Jazztalk: Emil Mangelsdorff und Fritz Rau
#1
Nicht gerade ein Konzert, aber sicher auch ganz interessant.

Jazztalk: Emil Mangelsdorff und Fritz Rau

Emil Mangelsdorff und Fritz Rau – zwei Jazz-Veteranen berichten: von Jazz im Dritten Reich, von der Hitlerjugend und vom 1944 gegründeten Hot Club Frankfurt. Schon seit über 60 Jahren ist Emil Mangelsdorff ein begeisterter Anhänger des Jazz und Jazzmusiker. Im Dritten Reich hörte er gemeinsam mit seinem Vater den verbotenen Sender Radio Luxemburg und ist seitdem vom Jazzfieber befallen. Dafür, dass er im Hot Club Frankfurt spielte, wurde er von der Gestapo verhaftet. Später wurde er zu einem der wichtigsten Jazzmusiker der Nachkriegszeit. Fritz Rau hingegen war als Kind ein verbohrter Hitlerjunge, für den nach 1945 eine Welt zusammenbrach. Erlösung von der Verzweifelung und der Scham über die Verbrechen, die im Dritten Reich geschahen, kam für Rau aus dem Radio. Jazz, Swing und Blues entnazifizierten ihn. Danach engagierte er sich mit allen Kräften für die Jazzszene und brachte musikalische Idole wie Ella Fitzgerald oder Duke Ellington nach Deutschland. Die beiden Freunde Emil Mangelsdorff und Fritz Rau berichten als Zeitzeugen aus ihren persönlichen Erlebnissen und Emil Mangelsdorff wird vier Solostücke auf seinem Altsaxofon vortragen.

Dienstag, 02.02.2010, 20.00 Uhr
Ort: Forum Friedrichsdorf
Eintritt:

Eintritt: 12,00 Euro

ermäßigt: 10,0 Euro

Veranstalter/in: Stadt Friedrichsdorf
Zitieren
#2
Hallo in die Runde,

ist leider für Unsereiner zu weit weg. Aber wer sich die "Nachkriegs-Jazz-Aufbruchsstimmung" ins Wohnzimmer holen möchte, der hat morgen beim WDR3 Jazz Gelegenheit:

http://www.wdr3.de/jazz/details/artikel/...pa-13.html

VG
Michael
Zitieren
#3
Oder hört sich das Hörspiel an "Wie wir den Free Jazz erfunden haben". Gibt es auch auf CD, ich hatte es vor ein paar Jahren aus dem Radio aufgenommen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste