Cassetten-Schätze, Teil 5
#51
Zitat:lotharF postete
Ob die Akai echt ist??????
Zumindest sollte man meinen das eine Firma die Buchstaben richtig rund auf die Spulen bekommt!
Sollte man meinen.

Bei der rechten Spulen sind die Buchstaben aber auch nicht richtig rund. Es fällt auf, wenn das Band in die Aussparungen reicht.

[Bild: x200d_01.jpg]

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
#52
@niels
Da hast Du Recht!
Bei meinen Akai Tonbandspulen sind die Aufdrucke, im Vergleich zu anderen Herstellern auch nicht besonders präzise.
Mich stört noch, dass die Buchstaben bis zum Rand reichen.
Aber im Kontext ist weder die Rundung noch die Buchstabenstellung ein Zeichen für eine Fälschung!
Franz
#53
Zitat:Kirunavaara postete
Der Fisher-Walkman ist also doch deutlich anders als der Aiwa.
... und komischerweise wirkt der recht edel verarbeitet.



@ franz
du hast jetzt aba nicht wirklich die fisher-spule auseinander gemacht?
*kopfkratz*
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
#54
Das Gehäuse mit dem Ò-Symbol unten rechts gab es bei etlichen Spulencassetten. Akai hat wahrscheinlich gar keine Cassetten selbst hergestellt. Insofern bleibt nur die Wahl zwischen einer Auftragsproduktion und einer Fälschung.

Auch möglich ist, daß es sich um eine vorbespielte Cassette vom orientalischen Basar handelt. Der Aufkleber läßt sowas vermuten. In der Kategorie hatten wir ja auch schon alles Mögliche, was sich BASF und Maxell schimpft.

Japanische Cassettenforen kenne ich leider nicht, die wären aufgrund schlechter Lesbarkeit für uns auch nur begrenzt hilfreich. Dafür aber ein paar Bilderseiten, die ich auch schonmal irgendwo verlinkt hatte. Die beste, die ich bisher gefunden habe:

http://homepage2.nifty.com/camuse/index.html

Viele Grüße,
Martin
#55
@ franz
du hast jetzt aba nicht wirklich die fisher-spule auseinander gemacht?
*kopfkratz*[/quote] Nö :-)
War nur eine unansehnlicher Flohmarktfund!
Die Fisher blieb unangetastet!

Danke für den Link Martin!
Franz der jetzt arbeiten muss!
#56
Zitat:Kirunavaara postete
Japanische Cassettenforen kenne ich leider nicht, die wären aufgrund schlechter Lesbarkeit für uns auch nur begrenzt hilfreich.
Für solche Fälle benutze ich Google-Chrome. Das Programm hat ein eingebautes Übersetzungstool. Die Übersetzung ist zwar nicht perfekt, aber trotzdem brauchbar. Und wer der englischen Sprache mächtig ist, der lässt auf englisch übersetzen. Diese Übersetzung ist wesentlich besser!
#57
zu 050

sieht nach gelasert aus.

heute ist ja alles machbar.
#58
Das glaube ich eher nicht. Ich vemute, der Vorbesitzer hat sie zusammen mit der X-200 gekauft, auf der die Spule zu sehen ist. Heute war vor 40 Jahren.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
#59
Moin, moin.

Die Spule ist schon echt. Aber die Cassette???. Nichts leichter in Hongkong, als AKAI drauf zu drucken und auf (ungeregelten) asiatischen Märkten als Markenware teurer zu verkaufen.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß AKAI seinen Namen auf solchen Gurkenteilen sehen wollte.

Apropos Gurkenteile.

It´s not a Trick, it´s a Phonie.

[Bild: Phonie_HF_60.jpg]

Phonie...! Un pleisir infini (ein unendliches Vergnügen)
Wer´s glaubt. Der Einleger ist außen übrigens so unscharf gedruckt.

[Bild: Phonie_HF_60_a.jpg]

Der Stempel auf dem Tape auch :-) . Druck dazu zu sagen, wäre schon übertrieben.
Interessant ist die Seitenmarkierung. In dem Kreis ist die Seitenzahl und der Körper einer Note, deren Hals dann herausragt (vielleicht sieht man´s).
Das Riffelmuster ist wie bei TDK (sieht man kaum).
Das "Laschendesign" ist von Maxell geklaut und der Name von Sony.

[Bild: Phonie_Einleger.jpg]

Kommen tut die "Phonie HF 60" aus der Avenue de Londres in Tunis.

Weil ich sie eh abseifen mußte, habe ich sie aufgemacht.

[Bild: Phonie_offen.jpg]

Auch hier findet man verschiedene Stilelemente vermischt.
Das Band war vor den Umlenkstegen zum Wickelkern geführt. Das Mu-Metall ist original mit der Handblechschere von einem Streifen abgeschnitten, heftig.
Interessant ist aber die Bandklemmung am Wickelkern. Statt eingesetzter Klammer ist er einteilig. Die "offene" Nase hat nach innen 2 angegossene Stege, um die das Band geführt ist und dann am Kern damit eingeclipst wird.

Habe ich so noch nie gesehen. Jemand ´ne Idee, wer dahinter steckt? (Ägypten :-) ).
Laufen tut sie übrigens gut und ist auch stabil. Paßgenauigkeit und Verarbeitung entsprechen durchaus Markenqualität.

edit: Die Logos weiß ich nicht zu deuten. Aber wegen der französischen Prägung Tunesiens, drängt sich mir beim rechten "P" die Firma Pyral in den Vordergrund.

Der Rest heute war zwar endlich mal wieder hitmäßig (z.B. 2 MA-R 90 für 1,-€), aber nix mehr zum posten dabei.

Viel Spaß, Arnulf.
#60
Hmm, die Phonie sagt mir jetzt gar nix (Cooler Fund!). Weder eins der Logos, noch das Gehäuse, noch die markanten, halbkreisförmigen Ausschnitte in den Gleitfolien kommen mir bekannt vor. Solche Spulenkerne mit einseitig befestigter Klammer gab es aber zuhauf. Scotch und Certron fallen mir dazu spontan ein, sowie einige vorbespielte. Hab gerade vorhin bei einem neuen Flohmarktfund, Blood Sweat & Tears - New City, CBS 1974, Made in Holland, solche Kerne ersetzen müssen, weil die Klammern beide durchgebrochen waren und somit die ganzen Wickel eierten.

Viele Grüße,
Martin
#61
Hi Martin.

Hab ich´s tatsächlich geschafft? Ein Tape, das dir gar nichts sagt?
Kannst dir in Zukunft noch ausgiebig darüber den Kopf zerbrechen :-) .

Irgendwie bin ich doch noch über etwas gestolpert.

[Bild: LH_S_I_60_ohne_Linien.jpg]

Die Cassette ist natürlich bekannt. Leider ist der Unterschied nicht fotografisch zu erfassen.
Auf dem Etikett sind zur Beschriftung ganz feine weiße Linien aufgedruckt. Auf dem Einleger und seiner Umschlaglasche normalerweise doch auch?
Hier fehlen sie. Will meinen, da ist gar nichts. Der Rest ist so, wie bekannt, also Rücken, hinten und die Hinweise zum Tape innen.
Ist das nun ein Fehldruck, oder sind solche Exemplare bekannt?
#62
Zitat:Araso postete
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß AKAI seinen Namen auf solchen Gurkenteilen sehen wollte.
Ich würde es nicht ausschließen wollen, ab Ende der 1980er Jahre waren die scheinbar in der Beziehung ziemlich schmerzfrei. Die Eltern eines Freundes hatten im Wohnzimmer einen Plastikbomber-Kompakt-Turm von Akai (ich schätze Baujahr irgendwann um 1990), bei dem ich als Fan der Marke das Gruseln bekam.

Und seit sie 1998 in Konkurs gegangen sind, wird sowieso so ziemlich alles unter diesem Markennamen verkauft, Waschmaschinen und Digitalkameras inklusive.
#63
Hi Timo.

Das wäre natürlich auch möglich.
Aber waren diese "Reel-Tapes" nicht ein Kind der ersten Hälfte der 80er.

P.S. Mein Nachbar hat einen MP5 Player von Lenco. Außer meinem Nachbarn ist da auch alles dran gelogen. Solche "Namensverwertung" tut richtig weh.

Viele Grüße, Arnulf.
#64
Zitat:Araso postete
Solche "Namensverwertung" tut richtig weh.
In der Tat. :-( Dafür haben wir ja sogar schon einen eigenen Thread.
#65
Arnulf, wenn ich es auf deinem Bild richtig erkenne, sind solche Einarmige-Banditen-Bandklammern auch bei den Conrac-Elektron-Kassetten, bei denen ich schon einige Ausfälle durch Bröseligkeiten hatte.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
#66
Dabei ist doch gerade die verlinkte Akai-Spulencassette eine von der besseren Sorte. Ich kenne das Gehäuse von ein paar anderen Spulencassetten, es ist weit präziser gefertigt als der übliche Ramsch. Ungefähr auf gleichem Niveau wie die Teac-Spulencassetten.

Von den "grünen" BASF hatte ich auch schon Exemplare, bei denen die weißen Linien so gut wie nicht zu sehen waren. Da hat jedes Werk die Farbtöpfe ein wenig anders zusammengerührt. Bei den LH extra I derselben Generation gibt es auch unglaublich viele Nuancen von orange. Erst in der nächsten Serie mit der Kursivschrift wurde da auf eine gewisse Einheitlichkeit geachtet.

Diese Cassette liefert außerdem ein weiteres Beispiel für die Unaufgeräumtheit bei BASF: Es waren wohl noch Etiketten mit der alten Bezeichnung ferro super LH I übrig, während auf dem Einleger schon der ca. 1982 eingeführte Name LH super I steht. Man könnte meinen, da hätte ein Vorbesitzer die Cassette in eine falsche Hülle gesteckt. In dem Fall war das aber eher der Hersteller persönlich. Ich habe diese Kombination schon zu oft gesehen, als daß es Zufall wäre.

Viele Grüße,
Martin
#67
Meine andere LH super I 60 hat auch diese Kombination mit ferro super LH I.
Bei dieser sind die Linien aber nicht fast nicht zu sehen (wie bei meiner anderen), sondern da sind definitiv keine.

Zu den Reel-Tapes.
Wie lange wurden die denn hergestellt, bzw. wurden die "von der besseren" Sorte hergestellt?

Ich erinnere mich an Kataloge Ende 70er / Anfang 80er, wo sie in manch Tapedeck eingelegt waren (Dual z.B.?). In Läden habe ich sie nie wahrgenommen. Bin aber auch nie in der Kaufhalle & Co gewesen.

@ Timo. gesehen und schockiert. Muß mal ein Foto von dem Ding machen.

@Niels. Ich hatte mal auf den "Brückenteil" der Klemme gedrückt. Das Material scheint noch weich und flauschig.
#68
Zitat:Araso postete
Zu den Reel-Tapes.
Wie lange wurden die denn hergestellt, bzw. wurden die "von der besseren" Sorte hergestellt?
kann mich erinnern ...
damals... 1988 im ungarn urlaub, gab es reel-tapes (ferro) von stylandia.
die hatten allerdings diese einfachen billigen gehäuse ala sound tape 5



zum thema conrac bzw. diesen wickelkernen hätte ich da mal bildmaterial.
hab da extra ma eine conrac aufgeschraubt ...

[Bild: tape-conrac-02.jpg]

[Bild: tape-conrac-01.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
#69
Moin Daniel.

Die Wickel sind´s.
Eine Seite Speichen, andere Seite Dobbasse. Inklusive der angegossenen Zahl, nur halt weiß.
Die Schrauben scheinen auch gleich zu sein.

Schönen Sonntag, Arnulf.
#70
Zitat:Araso postete
Wie lange wurden die denn hergestellt, bzw. wurden die "von der besseren" Sorte hergestellt?
Die billigen von "Tokaido" gab's ziemlich lange. Ich glaube, die standen bei unserem damaligen "Globus"-Markt noch bis mindestens 1988 herum.
#71
moin...


hätte da ma wieder was.


eine pdm cd x 100
welcher hersteller ausser philips und denon hat denn noch dieses gehäuse verwendet?

[Bild: tape-pdm-cdx100.jpg]




dann hier noch mal eine einfache tdk d46 in originaler verpackung.

[Bild: tape-tdk-d46-2.jpg]




und nen 10ner pack super chrom 90

[Bild: tape-super-chrom-90.jpg]



viel spass ...
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
#72
Moin.

@ Daniel.
Wer noch alles das Gehäuse deiner PDM gebracht hat, weiß ich auch nicht.
Man sollte mal anfangen, solche Baugleichheiten in Übersichtsbildern zu posten. Wer also jeweils schon mal eine repräsentative Anzahl hat........

Die Superchrom ist doch sicher so ein MARK II "Gekreische", gell ?

Zum Thema Kreischware hab ich auch was.

[Bild: Union_1000.jpg]

Für DKW Fans. (Auto) Union 1000 :-) .

Wohl auch typische Hongkong Ware. Dafür "High Standard, Hi Fi, Low Noise". Fehlen tut nur das Attribut "gut".

Auffallen tut das schmalere rechte Loch (auf beiden Seiten), in das der Zentrierstift aber doch noch rein passt. Es gibt da ein TDK-Fake, welches man aus so einem Grund gar nicht erst einlegen kann :lachen:.

Ist aber deutlich besser verarbeitet, als die üblichen Hongkong Teile mit den Klebespuren auf dem Fenster. Hier hat man sich die Mühe gemacht, die Oberflächen plan zu gestalten und das Fenster einzusetzen.
Auf dem Bild schlecht zu sehen sind eine fein ausgeführte Scala (100 ...50...0) und ein eingeprägter Pfeil oben links am Gehäuse, der auf die Löschschutzlasche zeigt, die für die jeweilige Seite zuständig ist.

Kann die was mit den "Union" wie die "Super" zu tun haben?
Das Design ist ja nun anders, aber die waren ja auch "bessere Rumpelklasse".

Mehr war nicht. Legt euch wieder hin, Arnulf.
#73
moin arnulf.


ja das scheint so ein "mark II" gekreische zu sein.
hab sie allerdings noch in kein deck eingeworfen.
das band läuft allerdings recht leicht.


:-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
#74
Hallo!
Ich habe heute am Flohmarkt eine ganze Schachtel( ca 100 Stück) bespielter Cassetten gekauft und das ist die magere Ausbeute!
Die TDK AD ist leider leer. Interssant ist nur die Levis Demo Cassette.
Auf Seite A ist ein Rap der auf B mit eigenem Text gefüllt werden soll.
Die Laufzeit der Cass. ist 3,30 min.
Gruß Franz


[Bild: kassfund2.jpg]
[Bild: kassfund1.jpg]
#75
na die goldstar ist doch recht interessant.
jedenfalls für mich.
;-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
#76
Außer Philips, Denon und PDM fällt mir jett auch keine weitere Marke ein, die das Gehäuse wie die gerade gezeigte CD-X verwendet hat. Es sieht von innen sehr nach Baugleichheiten mit späten That's-Cassetten aus. Als Quelle der Gehäuse, auch derer für andere späte That's und für die BASF 353 Focus, kommt General Magnetics (Singapur) in Betracht.

Die namenlose Superchrom paßt nicht ganz zur Mark II-Familie. Die technischen Hinweise sind zwar ebenso von der TDK D True abgekupfert, aber das Gehäuse erinnert eher an Silversound und Tristar Chromcassetten aus Mitte der 80er. Die kamen natürlich auch aus Hongkong, von einem bisher noch nicht namentlich bekannten Hersteller.

Bei der Union 1000 ist das Etikettendesign von irgendeiner Norelco (= Philips USA) nachgeahmt. Mit den anderen Union (Autozubehör Landau/Pfalz) hat sie nichts zu tun, denn die waren meist von Certron (USA made components assembled in Mexico). Mit den "Super" schon eher.

Die Goldstar gefällt zwar auch mir, aber Daniel war schneller und hat den Tausch-Vortritt :-) Ich werde trotzdem mal sehen, ob ich noch eine passende Füllung für die leere AD-Hülle herumliegen habe.

Viele Grüße,
Martin
#77
tach auch zu später oder frühen stunde ...


erst mal für die die auf original verpackte cassetten stehen
zeige ich mal zwei exemplare.

eine tdk cding1 60

[Bild: tape-tdk-cding1-60.jpg]

und diese skc lx 60

[Bild: tape-skc-lx60.jpg]



und


eine raks sx 60 ohne alles ...

[Bild: tape-raks-sx60.jpg]


hoffe das die gezeigten noch nicht gezeigt wurden.

ps: von der raks sx60 könnt ich mich durchaus trennen.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
#78
und hier meine zweite goldstar cassette
eine golsstar hd 90

sehr gut erhalten wie ich meine,
leider ist die einlage (russisch oder so) beschrieben und der löschschutz rausgebrochen.
auch ist das band gelöscht wurden.

[Bild: tape-goldstar-hd90.jpg]



und dann kam mir noch diese
tdk a 90 in die finger.

[Bild: tape-tdk-a90.jpg]

[Bild: tape-tdk-a90-1.jpg]

die cassette ist dort dierekt bedruckt wo sonst der schmale aufkleber sitzt.
für mich ist die neuland.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
#79
Hallo Daniel und Martin!
Ich werde die Tauschangebote für Fisher und Goldstar nicht vergessen und die Cassetten beiseite legen.
Vielleicht kommt noch mehr zusammen!
Gruß Franz
#80
Wie schon im Marktübersicht-Thread angekündigt, zeige ich hier ein paar Bilder der Phoenix-Cassetten. Diese werden von ein paar Hobbykollegen in den USA aktuell produziert, unter Zuhilfenahme von Restbeständen an Rohwickeln von Maxell und Emtec. Die Gehäuse kommen auch aus USA und sind trotz der etwas tristen Fassade präzise gefertigt. Ich hatte jedenfalls keine Probleme mit Pegeldifferenzen zwischen linkem und rechtem Kanal; dadurch verraten sich schlechte Gehäuse normalerweise.

(Selbstzitat aus dem Marktübersicht-Thread)

- Das Metallband sind Restbestände von Maxell aus Großbritannien.

- Die rote Chrome ist mit irgendeinem Band aus aktueller koreanischer Produktion befüllt (Samsung oder SKC). Qualität in etwa vergleichbar mit aktuellen TDK SA.

- Die blaue Chrome II mit Restbeständen von Emtec, und zwar eines von deren besseren Chromsubstituten, entweder letzte Generation TP II oder Reference II Master.

(/Zitat Ende)

Hier die Bilder:

[Bild: Phoenix_2.jpg]

[Bild: Phoenix_3.jpg]

[Bild: Phoenix_4.jpg]

[Bild: Phoenix_5.jpg]

[Bild: Phoenix_6.jpg]

[Bild: Phoenix_8.jpg]

[Bild: Phoenix_7.jpg]

[Bild: Phoenix_9.jpg]

[Bild: Phoenix_1.jpg]

Bei der Metal und der roten Chrom habe ich die Nullserie erwischt, später sollte der Druck noch ähnlich wie bei der grauen Chrom II hübscher gestaltet werden. Was daraus inzwischen geworden ist, weiß ich aber nicht.

Viele Grüße,
Martin
#81
Zitat:Kirunavaara postete
Bei der Metal und der roten Chrom habe ich die Nullserie erwischt, später sollte der Druck noch ähnlich wie bei der grauen Chrom II hübscher gestaltet werden. Was daraus inzwischen geworden ist, weiß ich aber nicht.

Viele Grüße,
Martin
Beim langsamen Anschauen dachte ich noch "Wenn jetzt die 'Limited Edition', also die mit dem besten Gehäuse, den Aufdruck der Chrome II in Gold hätte, würde das richtig gut aussehen!". Besten Dank auf alle Fälle für die Bilder!

Ich finde das Aussehen auch nicht unwichtig, denn noch vorhandene OVP anderer Hersteller sind Heute eher zum Sammeln, diese Kassetten aber zur Benutzung in (offenen) Tapedecks gedacht, oder?

Eine Frage habe ich aber noch, weil ich es nicht richtig erkennen konnte: Die haben doch alle noch das Abschirmplättchen?

Ach ja, wenn die rote Phoenix mit SKC-Band daher kommt, dann müsste das Material ja einer dieser beiden entsprechen (deren Unterschied sich mir aber nicht erschließt):

[Bild: 010001000023.jpg] [Bild: 010001000014.jpg]
#82
Das Gehäuse der Metallcassette ist nicht unbedingt besser, sondern einfach von außen moderner gestaltet. Vom Innenleben her sind die beiden Versionen fast identisch. Für das Metallband mußte vor allem ein Gehäuse mit entsprechenden Kennöffnungen gefunden werden, was sich gar nicht einfach gestaltete. An Typ-II-Gehäuse zu kommen war vergleichsweise unproblematisch.

Natürlich sind diese Cassetten hauptsächlich zum Benutzen gedacht. Die Ambition war, das derzeit noch technisch Bestmögliche anbieten zu können. Und ja, sie haben alle ein Abschirmblech. Ein anderes unscheinbares, aber für Dreikopfdecks nützliches Detail ist der breite Andruckfilz, wie man ihn inzwischen auch selten findet.

Wie gesagt, ich bin jetzt nicht sicher, ob das Band der roten "Chrome" von SKC oder von Samsung kommt. Im Tapeheads-Forum wurden beide Namen genannt, man fragte eben bei allen potentiellen Bandproduzenten mal nach, was noch lieferbar ist.

Bei den beiden von Dir verlinkten Smat-Cassetten handelt es sich wahrscheinlich einfach um zwei verschieden alte Serien oder um Versionen für verschiedene Märkte. Die linke kenne ich nicht, die rechte kenne ich als seit ungefähr 2002 aktuelle Version, allerdings mit SKC-Aufdruck. (Die Marken Smat und SKC gehören beide zu Sunkyong Magnetics Limited).

Viele Grüße,
Martin
#83
Zitat:Kirunavaara postete
Bei den beiden von Dir verlinkten Smat-Cassetten handelt es sich wahrscheinlich einfach um zwei verschieden alte Serien oder um Versionen für verschiedene Märkte. Die linke kenne ich nicht, die rechte kenne ich als seit ungefähr 2002 aktuelle Version, allerdings mit SKC-Aufdruck. (Die Marken Smat und SKC gehören beide zu Sunkyong Magnetics Limited).

Viele Grüße,
Martin
Hm, also wenn ich das richtig sehe ist diese SKC/Smat dann weltweit - neben der EU- und US-SA - die letzte industriell gefertigte Type-II-Kassette. Darum bitte ich nun höflichst um Präsentation eben dieser im Forum, wenn einer von euch sie hat (oder war die etwa schon in aktueller Form in einem der Threads vertreten?).
#84
Ich glaube, die hatten wir bisher noch nicht vorgestellt. Dann kommt hier mal mein einziges Exemplar, das ich allerdings schon ein paar Jahre habe - es kann also sein, daß die aktuelle Version bei gleicher Verpackung ein einfacheres Gehäuse bekommen hat.

[Bild: SKC_CD-slim_100_1.jpg]

[Bild: SKC_CD-slim_100_2.jpg]

Der hellere Bereich in der Mitte der Etiketten ist kein Fotoeffekt, die sind wirklich mit Farbverlauf gestaltet:

[Bild: SKC_CD-slim_100_3.jpg]

Schau auch mal unter den Begriffen Samsung und Saehan Media, ob nicht dort auch noch ein Typ-II-Band hergestellt wird.

Weiterhin gibt es noch NAC (National Audio Company) in den USA und Tapeline in England, beides Befüller mit sagen wir mal "freakigem" Personal, die einem alles Lieferbare auf Wunsch in verschiedene Gehäuse einspulen. Bei NAC soll es sogar noch echtes Chromdioxidband geben, ich habe es allerdings aufgrund von Mindestbestellmengen noch nicht getestet.

Viele Grüße,
Martin
#85
Hallo!
Mein heutiger Flohmarktfund!
Schon wieder zwei Agfa`s auf Cluster aber diesmal in total neutraler Verpackung!
Gruß Franz

[Bild: agfa-606.jpg]
#86
Hallo Franz,

die neutrale Verpackung sieht sehr nach Aldi bzw. bei Euch: Hofer aus. Und ich möchte drauf wetten, daß sich darin zwei Cassetten befinden, auf denen nicht Stereochrom steht, sondern einfach nur Chromdioxid. Die Fußzeile "Compact Cassette CHROMDIOXID" verrät diese Sparversion. Normalerweise steht dort "SM Compact Cassette HIFI DIN 45 500". Bei denen mit Permaton-Gehäuse steht "Compact Cassette AGFA-GEVAERT AG".

Viele Grüße,
Martin
#87
An diese hast du sicher gedacht.

[Bild: Stereochromdioxid.jpg]

Ich nämlich auch, als ich das Bild sah. Langsam lerne ich Ludwigshafener Deutsch :-) .

Eine gute Überleitung zu dieser "Türken-AGFA" mit BASFigem Gehäuse.

[Bild: G%FCney_AGFA_C_60.jpg]

Güney Pazarlama C 60.
Leider ohne Hülle und recht zerschraddelt, mußte sie aber zum zeigen mit.
Kann da jemand was zu sagen? Ist ja auch irgendwie alles "zusammengetürkt".

Mit alten Raks, hat´s wohl weniger zu tun,

[Bild: xRaks_HighDynamic_Box.jpg]

auch wenn diese Hülle dicht daneben lag. Natürlich leer :biting:
Das ist um so ärgerlicher, als daß Martin uns schon

[Bild: xRaks_HighDynamicII_Box.jpg]

diese Hülle nur leer präsentieren konnte.

Wäre möglich, daß die zu einer Serie gehören. Oder fast. Der Inhalt hätte darüber Aufschluß geben können. Scheinen auch beide schon recht alt zu sein. Schade.

Viel Spaß, Arnulf.
#88
Zitat:Araso postete
Güney Pazarlama C 60.
"Güney Pazarlama" muss irgendein Eigenname oder gebräuchlicher Begriff in der türkischen Sprache sein. Google liefert etliche Treffer, siehe z.B. http://arkiv.arkitera.com/p4657-guney-pazarlama.html .

(Semih, liest Du mit? Oder jemand anders, der Türkisch kann?)
#89
Der Google-Übersetzer, übersetzt es mit "southern marketing" ins Deutsche!
Soweit sind wir schon verdinglischt.
#90
Hallo!
Danke für die Aufklärung!
Hofer oder Aldi könnte schon sein aber eigentlich will ich die Zwei nicht öffnen!
Leider, den jetzt bin ich neugierig welche wirklich drinnen sind.
Hier noch ein unwichtiger aber trotzdem fast unglaublicher Fund.
Am selben Stand wie die Agfa am Cluster gab es noch dieses Quartett.
Zwei leere Agfa Hüllen und dazu, in passender Farbgebung, zwei Crone Taschenlampen Made in W-Germany.
Entschuldigung für das Off!
Grüße Franz

[Bild: zweilampen.jpg]
#91
Zitat:Kirunavaara postete
Ich glaube, die hatten wir bisher noch nicht vorgestellt. Dann kommt hier mal mein einziges Exemplar, das ich allerdings schon ein paar Jahre habe - es kann also sein, daß die aktuelle Version bei gleicher Verpackung ein einfacheres Gehäuse bekommen hat.

[...]

Schau auch mal unter den Begriffen Samsung und Saehan Media, ob nicht dort auch noch ein Typ-II-Band hergestellt wird.
Hallo Martin,

besten Dank für's vorstellen!

Die sieht gar nicht mal schlecht aus, insbesondere weil ich erwartet hatte etwas volltransparentes, wie die LX, zu sehen. Mal schauen ob diese Kassette bei immer knapper werdenden Angebot auch mal den Weg nach Europa findet (in größeren Chargen).

Bezüglich deines Tipps zu Samsung/Saehan konnte ich aktuell nichts passendes finden: Bei Samsung war ich auf der Suche generell nicht erfolgreich und Saehan scheint nur noch Normal-Kassetten und Band zu produzieren.

Immerhin sehen die Kassetten sehr fernöstlich verpackt aus:

[Bild: 05.gif][Bild: 06.gif][Bild: 07.gif]

Edit:
Moment, jetzt habe ich gerade gesehen, dass zwar die drei Pancake-Sorten SX3P, VX3P und MX3P Type-I-Qualität haben, die Saehan MA ist aber eine "High Position". Also wenn die hier jemand im Fundus hat - ich wäre sehr neugierig die mal ausgepackt zu sehen!

Edit 2:
Sagt mal Leute, ihr seht dass "High Position" oben auf der OVP Saehan MA doch auch, oder? Da ist doch eine Diskrepanz, wenn darin diese Kassetten (von Project C90) stecken sollte:

[Bild: cassettes_1_0.jpg]
#92
moin...


ma nen kleiner zwischeneinwurf.
hab nun diesen satz coca-cola basf's komplett in ovp.
und wollt die mal hier zusammen zeigen.

[Bild: tape-basf-coca.jpg]

*yeah!!!*


:-D
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
#93
Halloj,

bei Agfa handelt es sich zwar eher um Leverkusener als um Ludwigshafener Deutsch, aber genau so eine Cassette meinte ich :-) Diese Döner-Agfa interessiert mich doch sehr. Mir ist, als seien mal alte BASF-Produktionsanlagen in die Türkei gewandert. Ich habe nämlich eine Teletrans-Cassette ebenfals türkischer Herkunft, die trägt auch so ein Gehäuse. Ist alles sehr BASF-artig, nur weniger paßgenau gefertigt.

Zu den alten Raks habe ich inzwischen etwas mehr als nur leere Hüllen. Kommt auf den imaginären Fotografier-Merkzettel.

Das mit den Taschenlampen ist natürlich eine hübsche Kombination. Auch wenn die Agfa-Hüllen so nicht ganz original sind. Die müßten eigentlich passend zu den EInlegern blau und gelb sein, außerdem ohne Seitenlöcher.

Bei den Saehan stimmt natürlich entweder der Aufdruck auf der Hülle oder der auf der Cassette nicht. Allerdings fände ich es unwahrscheinlich, wenn noch heute drei verschiedene Qualitätsstufen innerhalb Typ I angeboten würden. Von daher glaube ich eher daran, daß beim Gehäuselayout per Copy/Paste vergessen wurde, die Bandsorte zu ändern. Bei einer älteren Serie Saehan Ma steht dann auch deutlich High Position drauf:

http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Saeh...han%20Ma/0

Diese Typenbezeichnung ist schon eine Frechheit, zumal es auch mal eine Saehan Sa gegeben hat.

C-90.org hat übrigens was Nettes hochgeladen, das bei Akai-Fans das Jagdfieber weiter anfachen dürfte:

http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Akai/Akai%20EGF/0

Viele Grüße,
Martin
#94
Zitat:Kirunavaara postete
Bei den Saehan stimmt natürlich entweder der Aufdruck auf der Hülle oder der auf der Cassette nicht. Allerdings fände ich es unwahrscheinlich, wenn noch heute drei verschiedene Qualitätsstufen innerhalb Typ I angeboten würden. Von daher glaube ich eher daran, daß beim Gehäuselayout per Copy/Paste vergessen wurde, die Bandsorte zu ändern. [...]
Mich irritiert aber auch, dass es zwar drei Pancake-Sorten gibt, aber die alle Normal-Band sind. Überhaupt, wer Pancakes verkauft will ja vor allem auch Vorbespieler beliefern. Meine andere Vermutung ist daher, dass es sich bei dem besten Band - und damit vielleicht auch dem in der MA - um Chrome-Band handeln könnte, dass bei Normal-Position arbeitet, wie früher in den besseren, vorbespielten Musik-Kassetten. Könnte das sein?
#95
Kann natürlich sein. Diese vorbespielten Chromcassetten für Typ I waren allerdings hauptsächlich eine europäische Eigenheit. Auch handelt es sich dabei wahrscheinlich um ganz normales Chromdioxidband, das mit modifizierter Entzerrung bespielt wurde, um nachher mit der Wiedergabeentzerrung von 120 Mikrosekunden abgespielt werden zu können. Wenn man ein Band aus so einer vorbespielten Cassette in Typ-II-Position selbst bespielt, dürfte da theoretisch kein Unterschied zu einer Typ-II-Leercassette des gleichen Herstellers und der gleichen Qualitätsstufe sein. Müßte ich glatt mal ausprobieren. Das Schwierige dabei ist nur, ein wirklich gleichartiges Band in einer überflüssigen vorbespielten und in einer Leercassette aufzutreiben...

Viele Grüße,
Martin
#96
Moin Leute,

da ich heir sehr viele hörspielcassetten habe, sind da auch einige von sonocord dabei, die hatten da wohl immer ein chrom band drinn, da steht drauf: "chromdioxid für normalposition"

Hab mal früher (so vor 20 jahren oder so) ein band einer kassette mit defektem gehäuse in ein chrom gehäuse gebastelt und mit ner aufnahme versucht ob es sich wirklich um chrom handelt (jugendlicher forscherdrang) und die in der IIer position betrieben und siehe da, es funktionierte, auf der normal (I) dagegen nicht besonders, also ist das (zumindest bei sonocord) wohl echtes typ II band.

Beste grüße,
AmImaX
#97
das ist oder war bei vielen kaufcassetten (also bespielten) so.
da wurde chromband verwendet (was auch drauf stand)
und die cassettencodierung war normal position.
die cassette musste also mit der einstellung "normal" abgespielt werden.
"play on normal not chrome"

[Bild: tape-klf.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
#98
Moin Leute,

war heute mal in FFM bei so einen "dauerflohmarkt" und hab in einer kiste
tapes die hier gefunden (neben einer MA-XG60 für zusammen 3 euro):

Eine "Synchro Cassette" wobei mir nicht klar ist was da "synchro"nisiert werden soll...

[Bild: SyncC6015053.jpg]


Mit verschraubung und einer echten kleinen mutter auf der anderen seite (eine fehlt komplett) die ist in etwas so schwer wie eine MA-XG, hab sie aber noch nicht aufgemacht um zu sehen warum.
Die hülle, in der sie war, ist bestimmt nicht original maxell, genausowenig wie wohl das komische TDK-logo auf der cassette selber rechts oben was mit TDK zu tun hatWink

Hab die eben mal durchlaufen lassen, läuft, rauscht stark, hat drop outs und ist typ I.

[Bild: SyncC601505.jpg]

Beste grüße,
AmImaX

Edith: diese paint ist so zum k***en, da scheide ich das schon weg und es kommt dann doch wieder...kacke so wird das nix, also nochmal...
#99
Und ob das original ist. Mensch, Du hast da eine Uralt-TDK in der Hülle einer Uralt-Maxell gefunden. Das Maxell-Logo mit dem Globus ist auch auf meiner ältesten Cassette dieser Marke vorhanden - hatte ich bestimmt schonmal gezeigt:

[Bild: Maxell_Popular_C-60.jpg]

Und davon, daß TDK bis in die 60er Jahre seine Tonbänder und damit auch die ersten Cassetten unter dem Namen Synchro verkaufte, habe ich auch erst vor ein paar Tagen erfahren, als jemand ein Jubiläums-Werbeblatt der Firma in einem anderen Forum gezeigt hat.

In Deutschland hat es beide Cassetten vielleicht gar nicht offiziell zu kaufen gegeben. Aber in um um Frankfurt sind ja eine Menge Menschen aus Japan unterwegs. Einer von denen hat vielleicht mal ne Cassette verloren ;-)

Und der Flohmarkt wollte echt für 2 Cassetten 3 Euro? Das ist eigentlich Wucher. In dem Fall aber eher Glück, sonst hätte sie womöglich schon jemand anders mitgenommen, um sie an einen Radiorecorder im Kinderzimmer zu verfüttern. Glückwunsch zu diesem Schatz, behüte ihn gut! Ein Foto von innen würde mich dennoch reizen... hat sie denn schon Löschschutzlaschen?

Viele Grüße,
Martin
Ja ja jaa.

Ist ja nicht zu fassen. Die TDK!

Was heißt da behüten? Ich hätte da eine viel bessere Idee :-) .
Also wenn du die tauschen würdest, hätte ich da größeres Interesse dran.

Was heißt "so schwer, wie eine MA-XG"? Gussrahmen, oder Ceramic? Kannst du die wiegen? Ich vermute mal die wiegt wie die anderen alten + den Muttern.

In FFM waren übrigens jede Menge amerikanische Soldaten und Deutschlands größtes PX. Ich habe mich vor 25 Jahren mal da reingeschlichen, um mir das tolle Warenangebot anzusehen. Mit 2 Cassetten in der Hand wurde ich dann von zwei schwarzen Kleiderschränken in Uniform, höflich aber sehr bestimmt zum Augang "geleitet". Die Tapes durfte ich an der Kasse zurücklassen :mauer:
Waren TDK, aber fragt nicht welche. Waren das einzige sinnvolle, was ich auf die Schnelle gefunden hatte.

Viele Grüße, Arnulf.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste