Wünsch-dir-was-Coverinterpreten
#1
Dieser Thread ist nicht so ganz ernst gemeint.

Beim Frühstück lief die "Romantik" von Element of Crime. Da kam mir der Gedanke: Wie klinge es wohl, wenn Element of Crime von Portishead gecovert würde.

Es gibt ja eine gigantische Vielfalt von (erstmal) ungewöhnlich scheinenden Coverversionen, ich erinnere an "Hurt" - Nine Inch Nails - gecovert von Johnny Cash. Was würdet ihr euch wünschen, wer wen covern sollte?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Hmmm..... wie wäre es mit dem alten "Suzanne" von Leonard Cohen: Eine nette Coverversion von den Pogues stelle ich mir nett vor !

Oder:
Anett Louisan (stimmt das so?) singt eine Neuversion von King Crimsons
"21st century schizoid man" .

Yeah, that´s it !


Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#3
Hallo Freunde des (under)coverings...

...zugegeben: es gibt richtig gelungene Coverversionen, man
denke nur an "With a little help from my friends" (ge-covered
von J.Cocker, im Original von den Beatles wie jede® weis...)
oder "She´s not there" (ge-covered von Santana, im Original
von den Zombies, wie auch fast jede® weis...)

Aber so richtig reizen tut mich der Gedanke "was wäre wenn..."
nur, wenn wirklich gegensätzliches dabei herauskommt.
Also in etwa, wenn Iggy Pop sich an "Stayin´alive" (Bee Gees)
heranwagen würde. Das hätte was (...wäre aber sicher ähnlich
"gruselig" wie das Original nur anders...)

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#4
Ich habe ernsthaft überlegt, was mir zu der Frage einfällt, aber irgendwie klingt fast jede Coverversion, die ich mir vorstelle, in meinem geistigen Ohr äußerst übel. Wahrscheinlich fehlt mir die nötige musikalische Phantasie. Wenn mich jemand (bevor es diese Coverversionen wirklich gab) gefragt hätte, wie ich mir "Billie Jean" von den Bates oder "Born To Run" von Frankie Goes To Hollywood vorstelle, wäre mein Urteil auch ziemlich vernichtend ausgefallen. Tatsächlich gehört aber beides zu meinen erklärten Favoriten.

Wenn die berühmte Fee mir drei Coverversionen-Wünsche anbieten würde, dann wäre das wohl folgendes:

- "Mmm Mmm Mmm Mmm", Original von den Crash Test Dummies, gecovert von Scooter (Arbeitstitel: "MMM! MMM! MMM! MMM!"). Ich habe keinen Zweifel daran, daß H.P. Baxxter selbst diesen Refrain brüllen kann. Mich würde aber brennend interessieren, wie sich das anhört.

- "Love Is In The Air" von John Paul Young, gecovert von Mark Medlock. Es ist nicht schwer, sich auszumalen, wie sich das anhören würde, und somit wäre das Ergebnis eigentlich nicht besonders spannend. Die Alternative ist aber, daß Dieter Bohlen ihm auch in zwanzig Jahren noch irgendwelche Sommerhits schreibt, die sich fast genau so anhören. Dann lieber einmal das Original, und dann endlich Ruhe im Karton.

- "Robert De Niro's Waiting" von Bananarama, gecovert von den Beatles (ich weiß: zu spät). Hier muss ich meine krude Logik mal etwas ausführlicher erklären: Ich mochte Bananarama eigentlich immer sehr gerne, aber sie haben sich für meinen Geschmack eine Entgleisung erster Klasse erlaubt, und das war ihre Version von "Help". Im Original ist das allerdings ein recht passables Lied. Nicht unbedingt eines der ganz großen Meisterstücke der Beatles, aber eben gut.

Meine Idee: Vielleicht lässt sich das Qualitätsgefälle umkehren. Man nehme ein gutes Lied von Bananarama und lasse es die Beatles covern... kommt dabei vielleicht das tollste Musikstück aller Zeiten heraus? Einen Versuch wäre es wert.

(Alles nicht ganz so ganz ernst gemeint.)
Zitieren
#5
Lustige Coverversionen? Da fällt mir gleich die Band JBO ein, die haben schon einiges gecovered, auf fränkisch in Hard Rock.

http://www.youtube.com/watch?v=WufVY4niK...re=related
Zitieren
#6
Ach ja,

nach dem Ableben von F. Mercury stelle ich mir so manchen Interpreten vor, der die Stücke von und mit Queen covern könnte. Aber lasst mir bloß Paul Rodgers vor, ich fand seine Performance mit Queen grauenhaft. Die Messlatte liegt so hoch......

George Michael und ein paar mehr Stücke als auf der "Five Live" wären schön (gewesen).

Nachdem ich aber Sylvester auf 3sat "Pink" mit "Bohemian Rhapsody" gesehen habe kommt mir selbst G. Michael altbacken vor. Hut ab!

Grüße, Thomas!
Zitieren
#7
Mein Liebling ist das "Original" von "Cherry Lady"
gesungen von Janusz Popolski:


http://www.youtube.com/watch?v=IYUlnZfmvXQ
Bert
Zitieren
#8
Ich wünsche mir "Head Over Heels In Love", im Original von Kevin Keegan, gesungen von Smokie.

Geschrieben haben sie's ja eh, und ich glaube, daß dieses eigentlich wunderschöne Lied mit der Stimme von Chris Norman unsterblich geworden wäre. Herr Keegan traf Fussballtore ja scheinbar besser als Töne. Confusedhame:
Zitieren
#9
Beim Frühstück habe ich die Sendung über Procol Harum von neulich auf NDR-Info gehört. Dabei keimte in mir der leider unerfüllbare Wunsch nach einer Version von "A whiter shade of pale" von Otis Redding oder Marvin Gaye.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#10
Da kann ich nun nicht mit dienen.

Aber das Fundstück hier gefällt mir gut.
Für einen life-stand mit minimalstem Equipment in der Fußgängerzone kommt da richtig gut was rüber.


Canned Heat.........On The Road Again
https://www.youtube.com/watch?v=Kd7n2nQeiRk
Bert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste