4-Spur <-> 4-Kanal
#1
Ich habe da mal eine grundsätzliche Frage: ist ein 4-Kanal-Gerät, also ein Tonbandgerät mit 4 VUs und entsprechend 4 Reglern zur Aussteuerung kompatibel zu einem 4-Spur-Stereo Tonbandgerät? D.h. stimmen die Spurbreiten etc.?

Die Frage stellt sich mir, weil doch ab und an ein paar 4-Kanal-Schnäppchen zu sehen sind. Bislang habe ich noch keines an Land gezogen - schliesslich bin ich kein Musiker o.ä., wozu also 4 Kanäle? Und Quadro hat's ja schon lange nicht mehr.
Zitieren
#2
Ich gehe bei meinen Gedanken jetzt mal von den Tesla-Maschinen aus aber die "Wessis" habe ja, soviel ich weis" gleiche Spurlagen. Auf den Vierspurgeräten stehen an den Umschaltern die Bezeichnungen 1-4, 3-2 und Stereo. Da wird ja nur jede zweite Spur bespielt, nach dem Wenden des Bandes die zwei anderen. Sodas für eine Stereoaufnahme auf der Seite 1 des Bandes die Spuren 1 und 3 (von der oberen Bandkante aus gesehen) genutzt werden. Auf der zweiten Seite dann die Spuren 4 und 2. Deswegen sind Viertelspurbänder auch nicht kompatibel mit Halbspurgeräten, sofern alle Spuren bespielt sind. Ich kann mir nun vorstellen, das man mit einem Vierkanalgerät alle vier Spuren in gleicher Richtung bespielen kann. Nimmt man nun auf Kanal 1 und 3 auf, dann könnte das Band auch auf einem Vierspurgerät abgespielt werden. Nimmt man aber auf den Kanälen 1 und 2 auf, dann könnte das Band wie bei einem Kassettenrecorder auch auf einem Halbspur-Monogerät gespielt werden aber dann ohne Stereoeffekt. Legt man die Kanäle 1 und 2 für links und 3 und 4 für rechts zusammen, erhält man ein Halbspur-Stereoband. Und zu guter letzt noch ein Gedanke. Bespielt man nur die Kanäle 3 und 4 mit einem Monosignal erhält man eine Aufnahme in alter deutscher Norm. Auf die Möglichkeit Vollspur-Mono wird man dann ja auch noch kommen, indem man alle 4 Kanäle mono bespielt. Kann mir gut und gerne vorstellen, das so ein Vierkanalgerät doch die ideale Maschine sein müßte, wenn sich in einem Sammlerhaushalt verschieden Normen "eingeschlichen" haben.
Zitieren
#3
Wenn es für die 4-Kanäle also keine eigene Norm gegeben hat, dann zur zweiten Frage, auf die mich Gerald gebracht hat: Ist denn ein 4-Kanal auch kompatibel zu einem 2-Spur-Gerät? Ich meine, ist die Trennspur gleich gross?
Zitieren
#4
Hi,

meines wissens ist die 4 - Kanal Aufteilung identisch mit Viertelspurgeräten.

Technisch eindeutig ist es von VIERTELspur Geräten zu sprechen, wenn die meist verbreitete Technink, also Stero aufzeichnen, Band wenden, nochmal Stereo aufzeichen, gemient ist. Es werden ja 4 getrente Spuren, also immer nur ein Viertel der mechanischen Bandbreite benutzt.

Echte VIERSPURGERÄTE zeichen vier parallele Spuren ggf. gleichzeitig auf (analog dazu die 2" 24 Spur Geräte). Ob man daraus Quadro macht oder nur die 4 (oder mehr) unabhängigen Spuren heruntermischt auf 2 Kanäle, also Stereo, ist eigentlich gleichgültig. Der Rasen ist glerich wie bei Standard Viertelspur, also ist das signal bestenfalls mit Schmetterlingsköpfen komplett zu erfassen.

siehe auch:
http://www.rheinbergnetz.de/home/Tonbaen...opf_06.htm


Frank (darklab)

P. S. Falls Schreibehler drin sind, ich hatte heute einen stressigen Messetag und eine Autofahrt quer durch Deutschland. aber ohne das Forum wollte ixh nicht in die Poofe ;-)
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste