Wiedergabe von Audio-Cds über den Rechner (ohne WMP)
#1
Hallo,

das ging früher unter WIN98 immer ganz einfach:
CD rein, über den Explorer den/die Titel markieren und dann per Rechtsklick das Programm auswählen, mit dem man abspielen wollte.
Bei mir meist VLC.
Hat man das als Option "immer folgende Aktion starten" ausgewählt und mit Häkchen markiert, brauchte man sogar gar nichts mehr zu tun: Scheibe rein. Lade zu und ab gings.

Heute, unter win XP bekomme ich nur Dateien mit 1KB Größe angezeigt und die Wiedergabe über VLC geht nicht.
Statt dessen will sich immer der Windows Mediaplayer installieren. Ich aber nicht.

Wie also gebe ich einfach (am besten nur einlegen und Lade schließen) eine CD am Rechner wieder?
Bert
Zitieren
#2
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt's unter dem Arbeitsplatz (oder im Windows-Explorer) in den Eigenschaften des CD-ROM-Laufwerks einen Reiter "Autoplay", auf dem man das Verhalten festlegen kann.
Zitieren
#3
Gerade mal nachgesehen: Stimmt!

Aber da wird mir nur der WMP angeboten, den ich weder habe noch will.
Das Problem sind die 1KB-Dateien, die vermutlich irgendwie mit dem Kopierschutz zusammenhängen.
Win 98 hat vermutlich sich an so was nicht gestört.


Aber wie gehts jetzt richtig?
Bert
Zitieren
#4
Eine Audio CD hat keine echten Dateien.
Das Betriebssystem erzeugt nur virtuelle Dateien damit man auch eine Audio CD Händeln kann.

Das geöffnete Fenster der Audio CD zeigt dann so was wie
Track01
Track02
usw. an.
Diese real nicht existenten Dateien haben die (eventuell nicht sichtbare) Erweiterung
“.cda”.
Dieser Erweiterung kann man ein beliebiges Standartprogramm zuordnen.

Track 01, rechte Maustaste auf “öffnen mit”, Programm aus der Liste oder über “Durchsuchen” auswählen, Häkchen setzen bei “immer öffnen mit” und fertig.

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem. Wenn ich nach Ulrichs Rat den VLC-Player auswähle lädt er zwar die Dateien der CD, spielt sie aber nicht ab und zeigt in der Wiedergabeliste für die Datei eine Spielzeit von 00:00 an.
Autoplay funktioniert auch nicht, nichtmal mit dem MediaPlayer.
ich glaube irgendwo mal was gelesen zu haben das hängt mit Nero zusammen, das würde diese Funktionen blockieren.
VG
Wolfgang
Zitieren
#6
Danke Ulrich, klappt so.

Allerdings nicht mit dem VLC, der sonst eigentlich alles abspielt.
Aber ich habe mir jetzt den "Mediaplayer Classic" heruntergeladen.
Und damit funktioniert es.

Vermutlich muß ich beim VLC nur die Verknüpfung zu den .cda- Dateien hinzufügen.
Hab aber keine Ahnung, wie das geht.

Aber zumindest kann ich jetzt wieder Musik hören.
Bert
Zitieren
#7
Ich hab mir jetzt extra den VLC- Player installiert, damit Funktioniert es bei mir auch nicht.

Gruß Ulrich
Zitieren
#8
Wurdest Du beim Installieren nicht gefragt, welche Dateiformate er in Zukunft bedienen soll?
Ich meine, mich an an einen solchen Schritt zu erinnern.
Da mußte man dann verschiedene Dateien mit Häkchen versehen.

Aber ich weiß nicht, wie man jetzt wieder in das Menü reinkommt.
Bert
Zitieren
#9
JA, da ist “.cda” aber nicht bei.
Da kommst du nachträglich unter Extras - Einstellungen - Interface hin, dann auf Zuordnungseinstellungen.

Eine Audio CD lässt sich hier anscheinend nur abspielen wenn das Medium direkt geöffnet wird.

Allerdings kann ich dem VL- Payer eh nichts abgewinnen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#10
Wenn man im VLC unter Medien-Erweitertes Öffnen-Volume anklickt kann man Audio-CD auswählen und unter Startposition ganz rechts Bei Kapitel einen Titel auswählen. Dieser wird dann zur Wiedergabeliste zugefügt und abgespielt. Müsste man dann für jeden einzelnen Titel machen. Kann nicht die Lösung sein.
Ich habe bei mir noch den Musicmatch-Player installiert der lädt auf Wunsch die ganze CD, zeigt eine Ganze Abspielliste an, man kann gut navigieren und auch ID-Tags bearbeiten. Nur eben Autoplay beim Einlegen macht er auch nicht obwohl unter Laufwerkseigenschaften für Musikdateien ausgewählt. Wahrscheinlich Nero dran schuld, wie schon erwähnt.
VG
Wolfgang
Zitieren
#11
Bill Gates wird wohl schon drauf geachtet haben, daß es seinen Kunden nicht zu leicht gemacht wird, Konkurrenzprodukte zu benutzen.

Den VLC benutze ich, seit ich mit Video arbeite, weil der wirklich alles spielt.
Auch teildefekte Clips.

Ist aber sicher nicht erste Wahl, wenn man einfach nur komfortabel was Dudeln will.
Bert
Zitieren
#12
´
Ohne es je probiert zu haben: Kann man nicht unter den Dateieigenschaften /ändern nicht den Lieblingsplayer wählen und bei "Immer mit diesem Programm öffnen" den Haken setzen?

Das mit den 1kb Dateien war aber unter Win 95/98 auch schon so.

Ansonsten benutze ich meist den MediaMonkey, weil der viele nützliche Funktionen hat. Er installiert sich - wenn man es nicht wegklickt- automatisch als Standard - Audiowiedergabegerät.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#13
Es gibt zum Abspielen von Audiodateien auch noch Winamp. Damit kann man auch CDs abspielen. Wem die aktuellen 5er-Versionen zu überladen sind, findet auf MPex.net auch noch eine alte 2.9x-Version in Deutsch. Die belegt nur ein paar Megabyte, startet selbst auf einem alten Pentium rasend schnell und verbraucht deutlich weniger Ressourcen als der WMP. Einziges Manko: Gapless Playback habe ich damit noch nicht hinbekommen.
Zitieren
#14
Bei mir geht das - ich hab kein Nero. Hab erst geschaut in

Systemsteuerung - Ordneroptionen - Dateitypen - AudioCD - Erweitert

Dort steht bei mir Wiedergabe und Wiedergabe mit VLC. Hab Wiedergabe mit VLC Ok geklickt und CD eingelegt, läuft

Edit: erst ging noch die Auswahlbox auf - immer abspielen - mit VLC
Zitieren
#15
Hallo in die Runde,

soweit ich mich erinnern kann, gab es für die früheren Windows-Versionen (95,98) einen Registry-Eintrag, der es ermöglichte die WAV.Files einer Audio-CD in echter Größe zu sehen.

Ich kopiere meine Audio-CDs auf die Festplatte, da das Heraussuchen und Abspielen von dort schneller geht. Dazu benutze ich CDex (kann man bei Heise.de runterladen).Via Internet werden dann auch die Dateien mit den Namen der Titel usw. versehen. Neuere Audio-CDs haben oft schon die Namen/Titel auf der CD.
Über die Festplatte kann man dann mittels Windows-Suche schnell seine Titel finden und in die VLC-Playlist schieben.

Oder ich lasse PC und CD ganz aus und höre von der GX-77 ;-)

VG
Michael
Zitieren
#16
Zitat:GXNet postete
...... der es ermöglichte die WAV.Files einer Audio-CD .....
Auf einer Audio CD (CDDA) befinden sich keine “WAVE Files”.
Erst nach Konvertierung können(nicht müssen) die PCM Daten auf dem Rechner als WAVE File vorliegen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#17
Hallo Ulrich,

sicher hast du recht!!!! Innerhalb von Windows wurden aber nach der Modifikation die Inhalte der CD ganz normal als Dateien angezeigt, die man auch so kopieren konnte. Ähnlich wie heute bei ZIP-Dateien, die einfach in die Verzeichnisstruktur integriert werden.

Durch Googln bin ich auch wieder darauf gestoßen:

>>Unter Windows 98 SE gab es die Möglichkeit durch den Austausch des Treibers cdfs.vxd die WAV-Dateien einer Audio CD direkt im Explorer anzuzeigen und demenstprechend per drag and drop zu kopieren.

Die cdfs.vxd war/ist ein auf DOS-Kernel basierter virt. Treiber. Win2000 hat einen NT-Kernel.
Der "Neue" heißt cdfs.sys. Dafür gibts keinen "gemoddeten" Ersatz, auch für XP ist mir keiner bekannt.
.<<

Letztere Aussage könnte aber schon überholt sein. Vielleicht mal nach "cdfs.sys" googln.

Add: Ein Link ohne Gewähr für Win 98:
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_uti...placement/

Add:
>> Anyone have the iso from March - July 2001 Whistler - Windows XP internal builds and please can submit cdfs.sys (before Windows XP RC2, RC3 Builds, MS removed this feature in the last Windows XP Builds. The cdfs.sys with CDA as WAV must be before 5.1.2600 final August XP RTM Windows XP public release) <<

Demnach muss es das auch noch in den Anfängen von XP gegeben haben.


VG
Michael
Zitieren
#18
Aha......wieder was gelernt.
Win 98 war da recht einfach zu bedienen.

Wie sortiert man den seine Titel heute (unter XP) am einfachsten von der CD auf seine Festplatte?
Bert
Zitieren
#19
Hi Bert,
wenn Du das reine Übertragen auf die Festplatte meinst gibt es da viele Möglichkeiten. zB: Audiograbber ; CDex ; CDGrab usw. Alles Freeware.
VG
Wolfgang
Zitieren
#20
Das macht dann freedb.org

http://www.freedb.org/en/applications__f...ons.9.html

Hier eine Liste der unterstützten Programme
Zitieren
#21
Zum kopieren von CDs bitte nur Exactaudiocopy verwenden, die anderen hier genannten Freewareprogramme sind nicht sicher.
Zitieren
#22
Hallo Adrian,

was meinst Du mit "nicht sicher"?
Bert
Zitieren
#23
EAC arbeitet bei CDs in schlechtem Zustand manchmal genauer, indem es bei Lesefehlern, die von vielen anderen Rippern einfach übergangen werden, erneute Ausleseversuche mit immer weiter verringerter Geschwindigkeit unternimmt. Manchmal erhält man bei bei vermeintlich hoffnungslosen Fällen auf dem Weg tatsächlich noch ordentliche Kopien, aber mindestens genau so oft dauert das Auslesen einfach nur quälend lange (oft viele Stunden), und das Ergebnis ist trotzdem unbrauchbar.

Bei CDs in gutem Zustand arbeiten Ripper, die auf der Paranoia-Bibliothek basieren (unter MS Windows z.B. cdex) meiner Erfahrung nach genau so gut wie EAC.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste