Messen mit der Soundkarte für Anfänger
#51
ups - erschrocken - gleich nochmal die Transit nachgemessen:

1. mit ARTA, 48 kHz, 24 bit, 48 Messpunkte pro Oktave

[Bild: Transit_arta_k.jpg]

2. mit dem Audiotester, 48 kHz, 200 Messpunkte

[Bild: Transit_audiot_k.jpg]

Die Darstellung ist schon stark gespreizt, das Gezittere aber trotzdem nicht schön. Vielleicht liegt's ja daran, daß ich nur mit 16 bit messen konnte, den 24 Bit Modus hab ich um's Verrecken nicht zum Laufen gebracht.

=> wenn's genau sein soll, lieber ARTA

Grüße

Peter
Zitieren
#52
Habe heute eine ASUS XONAR DX/XD eingebaut. Liefert ein linealglattes Spektrum bis genau 21kHz bei 192kHz Samplingfrequenz und 16Bit Auflösung.
K3 ist 0,004% bei 10kHz. S/N:110db.
Die PCIe-Karte kostet im Netz etwa 60 Teuros!
LG
Hartmut
Zitieren
#53
Frage an alle: Hat schon jemand die Behringer UCA202 am Windows7 Rechner unter 64Bit im Einsatz?
Ich teste jetzt verschiedene Karten und kriege die UCA202 nicht hin: Der linke Kanal ist "inputmäßig" tot.
Ausgegeben werden beide Kanäle an der Karte aber am Audiotester sehe ich nur den linken Kanal. Der rechte Kanal (blauer Graph) ist einfach nicht vorhanden. Auch nicht ganz unten oder sonst wo.
In den Einstellungen vom AUdiotester sind beide Kanäle aktiviert!
Am 32Bit-Rechner unter XP läuft die Karte einwandfrei.
LG
Hartmut
ARTA reagiert genauso: Rechter Kanal tot!
Zitieren
#54
Ich habe die UCA222 an Win7 64BIT, aber erst seit gestern Wink Die ersten Tests waren positiv, beide Kanäle sind da. Hast du den Behringer-Treiber installliert? Ohne klappts vermutlich nicht.

Gruss
Richard

P.S. Die UCA222 soll baugleich mit der 202 sein, nur das SW-Packet ist umfangreicher.
Zitieren
#55
Habe den Behringer-ASIO-Treiber gerade installiert. Läuft.
Allerdings ist nun die Sampling-Frequenz mit 48kHz begrenzt!
[Bild: UCA202.png]
LG
Hartmut
Zitieren
#56
nur - 5 dB bei der halben Abtastfrequenz ?

Das kann nicht sein, da hätten die Herren Nyquist oder Shannon was dagegen.
Auch wenn links unten 48 kHz steht, die wahre Abtastrate muß bei dieser Messung höher gewesen sein.

Peter
Zitieren
#57
Zitat:peter_l postete
nur - 5 dB bei der halben Abtastfrequenz ?

Das kann nicht sein, da hätten die Herren Nyquist oder Shannon was dagegen.
Auch wenn links unten 48 kHz steht, die wahre Abtastrate muß bei dieser Messung höher gewesen sein.

Peter
Genau diese Werte bekomme ich auch mit einer anderen Karte (ASUS) bei 192kHz.
Irgendwas stimmt da (bei der Behringer-Karte) nicht!
LG
Hartmut
Zitieren
#58
Es ist der Audiotester der hier tickst.
Der Audiotester (vielmehr die Art der Messung) ist im oberen Grenzbereich extrem ungenau.
Mehrere Messungen hintereinander, mit unveränderten Parametern, führten bei mir im bei fs/2 zu Unterschieden von über 60dB.
Bei einer Abtastrate von 48kHz würde ich Audiotester bis maximal (auch hier schon mindestens plus/minus 1dB) 20kHz vertrauen.
Die gleich Einschränkung besteht natürlich auch auf der analogen Seite des Testobjektes (bzw. mit einem analogen Testobjekt).

Gruß Ulrich
Zitieren
#59
Mit ARTA kann ich leider keine Vergleiche fahren, da ARTA ASIO nicht unterstützt. Es werden nur die USB-WDM-Treiber angeboten. Schade!
LG
Hartmut
Zitieren
#60

...seit 18. Dez. kann ARTA offenbar ASIO! Auf ein (gutes ;-) ) Neues!

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste