SPDIF zu USB
#1
Hallo,

bin ratlos.
Aufgabe: SPDIF Signale vom DAT und Sat Receiver auf die Festplatte eines Laptops /Notebooks überspielen.
Die Laptops haben in der Regel keinen SPDIF Eingang.

Dh. man müßte den SPDIF Signal irgendwie über USB reinkriegen, aber einen entsprechenden Adapter/Konvertor habe ich nirgends gefunden. Umgekehrt, d.h. USB--> SPDIF gibt es jede Menge Zeug am Markt, das nützt mir aber nix.
Kennt jemand was???

Danke und Grüße

Nikola
Zitieren
#2
Damit geht es:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...adid=10674

Thomas

PS: etwa 68Euro bei Musikhaus-Thomann, inklusive Versand.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Nein, eben nicht.

Die Karte hat einen SPDIF TOSLINK Ausgang (Pfeil geht raus)
Keinen Eingang !!!!!
Zitieren
#4
´
Ich hätte da was, zwar mit OHNE dem verlangten SPDIF, nur einfachem Cinch- Digitaleingang (und Ausgang) aber dafür auch mit normalen NF- Ein- und Ausgängen sowie Abhörmöglichkeit über Kopfhörer. So nebenbei kann dieses Teil auch als Entzerrervorverstärker für Plattenspieler genutzt werden. Das habe ich nicht probiert und kann nichts dazu sagen. Die eigentliche A/D und D/A Wandlung gelingt einwandfrei, klanglich habe ich da nichts zu meckern. Auch Rückmeldungen von Käufern waren positiv.

Dieses Gerät ist mir fast schon unentbehrlich geworden.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Hi Frank,
Du hast aber keinen Link geschickt.
Wichtig ist, dass die Konvertierung von SPDIF in USB nicht über DA und andschließende AD Wandlung geschieht, ich will rein digital das ganze abwickeln.

Grüße

Nikola
Zitieren
#6
Zitat:Nikola postete
Nein, eben nicht.

Die Karte hat einen SPDIF TOSLINK Ausgang (Pfeil geht raus)
Keinen Eingang !!!!!
Dir irrst gänzlich!

Sie hat einen digtitalen SPDIF-Eingang, der wie bei mobilen Geräten üblich innerhalb der analogen 3.5mm Klinkenbuchse mit integreirt ist.

Schaue Dir doch bitte erst die Spezifikation des Gerätes an, bovor Du abwinkst.
Mit im Lieferumfang ist ein Adapter, der Dir dann die gewohnte Eingangsbuchse als SPDIF-TOS-Link bietet.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Zitat:Nikola postete
Nein, eben nicht.

Die Karte hat einen SPDIF TOSLINK Ausgang (Pfeil geht raus)
Keinen Eingang !!!!!
Ich meine eigentlich schon. Ist zwar schon einige Zeit her, daß ich das mal probiert habe: CD-Spieler mit optischem Ausgang über USB auf den Rechner.

Peter

edit: Thomas war schneller
Zitieren
#8
Zitat:Nikola postete
...Du hast aber keinen Link geschickt. ...
Ja, der Link. Leider kann ich auf meiner Seite nicht direkt zum Produkt verlinken. Klick einfach auf mein Feuerzeug, dann im Menue auf "Geräte", es ist gleich zuoberst. Den Text habe ich vom Hersteller kopiert. Der redet von SPDIF, aber am Gerät sind -wie gesagt- nur Cinch- Buchsen

Beschreibung:


USB Soundbox
USB-Audio-Interface mit integriertem Phono-Vorverstärker

Ideal zum digitalisieren von Bändern oder Platten oder um digitale Medien auf Band zu überspielen

Stabiles Aluminium-Stranggussgehäuse mit beleuchteten Schaltern und Drehreglern
USB1.1-Unterstützung
Keine Treiberinstallation nötig, Gerät wird automatisch erkannt
Digitaler S/PDIF-Ein-und Ausgang
Sampling-Raten von 32kHz, 44,1kHz und 48kHz in Stereo, 16Bit Auflösung
Phono-Eingang oder Line-Eingang wählbar
Regelbare Eingangsempfindlichkeit
Low-Cut-Filter, zuschaltbar
Signal/Clip-LED (grün/rot)
Regelbarer Stereo-Kopfhöreranschluss auf der Frontseite
Quelle für Kopfhörer über 3-stufigen Schalter wählbar (Line In/Phono In, USB-Sound vom angeschlossenen PC oder beides)
Stereo-Cinch-Ausgänge für Line-/Phono-Ausgang und für den PC-Audio-Ausgang auf der Rückseite des Gerätes
Mit beiliegenden Netzteil kann die Soundbox auch ohne USB-Anschluss benutzt werden, z.B. um Schallplatten direkt über Köpfhörer zu hören
Verwendete Spannungsversorgungsquelle wird farbig angezeigt (rot für Netzteil, blau für USB)

Folgende Betriebssysteme werden unterstützt:
Windows* 98SE/ME/2000/XP und Mac OS9/OSX geeignet



Leider wird dieses Wundergerät nicht mehr angeboten, ich wollte grade noch ein paar bestellen, ist gestrichen... und ich habe nur noch ein Exemplar am Lager.

Edit 11. 03. 10: Und das ist jetzt auch verkauft.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
Hallo,

danke für die Tips, das kleine Ding von M-Audio scheint in der Tat das geeigneteste für den Zweck zu sein. Ich habe zuerst nur auf den TOSLINK Stecker geschaut. Das der SPDIF Eingang coaxial ist, stört mich nicht, im Gegenteil, ein Coaxkabel ist billiger als Lichtleiter.

Danke und Grüße

Nikola
Zitieren
#10
Nikola,

da wirfst Du Frank's Empfehlung mit der meinen durcheinander. Frank's Empfehlung hat ausschließlich digitale Ein. und Ausgänge in elektrischer Form als RCA(Cinch).

Die M-Audio Epfehlung von mir bietet dagegen ausschließlich optisch gekoppelte Ein. und Ausgänge für SPDIF. Stellt entgegen aber auch Treiber für aktuelle Betriebssysteme von MS zur Verfügung und kann bis 96kHz.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#11
Hallo Thomas,

auf der Thomann's Seite finde ich keine besonders ausführliche Beschreibung, aber ich verstand es so, dass dieser Kombi-Eingang elektrisch, nicht opisch ist. Oder doch optisch? (jedenfalls habe ich das Zeug schon bestellt)
Ich habe die SPDIF Signale sowohl optisch (TOSLINK) als auch elektrisch(koax) zur Verfügung, aber koax wäre praktischer, weil die optischen Kabel halt eher teuer sind.
Übrigens ist mir nicht ganz klar, wie landen dann die SPDIF Signale drin im Rechner, die haben doch keine 96kHz, sondern niedrigere Abtastfrequenzen, und so braucht man das dann wieder auf dem SPDIF Ausgang, damit man das z.B wieder auf den DAT überspielen kann.
Und in dem Rechner würde ich es gerne ein bischen zusammenschneiden. Womit eigentlich?
Zitieren
#12
Hi Nikola,

die 24Bit/96kHz sind natürlich nur bei analoger Speisung nutzbar.

Technische Details, finden sich häufig nicht beim Vetrieb der Geräte, sondern sind eher beim Hersteller selbst zu finden. In diesen Fall also bei M-Audio.

Mittels google kommt man dann rasch hier hin:
http://de.m-audio.com/products/de_de/Transit.html

Für die Aufzeichnung in den Rechner nimmst Du dann eine Software Deiner Wahl und wählst dann innerhalb dieser Software die M-Audio Soundkarte als Input-Device aus.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#13
Thomas, Du hast Recht gehabt, der Eingang ist optisch.

Grüße

Nikola
Zitieren
#14
Zitat:Gyrator postete
Hi Nikola,

die 24Bit/96kHz sind natürlich nur bei analoger Speisung nutzbar.
Thomas
Wie kommst Du denn zu der Behauptung?
Die Transit mach per S/P-DIF 96kHz und 24Bit und der Eingang ist optisch.
Der Treiber kann Dupelx aber nur bis 48kHz und 24Bit.

Für den Betrieb mit der M-Audio Transit würde ich aber eine ASIO-Software zur Aufnahme verwenden, da der Treiber Windows sonst ggf. die Abtastrate umwandlen lässt und auch noch über den Windows-Mixer läuft. Die Karte hat kein eigenes Mischpult wie ne 24/96 aus gleichem Hause.


Gruß

96k
Zitieren
#15
....geht es vielleicht auch etwas freundlicher im Ton?

Okay, nach dem Blick in das Online Benutzerhandbuch, kann die Transit auch Digital in 16Bit, 24Bit mit Abtastraten bis zu 96kHz.

Die Anforderung steht hier eh nicht zur Debatte, sondern wohl nur darunter liegende Raten.

Thomas, mehr als eine Zahl
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#16
Zitat:Gyrator postete
Okay, nach dem Blick in das Online Benutzerhandbuch, kann die Transit auch Digital in 16Bit, 24Bit mit Abtastraten bis zu 96kHz.

Die Anforderung steht hier eh nicht zur Debatte, sondern wohl nur darunter liegende Raten.
Hallo Thomas,
so ein Thread wird auch von anderen als dem OP gelesen, deshalb sollten die hier genannten Eigenschaften des Gerätes schon richtig sein.


Zitat:Gyrator postete
Thomas, mehr als eine Zahl
Mein Posting war kein Angriff auf Deine Person, aber Deine Aussage war suboptimal.


Gruß

96k
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste