Schon wieder einer der Großen gestorben!
#1
Hallo Freunde!

Wie ich soeben der aktuellen Tageszeitung entnehmen mußte, ist der berühmte Jazzmusiker Peter Herbolzheimer im Alter von 74 Jahren gestorben.

Trotzdem Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#2
Das habe ich in der Mittagspause auch lesen müssen :-((

Ich habe Herbolzheimer mehrfach live gesehen. Es war immer wieder ein Erlebnis, wie diese Big Band spielte.
Michael(F)
Zitieren
#3
Zitat:Michael Franz postete.... Ich habe Herbolzheimer mehrfach live gesehen. Es war immer wieder ein Erlebnis, wie diese Big Band spielte.
Ich hatte das große Glück vor ein paar Jahren die normale Big Band plus Bundesjugendjazzorchester im Rahmen der Düsseldorfer Jazzrally zu hören. Wenn da die Bläser loslegten, hat es sogar mir die Haare nach hinten geweht. Das war ein Klangerlebnis, das man nie wieder vergißt.

Und eben an das BJJO hat Peter Herbolzheimer über die Jahre eine Menge Erfahrung weitergegeben. So wird zumindest diese Musik auch in Zukunft weiter gespielt werden.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Oha Frank, wenn es DIR schon die Haare nach hinten geweht hat, Mannomann, müssen die aber losgelegt haben beim spielen......
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#5
Ich meine auf NDR-Info einen Herbolzheimer Nachruf von mk1967 gehört zu haben.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Hallo in die Runde,

der WDR3 hat am 29.3.2010 eine Sendung über Ihn gebracht:

http://www.wdr3.de/jazz/details/artikel/...omery.html

Der Rote Knopf "hats auch gehört"

VG
Michael

ADD: Und gerade noch beim Archivieren über den "Weg gelaufen": DLR Kultur Tonart Jazz vom 30.3.2010
http://www.dradio.de/dkultur/playlist/352301/1154652/

Add2: Und das hat der Rote Knopf auch noch aufgeschnappt:
DLF 29.3.2010 Jazz Live
http://www.dradio.de/dlf/playlist/jazz-dlf/1153328/
Zitieren
#7
Leicht OT und hoffentlich nicht pietätlos: Hat Peter Herbolzheimer nicht in den 1980er Jahren Zeitschriftenwerbung (in HiFi-Zeitschriften) für Teac gemacht? Ich kann mich an eine Anzeige mit einem Jazzmusiker erinnern, die ungefähr den Wortlaut hatte: "Weil ich das Klangerlebnis meiner Live-Konzerte gewöhnt bin, verwöhne ich mich zu Hause mit meiner Teac-Anlage. Meine Ohren sind es mir wert."
Zitieren
#8
´
Nur einen Tag nach Peter Herbolzheimer ist der amerikanische Jazzgitarrist Herb Ellis am 28. März 2010 verstorben. Das ist wohl irgendwie untergegangen, ich habe es grade im Kulturteil meiner Zeitung gelesen.

http://www.youtube.com/watch?v=KTnIM5Tlf...re=related
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
Und wieder ein Großer weniger:
http://unterhaltung.t-online.de/rock-leg...4174/index
Zitieren
#10
Ja, schade.

Seine Musik war nicht gerade als zugänglich zu bezeichnen, dafür aber umso gehaltvoller. Er und Zappa waren ein klasse Gespann.

Sollte vielleicht mal wieder gehört werden: Bongo Fury von Zappa u. Beefheart und Trout mask Replica von Beefheart.
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste