Anfängerfragen
#51
Hallo,

Sicher, Revox oder Tandberg sind Maschinen fürs Leben.
Aber, und ich bin mir sicher das hört ihr von jedem, würde ich schon gerne so wenig wie möglich ausgeben.
Als Azubi sitzt das Geld eh ein bisschen knapper und eine Maschine für 400-500...so dringend benötige ich sie dann doch nicht Wink

Marcel
#52
Ohne jetzt direkt in die Bucht zu schauen, würde ich mal sagen:

Revox B77 etwa 300,-

Tandberg TD20 etwa 200,-

Eine der hochwertigeren, günstigeren Reisschüsseln dürfte wohl die Teac X10 sein. Die ist zur zeit für schon unter 200,- zu haben. Mit ein bißchen Glück sind da 150,- drin. Läuft eigentlich nach Reinigung der Mechanik ordentlich.

Dann kommen die Reisschüsseln aus der Akai - Familie wie die 635, die wohl immer noch mit 400,- bis 500,- zu Buche schlägt, Abgesehen von der Reisschüssel 747, für die man immer noch 4613954164898565730,- Euro auf den Tisch legen muß. Genau wie für die ganz großen Technics.

Für Revox und Teac gibt es noch alle Ersatzteile und viele gewiefte Fachleute hier im Forum. Für die Tandberg sieht es mit Ersatzteilen noch einigermaßen bis so lala aus und für alle anderen gibt es nix mehr. NIX!

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
#53
Hallo,

Was ist denn von einer Revox A77 zu halten? Die gibts schon deutlich günstiger als die B77.

Ist man denn unbedingt auf eine Ersatzteilversorgung angewiesen oder kann man die meisten Teile auch selber bauen/improvisieren?
Trotzdem denke ich, dass das P/L-Verhältnis von den Revox am besten ist.
Wenn ich so sehe was man bei Ebay alles an Ersatzteilen bekommen.

Marcel
#54
Die A77 steht der B77 eigentlich in nichts nach. Man könnte auch sagen die B77
ist ein Facelift der A77.
Die Ersatzteilversorgung ist nicht zu unterschätzen, besonders bei mechanischen
Bauteilen und den Köpfen natürlich. Die A/B77 enthalten elektrisch eigentlich nur
Standardteile. Ein paar Spezialteile gibt's natürlich auch hier, das sind dann aber
Dinge wie z.B. Spulen, die eher selten kaputt gehen.

Ich hab' mir meine A77 damals auch von den ersten Gehältern als Azubi zugelegt.

David
#55
Hallo,

Gibts bei den Revoxen irgendwelche Knackstellen, welche man vor dem Kauf überprüfen sollte?
Bzw. kann man eine "...die Lichter leuchten aber mehr kann ich nicht testen.." A/B77 bedenkenlos kaufen?

Ich frage mich nur, warum die fernöstlichen Maschinen zu 99% teurer sind als die Revox Maschinen.
Ich meine selbst zu den Zeiten damals waren die Arbeitskräfte in Fernost doch deutlich günstiger als in Europa.

MfG
Marcel
#56
Zitat:David77 postete
Die Ersatzteilversorgung ist nicht zu unterschätzen, besonders bei mechanischen
Bauteilen und den Köpfen natürlich.
In jedem Falle scheint's nicht ganz billig zu sein - ich hatte zwar letztens keine Mühe, über den einschlägigen Laden in Köln an die nötigen B77-Teile zu kommen, allerdings löhnt man z.B. für den Kippschalter für die Aufnahmebereitschaft schnell mal so 20 Ocken.
Ich hatte mich schon vorher gefragt, warum Revox die Kippschalter nicht in Metall ausgeführt hat. Irgendwann ratscht doch mal etwas unsanft gegen einen Schalter, und dann ist der sofort "ab"...

Michael
#57
Weil die fernöstlichen Maschinen geiler aussehen. Nur deswegen.

Die Revoxe sind halt schlicht und funktionell gestaltet. Die A77 steht in Klangqualität der B77 nichts nach, aber mir gefällt die Optik der A77 nun garnicht. Die B77 sieht ganz gut aus. Außerdem ist die A77 auch elektrisch etwas hausbacken. Die Tasten für Spulen und Wiedergabe usw. sind elektrisch nicht gegeneinander veriegelt. Spulst Du also ein Band um und drückst dann während des Spulens Wiedergabe, so macht es RATSCH und alles ist im Arsch. Auch zeigen bei der A77 die VU - Meter nicht im Wiedergabebetrieb an. Ich möchte jedoch was zappeln sehen. Auch kann man schon am Zapplen zwischen Vor- und Hinterband erkennen, ob pegelmäßig bei beiden Kanälen alles in Ordnung ist. Die Schätzeisen der A77 sind recht dröge, wenn ich mich recht erinnere, die bei der B77 sind für ein Schätzeisen absolute Oberklasse.

Bei Revox ist auch nach Jahrzehnten der Gleichlauf top, bei anderen Maschinen meist weniger. Wenn Revox, dann nimm die Geschwindigkeitsversion so, daß Du immer mit der Höchsten arbeitest. 19 cm/s ist für den Amateur die richtige Geschwindigkeit. Also nimmst Du eine mit 9,5 und 19.

Und wenn man eine Maschine mit der Beschreibung kauft von wegen "alle Lämpchen leuchten, konnte nicht testen", dann ist bei der Revox die Chance auf eine durchführbare Instandsetzung am größten.

Ich hab jedenfalls eine Teac X-2000R und eine Revox PR 99 MK III (ist die hochgezüchtete B77).

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
#58
Zitat:d0um postete
Hallo,

Gibts bei den Revoxen irgendwelche Knackstellen, welche man vor dem Kauf überprüfen sollte?
Ja - Du solltest prüfen ob die Masch. das tut, was sie soll.Wink

Also wie bei jeder anderen Maschine auch, die 30 Jahre und mehr
auf dem Buckel hat und bei der 100%ige "Unversehrtheit" keine
Selbstverständlichkeit mehr ist.


Zitat:d0um postete
Ich frage mich nur, warum die fernöstlichen Maschinen zu 99% teurer sind als die Revox Maschinen.
...
Schaue Dir mal auf der HP von KH. Rittersen
die Maschinen und ihre Daten an.

http://www.tonbandhobby.de/tonband.htm

Die Listenpreise sind möglicherweise den Hifi-Jahrbüchern entnommen und
mögen "Richtwerte" sein aber sie sprechen für mich doch eine deutliche
Sprache: im Vgl. zum jeweils zeitgenössischen Wettbewerbsprodukt aus
Fernost war eine Revox nicht teurer! Deutlich billiger war allenfalls eine Akai
GX620. Aber das ist sie heute auf dem Gebrauchtmarkt auch...

Was wiederum die heutigen Gebrauchtpreise angeht, liegen ein Grossteil
der Bandmaschinen auf annähernd gleichem Niveau
(Revox B77, Tandberg TD20, Sony TC765, Akai 635 & Co., ...etwas günstiger
liegen A77, Teac3300, Teac X10, Sony TC755, Akai GX620/625) - soweit
jedenf. meine Beobachtungen.

Alles was deutlich drüber liegt ist entweder recht selten (und deshalb
begehrt) oder etwas "künstlich überbewertet". Aber mit dem einstigen
Neupreis hat das nur sekundär zu tun. (Wie Martin schon andeutet -
optische "Hausmannskost" gegen "Blitze-Design", aber die inneren Werte
sehen meist anders aus!)

Auszunehmen sind natürl. Maschinen, die auf Grund ihrer Aussstattung und
Verarbeitung schon nicht mehr als Heimtonbandgeräte gezählt werden
können oder die noch bis nahezu in die Neuzeit produziert wurden (ergo
noch nicht so alt sind).

Ersatzteile: bitte nicht vergessen... ...der ganze Kram ist alt, zum Teil uralt!
Teile sind zwar von Fall zu Fall zu bekommen (Revox, Teac, Tandberg teilw.)
aber auch nicht wirklich "billig". Wer sich ein Bandgerät, das schon jetzt 30
Jahre alt ist, auch für die nächsten 25-30 Jahre erhalten will, ist gut beraten,
sich einen weitestgehend kompletten Ersatzteilträger hinzustellen. Dann
können zumindest abgebrochene Knöpfe oder was sonst immer mal bei
regelmässiger Nutzung über den Deister gehen kann, nicht schocken. Ein
einzelner Kippschalter kostet natürl. vergleichsweise viel Geld.

Gruß

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
#59
Hallo Marcel,

mit dem vertickern Deiner N4417 über die Bucht gebe ich zu bedenken,
dass diese Teile oftmals für 'nen Euro weggehen. Da würde ich das Teil
lieber mal einlagern und bei Bedarf, wenn die Revox etc. streikt, als
Ersatzmaschine verwenden. 18er oder gar 13er Spulen auf einem Großohr sind zudem keine Augenweide.

Gruß Bernd

#60
Hallo,

Naja, die Maschine sieht aus wie aus dem Laden und hat nagelneue Antriebsriemen bekommen.
Wenn sie für nen Euro weggeht ist´s auch OK. Dann wars eben Lehrgeld.
Wenn ich 10 oder 15 dafür bekomme reichts zu mindest für ne abgenudelte 26iger Spule.... Big Grin

Marcel
#61
*Grübel* Ich glaube allerdings, Bernd hat recht, auch mit seinem zweiten Einwand: 18er Spulen auf der B77 hier bei mir sahen letztens in der Tat ziemlich läppisch aus :lachen:.
Wenn Du nicht unbedingt Platz schaffen mußt, würde ich die N4417 erst mal in der Reserve halten. Ich weiß auch nicht, ob so eine Zweikopfmaschine ohne den letzten Kult-Faktor überhaupt einen zweistelligen Ocken-Betrag schafft.

Und wenn man mal Bänder kopieren möchte, sind zwei Maschinen schon was richtig Komfortionöses. :drink:

Michael
#62
Hi Marcel,

dieser Thread:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...ight=Revox A77&s=a3aa098e2ffe152616a77d4e7a103611

ist zwar zur Lobhudelei geworden, deckt sich aber mit meinen Erfahrungen über die Maschine. Die B77 paßt aber auch darein...

Heribert
#63
Hallo,

Ja, ich habe bisher auch nur Gutes über diese Maschinen gehört.
Wenn dann werde ich wohl auch Ausschau nach solch einer halten.

Schade, denn vor einigen Wochen habe ich am Flohmarkt nach einer Maschine gefragt.
Eine A77 oder B77 war es, weiß ich nicht, der Verkäufer meinte sie würde einwandfrei funktionieren und sollte 60€ kosten. Ich bin weggegangen obwohl er noch gerufen hat "..über den Preis kann man reden"...
Naja, ärgern hilft auch nichts.

Marcel
#64
Hallo Marcel,

also da kannst Du Dir selbst in den "Allerwertesten" beißen, auch für 60 € bekommt man heute kaum noch eine defekte A77 in diesem bunten vierbuchstabigen Internetkaufhaus! Eine B77 ganz gewiss nicht.

Gruß Jens
#65
...aus anderen Quellen sind diese Masch. auch nicht so ohne weiteres
zu dem Kurs zu bekommen.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
#66
Zitat:d0um postete
Schade, denn vor einigen Wochen habe ich am Flohmarkt nach einer Maschine gefragt.
Wann ist denn an selbiger Stelle der nächste Flohmarkt? Wenn Du da auf Verdacht noch mal hingehst...?
Wenn ich mal zum Vergleich an den Krefelder Flohmarkt denke, dann sind viele Händler jedes Mal da. Und vielleiiiiicht ist der bewußte Mensch ja vor einigen Wochen auch auf der Maschine sitzengeblieben - und schleppt sie nächstes Mal wieder mit an? (WENN er viele Interessenten gefunden hätte, hätte er Dir nicht noch seine Verhandlungsbereitschaft hinterhergerufen.)

Michael
#67
Hallo,

Naja, das ist jetzt schon viele Wochen her und ich habe ihn danach auch nicht mehr gesehen obwohl ich schon wieder öfters auf dem Flohmarkt war.
Klar ärgert man sich im Nachhinein darüber.

Ich hatte mich eben zu dieser Zeit noch nicht wirklich damit beschäftigt und damals erschien mir das zum Reinschnuppern zu teuer.
Ich muss allerdings sagen, dass ich mir die Maschine auch nicht genauer angeschaut habe damals. Der hatte noch eine zweite, ich meine Akai, aber ich müsste lügen wenn ich das jetzt behaupten würde.
Sollte das Gleiche kosten, sie standen halt so nackt da und haben auch optisch nicht viel hergemacht.

Ich wusste auch nicht, dass diese Maschinen noch so hoch gehandelt werden.
Sonst hätte ich sicher zugeschlagen und beide gekauft...

Marcel
#68
Es ist zwar schon auf der vorigen Seite, aber doch erst von gestern: Das BASF-Band mit der zweistelligen Postleitzahl ist - theoretisch - spätestens von 1973. In jenem Jahr änderte die Firma nämlich ihren offiziellen Namen von "Badische Anilin- & Soda-Fabrik AG" in "BASF Aktiengesellschaft". Gleichzeitig bekam die Postleitzahl Zuwachs um zwei Nullen. Theoretisch deshalb, weil die alten Einlegeblätter durchaus auch noch später aufgebraucht worden sein können.

Viele Grüße,
Martin
#69
Hast Du die N4417 denn jetzt bei Ebay drin?
#70
Hallo,

Ja, ich habe sie reingesetzt. Denke zwar nicht, dass ich sie verkaufe aber probieren kann mans ja mal Wink

Marcel
#71
Naja, wenn wir die Gleiche meinen, hast Du Dich ja von dem Gedanken an 1 Euro Startpreis verabschiedet. Ich hätte ihn etwas niedriger angesetzt. Aber vielleicht hast Du ja sogar mit Sofortkauf Glück, wer weiß. Dann ist auch eine günstige A77 drin. :-)

Gruß
Ralf
#72
Hallo,

Ich denke schon, dass wir die gleichen meinen. Aber die 2€ Angebotsgebühr sinds mir wert um es mal zu probieren. Bei Ebay weiß man nie...die sind schon schräge Typen unterwegs manchmal Big Grin

Dabei muss ich aber sagen, dass sie wirklich super funktioniert.
Ich habe alle Kontakte der Schalter nachgelötet weil die Vorspultaste gezickt hat, habe die ganzen Platinen auf kalte Lötstellen untersucht.
Sämtliche Lager sind auch geschmiert worden. Also laufen sollte sie die nächsten Jahre schon noch.
Die meiste Arbeit war allerdings das Reinigen. Alle Potitasten in Spülmittel eingelegt und mit der Zahbürste geschrubbt, eine halbe Dose Kontaktspray ist außerdem draufgegangen...
Notfalls kommt sie als Ersatzmaschine hin wenn ich sie garnicht los werde.

Marcel
#73
Hallo,

Nochmal ne Frage: Bei der Philips habe ich zwei Drähte an die Lötstellen der Pausentaste gelötet und zwei Klingeldrähte durch die eh schon verlegten Kabelkanäle zum Schreibtisch verlegt.
So konnte ich die Maschine bequem steuern und musste nicht immer aufspringen wenn ein Lied zu Ende ist.

Kann man das bei anderen Maschinen auch machen oder werden dort mehrere Kontakte ausgelöst wenn man die Pausentaste betätigt?

Marcel
#74
Hallo Marcel,

warum hast Du nicht richtig gute und große Bilder über einen Bilderdienst eingebunden? So etwas erhöht das Interesse potentieller Käufer sehr stark!

Gruß Jens
#75
Hallo,

Geht das? Ich dachte bei Ebay kann man generell keine Links oder so einfügen.
Ich kenn mich damit nicht wirklich aus. Das ist der Account meiner Eltern, deswegen auch so viele Bewertungen.

Drei Leute haben das Teil beobachtet, aber das hat nicht viel zu sagen.
Ich hab nun auch kein Vermögen dafür bezahlt aber bevor ich sie für 1,50€ verkaufe behalte ich sie lieber hier.
Wenn man allein die Arbeitsstunden für das säubern der Räder von dem Gummimatsch rechnen würde dürfte man sie garnicht mehr verkaufen...

Ich meine das ist sicherlich keine schlechte Maschine. Und die Aufnahmen sind wirklich genial.
Aber andere Leute denken auch so wie Ihr/Ich und da sind die 18er Spulen das K.O. Kriterium.

Ich meine die Maschine hat drei Motoren, das ist auch keine Selbsverständlichkeit.
Hätte sie einen Kopf mehr und die Spulenaufnahmen in den oberen Ecken wäre sie absolut brauchbar. Ich frage mich ob der Konstruktionsaufwand so viel größer gewesen wäre das zu verwirklichen.
Aber OK, es steht halt nicht Revox drauf und sie hat keine verchromte Front....
Von daher bin ich da weniger optimistisch; auch mit größeren Bildern.

Marcel
#76
Hallo Marcel,

erst einmal zu der Maschine. Natürlich ist sie nicht schlecht, ich habe selbst einige Philips-Maschinen und weiß auch, wieviel Zeit man darin investerieren muss, den "HDL"-Schleim (copyright by snzgl...) zu entfernen. "HDL" deshalb, weil dieser Schleim ja wirklich ein "Hab-Dich-Lieb"-Schleim ist, der nur sehr schwer zu entfernen ist. Eine Hose und ein T-Shirt habe ich mir damit schon mal versaut. Sad

Natürlich kannst Du, wenn Du bei der Angebotserstellung in der Bucht auf HTML-Code umschaltest, Links zu anderen Bilderdiensten einbinden. Schau' mal auf www.trixum.de nach. Da ist alles erklärt und es funktioniert wirklich sehr einfach und ist preiswerter, als für jedes Bild (ab dem zweiten) Geld zahlen zu müssen.

Gruß Jens
#77
Hallo allerseits,

Habe heute auf einem kleinem Flohmarkt eine große Kiste Bänder gefunden.
Einige 18er Metallspulen und bestimmt 15 Archivschuber. Ich wollte eigentlich nur die Bädner haben aber der Händler hat darauf bestanden, dass ich für die 5€ auch noch die uralte Metz Bandmaschine mitnehme.

Unter den Bändern befinden sich einige Shamrock Bänder.
Um ehrlich zu sein war nur eins so wirklich schlimm.

Kann es sein, dass die Bänder doch noch verwendbar sind?

Ich habe zwei Stück im blauen Karton(Schwarze Spule) und ein paar in einem Schuber(Graue Spule).
Sie lassen sich einwandfrei abspielen ohne qietschen oder schmieren.

Es sind allerdings auch einige dabei die bestialisch quietschen/stinken/schmieren...

Ich habe bisher nur von diesen Bändern gelesen...soooo schlimm kommen sie mir aber nicht vor.

Überhaupt bin ich ziemlich baff von diesem alten Tonbandteil. Hätt´ ich mir echt schlimmer vorgestellt.
OK, kein ernsthaftes Gerät aber für ein paar 18er Spulen im Garten reicht selbst der interne Lautsprecher.
Hat immerhin schon Stereo und die Köpfe von Bogen sehen noch aus wie neu.
Allerdings bekommt man diese Maschinen auf dem Flohmarkt massenhaft hinterhergeschmissen.

Marcel
#78
Zitat:d0um postete
Unter den Bändern befinden sich einige Shamrock Bänder.
Um ehrlich zu sein war nur eins so wirklich schlimm.
Kann es sein, dass die Bänder doch noch verwendbar sind?
Was für Shamrocks sind das denn? Die 031 (Langspielband, dunkel, rückseitenbeschichtet) sind Schrott, das ist nicht zu beschönigen. Wenn sie jetzt noch nicht kleben, werden sie es bald tun, zudem ist die Qualität einfach mies. 021 (Standardband) und 041 (Doppelspielband) sollen besser sein, habe ich selber aber m.W. nie besessen.

Bandgerät von Metz: Ich habe schon mal gehört, daß die zu Unrecht ein Schattendasein fristen und mechanisch für ihre Klasse sogar recht hochwertig sein sollen. Welches ist das denn, ein 9047 oder 9048?
#79
Hallo,

Es handelt sich um ein 9047, allerdings kann man das nicht wirklich Ernst nehmen.
Das ist so ein .."oh es kommt Musik raus..." Gerät. Spulen ist lahm, Gleichlauf ect. ein Witz.

Ich wollte das Gerät ja auch nicht haben...

Welche Shamrocks es sind weiß ich nun nicht. Ich habe auch nur auf das Qietschen geachtet, da sind einige Schlimm, andere OK.

Marcel
#80
Zitat:d0um postete
Es handelt sich um ein 9047, allerdings kann man das nicht wirklich Ernst nehmen.
Das ist so ein .."oh es kommt Musik raus..." Gerät. Spulen ist lahm, Gleichlauf ect. ein Witz.
Das ist bei einmotorigen Geräten fast immer so, wenn sie lange standen. Reinigung der Mechanik bewirkt da oft Wunder.
#81
Hallo,

Die Mechanik ist ja so weit ok, allerdings habe ich bisher nur über den internen LS gehört.

Ist zwar schade um das Gerät aber eine Ernsthafte Anwendung wüsste ich keine.

Marcel
#82
Hallo allerseits,

Ich habe nun eine A77 ersteigert.
Es handelt sich um die MKIV Version als Zweispurgerät.
Der Kopfspiegel liegt laut Verkäufer bei 3mm. So weit ich gelesen habe ist das noch recht unkritisch.
Außerdem werde ich sie ohnehin nicht im Dauereinsatz betreiben oder audiophile Musik aufnehmen.

Kann ich für diese Maschine jeden NAB-Adapter benutzen oder muss es der von Revox sein?
Ich finde die Teile sind ohnehin extrem teuer für ein bisschen Kunststoff.

MfG
Marcel
#83
Du hast meine Antwort gelesen, bevor sie verschwand?
Zitat:Kann ich für diese Maschine jeden NAB-Adapter benutzen oder muss es der von Revox sein?
Ja und nein.

Für die meisten Kunststoffspulen brauchst du keine Adapter. Und für NAB-Spulen tut es eigentlich jeder NAB-Adapter. Wobei verschiedene Firmen auch eigene Süppchen gekocht haben, um die unterschiedlichen Spulendicken bei Metall- und Kunststoff-NAB-Spulen auszugleichen.

Zitat:Ich finde die Teile sind ohnehin extrem teuer für ein bisschen Kunststoff.
Meinst du Adapter, auf denen Revox steht, oder alle Typen?

Vor 11 Jahren habe ich für ein Paar Teac-Adapter einen Preis bezahlt, für den man heute nichtmal mehr einen halben bekommt. Diamanten sind auch teuer, dafür, dass sie aus komprimierten Bleistiftminen bestehen. Preise entstehen aus......

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
#84
Hallo,

Nein, leider habe ich die Antwort nicht gelesen.
Ich habe erst Heute bemerkt, dass mein Beitrag verschwunden war.

Ja, dass Kunststoffspulen mit Dreizackaufnahme passen ist mir klar.
Aber auf Dauer sollens dann doch mal NAB-Spulen werden, auch ein bisschen wegen der Optik.

Das mit dem Preis hat sich nicht auf die Revox Adapter bezogen.
Die finde ich garnicht mal sooo teuer im Gegenteil zu den Anderen.

Was ist von den Standart Adaptern zu halten welche man bei Darklab bekommt?
http://www.darklab-magnetics.de/darklab_...%20Adapter
(Die Obersten)

Falls die Maschine nun doch nicht das Gelbe vom Ei ist wird sicherlich eine andere kommen und dort kann ich den Adapter ja ohnehin weiterverwenden.

MfG
Marcel


edit: Link funktioniert nicht, einfach bei NAB-Adaptern schauen.
#85
Ich hatte dir vor allem geschrieben, dass die 3 mm bedenkenlos sind, ("Maschine ist damit erst warmgelaufen"). Ich habe hier eine A 77 MK II mit über 4 mm.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
#86
Hallo,

Das freut mich natürlich zu hören.
In wie weit unterscheidet sich denn die Qualität zwischen 4-Spur und 2-Spur Maschine?
Die Spurbreite ist ja doppelt so groß, also "mehr Information pro cm Band".

MfG
Marcel
#87
Hallo,

Hmm...habe garnicht bedacht, dass man auf einer 2-Spur Maschine keine 4-Spur Bänder anhören kann.
Ich muss mir wohl nochmal eine günstige 4-Spur Maschine besorgen um Bänder anzuhören welche vom Flohmarkt ect. kommen.
Manchmal befinden sich ganz interessante Sachen darauf und da ich ja neugierig bin ist das nun schlecht... Big Grin

Wie sieht es denn aus mit der Abnutzung der Köpfe.
Tritt bei einer 4-Spur Maschine der Qualitätsverlust früher auf als bei einem 2-Spur Kopf?

Bzgl. der Aufnahmequalität habe ich bisher nur gelesen, dass man mit der A77 als 4-Spur Version bei 19cm/s praktisch keine gescheiden Aufnahmen machen kann.
Warum sind die Revox Maschinen da so viel schlechter? Selbst bei der Philips Maschine konnte ich keine Übersprechung feststellen.

Ich hoffe nur, dass die A77 kein Rückschritt in der Tonqualität zu der N4417 ist....wäre dann ziemlich dämlich.

Marcel
#88
Zitat:d0um postete

Ich hoffe nur, dass die A77 kein Rückschritt in der Tonqualität zu der N4417 ist....wäre dann ziemlich dämlich.

Marcel
Keine Sorge, das ist sie ganz bestimmt nicht !

Und die Halbspur wirst du lieben, wenn du die ersten Aufnahmen hörst.
Da rührst du (zumindest für Aufnahmen) keine Viertelspur-Gurke mehr an. Zum Abhören alter Bänder empfiehlt sich jedoch unbedingt ein bereitstehendes Viertelspur-Gerät. Muss ja kein Großspuler sein...

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
#89
Zitat:d0um postete
Hallo,
...
Bzgl. der Aufnahmequalität habe ich bisher nur gelesen, dass man mit der A77 als 4-Spur Version bei 19cm/s praktisch keine gescheiden Aufnahmen machen kann.
Warum sind die Revox Maschinen da so viel schlechter? Selbst bei der Philips Maschine konnte ich keine Übersprechung feststellen.

Ich hoffe nur, dass die A77 kein Rückschritt in der Tonqualität zu der N4417 ist....wäre dann ziemlich dämlich.

Marcel
Hallo,

also meine persönliche Meinung ist, dass ich um das "Gezerre" bezügl.
des Übersprechens der Gegenspuren bei der 1/4-Spur Version nicht
so viel gebe. Zugegeben: andere Gerätetypen sind da etwas disziplinierter
als die Revox aber das ist es dann auch schon. Wenn man nicht gerade
sehr anspruchsvolles Material mit extremen Leise-Passagen über Kopfhörer
"ab-scannt", ist das doch alles noch im Rahmen. Den Kopiereffekt auf
dem Band hört man über Kopfhörer auch durch... ...und das bei jeder
Maschine. Ein Bandgerät, mit dem bei 19 cm/s keine "gescheiten" Aufnahmen
möglich sind, hätte sich wohl nicht so gut verkauft - auch wenn Revox
draufsteht!

Wie auch immer - für Flohmarktbänder wäre die Revox
ohnehin zu schade bzw. zu teuer. Da solche Bänder oftmals sogar
nur mit 4,75 oder in Mono bespielt sind, ist eine Maschine, bei der
man die Spuren bei Wiedergabe einzeln schalten kann, ohnehin
praktischer (und da wären wir dann wieder bei einer Philips).

Ein Rückschritt zur 4417 wird das übrigens auf keinen Fall sein - sofern die
A77 technisch ok ist, hast Du da eine gute Maschine. Du wirst sehen, bzw.
hören...

Gruß


Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
#90
Hallo,

Ich konnte mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die Aufnahmen bei einem 1/4-Spur Gerät so schlecht sein sollen.
Ein Durchkopieren habe ich bisher genauso wenig gehört wie das übersprechen der Spuren.

Da die Philips ja nun weg geht steht sie mir nichtmehr zur Verfügung.
Auf dem letzen Flohmarkt hatten sie wieder eine Philips, eine 4416.
Die sollte zwar nur 10€ kosten aber allein bei dem Gedanken an die Riemen habe ich sie stehen gelassen.

Welche Maschinen sind denn zu empfehlen?
Kann man die alten AKAI´s mit Crossfield Technik nehmen?
Die gehen recht günstig weg weil die Köpfe wohl wie Butter sind, zum abhören von Flohmarktband sollte aber selbst ein eingeschliffener Kopf taugen.

Der Verkäufer hatte in der Beschreibung stehen, dass das Zählwerk rückwärts laufen würde und daher deaktiviert wurde.
Wie kann denn so etwas funktionieren? Wenn der Riemen verdreht wäre könnte es ruckwärts laufen, oder?

Naja, notfalls kann man erstmal ohne Zählwerk leben und bei Ebay findet man immer wieder mal Ersatzteile.

MfG
Marcel
#91
Zitat:d0um postete
Wie sieht es denn aus mit der Abnutzung der Köpfe.
Tritt bei einer 4-Spur Maschine der Qualitätsverlust früher auf als bei einem 2-Spur Kopf?
Auch hier wieder: Ja aber nein.

Die Qualität des Kopfes wird von Spaltweite und Spalttiefe bestimmt. Prinzipiell verschleißen die Kernpakte von Halb- und Viertelspurköpfen gleich. A-haber das Kopfmaterial dazwischen nutzt sich oft etwas schneller ab. Das führt bei 2-Spurköpfen zu einem sanduhrenförmigen Einschliff und bei 4-Spurköpfen zu "Bodenwellen". Das kann dazu führen, dass das Band nicht mehr korrekt über den Kopf läuft, zu wandern beginnt, was in Verbindung mit den schmalen Spuren zu Pegelschwankungen führen kann.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
#92
Zitat:PeZett postete

....ist eine Maschine, bei der
man die Spuren bei Wiedergabe einzeln schalten kann, ohnehin
praktischer (und da wären wir dann wieder bei einer Philips).

Ein Rückschritt zur 4417 wird das übrigens auf keinen Fall sein - sofern die
A77 technisch ok ist, hast Du da eine gute Maschine. Du wirst sehen, bzw.
hören...

Gruß
Peter
Philips ?
Nö, da wären wir eher bei einer Uher de Royale....Warum mit weniger zufrieden geben ?

Und selbst eine technisch nicht so fitte A77 steckt die 4417 noch in den Sack.
Genauso wie ein rostiger Kadett immer noch besser fährt als ein neues Fahrrad.
Das is´n Vergleich, was Jungs ?

Grüsle
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
#93
Hallo,

Was sollte man denn zu Beginn an der Maschine machen?
Gibts da irgendwelche Sachen die geschmiert ect. werden müssen.

Was soll ich überprüfen wenn ich die Maschine am Samstag abhole?
Leider hat der Verkäufer kein Netzkabel, ich habe mir zwar schon eins bestellt, weiß aber nicht ob das bis Samstag da ist.

Bin etwas misstrauisch, der Verkäufer hat selbst 2 Wochen vorher eine A77 MKIV gekauft, schreibt aber, dass er auf Digital umsteigt und kein Netzkabel hätte.
Und es wäre ja kein Problem wenn er das Netzkabel mal von seiner Neuen abmacht.

Ich möchte ihm zwar nichts unterstellen, aber suspekt ist mir das ganze schon etwas.

MfG
Marcel
#94
Moin,

ich will zwar den Teufel nicht an die Wand malen aber ein Funktionstest
bei der Abholung wäre schon angebracht. Für solche Fälle nehme ich immer
ein altes Band, eine Leerspule, Netzkabel, ein Mikrofon und einen Kopfhörer
mit. Damit ist man unabhängig und kann auf die "mauen" Ausreden des
Verk. entsprechend vorbereitet sein. Ein tragbarer CD-Spieler mit
entsprechendem Chinchkabel und Test-CD (mit Sinustönen drauf)
kann auch nicht schaden.
Damit kann man fast alles testen, was auf die Schnelle zu testen ist.

Im Einzelnen: Schnelles Vor/Rückspulen und Bremsen (Schlaufenbildung
beim Bremsen beachten); Wiedergabe auf allen Bandgeschwindigkeiten,
Aufnahme von Test-CD und Vor/Nachband-Vergleich mit beiden
Bandgeschwindigkeiten, (Gleichlauf beachten! Ein Sinuston muss
sich "sauber" anhören und darf nicht "schweben" oder "schwanken"!
Für den Gleichlauftest ist auch die Wiedergabe von Solo-Piano oder
akustischer Gitarre (solo!) gut geeignet),
Potis durchkurbeln um ggf. defekte Kontaktbahnen zu diagnostizieren.
Andruckrolle ansehen (ist sie noch elastisch oder schon verhärtet - dazu mal
mit einer Fingernagelkante hineindrücken und "fühlen" ob sie etwas
nachgibt), Laufgeräusche von Motoren. Gehäuse und Abdeckungen auf
evtl. Verzug des Gussschassis begutachten (Aufnahme des Handgriffes
ansehen!)
Ein Blick in die Bedienungsanleitung der A77 kann vorher nicht schaden,
wenn Du sie hier im Downloadbereich nicht ansehen kannst, müsstest
Du Dich noch mal melden - dann gibt es eine Kurzeinweisung. Das
ist zwar im Prinzip keine Wissenschaft, aber man sollte schon wissen,
das zB die VUs immer nur bei Aufnahme das Vorband-Signal darstellen
(wenn ich nicht irre...:\ )

Da die A77 aber kein Standard-Kaltgeräte -Netzkabel hat, solltest Du
unbedingt ein passendes Revoxkabel dabei haben. Kannst Du in der
Nähe ggf. eines leihen?

Gruß

Peter

PS: ...schau Dir mal die Fotos der alten Kaufauktion des Verk. genau an und
vgl. diese mit den Bildern der von Dir gek. Maschine (besonders auf
Kratzer auf der unteren Frontabdeckung achten). Viell. kannst Du so
erkennen, ob es sich um das selbe Gerät handelt.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
#95
Hallo,

Ich habe ein Netzkabel für Revox Geräte bereits gekauft, ich weiß allerdings nicht ob ich es bis Samstag habe.
Ansonsten kenne ich hier Niemanden der solch ein Kabel hätte.

Ich frage mich nur warum man sich die identische Maschine mit 2,9mm(Bei der die er versteigert hat 3mm) Kopfspiegel kauft und dann den selben Typ wieder versteigert.

Gibts mechanische Sachen die man überprüfen sollte falls das Netzkabel nicht da ist?

MfG
Marcel
#96
Hallo,

Nein, die Seriennummern stimmen nicht überein.

Marcel
#97
...ohne Netzkabel ist das wenig aufschlussreich, da kannst Du nur
die Andruckrolle und einige Äusserlichkeiten (sh. mein post #93)
prüfen. Ins Gerät reinschauen geht natürl. auch - wenn es der
Verk. zulässt.

Warum Weiterverkauf? Nun - vielleicht wollte der gute Mensch eine
1/4-Spur haben und hat sich mit der einen Maschine vertan? Was
ist die 2te für eine Version?

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
#98
Hallo,

Auch die Zweispur Variante. Allerdings wurden bei der die er gekauft hat wohl einige Potis und Elkos getauscht.
Vielleicht sind die bei der Alten nicht mehr i.O. und bevor er die selber tauscht verscherbelt er sie...

Marcel
#99
...ja, kann durchaus sein. Oder er vermutet von der anderen Maschine
die besseren Ergebnisse. Alles graue Theorie...
Wie auch immer - ein Netzkabel zum Testen
sollte er eigentl. haben (rufe ihn doch einfach an und frage nach).

Gruß


PS: ...nimm Dir Zeit beim testen. Die Masch. sollte warm gelaufen sein.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Hallo,

Ich habe ja bereits mit ihm telefoniert und er meinte er hätte garnichts zu der Maschine.
Er hätte auch kein Netzkabel zum testen.

....komischerweise kauft er aber die selbe Maschine mit Netzkabel zwei Wochen vorher und hat die Maschine auch schon erhalten(Bewertung abgegeben).

Warscheinlich hat er aber gerade einen Stromausfall wenn ich ein Netzkabel mitbringe und die Maschine testen will Rolleyes

Marcel


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste