Ferndirigent
#1
Köstlich, diese alte Reklame!

http://www.youtube.com/watch?v=bK4wpJ_3H_Q

Der Ferndirigent ist super (sogar mit beleuchteten Feldern, was der Film nicht zeigt). Er beinhaltet Netzschalter, Lautstärkeregler, "3D-Klang"-Schalter und verschiedene Klangregister, das war damals schon fortschrittlich (und teuer!).

Gruß

Peter S.
Zitieren
#2
Aber auch der Empfänger dürfte kein Schnäppchen gewesen sein.

Genau so einen (einen Grundig 3055/3D "Ferndirigent" von 1955/56) habe ich vor über 30 Jahren vor dem Sperrmüll gerettet. Der Ferndirigent war allerdings nicht dabei.

Der Besitzer hatte das Gerät funktionierend und fast wie neu aussehend auf die Strasse gestellt, weil es der neuen Stereoanlage im Weg stand.

Wegen hervorragender Klangqualität kommt das gute Stück bei mir heute noch gelegentlich zum Einsatz.

Wer sich das damals zulegte war klangmässig im Vergleich zum Mittelwellenrundfunk in einer völlig neuen Welt gelandet: ein riesiger Ovallautsprecher und zwei elektrostatische Hochtöner nach vorn, je ein kleiner Ovallautsprecher an den beiden Seiten und eine 5-Watt-Endstufe ergeben eine beachtliche Klangfülle.

Gruss
TSF
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste