Pcm Glonner?
#1
Wer weiss mehr zu dieser Technics zu sagen? Ist das 'nur' ein Umbau oder eine Spezialanfertigung, eine Sonderserie???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...egory=8257
Zitieren
#2
Ich würde den Verkäufer mal fragen.

PCM: PulsCodeModulation.
Zitieren
#3
Habe ich gemacht und das sagte er dazu:

"Das Gerät stammt von einer Universität und wurde zum Aufzeichnen von Meßdaten benutzt. Soviel ich weiß hat es einen besonderen Frequenzgang. Es hat Eingänge für Fernbedienung und Batteriebetrieb. Das untere Bedienelement hat eine bedruckte Alu-Front. Es sieht nicht nach einem Umbau sondern nach einer Kleinserie oder Prototyp aus."

Technics hatte da ja einiges zu bieten, ich denke da an das verrückte Gerät, welches in Brasilien in einem Studio steht, das kannte vorher auch niemand hier. Aber: PCM wurde ca. 1978 mit letzten Tests von Sony auf den Weg gebracht, d.h. es muss nicht sein, dass diese Maschine erst vor wenigen Jahren vom Fliessband fiel...
Zitieren
#4
Ich hätte Bedenken, ob dieses Gerät noch für Audiozwecke verwendbar ist. PCM war doch ein Verfahren, mit dem Digitalsignale auf anlogen Videorecordern aufgezeichent wurden, oder irre ich mich da? Zumindest Sony hatte ein PCM- Gerät, dass im gleichen Design wie der portable Recorder SL F1E gehalten war. Ich habe noch so einen Recorder, dass PCM ist mir auch nach langen Verhandlungen von meiner damaligen GL nicht genehmigt worden.


Frank (darklab)

.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Meines Wissens hat Sony PCM erst durch die ersten muskalischen, digitalen Aufnahmen zur Reife gebracht. Damals hat man mit Tamla-Motown zusammengearbeitet - Sony hatte ja noch kein eigenes Plattengeschäft - die erste sozusagen DDD-Platte war Stevie Wonder "Journey through the secret life of plants". War damals lange Zeit führend in der Benotung bei 'Audio'. Für mich ist es einer meiner allerliebsten Scheiben. Sie wurde für den Deutschen Schallplattenpreis vorgeschlagen, weil sie aber keiner kaufen wollte (das Ding ist wirklich Geschmackssache), nahm man Elvis Costellos 'This years model' mit rein und der bekam glaube ich auch die Auszeichnung. Mein Gott, die Scheibe muss ich mir auch nochmal besorgen, die war Oberklasse.


... das war jetzt threadübergreifend Smile
Zitieren
#6
Hallo Andreas,

ich weiß nicht,ob es Dir weiterhilft,aber ich schreib´s halt mal.

Ich denke,Frank hat recht:zunächst wurden PCM-Geräte mit Videorecordern kombiniert,um digitalisierte Signale aufzuzeichen.Nachdem die Möglichkeiten des digitalen Schnitts damals einfach noch nicht vorhanden waren,und man ein Band,das auf einem Viedeorecorder mit rotierender Kopftrommel aufgenommen wurde,nicht einfach auseinanderschneiden und wieder zusammenkleben kann,wollten die Profis ein System,das die Aufzeichnung digitaler Signale mit herkömmlichen Band und feststehen Köpfen erlaubte(Und damit die Möglichkeit des gerkömmlichen Cuttens von Bändern)
In dieser Zeit(80-iger Jahre) ging die Entwicklung in verschiedene Richtungen:

Mitsubishi hat ein System entwickelt,PCM-Aufzeichnungen auf einem herkömmlichen Band zu machen.Telefunken hat dieses System übernommen,bzw.vertrieben(MX-80 und MX80A:ich weiß nicht,was bei diesen Geräten wirklich von Telefunken kam,die sahen sehr japanisch aus)

Sony voran mit z.B Studer und ,wenn der Herr Holenstein in seinen"sprechenden Maschinen" recht hat,eben auch Panasonic/Technics haben ein anderes System favorisiert,nämlich die Aufzeichnung mit feststehenden Köpfen im DASH-Format.

Deswegen denke ich,daß das kein Orginal-Technics-Gerät ist,sondern ein Umbau ist

Es gab und gibt Firmen,die Laufwerke anderer Hersteller nehmen,und ihre Elektronik reinschrauben:in der Steinzeit z.B Neuman.die Telefunken-Laufwerke genommen haben,ABE etc...Dieser "Glonner"könnte auch so etwas sein.

Und die Leonberger Firma Gemballa macht ihren Namen auch auf die von ihnen umgebauten Porsche(Tech-Art ist in Höfingen,die tun das m.W.nicht)

Vielleicht war "Glonner" auch ein Mitarbeiter an irgendeinem Uni-Institut.In technischen und naturwissenschaftlichen Fakultäten gibt es üblicherweise Werkstätten,die Geräte nach den Anforderungen der Lehrstuhlinhaber oder deren Mitarbeiter bauen oder modifizieren.Ich kenne jemand,der als nichtwissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Uni-Institut arbeitet.Diesen Leuten würde ich so etwas ohne weiteres zutrauen.Vielleicht gibt es den"Glonner"noch.Weißt Du,an welcher Uni das Teil in Betrieb war?Dann kannst Du ja ´mal die nichtakademischen(?)Mitarbeiter durchgehen,insbesondere in den Fachbereichen Physik und Ingenieurswissenschaften

Aber,ich habe gerade nochmal nachgeguckt:das Teil steht bei über 200 Euro.
Das wäre mir für ein nicht originales Gerät zuviel..

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#7
"glonner" nach Google führt zur Homepage einer Electronic-Firma. Könnte schon sein, daß die sowas mal gebaut haben.
- Michael -
Michael(F)
Zitieren
#8
Das wäre ja auch mein erster Gedanke gewesen. Aber alle umgebauten, modifizierten Geräte, die so im Internet an mir vorbeirauschten, waren als Umbau auch zu erkennen, d.h. der Umbau selbst war vielleicht perfekt gemacht, aber das Gerät war sofort als Umbau zu erkennen. Diese Technics hat eine neue Frontplatte bekommen und genau das macht mich wundern, so einen Aufwand betreibt wohl kaum jemand, das dürfte bei Kleinserien richtig ins Geld gehen, ohne das dies einen sittlichen Nährwert hätte. Aber gut, die Technics war eh teuer und wenn der Kunde ein öffentlicher ist, der noch Geld im Topf hat,... Wink
Zitieren
#9
Hallo Andreas,

nicht zuletzt dieses Teil bringt mich dazu,an einen nicht autorisierten Umbau zu denken:
Der Laufwerksteil ist Orginal RS 1700(siehe Bilder von Oliver im Yahoo-Club)
verändert wurde also nur die untere Abdeckung des Vorverstärkerteils,die auch getrennt vom Laufwerksteil aufgeschraubt ist.
Und das sieht so aus,als sei da ein Teil der Schalter rechts entfernt und die Öffnungen verschlossen worden.Sonst ist es wieder Orginal RS 1700.
Und jetzt kommt mein Hauptindiz:
Die Beschriftung des Laufwerksteils ist Technics-üblich in goldener Schrift ausgeführt.Die Beschriftung der veränderten Abdeckplatte ist aber weiß.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen,das Technics so etwas machen würde..
Dann schon jemand,der mittels einer Laubsägearbeit eine neue untere Abdeckung sägt oder auf die vorhandene(was ich machen würde)eine dünnere neue klebt und das Ganze dann neu beschriftet oder beschriften läßt.
Noch etwas ist mir aufgefallen:Auch die Anschlüse an der Rückseite für den PCM-Teil sehen homemade aus .Ich kenne keine Machine,an der die Anschlüssse so weit auseinanderliegen.Meistens sind ja Audio-Anschlüsse auf einem gemeinsamen Teil versammelt..

Natürlich sind das nur Vermutungen.Aber ich habe in der Vergangenheit auch schon seltsame Maschinen gehabt:M5 mit Verstärkeraustattung von jemand anders,mit nachträglich umgebauter Laufwerkssteuerung etc...

Und da hat der Verkäufer behauptet,das seien Orginal Telefunken-Umbauten.Das war nicht so....
Viele Grüße
Frank
Zitieren
#10
Tatsächlich...! Brille aufsetzen Smile Du hast recht. Offenbar wurde der untere Teil zumindest beklebt, denn unter dem Zählwerk sitzt ein Aufkleber, der von seiner etwas dunkleren Farbe her dem unteren Geräteteil gleicht.

Aha, also vermutlich eine Firma 'Glonner', die etwas umgebaut hat!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste