DAT-Kassetten-Schätze
#1
Hallo,

ich finde, jetzt sind auch mal DAT-Cassetten-Schätze dran. Ich fange mal mit einer vorbespielten Kassette an, die ich gerade ersteigert habe.
[Bild: thearchiesdat.JPG]

Weitere Kassetten von mir folgen.

Ring frei, für weitere Schätze... Smile
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#2
Hallo Michael aus Schleswig-Holstein,

eine Rarität, die Du da an Deine Ohren lassen darfst. Hier aus der englischen WIKIPEDIA
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Archies
einiges an Informationen über diese Band.
Viele Grüße
H A N N S -D.
Zitieren
#3
Hallo Hanns,

die Aufnahmen stammen demnach wohl aus den 70er-Jahren, waren also zu der Zeit, als die DAT-Kassette entstand, schon Oldies. Die Gruppe war mir aber bekannt.

Die Kassette befindet sich noch im Versand, mal sehen, wann die ankommt.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#4
Hier ist noch eine Typenzusammenstellung meiner letzten Einkäufe:
[Bild: datalle.jpg]


Edit:
Mittwoch bei Wiesenhavern in Hamburg noch den Restbestand von drei Sony 120er ergattert...
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#5
Schöne Idee, dieses Thema. Deshalb hole ich's doch mal wieder hoch...
Hier hätten wir mal ergänzend zum Bild oben die Alltags-Kollektion:

[Bild: DAT-Sammlung%201.jpg]

Wobei mir gerade wieder ein CD-abmisch-erfahrener und studio-betreibender Redakteur die Fuji-Bänder wärmstens empfohlen hat. Auch er hat mit Sonys nicht die besten Erfahrungen gemacht...

Auf meinen laufen diese hier sehr gut (erstanden vor knapp 10 Jahren in einem Elektronikmarkt in Berlin - damals kostete die 10er-Packung noch 99 Mark Confusedhocked:...:

[Bild: DAT-Maxima%20120.jpg]

Witzigerweise haben sie auf meinem Tascam DA20 II eine niedrigere Fehlerrate als die BASF DAT Master...

Michael
Zitieren
#6
Übrigens liegen bei Saturn Hamburg-Alstertal noch jede Menge 125er Sony-DAT für 14 Euro das Stück. Ich glaube das waren auch Pro-DAT-Plus. Erschienen mir aber zu teuer. Daten-Kassetten tun's ja auch.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#7
Falls Bedarf besteht: Ich habe noch reichlich SONY, TDK-, Maxell- und APOGEE-DAT-Kassetten, verschweisst, original und unangefasst. Insgesamt vielleicht dreissig bis vierzig Kassetten? (Mich bitte nicht festnageln, habe alle DATs seit einigen Jahren in einem Karton gelagert und nicht mehr berührt.) Die Apogee waren sehr teuer, ich verschenke sie nicht, aber jeder kann sie preiswert haben.
Zitieren
#8
Zitat:mash postete
.... Daten-Kassetten tun's ja auch.
Natürlich, es werden ja in jedem Falle Daten geschrieben und gelesen.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Daten- und Audio- Cassetten? Angabe in Metern oder Minuten? Ich kann mir vorstellen, dass man bei Datenbändern noch strengere Prüfkriterien als bei Audio- DAT- Cassetten anlegt. Außer bei der Anfangsbeschaffung beim Gerätekauf habe ich nie wieder Audiocassetten verwendet, Unterschiede -außer beim Preis-habe ich nicht festgestellt.

Hier ein Scan von Cassetten, die mir samt dazugehörigem Recorder überlassen worden sind.

[Bild: Denon_DAT2.jpg]
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
Welche Datenbaender nutzt ihr ? DDS1 ? das Problem der Datenbaender liegt daran, das die baender jenseits der 60 Meter recht duenne wird, DDS4 Band ca 5µ , die normale 120er 60meter ca 13µ. Die laufwerke sind nicht dafuer ausgelegt, das band sanftmuetig zu behandeln .
Daher wird ja geraten von diesen ueberlaengen an Datenbaendern wech zu bleiben.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#10
Ich benutze seit Jahren 90-Meter-Bänder in meinem Pioneer D-05 ohne Probleme.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#11
90meter ist noch vertretbar das sind 3 stunden hoervergnuegen :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#12
120 Meter geht auch. Big Grin Ist allerdings eine harte Tourtur für mein SONY 670 gewesen. Ich hab's auch nur einmal ausprobiert...

Gruß Jens
Zitieren
#13
ohje, das sony DTC-670 vermute ich mal , das war doch der letzte versuch von Sony, DAT fuer den Consumer zu basteln zum kleinen preis.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#14
Gibt's eigentlich Aufschluss darüber, welche Firmen DAT-Kassetten auch wirklich hergestellt haben? BASF z.B. hat ja wahrscheinlich nur zugekauft.
Zitieren
#15
Zitat:timo postete
Gibt's eigentlich Aufschluss darüber, welche Firmen DAT-Kassetten auch wirklich hergestellt haben?
Das wäre in der Tat spannend zu wissen. Und wessen Bänder dann aus welcher Schmiede kamen.
Zitat:timo postete
BASF z.B. hat ja wahrscheinlich nur zugekauft.
Offenbar mit einem guten Händchen. BASF/EMTEC-Master bzw. -Maxima laufen in meinen diversen Tascams und Sonys mit Abstand am zuverlässigsten.

Michael
Zitieren
#16
soviel ich weiss hat Fuji, Sony, TDK und Maxell DAT baender gebacken :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#17
TDK hat gerade in der DAT-Anfangszeit für sehr viele andere Bandhersteller produziert. Darunter auch die deutschen Bandfabriken:
AGFA

[Bild: DSC_3417_DAT_AGFA.jpg]

Im Vergleich rechts die originale TDK und links offenbar noch eine Null-Nummer von AGFA.... Die habe zufällig mal in einer Ausschuss-Kiste von Kollegen gefunden.

[Bild: DSC_3406_DAT_TDK_AGFA.jpg]

Die BASF-DATs mit dem Kästchen-Design kamen auch von TDK. Wie man sieht, war das Verpackungsdesign auch auf das Gehäuse-Design der DAT-Cassette abgestimmt.

[Bild: DSC_3409_b_DAT_BASF_TDKOEM.jpg]

Als BASF dann bei maxell einkaufte passte das Ganze nicht mehr. Heimlich wurde dann auch die mickrig erscheinende "0" durch ein "O" ersetzt.

[Bild: DSC_3411_b_BASF_maxellOEM.jpg]

Offenbar gab es bei den von TDK-produzierten DATs Qualitätsprobleme. Ich hörte Bekannte, die in Tonstudios arbeiteten, immer nur über die BASF-Bänder schimpfen. Kann natürlich auch an den benutzten Rekordern gelegen haben...

Ich habe schon immer die von maxell-produzierten BASF-Bändern benutzt. Die hielten das Billig-LW meines früheren Sony DTC-690 aus. Da machten die Fujis schon mal schlapp und schepperten ohne Ende.

Zu guter letzt eine Scotch. Wer die produziert hat, dahinter bin ich noch nicht gekommen. Das Gehäuse tauchte immer wieder auf, gerade auch bei Spezialversendern. Es gab zeitlang DAT-Kassetten vonnem Berliner Audio-Versand, die total angesagt waren, und die auch dieses Gehäuse hatten...

[Bild: DSC_3414_DAT_Scotch.jpg]

Das war's vorerst mal

Grüße
~:-)))~ sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#18
Da ich mir in naher Zukunft wohl auch noch mal ein DAT-Deck zulegen möchte
hab ich mir schon mal ein paar Tapes organisiert.

es sind BASF DAT MASTER 30 - Made in Japan

[Bild: dat-basf-dat-master-30.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
#19
Zitat:Rauschabstand postete
Heimlich wurde dann auch die mickrig erscheinende "0" durch ein "O" ersetzt.
Wobeiiiii ich es von der Typographie her mit der "0" stimmiger finde. Aber da hatten die Grafiker bei BASF dann ja vielleicht kleinere Ellbogen als die Werbe- und Schaumschlag-Fraktion.

Zitat:Rauschabstand postete
Da machten die Fujis schon mal schlapp und schepperten ohne Ende.
Stimmt, das tun viele Fujis (die ich gebraucht bekommen habe) auch bei mir Sad

Zitat:Rauschabstand postete
Zu guter letzt eine Scotch. Wer die produziert hat, dahinter bin ich noch nicht gekommen. Das Gehäuse tauchte immer wieder auf, gerade auch bei Spezialversendern. Es gab zeitlang DAT-Kassetten vonnem Berliner Audio-Versand, die total angesagt waren, und die auch dieses Gehäuse hatten...
Dann scheint es ja bei Scotch & 3M wechselnde Qualitäten gegeben zu haben. Ich bin von Profis (vor ca. zehn Jahren) vor 3M-Kassetten entschieden gewarnt worden - Kopf-Abschmirgler. Confusedhocked: Deshalb hab ich die Dinger auch meinen Geräten bislang nie zumuten wollen...

Michael
Zitieren
#20
Zitat:mk1967 postete
Zitat:Rauschabstand postete
Heimlich wurde dann auch die mickrig erscheinende "0" durch ein "O" ersetzt.
Wobeiiiii ich es von der Typographie her mit der "0" stimmiger finde. Aber da hatten die Grafiker bei BASF dann ja vielleicht kleinere Ellbogen als die Werbe- und Schaumschlag-Fraktion.
Die haben wahrscheinlich gesagt, dass man die "0" nicht erkennt oder nicht richtig lesen kann. Aber ich wunder mich - um mal in die typografischen Details zu gehen - sowieso über den Schriftschnitt. Sowohl die kursive "0" also auch "O" sehen unrund und zusammengedätscht aus. Außerdem steht die "0" und das "O" auch nicht richtig auf der Grundlinie. Buchstaben und Zahlen, die auf Rundungen stehen, setzt man ein wenig unterhalb der Grundlinie. So hat der Betrachter den Eindruck, dass der Buchstabe tatsächlich auf der Grundlinie steht und nicht davonfliegt. Und ich habe bei der gesetzten Zahlenkombination eh den Eindruck. dass die "0" oder das "O" die anderen Ziffern überragen...

Zitat:scorpius postete
Da ich mir in naher Zukunft wohl auch noch mal ein DAT-Deck zulegen möchte
hab ich mir schon mal ein paar Tapes organisiert.
Die erste Wahl war schon mal net schlecht. Aber DAT hat vorallem seinen Reiz durch die langen Spiellängen kombiniert mit der excellenten Tonqualität (wenn der Rekorder in Ordnung ist!). Also 2 Std. oder länger. Meine Empfehlung die bauähnlichen von maxell oder BASF/EMTEC. Damit kann man nix falsch machen.
Aber kuck wirklich, dass Du neu/neuwertige Bänder bekommst.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#21
danke dir für die tipps. :-)
die vielen mir hat gerade noch so in die hände.
und ich habe dann lieber erst mal zum probieren schon ein paar bänder da, als andersrum.
... eininnere mich da an den cd-recorder da wars genau andersrum ... und das war mist.
;-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
#22
Zitat:scorpius postete
und ich habe dann lieber erst mal zum probieren schon ein paar bänder da, als andersrum.
Wenn bei Dir der Gerätekauf ansteht, könnte es sich lohnen, wegen des angepeilten Gerätetyps (bei dem man auch einen Bock schießen kann) hier im Forum rumzufragen oder ein Thema aufzumachen. Es geistert hier einiges an Know how rum Smile (damit meine ich nicht unbedingt mich - ich habe aber von besagtem Know how selber viel profitiert)

Michael
Zitieren
#23
Ich habe mich von meinen ganzen Sonys (stationär und mobil) schon vor einiger Zeit verabschiedet. Hatte hier noch ein Kenwood rumstehen, überzeugte mich aber nicht so 100%ig. Aber der Pioneer D-05 (mit Super-Bitmapping), den ich noch mein eigen nenne, ist ein sehr feines Gerät, ruhiges Laufwerk, hat auch einen extrem brillianten Klang, sticht dabei höherwertige CD-Player aus.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#24
Zitat:Rauschabstand postete
Aber der Pioneer D-05 (mit Super-Bitmapping) ...
Nö! Der D-05 hat kein SBM, er verwendet lineares Dithering.


Gruß

96k
Zitieren
#25
und was ist das 96 kHz-High Sampling dann?
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#26
Super Bitmaping ist ein Noise Shaping Verfahren von Sony.
Noise Shaping gehört zur Arbeitsweise von Delta Sigma Digitalumsetzern.
Mit "High Sampling" hat das nichts zu tun.

Gruß Ulrich
Zitieren
#27
Wenn ich das jetzt mal mit meinen Laienverstand übersetze, heißt das, dass das Superbitmapping also nur das digitale hörbare Rauschen in für das menschliche Gehör nicht hörbare Frequenzbereiche verschiebt, aber die Signalauflösung bzw. Abtastfrequenz nicht erhöht oder verfeinert... ?
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#28
Zitat:Rauschabstand postete
Wenn ich das jetzt mal mit meinen Laienverstand übersetze, heißt das, dass das Superbitmapping also nur das digitale hörbare Rauschen in für das menschliche Gehör nicht hörbare Frequenzbereiche verschiebt, aber die Signalauflösung bzw. Abtastfrequenz nicht erhöht oder verfeinert... ?
Abtastrate und Quantisierung bleiben gleich, hinzu kommen die Vorteile von Dithering.
Allerdings erfolgt beim Noise Shaping (wie SBM) die Energieverteilung des Dithers nicht linear.


Gruß

96k
Zitieren
#29
Zitat:Rauschabstand postete
...... Da machten die Fujis schon mal schlapp und schepperten ohne Ende.......
Ist das ein echtes Problem oder nur ein mechanischer Schönheitsfehler? Ich habe mir grade einen Karton Fuji DG60M gekauft, allerdings sehr preiswert.

Bislang laufen die aber perfekt, sowohl auf dem PCM500 als auch auf den Heimgeräten wie DTC57ES und DTC670, alles von Sony.

Cassetten mit 90 Meter Länge nehme ich, wenn z.B. vom Radio längere Sendungen aufgezeichnet werden sollen. Die kopiere ich denn aber meist um und lasse Pausen und Moderation weg.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#30
Das war meine erste Fuji-Audio-DAT. Mit der war ich immer zufrieden und die lief auf meinem DTC-690 auch einwandfrei.

[Bild: ff_DSC_5147.jpg]

Mit dem Nachfolgemodell von Fuji fing dann das scheppern an. Ich habe ein Exemplar bei Fuji reklamiert. Bekam auch umgehend Ersatz, jedoch ohne Prüfung. (BASF hat sich bei einer reklamierten Maxima Design No. 4 zwei Wochen Zeit gelassen für eine ausgiebige Prüfung und Stellungnahme). Die neue schepperte ebenso... seitdem habe ich keine Fujis mehr verwendet. Eine Mitschuld trägt da sicherlich das Laufwerk des DTC-690.
Wie das nun mit den DDS-Bändern von Fuji ist kann ich gar nix dazu sagen. Ich habe hier Modell von Sony, TDK, maxell und bauähnliche... auch memorex mit dem Gehäuse, das Scotch verwendet hat, die laufen alle tadellos auf meinem Pioneer.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste