Sony CD-Player CDP-M12
#1
Hallo,

ich suche für den Sony CDP-M12 ein Service Manual. Konkret geht es um die Frage, ob in dem Player eine Lasereinheit KSS-210A oder KSS-240A verbaut ist und wie diese eingebaut wird. Hat damit jemand Erfahrung? Über das SM bzw. einen Link wäre ich dankbar!

Grüsse
Ralf
Zitieren
#2
Hallo Ralf,
definitiv eine KSS-240A (Orig. Sony Nr. :884823311).
Der Einbau?
Normalerweise einfach rein mit dem Ding und fertig.

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Hallo Ulrich,

Danke für die schnelle Antwort! Original von Sony habe ich die Lasereinheit nicht mehr gefunden. Hast Du Erfahrung mit einem der diversen Nachbauten, kannst Du da was empfehlen?

Gruß
Ralf
Zitieren
#4
Hallo Ulrich,

habe den CD-Player jetzt bei mir. Die ganze Schublade ist bei dem Gerät eine (Plastik-)Einheit. Die Lasereinheit steckt auf einer Metallschiene. Das ganze ist mit 4 Schrauben versehen (die vorderen Beiden sind schon weg, siehe Bild). Wie komme ich jetzt an die beiden hinteren Schrauben und dann an den Laser ran? Müssen die Schrauben überhaupt weg? Ich hoffe, die Bilder helfen weiter...

[Bild: CDPlayer_1.jpg]

[Bild: CDPlayer_2.jpg]

Grüsse
Ralf
Zitieren
#5
Es ist ein bischen gebastel, aber die Schrauben müssen nicht raus.
Die Metalstange auf die die Einheit fährt kann nach vorne rausgeschoben werden wenn eine Plastiknase zur Seite gedrückt wird.
Fehlt die Stange kann die Optik einfach entnommen werden, dazu vorher die Optik ganz nach aussen fahren (wo die Optik auf den Bildern schon steht).

Gruß Ulrich
Zitieren
#6
Hallo Ulrich,

die weißen Plastikteile am Anfang und Ende der Stange lassen sich aber nicht bewegen, die wirken wie draufgeklebt... :undnun:
Zitieren
#7
Moin.

Das nach hinten gewandte müßte sich eigentlich, wie ein Riegel, zur Seite drehen lassen. Über einen leichten Widerstand allerdings. Sozusagen ein "Gnuck".
Dann kannst du die Stange anheben und nach hinten ziehen, um die Einheit dann auszufädeln.
So sollte es eigentlich sein.

Viel Erfolg, Arnulf.
Zitieren
#8
Hallo,

es ist geschafft, das Gerät spielt wieder! Mit etwas mehr Kraftaufwand ließ sich das hintere Teil dazu bewegen, ein wenig zur Seite zu rücken, damit man die Stange rausziehen konnte. Zuvor war ich einfach zu vorsichtig, um nicht eine der Plastikhalterungen abzubrechen. Naja, für's nächste Mal weiß ich jetzt Bescheid.

Danke an alle für eure Tipps, besonders an Dich Ulrich für deine vielen hilfreichen Ratschläge und Hinweise!

Viele Grüße
Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste