Ersatznadel Elac D 796 HSP
#1
Hallo

Weiss jemand eine gute Ersatznadel für mein ELAC ESG 796 HSP Jubi-System.

Original scheint es sowas nicht mehr zu geben,

Aus den diversen Forenbeträgen werde ich nicht so richtig schlau.
Vielleicht weiss hier ja jemand etwas was mir bei der Suche hilft.

Gruss
Rainer
Zitieren
#2
Hallo

Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich beim System vom 2. Spieler
mitforschen , denn die Nadel ist ebenso alt u. abgelaufen.
Das wäre ein ELAC ESG 794 u. die Nadel heisst D 794 EBM.

Gruss
Rainer
Zitieren
#3
Hallo

Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich beim System vom 2. Spieler
mitforschen , denn die Nadel ist ebenso alt u. abgelaufen.
Das wäre ein ELAC ESG 794 u. die Nadel heisst D 794 EBM.

Gruss
Rainer
Zitieren
#4
Guten Abend Rainer,ich hab da was gefunden könnte vielleicht bei Dir passen. Ist eine Art Ersatz entspricht aber wohl dem Original. Hab da auch schon öffter bestellt einfach supi.Versuch es unter www.plattennadeln.de und dann unter Geräte und Abtastnadeln schauen. Hoffentlich klappt es viel Erfolg.

Grüße Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#5
Moin, moin,

originalgetreue Van den Hul-Nadel bekommst Du in den Niederlanden bei Van den Hul; vor zwei Jahren nannte man mir bei Audio Reference einen Preis um 200 Euro ("Auswechseln des Nadelträgers"), wenn mehr als nur die Nadel zu machen sei, könne der Preis auch auf 380 Euro hochgehen ("Aber meistens sind noch Halterung, Befestigung und Dämpfer mit zu wechseln.").

In anderen Foren wird zu diesem Thema ein ehemaliger Nadelschleifer von Dreher&Kauf (?) empfohlen, der für nicht ganz wenig aber auch nicht furchtbar viel Geld (knapp unter 100 Euro) auf der Basis vorhandener ESG-Einschübe Shiabata-Nadeln aufbaut.
Angeblich mit Meßprotokoll und allem Drum und Dran.

Ein Foren-Mitglied mit einem Link zu seinem eigenen Forum in seinen hiesigen Postings wird sich sicherlich kurzfristig zu Wort melden.

Schau auch mal hier:
http://www.nadelspezialist.de/index1a.htm

Sonst schau mal bei William Thakker oder frag' bei Johannes Krings.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#6
Moin

Das ist ja heftig viel Geld.
Ich meine damals bei 400 DM für das kompl. System bezahlt zu haben.
Dann werde ich wohl noch bis Weihnachten 2010 warten müssen .
Allerdings geht die Nadel des ESG 794 mit der Bezeichnung D 794 EBM
wirklich langsam dem Ende näher.
Event. ist da ja was für einen übersehbaren Preis zu kaufen.
Von den Ersatznadeln für 20-25 € sollte man wohl absehen.

Gruss
Rainer
Zitieren
#7
Zitat:Matthias M postete

Ein Foren-Mitglied mit einem Link zu seinem eigenen Forum in seinen hiesigen Postings wird sich sicherlich kurzfristig zu Wort melden.
Tschüß, Matthias
Hi,

Johannes Krings hat laut eigenem Bekunden keine Original Ersatznadeln mehr für die vdHul Varianten..... auch keine leptischen Typen mehr. Meines Wissens lediglich noch sphärische.

Bei William Takker gibt's manchmal die vdHul II Varianten der 796 H-30 Tonabnehmer..... dies sind Originalnadeln. Aber zu dementsprechend hohen Kursen.

HIER bei JICO gibt es zwar auch nur Nachbaunadeln, aber dies zu sehr guter Qualität und vernünftigem Preis. Zumindestens berichten mir Freunde, die auch ein Zweitsystem noch mit Originalnadel zum vergleichen haben, von fast nicht feststellbaren Performen-Unterschieden im AB-Vergleich.

Auch ich selber habe einen Nachbau als DN796H und bin mehr als zufrieden.

Gruß
Zitieren
#8
Hallo Jürgen,

J. Krings deutete mir mal an - das ist jedoch schon eineinhalb Jahre her - er würde die Shiabata-Nadel-Lösung anbieten können. Thakker verkauft ebenfalls eine solche.
Beide haben keine originalen Elac-Nadeln mehr, da hast du recht.

Von einem RF-Händler wurde mir im vergangenen Jahr eine angeblich 795E-Nachbau-Nadel für umrum 25 Euro angeboten. Nach mehrfacher Nachfrage, ob es sich nicht um einen 792E-Typus handele, der aufwärts-kompatibel sei, hat er nach Nachfrage bei seinem Großhändler immer wieder erklärt, es sei eine elliptische 795. War die 795 original nicht auch schon eine Van den Hul? Wie dem auch sei, es handelt sich nicht um das bekannte System mit klarem Nadelträger, das ja außerordentlich schlecht beleumundet ist, sondern um eine mit einem schwarzen Träger, jedoch ohne jegliche Herkunfts-Erklärung auf Bauteil oder Hülle.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#9
Hallo

Passen denn die Nadelträger in die verschiedenen Syteme,
zb. die Nadel vom ESG 796 in das ESG 794.
Kann ich z.b. in das ESG 794 eine höher wertigere Nadel einbauen
zb. 795E , u. bringt das was?
Das ESG 796 u. die Nadel, im Thorens, sind eigentlich noch einigermassen.
(Vergleich unter der Lupe mit einer neuen Nadel OMB 10)
Nur die Nadel des ESG 794, im Marantz, ist deutlich mehr verschlissen.
Oder sollte man das System kompl. erneuern? Beim Marantz ginge dann auch ein
MC. Hat jemand Tipps für ein günstiges gutes System?

mfg
Rainer
Zitieren
#10
Moin Matthias,

man muss Unterscheiden zwischen den Original-Nadeln des 796 CD-4 Abtasters, ja diesen gab es auch aus marktechnischen Gründen und solchen Shibata-Nachbauten, die mittlerweile Allerorten angeboten werden.

Austauschbar sind alle Nadeln innerhalb der 79x Familie, also die Nadeln des 792E sind auch ohne Probleme im 796 HsP Jubi, selbst in der 896er Baureihe verwendbar. Und auch umgekehrt natürlich.

=> Rainer,

zum Preis einer JiCo-Ersatznadel wirst Du sehr schwer etwas vergleichbares als neues System bekommen.
Vergleichbar wären das Goldring 1042 oder ein Ortofon Vinylmaster Silber..... nur kosten diese deutlich mehr als 200€ neu.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#11
Hallo,

wie sieht es mit der Nachgiebigkeit der Nadel aus? Mein ESG796H30 läuft an einem SME3009III und benötigt daher eine hohe Nadelnachgiebigkeit (da sehr leichter Tonarm).
Von JICO hab ich erfahren dass die Nadelnachgiebigkeit 15dyne sei - wie lässt sich das in µm/mN umrechnen?

Ich sag schon mal danke.

Grüße,
Harald
SONY KA6ES
Nakamichi CR4
Zitieren
#12
Moin,

es gab letzte Woche noch bei P. Me**od in Wiesbaden ungebrauchte und originale "Elac D793E30" Nadeleinschübe zu kaufen. Er hatte noch mehrere ...

Gruß
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste