ratterndes Geräusch bei Technics Bremsen
#1
Meine RS1700, die mit dem eingebauten Display, gab immer kurz vor dem Bandstillstand aus schnelem Umspulen ein ratterndes Geräusch, ganz eindeutig aus dem Bereich der mechanischen Bremse ausgehend. Das war schon immer so, seit ich die Maschine vor 4 Jahren gebraucht in Ebucht erworben habe.
Ansonsten lief das Gerät aber tadellos. Schließlich habe ich das Gerät zähneknirschend heute zerlegt (Kenner wissen: Motoren ausbauen...)
und da kam die Überraschung des Tages:

Da war schon jemand vor mir drin, und hat die originalen (und wie bei allen baugleichen Geräten verschlissenen) Filzbeläge der Bremsen mit GUMMI ersetzt !!!

Das ist kein Scherz!

Alles klar? Na zumindest muß ich nicht weiter nach den Ursachen forschen.

Grüße

Nikola
Zitieren
#2
Hallo Nikola,

bei der Geschwindigkeit die die Spulen beim Umspulen drauf haben, müsste man diesen Belag eigentlich riechen können wenn man die Bremse aktiviert Big Grin .

Die beiden Bausätze von Jozef sind übrigens gestern angekommen. Fragen zum Einbau folgen demnächst.

Gruß von der Saarschleife, Michael
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren
#3
Hallo Uhu,

ich habe auch in dieses Gerät die Lederbremsbeläge eingebaut: perfekt.

Bei dem im Servicemanual empfohlenen Abstand von 1.5mm zwischen dem "Pin" und dem "Bremschassis" ergeben sich praktisch automatisch die richtigen Bremskräfte.
Jedenfalls ergab die Nachmessung mit den Federwaagen die richtigen Meßwerte
und das Gerät funktioniert jetzt perfekt!

Grüße

Nikola
Zitieren
#4
Hallo Nikola,

es freut mich, dass Du jetzt den Fehler gefunden und behoben hast. Wenn das Auswechseln der Bremsbeläge nicht so eine Schweinearbeit wäre, würde ich eine von meinen Maschinen mal versuchsweise auf Korkbeläge umstellen. Es interessiert mich wirklich wie sich dieses Material verhält, und ob es beim Bremsen nicht doch vielleicht nach verbranntem Holz stinkt Big Grin .

Gruß von der Saarschleife, Michael
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste