Papiere zu historischem Blaupunkt Sat Reciever gesucht.
#1
Hallo Ihr,
in meiner Bastelkiste hat sich der Tuner eines historischen Sat Recievers gefunden.
Auf der Platine steht Blaupunkt DBS-HF-Modul. Der Tuner hat noch keinen F Anschluss, sondern 2 normale IEC Antennenanschlüsse. Es ist ein Siemens SDA3202 PLL Baustein drin.
Das Gerät müsste aus den 80er Jahren stammen und zu einer recht frühen Generation gehören. Ich weiss noch das der Reciever nur 3 Tonträger konnte, was ihn recht unbrauchbar machte. Hat jemand Papiere zu diesem Gerät? (Es wird er einzige Sat Reciever von Blaupunkt in dieser Zeit gewesen sein.)
Zitieren
#2
Das wird wohl ein umgelabelter Grundig sein, STRxx irgendwas.
Die wurden auch über Kathrein, Loewe und noch ein paar andere vertrieben.
Die Dinger hatten stellenweise noch keine 14/18 Volt Umschaltung und nur einen
Eingeschränkten Empfangsbereich (Sat ZF).
Da gab es mehrere, auf die deine Beschreibung passen könnte.
Ein Foto der Front incl. Bdeienteil und der Geräterückseite könnte helfen.

Was brauchst du den da, bzw. um was geht es dir genau?

Nachtrag: Den STR22 gab es definitiv unter der gleichen Bezeichnung von Blaupunkt.

[Bild: GrunSTR22-vorne.jpg]
[Bild: GrunSTR22-hinten.jpg]

Gruß ulrich
Zitieren
#3
Das Ding hatte eine LED Feldstärkeanzeige und eine Zehnertastatur. Es war nicht mit Grundig baugleich. Der Polarisator musste seperat angeschlossen werden und Die LNC Spannungsversorgung war 12V.
Ein Foto habe ich nicht
Zitieren
#4
Zitat:Matze postete
Es war nicht mit Grundig baugleich.
Vielleicht mit Panasonic? Im Videobereich gab's das bei Blaupunkt doch häufiger.
Zitieren
#5
Ein (Siemens) SDA3202 und die Verwendung von IEC Anschlüssen deutet auf einen europäischen Hersteller.
Eigentlich ein Grundigtypisches IC (mit hoher Ausfallquote), wenn der Speicherbaustein (SDA2526 oder ähnlich) auch noch im Tuner sitzt kann es nur Grundig sein.

Ich kann mich zwar nicht dran erinnern und halte es für höchst unwahrscheinlich, aber vielleicht hat Blpkt. da ja doch was selbst gebaut.

Gruß Ulrich
Zitieren
#6
Auf allen Platinen die ich noch habe steht Blaupunkt.
Auf dem Typenschild stand damals -glaube ich- sogar noch Hans Kolbe & Co.
Das Ding war in dem 86er Prospekt abgebildet aber den habe ich wohl nicht mehr.
Zitieren
#7
Hans Kolbe war mal Fuba.

Gruß Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste