Wahl zum besten Kleinspuler
#1
"Jedenfalls wird jetzt auch eine Wahl zum besten Kleinspuler aller Zeiten erfolgen!" So endet die Verkündigung des Ergebnisses der "Wahl zur besten Maschine aller Zeiten". Wie wäre es, diese Wahl in nächster Zeit durchzuführen? Für den Fall, daß Interesse besteht, möchte ich schon mal ein paar Kandidaten vorschlagen:

- Akai GX-77
- Akai GX-210
- Akai GX-260
- Teac X300
- Teac X7R
- Teac A-2300 SX/SD
- Sony TC-640
- Tandberg 9100/9200
- ASC 5002/5004
- Uher Royal (de Luxe)
- Pioneer RT-707
- Saba TG-674
- Philips N-4504
- Tesla B115/116
- Telefunken 3000/3002
- Dokorder 7100
- Grundig TK-850 FM
Zitieren
#2
Du hast recht. Ich möchte das angehen, sobald es im Forum möglich wird, Pollings (Umfragen) zu starten. Also laßt uns Geräte sammeln:

► Philips 4504 und Derivate
► Philips 7150
► Nordmende 6- und 8tausender
► Teac X3
► Sony 366/377
► ASC 4000er
► Akai 4000er
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

Da gehört mindestens noch eine Nagra dazu, wie wäre es mit der SN ? Wink
Zitieren
#4
Genau!

► Uher Report 4000er
► Uher Report 4000er Monitor
► Uher Report 6000er
► Grundig TK 6
► Telefunken M 300er
► Grundig 200er
Zitieren
#5
highlander postete

Zitat:Akai 4000er
Oooh... aber bitte bei Akai nicht nur die unsägliche Schraubhülse! Meiner Meinung nach kann man die weglassen, die wird eh nicht gewählt. Die GX-77 muß aber auf jeden Fall rein. Außerdem plädiere ich stark für die GX-210. Ist zwar kein technisches Highlight, aber ein Kultgerät.
Zitieren
#6
Du kannst sie ja bei der Wahl mit Nichtbeachtung strafen, aber sie hat eine große Verbreitung und sollte nicht fehlen. Lassen wir die Tonbandler entscheiden Wink
Zitieren
#7
Ist die SH 600 auch ein Kleinspuler?
Michael(F)
Zitieren
#8
Ich war eben noch nicht ganz wach - ich dachte, Du wollltest die 4000er als einzige Akai aufstellen. Daß Deine Liste als Ergänzung zu meiner gedacht war, habe ich erst gemerkt, als die Nachricht schon raus war.

Wenn Verbreitung ein Kriterium für die Aufnahme in die Kandidatenliste ist, müssen natürlich auch noch die Grundig TK-745/747 und die Uher Variocord rein (auch wenn ich nicht so recht wüßte, warum man der Variocord statt der Royal seine Stimme geben sollte).

Frage am Rande: Sind 22er-Geräte auch noch "Kleinspuler"?
Zitieren
#9
Michael Franz postete

Zitat:Ist die SH 600 auch ein Kleinspuler?
Telepathie? :-)

Wenn ja, müssen natürlich auch noch die "kleinen" TS-Grundigs 925/945 und die Braun TG-1000/1020 rein - eventuell auch noch die Majak. Bin aber eigentlich dafür, es auf Geräte mit maximal 18 cm Spulendurchmesser zu beschränken.
Zitieren
#10
Nein, laß uns mal alles <= 18 cm nehmen...sonst haben am Ende die kleinen keine Chance Wink
Zitieren
#11
Neben den vielen "Wessis" hier mal ein paar aus dem Osten:

BG19, Tonmeister, Topas, alles 22er, die im Zusammenhang mit einem Radio betrieben werden müssen. Diese Geräte wurden in den 50er Jahren in der DDR hergestellt.

BG20-Smaragd Serie als Koffer oder Einbauchassis für Musikschränke mit max 18er Spulen

KB100 meiner Meinung nach eine der schönsten 15er aus den 60er Jahren

Qualiton "M8" (Röhren) und "M20" (Transistor) mechanisch weitgehend identisch. Import von BRG Ungarn. Max 18er Spulen

Alles bis hier Zweispur Mono

Batteriegerät "Bändi" der Pouva-KG in Freital. ein eifaches Gerät für geringe Ansprüche.

Von Tesla CSSR gab ein bei uns eine ganze Reihe von Geräten mehr oder weniger zu kaufen.

B41 (Zweispur) B4. B42, B47"Student" (Vierspur Mono) B43, B46 (Vierspur Stereo) diese Geräte waren für max. 15er Spulen ausgelegt.

B5, B54, B57, B57c, B58"automatic" (Vierspur Mono) für max. 18er Spulen
B56, B100, B101 (Vierspur Stereo) für 18er.

B70, B700. (Vierspur Mono) max. 18er mit zuschaltbarer und umschaltbarer Aufnahmeautomatik.

B73 (möchte ich noch gern mehr drüber wissen und auch haben.) B730. (Viersur Stereo) für 18er Spulen, bandzuggeregelte Bremsen.

B90, B93 wie B700 / B730. Das erstgenannte Mono, das zweite Stereo. Eigenartige Anordnung der Spulen, diagonal. max 18er. Diese Geräte waren auch zum Aufhängen an der Wand geeignet.

B117, B117c Spezialausführungen für Schule und MfS (Vierspur Mono) Drei Köpfe, 18er Spulen

B113, B115, B116, CM130, CM160, in der Form etwa so, wie die 4504 von Philips aber alle mindestens doppelt so schwer. (Vierspur Stereo) für max 18er Spulen. 9 und 19 Geschwindigkeit. Drei Köpfe, Vor- und Hinterbandkontrolle. B113, B115, CM130 mit eigenen Endstufen jedoch keine Lautsprecher eingebaut. CM133, CM160 mit LED-Ketten statt Zeigerinstrumenten.

Tesla "URAN" ein Zweispur-Monogerät für Batteriebetrieb, wollte wohl mal die Report des Ostens werden Smile

Von UNITRA aus Polen, die in Grundig-Lizenz gebaute ZK-Reihe 120, 140, 120T, 140T, 127, 146, 147, alles max 15er Spulen,
ZK240, (Vierspur Mono) ZK246 (Vierspur Stereo) max 18er Spulen
Dann ebenfalls von UNITRA die im Westen unter der Marke "HGS" gehandelten Geräte.

Aus der UdSSR die bekannten Jupiter und Majak oder der "Revox"-Verschnitt Smile Olimp

Sicherlich gibt es noch mehrere Typen, die mir jetzt auf Anhieb nicht alle einfallen, ich denke da speziell an Geräte aus der UdSSR, die den "Wessis" wie zum Bespiel Akai sehr ähnlich sehen.

Unerwähnt blieben hier auch die, für den professionellen Bereich hergestellten Studiomaschinen.
Zitieren
#12
snzgl postete

Zitat:Aus der UdSSR die bekannten Jupiter
Ja, genau - diese Conrad-Jupiter sollte rein. Einerseits, weil sie mit dem Equalizer originell ist, und andererseits, weil sie zusammen mit der Teac X-300 der letzte hierzulande neu erhältliche Kleinspuler war.
Zitieren
#13
Timo

Jupiter gab es bei uns in den 70er Jahren schon zu kaufen. Sicherlich hätte der "Conrad-Jupiter" das schöne hochglanzpolierte Holzgehäuse und eine wertige Metalldeckplatte besser gestanden als dieser "Spielzeuglook" mit den blauen Platstikknöpfen.

Hier die Jupiter, die es in der DDR zu kaufen gab:

http://www.spulentonband-robert.de/4imag...age_id=250

und hier die von Conrad:

http://www.spulentonband-robert.de/4imag...age_id=253
Zitieren
#14
snzgl postete

Zitat:Sicherlich hätte der "Conrad-Jupiter" das schöne hochglanzpolierte Holzgehäuse und eine wertige Metalldeckplatte besser gestanden als dieser "Spielzeuglook" mit den blauen Platstikknöpfen.
Das ist sicher wahr. Leider war es Anfang der 90er Jahre eine verbreitete Unsitte, Ost-Produkte mit irgendwelchen Plastik-Anbauteilen "westlicher" aussehen lassen zu wollen. Das Ergebnis war dann normalerweise einfach nur hässlich. Die letzten Simson-Mopeds sind auch ein wunderbar-schreckliches Beispiel für solche Praktiken...
Zitieren
#15
=> Andreas
Gib mir ma den ASCII-Code für Deine Aufzählungszeichen und sonstige Nützlichkeiten

=> Vorschlag:
Philips Pro 12
Michael(F)
Zitieren
#16
ALT + 16 (AlLT-taste festhalten und die 16 auf dem Nummernblock eintippen) = ►
Zitieren
#17
Hallo,
als Freund von Röhrenkoffern schlage ich folgende Geräte vor:

- RFT BG 20-4 Smaragd
- Grundig TK 41

-Telefunken Magnetophon 300 (hat zwar keine Röhren ist aber trotzdem gut)
Zitieren
#18
► Uher 22 Spezial
► Saba TK 75
Zitieren
#19
Nach dem Adiminwechsel des Forums scheint diese ehemals geplante Abstimmung in Vergessenheit zu geraten[*]. Da fühle ich als Kleinspuler-Freund mich natürlich berufen, den Gedanken wiederzubeleben. ;-)

Also, wie machen wir's? Bietet die Forensoftware inzwischen Funktionalitäten, um so eine Abstimmung durchzuführen? Kann jemand eine Alternative anbieten? Soll ich mich darum bemühen, etwas zur Verfügung zu stellen?

(Da ohne "Deadline" bekanntlich nichts funktioniert, schlage ich vor, die Abstimmung am 01.10. starten und bis zum Ende des Jahres laufen zu lassen. Entsprechend müssen dann auch die Planungsaktivitäten abgeschlossen sein.)

---
[*] Edit: Dies ist, um Mißverständnissen vorzubeugen, natürlich niemandem vorzuwerfen. Ich habe mich auch nur durch Zufall wieder daran erinnert, daß eine solche Abstimmung stattfinden sollte.
Zitieren
#20
Die Forensoftware kann das noch nicht. Möglichkeiten:

a) hemdsärmelig per Posting abstimmen
b) jemand stellt was zur Verfügung, wie Timo angesprochen hat
c) Wir bitten Ralf (kreiserdiver) vom Forum1, ob wir die Abstimmung dort machen dürften, seine Software kann das. Ich denke, die meissten dürften eh in beiden Foren registriert sein. Dadurch würde auch die Zahl der Teilnehmer erhöht.
Michael(F)
Zitieren
#21
Was Jupiter Betrifft denke Ich das Dieser Gleich KASHTAN ist ( Version für Rumänien)

Was Tesla Betrifft, weis Ich nicht ob Ihr den Tesla URAN Kennt. Dieser gab es auch in 2 Versionen. Alls 4 Spurer und 2 Spurer aber beide Mono. Kein Stereobetrieb. URAN hatte ein 9V Horisontal- Motor, Maximale Spulenaufnahme 10 cm. Ich denke das dieser auch die einzige Reporter Maschine ist was Tesla je Gebaut hat.

TESLA URAN

[Bild: uran.jpg]

Die Geräte sind Sehr Selten. Wer so einen in top Zustand Findet, kann es Alls 6'er im Lotto Bezeichnen.

Im Jahre 1981 Hatte ich einen in Rumänien. Leider hatte hatte Sich nach etwa 3 - 4 Monate der Motor Verabschiedet.

Wer Die Geschichte der Tela Werke Lesen will, siehe die volgende PDF datei:
http://www.romania-direkt.de/tesla_history.pdf
Dabei sind auch jede Menge Bildern und Eine Tabelle mit Alle 29 Hergestellte Gerete vom Jahr 1957 bis 1988.
Zitieren
#22
Zitat:EinarN postete
Was Jupiter Betrifft denke Ich das Dieser Gleich KASHTAN ist ( Version für Rumänien)
Die Jupiter 106 ist hier zu sehen. Sie scheint tatsächlich mit Deiner Kashtan verwandt zu sein, aber nicht ganz identisch (die Kashtan hat keinen Equalizer, dafür sieht sie wesentlich besser aus).

Wolfgang (wz1950) und Gerald (snzgl) haben eine davon, Michael Franz meines Wissens auch. Wolfgang erzählte mal, das Gerät sei ziemlich unzuverlässig.
Zitieren
#23
Die Links zu den Bildern Oben Funktionieren nicht.

Die Jupy mit den EQ hab Ich mahl bei Ebay Gesehen. Die Blauen Tasten sind............Bäääääääääääähhhhhhhhhhhh..... Kindergarten.

Die Original Jupy ohne EQ (Das russische Original) ist im Inneren Fast Identisch mit den Kashtan. Gleicher Antrieb, Gleiche Anordnung der Modullen im Elektronik Bereich und ist Fast Identisch mit den Kashtan 1 (Silver) mit den Unterschied das Der Kastan 1 (Silver) den Identischen Flüssigkhristall VU hat wie Die Pioneer RT 909 aber nicht in Blau sondern Helgrün und Ab 0 dB in Gelb.

Was Die Unzuferläsigkeit Betrifft das Kommt wegen der Überhitzung im Inneren. Das Teil kann so Heiss werden das, Das Cabstan Schwungrad von der eigenen Achse Herunter rutscht. Sollte das Passieren must du es Ausbauen, zurück an der Gewöhnten Stelle Schiben und 30 Minuten im GEFRIERFACH Stecken. Danach ist Alles Wieder Top und Die Kiste Leuft.

Das Innenleben der Kashtan kannst du Hier Sehen:
https://magnetofon.de/galerie/thumbnails.php?album=55
Zitieren
#24
Zitat:EinarN postete
Die Jupy mit den EQ hab Ich mahl bei Ebay Gesehen. Die Blauen Tasten sind............Bäääääääääääähhhhhhhhhhhh..... Kindergarten.

Die Original Jupy ohne EQ (Das russische Original)...
Hallo Einar,

meine Jupiter 106 mit EQ und blauen Kindergartentasten Smile kam mit komplett in russisch geschriebener Dokumentation. Daher gehe ich davon aus, daß das Gerät nicht speziell für den Export hergestellt wurde und es sich schon um ein "russisches Original" handelt.

So, nun habt ihr mich neugierig gemacht. Werde das Gerät (nach etwa 10 Jahren Pause!) nachher mal in Betrieb nehmen.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#25
Die Blautasten Jupy wollten die auch in RO Verkaufen und wollte Keiner Haben. Anschliesend kaam der Kashtan Sylver und der Schwarze.

Wollte dir nicht zu Nahe treten aber diese Wurde in Rumänien am Jeden fahl Sehr Fiel Belechelt deswegen die sache mit den Kindergarten. Ich kann mich noch Gut Erinern. Die "Kiste" Stand im Schaufenster und Die Fusgänger Lachten jedes Mahl wen die Es Sahen und Zogen blöde Witze Darüber.

- Stalin's Kummerkasten
- Stalin's Atombombenschalter
- Bordellmaschine
- Blaueugiger Prügelhans
- Russische Kindergarten Pissnecke usw.
Zitieren
#26
Zitat:EinarN postete
Wollte dir nicht zu Nahe treten
Habe ich auch nicht so verstanden. Smile

Ich mag die Tasten ja auch nicht. Habe das Gerät 1994 gekauft, weil ich noch einmal ein fabrikneues Gerät wollte und weil der Preis von 299 DM wirklich okay war...

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#27
Auf den ersten Blick schon, aber ich habe einige Leute auf dieses Gerät fluchen hören.

Der Mensch, der mir 1992 meine Uher Royal verkauft hat, war der erste, der mir von dem Conrad-Angebot erzählt hat. Er war völlig hin und weg - die Uher (übrigens sein einziges Bandgerät!) hat er abgegeben, weil er sich die Jupiter kaufen wollte. O-Ton: "Für den Preis kriegt man mit Sicherheit nie wieder eine neue Tonbandmaschine."

Ein paar Monate später war im Revier-Markt dann eine Jupiter inseriert - ein halbes Jahr alt und mit Restgarantie für 250 DM VB. Ich war mir ziemlich sicher, die Telefonummer des Uher-Verkäufers wiedererkannt zu haben, und richtig. Als ich anrief und mich (unter dem Vorwand, daß ich mir selber eine neue Jupiter kaufen wollte) erkundigte, warum er das Gerät schon wieder abgeben wolle, versuchte er erst, mir seine anzudrehen. Da er aber herumdruckste, als ich ihn nach den Gründen für den Verkauf fragte, habe ich sie auch nicht für die 200 DM genommen, die er vorgeschlagen hat. Zum Schluss rückte er damit heraus, daß er das Gerät schon einmal reklamiert habe, aber auch mit der Ersatzmaschine unzufrieden sei. Die alten Aufnahmen klingen nicht, es gibt während der Wiedergabe Störgeräusche und überhaupt sei die gute, alte Uher doch viel besser gewesen. :-)
Zitieren
#28
Diese sogenannten "störgeräusche" kann man Nicht Beseitigen. Diese Kommen vom Cabstan.

Der Cabstan ist in "U" Form und Lehr. Dieser Verstärkt die Antriebsgeräusche vom Motor wie ein Holer Topf. Deswegen haben Die Russen bei der Kashtan den Einfal die Andruckrolle was Die Bandgeschwindigkeit vom Motor an den Cabstan weiter gibt, mit eine Metalstange Weg zu Drucken Während das Geret auf "STOP" ist. Das Bedeutet, das Cabstan- Rad wird Nur dann Angetrieben wen Du PLAY Einschaltest. Nur Dann kommt Die Übertragungsrolle mit Motor u. Cabstanrad in Kontakt.

Versuchst du z.B. Nachts sehr Leise Musik zu Hören (Mit der Kashtan) ist es Unmöglich. Die Antrieb Geräuschkulisse ist Lauter alls Die Sehr Leise Gedrehte Musik.
Zitieren
#29
Hallo,

ist ja faszinierend. Da fragt jemand nach der Besten... und jetzt kennen wir sie alle!

Für mich ganz klar:

Heimgeräte - Akai GX-77 und ASC AS 5000T-Serie (450x/500x),
Für unterwegs - Stellavox und Uher Report
Sonderpreis "Kult" - Uher Royal de Luxe
Sonderpreis "Design" - Braun (TG60 etc.) und Tesla B93
Die goldene Zitrone... - da will ich niemandem auf die Füße treten

Tschüß,
Matthias M!
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#30
Philips N4420 (als Derivat der 4504)
Philips N4422, die ich aufgrund der wesentlich viefältigeren technischen Spielereien nicht als 4504-Abklatsch bezeichnen möchte (die 4506+4515 übrigens auch nicht).
Zitieren
#31
Ääääääääääääääää............... Las Mahl Sehen.......hm......?!

1 - Tesla CM 160
2 - Tesla B 116
3 - Unitra M 2405 S FORTE
4 - Rostov 105
5 - Kashtan Sylver

Das währen so meine Favoriten von Platz 1 bis 5 (Top Five) auf den Gebiet Ostgeräte.
Zitieren
#32
Nun geduldet Euch doch noch die paar Wochen bis zur Abstimmung und plaudert nicht schon Eure Wahl aus. ;-)
Zitieren
#33
Ich will Nicht das Thema Wechseln aber..........Weis Jemand was bei EBAY Los ist?

KEIN LOGIN MÖGLICH ! Ausser der Hauptkategorien ist Alles DOWN!

By the way.... Abstimmung:

Sind auch die Ostgeräte dabei ?
Zitieren
#34
Hallo zusammen,

wenn ich es recht verstanden habe, sind wir noch bei der Aufstellung der Wahlkandidaten. Übrigens mein klarer Favorit unter den bis 18ern: Akai GX77. Aber lassen wir das bis zur Abstimmung.

Ich wollte aber dennoch mal einen "historischen Kandidaten" vorschlagen:

GRUNDIG Studio TS 320 bzw. 340 HiFi.

So schön konnte HiFi in den 60ern sein - Edelholzgehäuse, Acryl-Rauchglashaube, zur Aufnahme glimmt ein "magisches Band"....
Innen Becherkondensatoren in Trinkglas-Größe und ein Schaltungsaufbau, wie wir das anfangs mal im Physik-Unterricht gemacht haben; da kann man jeden einzelnen Widerstand noch von Hand auswechseln. Leider hapert's wohl mit der Nachkaufgarantie für die Röhren ....... Trotzdem klingt das Teil auch heute noch recht beachtlich.

Ich geb's ja zu: es war das Traumgerät in meinen Jugendtagen - zu einer Zeit, als aus Japan zunächst nur Billig-Transistoradios zu uns kamen.
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
#35
Möchte dann noch die Philips 4511 und Ähnliche anfügen, oder habe ich die übersehen und sie sind schon gelistet? Es handelt sich auf jeden Fall um sehr zuverlässige und absolut servicefreundliche Geräte.
Zitieren
#36
Zitat:EinarN postete
Sind auch die Ostgeräte dabei ?
Klar, alles bis 18 cm Spulengröße. Ob West, Ost oder Fernost spielt keine Rolle. :-)
Zitieren
#37
Moin !

Abstimmung kann sehr gerne drüben gemacht werden, ich freu’ mich.
Allerdings ist ja von Michael die Pro 12 schon genannt worden, damit steht der objektive Sieger schon fest. Allerdings wissen das nur diejenigen, die schon mal eine zu Hause hatten. Nur so viel: eine TG 1000 von Braun kann nichts besser, nicht mal spulen.

Da ich die meisten der vorgestellten Geräte habe, ist für mich die Wahl natürlich besonders schwer:

1. Philips Pro 12 (Profi Qualität von 1968)
2. Grundig TK 247 (bester Klang mit eingebauten Lautsprechern)
3. Philips N4418 (beste Beleuchtung)
4. Akai GX 77 in schwarz (modernstes Design)
5. Uher Report Monitor (kompakt, klein, universell)

So, die Liste ist nicht vollständig, da Momentaufnahme.

Gruß,

Ralf.
Zitieren
#38
Zitat:kreiserdiver postete
Allerdings ist ja von Michael die Pro 12 schon genannt worden, damit steht der objektive Sieger schon fest. Allerdings wissen das nur diejenigen, die schon mal eine zu Hause hatten.
Ich als Ahnungsloser, der die Pro 12 nur von Bildern und aus Erzählungen kennt, frag' mal ganz platt: Was macht dieses Gerät so besonders? Was hebt es beispielsweise von einer ASC 5000 oder einer Teac A-2300 ab? Klar, auf der Pro 12 pappt das Profi-Etikett, während die anderen beiden "nur" Heimgeräte sind, aber was habe ich in der Praxis davon?
Zitieren
#39
Hallo Freunde !

Hier ein paar Schlagworte zur Pro 12:

- 24 kg Metallchassis
- 2 riesige Spulmotoren
- Stroboskopscheibe mit Licht wie am Plattenspieler
- Wirbelstrombremse zur Einstellung der Geschwindigkeit
- Magneten bremsen dabei eine Kupferscheibe am Schwungrad
- Zahlreiche Mischmöglichkeiten der Eingänge
- Modularer Aufbau der Bauteile, dabei auszieh- / klappbar
- Magno Control Steuerung
- Aufwändige Bandführung

Die Verarbeitung und Materialanmutung ist ungefähr so wie bei den Broadcast Videomaschinen, wenn man diese mit den Heimrecordern vergleicht.

Die Pro’ 12 ist also ohne Rotstift entwickelt worden. So unter dem Motto: baut mal, Materialpreis spielt keine Rolle. Die Entwickler durften sich richtig austoben.

Siehe hier Semih’s Seite: http://www.makarateyp.com/MG/Pro12/pro12_2.htm

Er hat das schön geknippst.

Bedenkt dabei immer: es ist hier das Jahr 1968 !

Wie viele 3 Motor Geräte gab es da in dieser Qualität ?

Viele Grüße,

Ralf.
Zitieren
#40
Hallo,

es wundert mich sehr, dass die Technics RS 777 noch nicht erwähnt wurde.


Gruß

Henry (henreif)
z.Z: Revox B 77, A 77, C 270; Sony TC 765, TC 880; Technics RS 1500; Akai GX 625, 635, 400D, 400 PRO; Teac A 7300 RX, X 2000M; Pioneer RT 909, RT 2022; Tandberg TD 20 A......und noch "ein paar andere" ;-)
Zitieren
#41
Die hat wohl keiner - wollte letztens eine ersteigern, dachte dann aber an meine Frau.... Wink

Gruß Norbert
Zitieren
#42
Hallo Norbert,

wo wurde die denn angeboten?
Suche das Grät nämlich schon seit geraumer Zeit.

Gruß

Henry (henreif)
z.Z: Revox B 77, A 77, C 270; Sony TC 765, TC 880; Technics RS 1500; Akai GX 625, 635, 400D, 400 PRO; Teac A 7300 RX, X 2000M; Pioneer RT 909, RT 2022; Tandberg TD 20 A......und noch "ein paar andere" ;-)
Zitieren
#43
Hallo,

ich stimme Ralf voll zu: Es müsste die Pro12 sein. Aber mir kommt es ein wenig so vor, als würden Bananen, Birnen, Erbeeren und Ananas durcheinander gemischt. Vielleicht sollte man gruppieren und dann noch nach verschiedenen Aspekten Punkten. Also Batteriegeraete raus, Stereo-Mono aufteilen und einige Klassen festlegen. Man kann doch z.B. eine TK146 nicht mit einer Royal in den selben topf werfen. Dann nach Ausstattung, Klangqualitaet und einiges mehr Punkten.
So würde es mehrere Sieger geben können.
Na ja, und wo schon die Pro12 dabei ist, haben die anderen ja sowieso keine (ehrliche) Chance. :lachen:

Viele Grüsse

Semih
Zitieren
#44
Bester Kleinspuler? Für mich eindeutig die Nagra IV-S. Oder gibt's wirklich noch was besseres? :?

Gruß,
Markus
Zitieren
#45
Zitat:henreif postete
Hallo Norbert,

wo wurde die denn angeboten?
Suche das Grät nämlich schon seit geraumer Zeit.

Gruß

Henry (henreif)
Bei ebay - wo sonst? (ebay usa)

Gruß Norbert
Zitieren
#46
Beocord 1600 (oder die Beocord 2000 mit Germaniumtransistoren, Papst-motorig?) und die kleinen Tandbergs ... dürften ja auch kandidieren, wenn es um Fertigungs-, und Materialqualitaet geht, und vom Klang her auch nicht zu verachten.
Ich habe eine Beocord 2000 und Tandberg 4 bzw 6 mit Röhren, und die 1600, und die Dinger sind schon erstaunlich (auch wenn 'ne Braun TG1000 schneller umspult :-)) alles im allen...

Gruss
Tamas
Zitieren
#47
Na super!!!

Dabei schaue ich doch normalerweise auch immer dort nach.

Für wieviel ist sie versteigert worden?


Gruß

Henry (henreif)
z.Z: Revox B 77, A 77, C 270; Sony TC 765, TC 880; Technics RS 1500; Akai GX 625, 635, 400D, 400 PRO; Teac A 7300 RX, X 2000M; Pioneer RT 909, RT 2022; Tandberg TD 20 A......und noch "ein paar andere" ;-)
Zitieren
#48
Hallo Leute !

Was haltet Ihr von der Akai GX 370 ?

Gruss Erwin
Zitieren
#49
Ich kenne sie leider nur von Bildern - diese ehemals sündhaft teure Maschine (fast 2.700 DM Neupreis anno 1972) ist zweifelsohne eine Rarität. Von der Ausstattung und den technischen Daten müßte sie wahrscheinlich bei der Abstimmung zum Spitzenfeld gehören, was aber leider an ihrer mangelnden Bekanntheit scheitern wird.
Zitieren
#50
Hi Timo !

Seit ein paar Wochen bin ich im Besitz einer GX 370.
Sie ist in einem recht guten Zustand.Hab sie beim Trödler erstanden für SFr.50.-.Dabei war BDA,Prospekt,Schtaubschutzhaube,Aluleerspule,Prisliste von 1974 und Kaufvertrag von 1975.
War ein Superschnäppchen !!
Wenn ich mit PC und Digikamera mehr drauf hätte,würde ich Euch gerne ein paar Fotos reinstellen.

Gruss Erwin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste