Cassetten-Schätze, Teil 5
ja, das fehlt. ist mir gar nicht aufgefallen :-)
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Hallo,

hier der gewünschte Einleger.

[Bild: File0125.jpg]

Gruß,
D.J.
Gerade habe ich beim Durchblättern eines WOM-Journals von 1996 eine Anzeige für eine "Looney Tunes Collection" von BASF-Kassetten mit Bugs-Bunny-, Daffy-Duck-, Coyote- und Roadrunner-Motiven gefunden (wegen der Figuren möchte ich sie nicht öffentlich im Forum einstellen). Soweit ich es überblicke, hatten wir diese Kassetten in den Schätze-Threads noch nicht. Besitzt die jemand?
Auch Dir kann geholfen werden.


[Bild: K800_BASF%20Collect%26Record%20Looney%20...lister.JPG]
Moin,

hat jemand von euch ein Bild der Kassette, die zu diesem
Einleger gehört ?

Loewe hifi CRO2 C60
[Bild: IMG_0260a.jpg]


In Teil 1/ Beitrag 64 fand ich nur ein Bild der C90 von außen
( Einleger) ohne Bild von der Kassette.
Zitat:cc_garrison postete
Moin,

hat jemand von euch ein Bild der Kassette, die zu diesem
Einleger gehört ?
Nein, ich habe nicht die falsche Cassette fotografiert .... es ist tatsächlich so ;-)

[Bild: f_IGP5609.jpg]
Gruß
Michael

Besten Dank.
Zitat:D.J. postete
Hallo,

hier der gewünschte Einleger.

Gruß,
D.J.
danke, und hast du zufällig auch die andere seite ? :-)
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Viele die in den Cassetten-Schätzen lesen und schreiben sind meines Wissens nicht täglich im Forum. Daher gebe ich auch an dieser Stelle die traurige Nachricht bekannt, dass Arnulf (Araso) am 2. März verstorben ist.

Siehe auch hier.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Danke Niels für die Nachricht.Das betrübt mich sehr.Ich kannte Arnulf zwar nicht persönlich,doch hatten wir über das Forum hinaus Kontakt.Er war ein netter,freundlicher und hilfsbereiter Zeitgenosse.Ich werde ihn in guter Erinnerung behalten.

Mach's gut Arnulf!
was hat es denn mit dieser basf auf sich ? kann da jemand was dazu sagen ?

[Bild: basfiec1c90.jpg]
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Zitat:FeCr90 postete
was hat es denn mit dieser basf auf sich ? kann da jemand was dazu sagen ?
Etwas suspect das ganze, die Elefantenzaehne fehlen (zumindest links im bild)
und der Aufkleber oben fehlt ganz und der untere ist die beschriftung nicht in der flucht und irgendwie falsche reihenfolge. das iec1 stand doch sonst immer zuletzt und mittig eben halt der name der Cassette.

Also, ich weiss nicht so recht .
Hast du die Cassette real da in der Hand oder ist das bild wo ausm netz gefischt ? Ist auf dem Ruecken die nummer drauf ?

MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Auf dem Rücken steht bestimmt keine Nummer, sondern eher "BASF ferro super" oder Ähnliches in silberner Schrift.

Es handelt sich hier um eine vorbespielte Cassette aus Indonesien, die wahrscheinlich sogar im dortigen BASF-Werk hergestellt wurde. Ein paar Details unterscheiden sich von den deutschen BASF-Cassetten. Für Fakes sind sie aber deutlich zu gut.

Es gibt auch Varianten mit dem japanischen BASF-Gehäuselayout (kürzere Etiketten und Rillenmuster), und meistens haben diese indonesischen, vorbespielten BASF auch SM-Elefantenzähne. Neben den Gamava gibt es noch eine ganze Reihe anderer Labels. Irgendwo in den Cassettenschätzen hatte ich mal eine namens Thomsun gezeigt.

Viele Grüße,
Martin
danke martin für die info

Zitat:EN1RZ postete

Hast du die Cassette real da in der Hand oder ist das bild wo ausm netz gefischt ? Ist auf dem Ruecken die nummer drauf ?

MFG Ralf
nein, die form von basf cassetten geistert regelmäßig in der bucht, in verbindung mit einer mc, rum.

wollt nur wissen ob die echt ist oder ein fake
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Zitat:EN1RZ postete
Zitat:FeCr90 postete
was hat es denn mit dieser basf auf sich ? kann da jemand was dazu sagen ?
Etwas suspect das ganze, die Elefantenzaehne fehlen (zumindest links im bild)
und der Aufkleber oben fehlt ganz und der untere ist die beschriftung nicht in der flucht und irgendwie falsche reihenfolge. das iec1 stand doch sonst immer zuletzt und mittig eben halt der name der Cassette.

Also, ich weiss nicht so recht .
Hast du die Cassette real da in der Hand oder ist das bild wo ausm netz gefischt ? Ist auf dem Ruecken die nummer drauf ?

MFG Ralf
Könnte es sein das es sich hierbei um eine vorbespielte handelt ? ggf aus Indien , Türkei oder die ecke ? Ich habe schon hier im Forum genügend aus dieser ecke gesehen , ich selbst habe auch eine von Scorpios sieht aus wie eine BASF nur steht es oben auf dem Rücken , muss mal wühlen wo sie ist .
gruß andy

da isse ja ;-)
[Bild: IMG_0357%20sc.JPG]
[Bild: IMG_0358%20sc.JPG]
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Hallo Andy: Lies doch noch mal Posting 662.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Solche vorbespielten Kassetten gab es u.a.auch von That's,maxell und JVC.


[img]https://tonbandforum.de/bildupload/That's%20THOMSON%20SUPER%20DYNAMIC%20PRE-RECORDED.JPG[/img]


[Bild: maxell%20GAMAVA%20UDI.JPG]

[Bild: JVC%20recorded%20C.C.R.JPG]

Grüße,
D.J.
Bevor's hier zu vorbespielt wird, trage ich mal wieder was bei.

Von Excel-Dateien war in diesen Threads schon die Rede, von Excel-Cassetten wohl noch nicht.

[Bild: 6754935fxt.jpg]

Bei dieser C90 handelt es sich um eine Cassette, die ich zwecks Digitalisierung in Pension hatte. Leider ohne eine passende Hülle.
Für ein Billigtape finde ich sie optisch ganz gelungen.

Könnte aus dem Ausland stammen, weil es war schwer genießbare armenische Tanzmusik drauf ;-)

A propos Excel: Wenn ich mal ganz ganz viel Zeit übrig habe (in der Arbeit *hust*), mache ich vielleicht (!) mal eine Excel-Datei der ganzen Cassettenschätze-Threads. Gibt's da was zum Draufaufbauen? Irgendwo in der Mitte gab's mal eine Aufstellung, aber die ist wohl bissi veraltet.
Da gibt es was zum "drüberbauen", aber den größen Teil müsstest Du selbst neu erfinden. Ich hatte mich vor langer Zeit mal damit beschäftigt. Das ganze ist simple Textprogrammierung in Turbo-Pascal, mehr nicht. Melde Ich mal bitte per PN, vielleicht finde ich noch in paar Sourcen oder meine Anleitung, die ich mir selbst geschrieben hatte. Das ganze Einlesen ist schon aufwenig genug gewesen, jede HTML-Seite einzeln abspeichern und nach und nach einlesen...

Gruß Jens
Wusste gar nicht, dass es eine "Richtige" Endlos Cassette gibt.

Ich hatte mir mal vor Jahren selbst eine gebaut, da ich das Gehäuse übrig hatte. Allerdings beschränkt sich die Laufzeit auf 4-5 Sekunden. Big Grin

[Bild: yNkXc18rWk.JPG]
einen wickel mehr und es wären 6 sekunden :musik:

warum hast den denn weggeleassen ?
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Gestern kam ein Zehnerpack Eagle-Metallspulenkassetten hier an, die ein hier aktiver Sammler schon vorstellte.

Die Tonqualität des getesteten Exemplares war faszinierend schlecht. Es ließ sich weder im TC-K590 noch im KX-690 einmessen. Die Anfänge und Enden des Bandes sind ausgesprochen wellig, eigentlich ein einziger Drop-out.

Nundenn, sie sollten ja auch nur zum schönaussehen sein.

Zwei kleine Eingriffe konnte ich mir dennoch nicht verkneifen.

[Bild: Eagle-umbau01.jpg]

[Bild: Eagle-umbau02.jpg]

Wie man leicht sieht, habe ich ein anderes Band eingewickelt und ein anderes Andruckkissen eingesetzt. Spender war eine Conrac Elektron.

Die Kassette hat nun 2x17 Minuten Spieldauer.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Sehr vernünftige Aufrüstung! Immerhin sind die Eagle-Gehäuse nicht von der allerbilligsten Gattung Spulencassetten. Das Band aus der Conrac ist spitzenmäßig (ich habe da im Verdacht, daß es sich um Agfa Superferro HDX handelt, aufgrund der ungewöhnlich starken Höhenanhebung gegenüber dem Referenzband).

Aber meinst Du, der schmalere Andruckfilz aus der Conrac tut seinen Job besser als der ursprünglich eingesetzte breite? Bei Dreikopf-Recordern ohne fortgeschrittene Bandzugregelung dürfte doch gelten, je breiter desto besser - oder bin ich da auf einem physikalischen Holzweg? Vorausgesetzt natürlich, die Oberflächenbeschaffenheit ist ungefähr gleichwertig.

Viele Grüße,
Martin
Hallo niels,
ich glaube nicht das diese Spulenkassette fuer Audio herhalten sollte sondern eher sein Weg in einer Datasette finden sollte :-)

Zum Band , ich hab frueher gern in den Spulen kassetten die Grottig waren Maxell UR und UD1 eingezogen von 120er, damit dann je nach ueberhang 40-45 minuten Laufzeit pro seite hatte beim brauchbaren sound .
Ich putze hier nur...
Der Einleger prahlt mit "High Fidelity Reproduction". Bei der Menge an Dropouts scheinen sie mir für Datasette auch nicht geeignet.

Das Andruckkissen der Conrac scheint mir sympathischer, weil ebenmäßiger. Nach meiner Beobachtung reicht kein Andruckkissen auf Kombikopf-Dreikopfdecks bis auf den Wiedergabekopf.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Bei mir existiert noch irgendwo eine Kamichi-Spulencassette (ohne Na-), die ein interessantes Feature hatte: Neben den normalen Löschsicherungslaschen waren auch mittig zwei Laschen vorhanden, mit denen sich das Gehäuse von Typ II auf Typ-IV-Kennung umrüsten ließ. Da mußte natürlich Bandmaterial aus einer BASF Metal 120er hinein.

Das Gehäuse der Eagle hat dem Foto nach zwar auch diese herausbrechbaren Laschen über den Typ-IV-Kerben, andererseits fehlen ihr aber seitlich die Typ-II-Kerben, so daß sie in den meisten Decks wahrscheinlich trotzdem als Typ I erkannt werden würde. (Außer bei Timo, da läuft sie dann als Typ V).

Von den Spezifikationen her waren Datasetten-Cassetten nichts anderes als gewöhnliche Typ-I-Audiocassetten. Selbst wenn "Heimcomputer-Cassette" oder Ähnliches draufstand: Bei den Markenherstellern war darin in den mir bekannten Fällen immer ein Standard-LH-Band drin. Einzige Unterschiede waren die meist kürzere Laufzeit zwischen 5 und 30 Minuten, sowie manchmal weggelassene oder verkürzte Vorspannbänder. Im Umkehrschluß sind solche Marken-Datasettenbänder ohne qualitative Einschränkungen gegenüber einer TDK D, Maxell UR oder BASF LH-E mit Musik bespielbar. Im Falle der Eagle dagegen wäre die C-60-Version ohne den Hinweis auf Heimcomputer wahrscheinlich genauso grottig wie die C-15...

Ein ganz anderes Paar Schuhe sind professionelle Datencassetten für alte Streamer-Laufwerke, äußerlich erkennbar an der Kerbe im Cassettenrücken. Deren Band paßt in Empfindlichkeit und Vormagnetisierung überhaupt nicht für analoge Audio-Anwendungen. Die Gehäuse sind aber oft vom Feinsten, mit reversiblen Löschsperren und stabilerer Struktur gegenüber Audiocassetten.

Viele Grüße,
Martin
Zitat:Kirunavaara postete
Ein ganz anderes Paar Schuhe sind professionelle Datencassetten für alte Streamer-Laufwerke, äußerlich erkennbar an der Kerbe im Cassettenrücken. Deren Band paßt in Empfindlichkeit und Vormagnetisierung überhaupt nicht für analoge Audio-Anwendungen. Die Gehäuse sind aber oft vom Feinsten, mit reversiblen Löschsperren und stabilerer Struktur gegenüber Audiocassetten.
Martin spricht von diesem Kollegen hier:

[Bild: Max2IGP5861.jpg]
Gruß
Michael

Moin Moin

ruhig geworden ist`s im kassettenwald ;-)
auf den Märkten gibet so gut wie gar nix mehr , in der großen www bucht taucht nix gutes mehr , meisst immer das was man selber schon zig fach hat , nur manchmal findet man noch was , aber wie gesagt selten.
hier was aus den letzten 3 Monaten:
[Bild: BASF%20fe.JPG]
BASF FerroExtra I 100min. diese habe ich hier noch nicht gesehen , naja die 90er hatte ich zig fach war halt eine Standart Kassette vom Supermarkt
[Bild: aiwa%20fe.JPG]
Eine halbe Stunde von AIWA , das war bzw ist wohl eine Testcassette , die A seite ist vorbespielt B seite war Frei , es sind jedoch beide seiten mit dem berühmten Elefanten märchen bespielt
[Bild: plattofix.JPG]
Plattofix wittner Reinigungstape
[Bild: fecr.JPG]
[Bild: fecr1.JPG]
Eine Umoperierte BASF Ferrochrom unten was Abgebrochen :-( und innen als Bandeinlage ne Sony grrrrr und nach der suchte ich wie der Teufel
[Bild: colors.JPG]
[Bild: colors1.JPG]
Eine Lang gesuchtes Exemplar , früher hatte ich sie alle gute 18stck in allen farben als 90er und 60er und jetzt endlich die erste von 2 dieses ist die Orange schimmernde A ist lila B ist gelb die andere ist grün blau bild folgt sie liegt nicht bei mir.
diese Dinger findet man so gut wie gar nicht mehr
das wars bis dann mal
Andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitat:Kirunavaara postete
Das Gehäuse der Eagle hat dem Foto nach zwar auch diese herausbrechbaren Laschen über den Typ-IV-Kerben, andererseits fehlen ihr aber seitlich die Typ-II-Kerben, so daß sie in den meisten Decks wahrscheinlich trotzdem als Typ I erkannt werden würde. (Außer bei Timo, da läuft sie dann als Typ V).
Nein, sie haben neben den Typ-IV-Laschen zum Rausbrechen auch ebensolche für Typ II (was man m.E. auch auf den Fotos sieht). Sonst würden die für Typ IV zugegebenermaßen auch wenig Sinn ergeben.

Zitat:niels posteteDie Tonqualität des getesteten Exemplares war faszinierend schlecht. Es ließ sich weder im TC-K590 noch im KX-690 einmessen. Die Anfänge und Enden des Bandes sind ausgesprochen wellig, eigentlich ein einziger Drop-out.
Ich habe nie behauptet, daß das anders wäre Big Grin
Andererseits großes Lob, daß Du versucht hast, eine von denen zu bespielen. Das habe ich mich bislang noch nicht getraut :bier:

Was mich aber etwas wundert: Nur 2 x 17 Min. trotz des nun deutlich größeren Banddurchmessers auf dem Wickel? War das vorherige Band denn so dermaßen dünn? (Oder das neu eingespulte Band so dick?) Bislang glaubte ich, bei Spulendesigncassetten wäre normalerweise Band von einer Dicke von üblichem C90-Band draufgewesen.

Wie hast Du das Band denn überhaupt an den Wickeln befestigt? Ich sehe gar nicht, wie man da ein Band ein-/ausclipsen könnte.

Sind denn die Spulen wirklich aus Metall? Ich hätte eher auf Kunsstoff getippt.

BTW: Will mich zufällig noch jemand von einem 5er-Pack von den "Eagle C-15 Data Cassettes" erlösen?
(Edit: Sorry, ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich habe keine Spulencassetten mehr abzugeben, sondern nur noch die "Computapes" aus dem Post http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...=22#120088 (1. und letztes Bild) im 5er-Pack, auf dem auch "Eagle" steht - auf den einzelnen Cassetten allerdings nicht.)

Grüße
Alex
Zitat:sie haben neben den Typ-IV-Laschen zum Rausbrechen auch ebensolche für Typ II
Nein, haben sie nicht :-) Der Platz für die Typ-II-Kerben ist zwar gehäuseintern vorhanden, aber von außen fest verschlossen. (Ist bei vielen Typ-I-Cassetten so). Da müßte man schon mit der Laubsäge anrücken, um aus der Eagle eine Typ II zu machen. Die mittigen Typ-IV-Öffnungen dagegen sind nur mit Laschen zum einfachen Herausbrechen per Schraubendreher verschlossen.

So isses zumindest bei meiner Eagle. Ich will nicht ausschließen, daß Du ein Exemplar mit anderem Gehäuse hast. Herausbrechbare Typ-II-Laschen habe ich nämlich auch schon gesehen...

Viele Grüße,
Martin
Zitat:Kirunavaara postete
Zitat:sie haben neben den Typ-IV-Laschen zum Rausbrechen auch ebensolche für Typ II
Nein, haben sie nicht :-) Der Platz für die Typ-II-Kerben ist zwar gehäuseintern vorhanden, aber von außen fest verschlossen. (Ist bei vielen Typ-I-Cassetten so). Da müßte man schon mit der Laubsäge anrücken, um aus der Eagle eine Typ II zu machen. Die mittigen Typ-IV-Öffnungen dagegen sind nur mit Laschen zum einfachen Herausbrechen per Schraubendreher verschlossen.

So isses zumindest bei meiner Eagle. Ich will nicht ausschließen, daß Du ein Exemplar mit anderem Gehäuse hast. Herausbrechbare Typ-II-Laschen habe ich nämlich auch schon gesehen...
Hm, also mir schien es, als ob es sich um eine Art "Brücke" (statt Lasche) handle, die man - wenn auch mit etwas mehr Aufwand als bei einer echten Lasche - herausbrechen kann.

Habe sie aber leider jetzt nicht hier und kann deshalb nicht nochmal nachsehen.

Grüße
Alex

Edit: Bei genauerem Nachdenken habe ich wohl Unsinn geschrieben, weil es das eigentlich gar nicht geben kann.
Es ist keine Lasche, wie sich evtl. auf den Bildern erkennen lässt:

[Bild: Eagle_Detail1.jpg]

[Bild: Eagle_Detail2.jpg]

[Bild: Eagle_Detail3.jpg]

Edit: Die blaue "C 34", die auf Bild 1 zu sehen ist, habe ich draufgeschrieben, damit ich auch künftig weiß, welche Spieldauer ich zusammengebastelt habe.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Hallo Niels,

könntest Du von diesen Eagle eine Abgeben?

Gruß
Tommy
moin.


mir sind vor kurzem zwei dieser
sony what's up 46 in diesem army-grün und gelben wickelkernen
und je zwei weitere in blau und rot und eine gelbe ins haus gekommen.
und heute hab ich mal zwei ordentliche bilder von ihnen gemacht. ;-)

[Bild: tape-sony-whats-up-46.jpg]

und meine erste sony metal es dieses baujahrs in absoluter bestform. :-)

[Bild: tape-sony-metal-es-60.jpg]

ps: ja ich weis die metal es wurde hier schon ma gepostet. ;-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Ein Jahr alt ist der 5. Teil geworden. Zum ersten Geburtstag mache ich hier zu und Cassetten-Schätze, Teil 6 ist in die Welt getreten.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste