Revox A77 Aussteuerungsinstrumente
#1
Hallo Zusammen!
Bin seit Gestern stolzer Besitzer einer A77 MK IV, 2-Spur, 9,5 u. 19. War immer schon eine meiner Traummaschinen.
Jetzt habe ich aber 'mal eine Frage an das Forum:
Ich besitze seit Jahren (Jahrzehnten?) schon eine A 700 und war doch recht überrascht, als ich bei der Wiedergabe eines Bandes auf der A77 feststellen mußte, daß - im Gegensatz zur A 700 - die Aussteuerungsinstrumente nicht anzeigten!
Da ich die A77 nicht kenne und auch keine Schaltungsunterlagen, Bedienungsanleitungen und dergleichen besitze, hätte ich ganz gern von Euch gewusst, ob das normal ist, oder ich mich um Schaltpläne bemühen muss, was ich eh' noch machen werde!
Die zweite Frage wäre, ob jemand eine Idee hat, warum die Bandendabschaltung - trotz funktionierender Lampe und sauberen Sensor - nicht funktioniert. Habe zwar keinen Blindstecker drin, aber Kontakt 1 u. 2 gebrückt.

Na, nu lasst 'mal die Köpfe rauchen...

Alles Gute

Jörg
Zitieren
#2
Die VU-Meter laufen bei der A77 bei Wiedergabe nicht mit, was auch Vorteile haben kann. Wenn Du Bänder von einer Maschine abspielst, die mit höherem Pegel aufzeichnet (manche TEAC-Maschinen z. B.), so kleben mitlaufende VUs oft am Rechtsanschlag.

Es gibt da einen Trick, den ich nicht auswendig weiß, deswegen nur mal grob skizziert: Beim Eingangswähler kann man wählen, das von links nach rechts und umgekehrt überspielt wird. Das ist ja ein vorbereiteter Aufnahmevorgang, und jetzt laufen die VUs mit. Mit den Aussteuerungsstellern kannst Du dann noch regeln, wie stark sie ausschlagen. Musst Du selber probieren, Versuch macht kluch.
Michael(F)
Zitieren
#3
Hi Michael

Probiert... und es funktioniert.
Okay, bin schon beruhigt, dass dahingehend kein Fehler vorliegt.
Ansonsten ja eine bomben Maschine.
Aber zum zweiten Fehler: Fällt Dir was ein zum Thema Bandendabschaltung?

Übrigens: Z.Zt. nehme ich Toto - Live auf Maxell XL I auf. Weis noch nicht einmal, ob die Maschine auf ein Band diesen Kalibers eingemessen wurde,
weiß nur, dass meine A700, obwohl ich sie auf Emtec eingemessen habe, nie
Probleme zw. Vor - und Hinterband (annähernd gleiche Pegel) hatte.

Grüsse

Jörg
Zitieren
#4
VUs:
====
Die Anzeigen werden evtl. vertauscht sein, abhängig davon, ob die Kanal-Wahltasten gedrückt sind oder nicht.

Bandendabschaltung:
================
Kann mir eigentlich nur einen Defekt am Sensor vorstellen, im günstigsten Fall ein loses Kabel. Wird gelegentlich von Metzgern bei ebay angeboten. Kann mir schlecht vorstellen, daß das was mit dem Blindstecker zu tun hat.

Bandsorte
=======
Wenn die A77 üblich eingemassen ist, also Revox 6xx, BASF LPR35 u. ä. so wird sie auch mit dem Maxell ordentlich klingen, ganz so wie Deine A700 auch. Das Tüpfelchen auf dem i ist natürlich das Einmessen. Über die prinzipielle Vorgehensweise und den Sinn dieser Maßnahme findest Du hier im Forum sehr viel. Such mal nach den threads, die rockstar eröffnet hat. Da hat sich einiges gesammelt.

TOTO:
=====
Nicht mein Ding. Ist mir zu steril, zu langweilig. Aber Rosanna und Afrika sind gut. Auch so eine Gruppe, bei der - meiner Meinung nach - eine Single als "Best of"-Compilation reichen würde. Wink Aber Geschmack ist zum Glück Geschmackssache.
Michael(F)
Zitieren
#5
Toto:

Ja, bin Deiner Meinung, aber technisch waren sie nicht die schlechtesten…
Stehe allerdings schon seit meinem 12ten Lj. auf Yes.
Ist nur aufnahmetechnisch gesehen eine gute Möglichkeit, die Maschine zu testen, zumal ich die CD selbst nicht besitze und sie deshalb sowieso aufnehmen wollte.

Bandendabschaltung:
Keine schlechte Idee. Werde mir mal einen der zahlreichen, bei epay angepriesenen Schaltungssammlungen ersteigern und den Leitungswegen praktisch und theoretisch nachgehen…
Aber mal ganz ehrlich:
Habe sechs Jahre bei mir im Büro eine N4422 laufen gehabt und außer, dass ich bei mir in der Firma gebrochene Fühlhebelachsen hab nachdrehen lassen müssen, nie Probleme bei ihr festgestellt. Im Gegenteil: Super Klang (fürs Büro) einfache Handhabung, eben praktisch.
Kaum steht aber seit heute die Revox auf dem Platz der Philips, die nun in der Kellerbar ackern muß, und schon wird die vorhandene Büroanlage nicht nur optisch aufgewertet.
Was fürs Diskussionsthema: Revox gegen den Rest der Welt…
Nunja, ich bin nicht einer derjenigen, die alles nur durch die rosarote (Revox-)Brille sehen, aber nachdenklich wird man schon…

By the way:Was bringt eine 4520 o. ..22 bei ebay?

Jörg
Zitieren
#6
.
Wenn der Blindstecker fehlt, kann man auch die Kontakte 1 & 2 mit einer Büroklmmer brücken. Nicht schön, aber es funzt.

Was die Philips angeht, habt ihr keine Sondermüllberatung? Wink


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Schaltungssammlungen gibt es zum runterladen, kann mir nur die Adresse nie merken.

www.schori.info (?)

Wenn Du Papier brauchst, kannst Du bei ebay gucken. Wenn es nix passendes gibt oder zu teuer, kann ich Dir was zum kopiern leihen. Auch das Servive-Manual.

Ich habe, durchaus Revox-Fan, eine Philips 4512 hier im Büro stehen. Bin auch klanglich sehr zufrieden mit dem Teil. Vergleiche sind müßig, denn wenn Du Marken und Modelle vergleichen willst, dann kannst Du das nur unter gleichen Vorrausetzungen: Beide Geräte müssen dann gewartet und justiert sein. Ich behaupte: Wenn es um die Wiedergabe fremdbespielter Bänder geht, wird die Philips nicht meilenweit hinter der Revox hinterherhinken. Wenn du einfach nur ungewartete Geräte nimmst, vergleichst Du weniger Geräte sondern deren Zustände.

Du frägst nach der 4520..22. Verkaufst Du eine, oder verwechselst Du das mit der erwähnten Barkeeperin 4422, die Du evtl. verkaufen willst?

TOTO: Perfekte Instrumentalisten, spielen auch gut zusammen, aber m. M. irgendwie tot. YES ist da schon besser. Die "Yessongs" begeistern mich auch heute noch.
Michael(F)
Zitieren
#8
.
Ich habe das nur schlecht geschafft, bei Schori zu saugen. als ich das dann endlich hatte, konnte ich es nicht öffnen. Kann sein dass ich zu dämlich war.
Jedenfalls habe ich mir mittlerweile die altmodische Papierversion gekauft.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
Ich habe eine Service-Anleitung zerlegt, extra zum Kopieren. Ich hab das mal in einem Copy-Shop machen lassen und einen Haufen Geld dafür bezahlt. Das ist angesichts der großen Formate zum Aufklappen auch verständlich.

Gesucht wird also jemand, der das scannt und auf PC brennt, möglichst als PDF.

CDs sind leichter und billiger zu verteilen.
Michael(F)
Zitieren
#10
Lieber Jörg,
liebe Leute,

Ihr müsst nur fragen; ich habe vieles in Papier und auch vieles auf dem Rechner, gescannt werden kann auch allezeit, sofern mir diese zur Verfügung steht. PDF-kann ich als Acrobatbesitzer ebenfalls anfertigen. Also.

Wenn der Bandendschalter nicht will, wie er soll, die Lampe brennt und sonst alles rennt, dürfte einer der Transistoren des kleinen Schmitt-Triggers (Q111/Q112) hinter dem LDR in den Knien sein. Man muss einfach prüfen, was da vor Ort hakt. Die Kontakte 1/2 hast du in der Preh-Buchse aber zielsicher identifizieren können, denn mit 6 und 7 kann man sie ja auch verwechseln.

Einwandfreie Schaltungsabzüge
Der Schaltungsdienst Lange hilft da oft erheblich, vor allem leserlich und meist auch noch vollständig weiter.

Hans-Joachim
Zitieren
#11
Hallo Zusammen!

Also erst einmal ein ganz dickes Dankeschön an Alle hier im Forum! Das ist schon einsame klasse!

MichaelSadZitat)
Du fragst nach der 4520..22. Verkaufst Du eine, oder verwechselst Du das mit der erwähnten Barkeeperin 4422, die Du evtl. verkaufen willst?

Barkeeperin, hmmm. Kein schlechter Name.
Aber im Ernst: Ich kann mich nun mal schwer von Bandmaschinen trennen, egal welchen Alters und Zustandes. Nein, ich glaube ich habe mich ein wenig verkehrt ausgedrückt.
Ich wollte evtl. aufkommende Proteste nach dem, zugegebenermaßen lapidaren Vergleich
der A77 mit der N4422 im Keime ersticken und mit der Frage nach der 4520 oder 4522 zum
Ausdruck bringen, dass ich durchaus an einer großen Philips interessiert wäre!
Übrigens: Als in Bremen 1972 Tales from Topographic oceans im Radio fast vollständig vorgestellt wurde, war ich mit dem Magnetophon 440 Hifi dabei!
Heute wartet die Telefunken auf ihre Wiederbelebung…

Hans – Joachim:
Danke für den Tip(p) mit den beiden Transistoren. Werde mich mal darum kümmern.
Ansonsten scheine ich ja wirklich ein Schnäppchen gemacht zu haben.
92 € für eine MK IV, 2-Spur, 19 und 9,5 Top – Zustand Holzgehäuse wie Chassis.
Bin am überlegen ob ich diese nicht in eine HS Version umbaue…
Es wird gerade ein HS – Capstan angeboten.

Grüsse

Jörg
Zitieren
#12
-
Vorschicht, die Aufnahmen im Chassis sind nicht gleich, die dicke Tonwelle muß weiter nach hinten. Evtl. müßen Bohrungen neu gesetzt werden.

Zudem muß die Entzerrung auch auf die hohe Geschwindigkeit angepasst werden.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#13
Zitat:Jörg Fendahl postete
Hallo Zusammen!

(...) Ich wollte evtl. aufkommende Proteste nach dem, zugegebenermaßen lapidaren Vergleich der A77 mit der N4422 im Keime ersticken und mit der Frage nach der 4520 oder 4522 zum
Ausdruck bringen, ....
Hallo Jörg,

Du verwechselst die Foren. Wink Das hier ist nicht der Laden, wo die Beiträge zu jeweils 50% aus den Worten "Revox" und "großartig" zu bestehen haben. WinkFundierte Kritk und Vergleiche, auch unstandesgemäße, werden hier nicht geahndet.

Der Preis ist gut! Ich würde diese Maschine nicht umbauen. Wenn Du das tust, sind aufwendige Einmessungen und Justagen erforderlich. Ich würde, wenn Du schon basteln willst, zuerst einmessen und justieren. Dann weisst Du, was die A77 Halbspur bei 19 kann, und das ist sehr viel. Ich verweise auf die verschiedenen Threads hier zu diesem Thema und ganz besonders auf die Ausführungen von Hans-Joachim (Phonomax). Wenn Du dann immer noch nach 38 dürstest und die letzten verbliebenen Magnetbandreservern für Plattenkopien ver(sch)wenden willst, so kannst du immer noch umbauen oder, noch besser, nach einer HS gucken. Wink
Michael(F)
Zitieren
#14
Hallo Michael und Frank und Hans - Joachim und alle Anderen!

Ich glaube, ihr habt recht!
Besitze ja immer noch die A700...
Aber es macht einfach unheimlich Spass, die A77 aufzumachen.
Da lacht das Herz des Elektrotechnikers. Und sie hat auch jetzt, ohne groß
mit Entmagnetisieren und Einmessen anzufangen, einen fulminanten, dynamischen Klang, den ich gerne demnächst mal mit meiner Barkeeperin messen möchte...
Ansonsten...
Wie verbleiben wir. Ich könnte vollständige Serviceunterlagen der A700, Uher Royal de Luxe, SG 631/0, N4422, N4510/4418 und einiges anderes beisteuern, was mir im Moment nicht einfällt!
Falls ihr nicht schon alles habt!! (Bin mir bei Euch nicht so ganz sicher...)

Okay, Bremen hat gewonnen, muß mal kurz Sportschau gucken...

Alles Gute

Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste