickel auf der 26er bis jetzt noch nicht, aber groß rumspulen sollte man(n) sowas aber nicht, der wickel wird dann nicht besonders gut.

Meine persönlich meinung ist, konsumer band reicht da aus, ich hab auf der A77 auch SM911, PER 528, SHL 50 und GP7 probiert, die elektronik der maschine ist da der limitierende faktor und nicht das band, hatte jedenfalls keine großartigen vorteile, die A77 schaffte vieleicht mal 3 oder 6 dB mehr, dafür läuft sie aber auch nur halb so lang wie mit LPR 35. und für 9.5cm ist studio band auch nicht gemacht, da hatte ich immer leichten abfall zu den höhen hin.

Als brot & butter maschine hab ich hier ne akai GX210D die läuft hier jeden tag und macht einen tollen job Smile

Beste grüße,
AmImaX
Nichts für ungut, aber dieser Meinung bin ich nun nicht gerade. Einer auf eine Bandsorte eingemessenen Halbspur-A77 kann man schlecht nachsagen, es läge allein an der Elektronik der Maschine. Kannst Du Deine Meinung auch begründen? Wo und an welcher Stelle schafft eine A77 +3 oder +6 dB mehr? +6 dB bedeutet bereits das Doppelte des Pegels (soweit mir bekannt). Du müsstest schon genauer beschreiben, worauf genau Du Dich hier beziehst.

Gruß Jens
Zu deiner (ironischen) Frage nach doppelseitigem Band, Marcel, kannst du mal versuchen ob dich der Suchbegriff "Masseband" hier im Forum oder im Netz weiterbringt.

Ich wundere mich ein wenig, was du eigentlich willst? In erster Linie scheint mir, du möchtest Tonband verwenden, um zwei oder drei Mixbänder zusammenzustellen, dabei Freude zu haben und die Freude bei der Wiedergabe der Bänder. Dann sehe ich keine Schwierigkeit darin 100 € (ca.) für drei fabrikneue Bänder hinzulegen. Die werden bespielt und gut ist. Bei dieser Anwendung sehe ich keinen Bedarf, die Maschine neu einzumessen.

Dann kommen Fragen auf, die verschiedene Bereiche miteinander vermegen. Welche Bänder wie kompatibel sind und Kopiereffekte zum Bleistift.

Wenn es nicht ums archivieren geht, halte ich die Kopiereffekte selbst bei großzügig ausgesteuertem DP 26 für verschmerzbar. Evtl. gibt es dann auf Parties wegen der ungewohnten Vorechos verwunderte Blicke. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach, ist der Effekt des Umspulens auf den Kopiereffekt mal locker zu vernachlässigen. Putze in der Zeit lieber die Tonköpfe, dass wird insgesamt stärker zur Klangqualität beitragen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Wie ich eben getestet habe, meine A77 schaltet auch bei Gelbband (gelbes Vorlaufband) ab.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Hallo,

Genau so schaut es aus. Ich möchte nichts archivieren oder professionell Aufnehmen, sondern nur mal schnell das aufnehmen wo ich gerade Lust drauf habe.
Das würde zwar mit dem PC ect. erheblich billiger und schneller gehen, dafür fehlt allerdings jegliche Faszination.

Ich brauche die Bänder nicht so dringend, daher schaue ich mal weiter bei Ebay.

Heute ist mit auf dem Flohmarkt eine Philips N4415 für einen Fünfer zugeflogen.
Anscheinend schonmal Riemen getauscht, sie sind alle sehr schlaff aber nicht der geringste Anflug von Klebeschleim.
Auch die Köpfe sehen aus wie neu und die Elektronik scheint auch i.O. zu sein.

Allerdings sitzt der rechte Bandteller irgendwie zu tief. Die Spule schleift wie sau und wenn ich sie ohne Abdeckung drauf mache schabt das Band stark an der Oberkante.
Am Bandlauf sollte es nicht liegen, sondern irgendwie am rechten Teller.
Hat den mal jemand abgenommen und vergessen was einzubauen?

Marcel
Hallo Marcel,

das steht alles im Servicemanual auf Seite 7. Wink Zwischen Montageplatte und Oberkante Bandteller sollen 15,35 cm sein, einstellbar mit Schraube "D".

Gruß Jens
Hallo,

Hmm...ich kann das Service manual nirgendwo im Internet finden.
Hast Du zufällig einen Link zur Hand?

Marcel
Das SM gibts in unserem Downloadbereich.

Gruß
Ralf
Stimmt Ralf. Ich habe aber ein anderes, warum auch immer. Bei dem SM im Downloadbereich stimmt natürlich meine Seitenangabe nicht mehr, mein SM ist irgendwie viel umfangreicher.

Gruß Jens
Hallo,

Vielen Dank, hab sie gefunden.

Aber...ähm...muss das so sein:
[Bild: img9991.jpg]

Ich hatte das von der 4417 anders in Erinnerung und im SM sieht das auch anders aus.

Marcel


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste