ITT SL 600
#1
[Bild: sl600.jpg]
Heute stelle ich euch den ITT SL 600 Cassettenrecorder vor.
Mancher mag sich auf den ersten Blick fragen, warum man für so eine Rumsmurmel extra einen Bericht schreibt. Aber auf den 2. Blick offenbart der SL 600 ein paar Besonderheiten die ihn von anderen Geräten der einfachen Klasse deutlich abheben.
Der SL 600 ist - wie nur wenige Mono Geräte dieser Klasse auf Chromdioxidband umschaltbar. Ausserdem hat er eine wahlweise eine manuelle Aussteurung und sogar eine Sprachsteurung mit einstellbarer Ansprechempfindlichkeit, was nur sehr wenige Geräte haben. Das ist auch die Kombination die ihn für mich so interessant macht.
Ich verwende Cassetten nurnoch für Sprachaufnahmen. Dabei kann der SL 600 seine Vorteile voll ausspielen. Der Frequenzgang (Laut Datenblatt bis 12,5 kHz bei CrO2 Band) ist für Sprache vollkommen ausreichend und durch die manuelle Aussteurung und die Sprachsteurung hat man Interessante Möglichkeiten die man nicht mit jedem Mono Recorder hat. Anschlussmäsig ist leider nur eine DIN Buchse und eine Klinkenbuchse für einen Zusatzlautsprecher verbaut. Auch die Batteriezahl von 5 Babyzellen ist ungünstig gewählt, da Aldi diese ja nur als Viererpack hat. Trotz alledem scheint der SL 600 -sofern funktionsfähig- gefragt zu sein, wenn man sich die Ihbä Preise ansieht.
Zitieren
#2
Ich hatte mal das große Schwestermodell SL-700, das konnte schon in Stereo aufnehmen und über Kopfhörer (große Klinke!) oder externen Verstärker auch wiedergeben, dafür fehlte gegenüber dem 600er die Sprachsteuerung. Hat sogar ganz passable Aufnahmen gemacht, war aber leider in Sachen Verarbeitungs- und Materialqualität ziemlich übel. Bei meinem rutschte z.B. dauernd die Netzbuchse aus der Halterung, und das Gehäuse war ziemlich kratz- und farbabriebanfällig.

Es gab, wenn ich mich richtig erinnere, übrigens von der gesamten Serie drei Generationen. Deins gehört zu der ältesten (müsste bis Modelljahr 1983 oder 1984 hergestellt worden sein), die noch silberne Tasten und Regler hatte. Dann kamen eine Weile lang Ausführungen mit dunkelbraunen Reglern und Tasten (so einen hatte ich), und zuletzt wurde das Gehäuse schwarz oder beim kleinsten Modell (SL-500?) wahlweise auch rot. Daneben gab es baugleiche Ausführungen von Graetz, die dunkelbraune Gehäuse hatten.

Edit: Ein 700er mit braunen Tasten siehe hier.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste