Bandsalat mit Maxell XL II S (AKAI GX-6)
#1
Hi

Ich schon wieder Wink

Hatte bis jetzt nie Probleme mit Bandsalat o. ä. mit meinem AKAI GX-6 und ich habe sehr viele unterschiedliche Kassettentypen.
Wollte gerade mit einer Maxell XL II S etwas aufnehmen. Auch , wenn ich nur Play drücke, hört man nach wenigen Sekunden, wie es leise "knistert" und das Band hat dann Knicker drinne.

Dachte mir dann, dass es eben an DIESER Kassette liegt, da fällt mir ein, dass ich nochmals die gleiche Kassette habe.
Paff: Genau das gleiche!

Wie gesagt ich habe über 250 Tapes und bis jetzt nur mit diesen 2en vom Typ Maxell XL II S ein Problem!

http://www.imgbox.de/users/public/images/u9RzSPwOC8.jpg
http://www.imgbox.de/users/public/images/DTUXYWnGpl.jpg

MfG
Zitieren
#2
Moin,

...wann sind zuletzt die Capstanwelle(n) und die Andruckrolle(n)
gereinigt worden? Nach der Reinigung empfehle ich, die Andruckrollen
mit etwas Scheuermilch auf feuchtem Lappen aufzurauen (die Milch muss
danach natürl. restlos wieder runter !!!)

Wenn diese Kassetten nicht zufällig aus einer schlechten Charge kommen
oder verzogen sind (Sonneneinstrahlung) sollten sie eigentl. keine Probleme
bereiten.

Sollte die Reinigung nichts bringen, stimmt vielleicht beim Bandtransport im Gerät
etwas nicht und das Gerät reagiert auf bestimmte Cassetten sensibel.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Habe das Problem jetzt an manchen anderen Kassetten auch.
Der "Täter" ist die linke Andruckrolle oder vor der Rolle, wo das Band in der "Führung" läuft.
(Bisher habe ich immer bei anderen Geräten nur eine Andruckrolle gesehn, weshalb gibts bei der Akai denn zwei?)

http://www.youtube.com/watch?v=sZJJBTchcuY
Zitieren
#4
Weil das Akai-Gerät einen Doppelcapstan-Antrieb hat.

Wenn bei solchen Geräten d. Bandführungen nicht sauber sind und nicht
korrekt justiert sind, reagieren die Laufwerke höchst sensibel.
Auch sollten die Capstanrollen gleichmässig viel "grip" haben und
müssen mit gleichem Kraftschluss auf die Welle drücken. Stimmt
da was nicht, kann es zu Bandsalat kommen. Single-Capstan-Geräte
sind in dem Punkte weniger anspruchsvoll.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Mhh OK,
nur versteh ich immer noch nicht, warum das nur bei manchen Kassetten (also Bandtyp Cr) der Fall ist.

Lohnt es sich denn das Gerät aufzumachen, oder muss ich eben damit leben, dass ich eben einege Kassetten nicht abspielen kann.
Zitieren
#6
Man sollte sich vielleicht mal ein Bild machen über den Zustand des Capstan-Pesen.
Normalerweise gibt es einen Flachpesen der vorderseitig den auflaufenden Capstan treibt und rückseitig den ablaufenden, dessen Riemenscheibe oder Durchmesser vom auflaufenden abweicht. Damit gibt es eine gewisse Bandvorspannung.

Das geht aber nur wenn der Pesen weder schlappert noch rutscht, und Rutschen tut er am liebsten zuerst am stärker belasteten auflaufenden Capstan. Sprich der ablaufende schiebt mehr als er soll und es salatiert gelegentlich je nach Griffigkeit des Bandes und anderen Zufallsparametern.
Zitieren
#7
Das wird nicht besser sondern langsam immer schlechter, reinigen musst auf jeden Fall. Bei CassRecs ist das oft schlecht zugänglich. Wenn noch nie was gemacht wurde brauchst mit Alkohol und Wattestäbchen eine halbe Stunde bis der Dreck unten ist. Ausbauen und wie oben beschrieben reinigen ist besser wenn du dir das zutraust.
Zitieren
#8
Ich weiß leider überhaupt nicht was du mit Capstan-Pesen meinst. Smile
Sehe ich das dann erst wenn ich das Gerät aufschraube?

Also mit Spiritus habe ich bis jetzt immer gereinigt (Tonkopf & Rollen auch bei Tonbandmaschinen)

Hier noch ein paar Bilder und gleich noch ein Video (bei der 1. Kassette ist alles in Ordnung):
http://www.imgbox.de/users/public/images/FxzUE9xJEP.JPG
http://www.imgbox.de/users/public/images/cJyOKnVGDo.JPG
http://www.imgbox.de/users/public/images/CzLWEfOAcc.JPG
http://www.imgbox.de/users/public/images/DQhYX6MAKS.JPG

http://www.youtube.com/watch?v=HtKo8oEox2c
Sieht irgendwie auf den Bilder dreckiger aus, als das es ist.

Werde eventuell heute noch das Gerät öffnen.
Zitieren
#9
Hallo lieber "Namenloser" Forianer (Kai?),

Natürlich kann ein langsam erlahmender Capstan-Pesen (= Antriebsriemen)
Ursache für das Problem sein. Bei älteren Decks keine Seltenheit.
Aber wenn ich mir die Fotos ansehe, fällt mir auf, daß die Kontaktfläche
der Gummirollen glänzen. Dass kann je nach Bandmaterial (nicht alle
Kassetten sind da gleich beschaffen) zu Problemen führen. (Nicht der
Glanz an sich, sondern die den Glanz hervorrufende Oberflächenbeschaffen-
heit - nur um's klar zu stellen.)

Mein Tip deshalb (ich wiederhole mich): wenn Du die Rollen nicht ausbauen
magst, nimm ein angefeuchtetes Wattestäbchen, gib einen Klecks Scheuer-
milch drauf und "rubble" den Dreck runter. Durch händisches Weiterdrehen
der Rolle mit der Fingerspitze arbeitest Du Dich mehrmals rundherum, bis

a) kein Abrieb mehr zu sehen ist und
b) die Rolle gleichmässig schwarz und matt (nicht mehr so glatt & glänzend)
ist.

Danach mit einem neuen feuchten Wattestab die Reste der Scheuermilch
entfernen (rundum). Das ist ein Geduldsspiel, erspart Dir aber den Ausbau.

Nicht zuviel Milch und Wasser nehmen - das Innenleben des Tapedecks
soll nicht absaufen!!! (Feucht - nicht naß!!!)

Von dem Einsatz von Alkohol, Spiritus, Benzin o.ä. sehe ich persönl.
immer ab, wenn es um Gummiteile (= Andruckrollen) geht.

Danach weiter sehen...


Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#10
Moin.

Zum Einen muß natürlich der Bandlauf stimmen. Das könnte man mit einer Spiegelkassette kontrollieren.

Zum Anderen hatte ich mal bei ein paar Sonys dieses Problem, obwohl alles justiert war. Es lag dann am Ende daran, daß die Abwickelbremswirkung ruckartig, statt gleichmäßig war. Das könnte man mit einer Drehmoment-Meßkassette schnell sehen.

Allerdings wenn es nur derartige Maxells betrifft. Mit denen stehe ich auch auf Kriegsfuß, da sie gerne mal unvermittelt meinen, seitlich wegschmieren zu müssen.
Bei meinen Streifzügen nach Restbeständen durch Hamburgs Läden, habe ich mehrfach gehört, daß die Maxell schon früh aus dem Programm genommen wurden, da es massenhaft Beschwerden der Kunden wegen Bandalat gegeben hat.
Die waren wohl eine Zeit lang einfach zu glatt. Die allerletzte Serie scheint da wieder besser zu sein.

Unabhängig davon hat das von dir gezeigte Band schon deutlich Spuren in Längsrichtung. So dolle ist das eh schon nicht mehr. Bei gebrauchten Bändern, kannst du es auch immer mal haben, daß sie einfach "totgespielt" sind.

Viel Spaß, Arnulf.
Zitieren
#11
Dass es, vor allem gegen Ende der Produktionszeit, auch bei
Maxell stark nachgelassen hat, was die Qualität angeht, ist unzweifelhaft
richtig. Aber wenn auch andere Kassetten jetzt am GX-6 das "Zicken" anfangen,
würde ich diese Ursache bis auf weiteres erst mal bei Seite legen.

Die Oberfläche der Andruckrollen sehen auf jeden Fall nicht so aus,
wie es sein soll. Hier würde ich definitiv anfangen. Danach sieht man
weiter.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#12
Ähhmmmh.

Ich habe gerade das letzte Video nochmal angesehen. Sehe ich das richtig, daß die linke Andruckrolle bei Play das eine mal nicht mitlief?
Zitieren
#13
Die Lösung ist relativ einfach die Wickelbremse links ist defekt, dadurch läuft das Band an der linken Bandführung aus dem Ruder es kann sein wenn eine oder mehrere Kassette etwas strammer (schwergängiger) laufen passiert nix !

Der Riemen der den linken Kapstan antreibt hält normalerweise ewig ich hatte zumindest noch keinen der ausgeleiert war und durch meine Hände sind einige Akai's gegangen !

Das Problem mit der stehenden linken Andruckrolle ist entweder verharztes Fett oder eine nicht korekt justierte Mechanik !

Die Mechanik sollte auf jeden Fall überholt und neu justiert werden sonst schrottest du noch mehr Bänder damit !

mfg
Zitieren
#14
Hi

Als erstes ist mir grade noch was aufgefallen.
Wenn, wie Araso gesehen hat, die Andruckrolle nicht oder geradenoch mitläuft, ist alles in Ordnung.

Und nochwas:
Die Schraube war lose (Pfeil) und wenn ich nach links oder rechts drehe wird es schlimmer bzw. besser. (ist doch die Justierung der Andruckrolle?!)

http://www.imgbox.de/users/public/images/FbgkE4Rylr.JPG

Also bräuchte ich doch so eine Justierungskassettedingsda, die ich aber nicht habe.(und ich wohl nirgens mehr herbekomme?)
Denn per Hand rumfummeln, bis ich die perfekte Einstellung habe, bringt wohl nichts.
In meiner Nähe gibt es leider keinen (gescheiten) Elektronikladen mehr, der das reparieren könnte. (Heute ists doch so, dass man sich was neues kauft, weil sich die Reperatur ned lohnt..)
Werde auf jedenfall die Andruckrollen mit Scheuermilch reinigen.

MfG
Kai
Zitieren
#15
Ohne Spiegelkassette und Service Manual kommst du nicht weit mit der einstellung der Andruckrolle

Du kannst das Tape auch zu mir schicken dann schau ich danach bei Interesse PM an mich !

mfg
Zitieren
#16
Das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich hatte das auch mal (ist gut gesagt) bei einer richtig teuren Cassette von TDK MA (die mit Metallrahmen) die wurde komischerweise von meinen beiden teuren Tapes Revox B215 und ASC 3000 (Laufwerk von Herrn Echle revidiert) gefressen. In meinen einfacheren Tapes wie TFK RC200 TC 750 lief sie ohne Probleme. Bei meinen Sony TCK 715s kann ich mich jetzt nicht mehr Erinnern ob es Probleme gab oder nicht. Alle anderen Cassetten ob nun neu oder alt laufen in allen Geräten ohne Probleme.
Wenn also die Probleme nur mit einem Typ von Cassetten auftritt so könnte es einfach einen Chargenfehler der Cassette sein.

Grüße Bernhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste