Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Ungefähr aus der gleichen Zeit, wie die UX S von Manuel, stammen meine "Lieblingskassetten" die XL II. Von denen hatte ich "damals" recht viele gekauft, da diese in meinen Augen eine hervorragende Performance aufweisen. Ich überspiele gerade die neue "State of Trance 2025" und bin begeistert, wie übersteuerungsfest diese Bänder sind...

Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Exemplare verschraubt, die anderen verklebt sind. Laut Einmessung im Revox B 215 handelt es sich jedoch um das identische Bandmaterial.

Hat man da, eventuell im Zuge der Sparmaßnahmen, die Gehäuse geändert?

Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Ja, das könnte eine Sparmassnahme sein, vielleicht weiss da jemand mehr. Die Maxell XLII dieser Generation verwende ich nicht oft, finde sie aber auch gut. Das Gehäuse ist zwar nicht mehr ganz auf dem Niveau der 80er-Jahre, das Band allerdings ist in der Tat erstklassig. 

Da meine Frau heute arbeitet , sich zumindest hier die Sonne immer noch etwas schwer tut und gerade alles so schön eingerichtet ist habe ich die Zeit für ein weiteres Mixtape genutzt. Dieses Mal kam eine Philips UCX zum Einsatz. Wer meine Posts hier ab und zu liest weiss ja, dass ich diese Echtchrombänder aus der Philips-Dupont-Küche mag. Bei Auspegeln muss man halt etwas zurückhaltender sein. Für Aufnahmen ab Vinyl aber kein Problem - und überdies ideal, um meine Hobbys Schallplatten und Kassetten zu kombinieren:

Jetzt muss ich noch schauen, was für eine Kassette ich fürs Mixtape Nr. 3 verwende... Maxell XLII wäre wirklich auch mal wieder fällig  Cool

LG
Manuel
Die Sony UX Turbo hatte das Band der UX-S, aber ein hitzebeständigeres Gehäuse im Vergleich zur UX-S. Daher wurde diese für das Auto empfohlen.

Viele Grüße 

Michael
Das Vorgängermodell meiner gezeigten Maxell XL II hat noch ein massiveres Gehäuse. Allerdings ist das Sichtfenster so winzig, das mag ich optisch halt gar nicht. Man muss es drehen sehen  Smile

"Armin van Buuren" und Echtchrome passt halt nicht, aber meine "Genesis Abacab" klingt auf Echtchrome superb. Kommt immer auf den Energiegehalt des Masterings und der Musik  an...  thumbsup
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
My UX Turbo, European and Japanese versions.

But the shell accuracy could be better.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo!

Diese CC-Hülle ist beim Aufräumen aufgetaucht.
Leider ohne den Inhalt Angry

Hat jemand diese CC in seiner Sammlung?
Falls ja, könnte ich eine CC-Kopie (gegen Entgelt) davon bekommen?

Gruß
Wolfgang
(19.05.2025, 16:34)LH Super Fan schrieb: Hallo Zusammen,

hier mal wieder in meinen Augen ein recht gutes Angebot. ...

Servus Volker,

vielen Dank für's Verlinken. Ich habe darauf hin gleich mal 12 TDK SA aus den späten 1980ern und frühen 90ern bestellt und bin damit zufrieden. Die haben absolut keine Gebrauchsspuren. Einzig die Aufkleber fehlen leider durchweg - und das, obwohl ich ohnehin schon aktuen Aufklebermangel bei meinen Cassetten habe  Angel
Viele Grüße
Alex

We Sold our Souls to Rock 'N' Roll!
(01.06.2025, 07:37)cisumgolana schrieb: Hallo!

....
Leider ohne den Inhalt Angry
....
Gruß
Wolfgang

Den Inhalt gibts hier: https://www.youtube.com/watch?v=IR6usfRl7WI .

Gruß Holger
Hi Alex, 

hattest du auch zufällig 100er bestellt. Die würden mich interessieren, aber bei TDK hatte ich mit dieser Länge schon schlechte Erfahrungen gemacht. 

Viele Grüße 

Michael
Ja, das sind viele 90er und ein paar 100er gewesen. In wie fern hattest du mit den 100ern Probleme? Von denen hab' ich nämlich noch keine probiert / bespielt und habe ich in der nächsten Zeit auch noch nicht vor.
Die 100er hebe ich mir für Fälle auf, wo eine LP oder ein Album mal über die 45-47 Minuten drüber geht und ich daher das etwas mehr Zeit je Seite wirklich unbedingt brauche.
Viele Grüße
Alex

Haben die 100er eigentlich ein dünneres Band als die 90iger?
Viele Grüße 
Manfred

Ja, aber nur minimal  

SA C100:Trägerfolie 7µm, Gesamt 11.5µm
SA C90: Trägerfolie 7,5µm Gesamt 12,5

Viele C90 sind auch nur 12µm.  C120 sind oft nur 9µm

z.B. Fuji JPII oder JPIIx C90
Trägerfolie 7µm, Gesamt 11µm
Ich meine ja. Die Bandkanten wurden schneller wellig, durch schon eingeschliffene Köpfe, wo C60 oder C90 keine Probleme hatten. Auch railroading war ein Thema.

Hier noch ein Link für neue J-Cards, Aufkleber und Co. Da gibt es auch Vorlagen für die Verpackung.

J-Cards zum Download

Viele Grüße 

Michael
Hallo Holger!

Vielen Dank für den link.
Werde ich mir herunterladen.

Gruß
Wolfgang
(01.06.2025, 09:52)al3x135 schrieb:
(19.05.2025, 16:34)LH Super Fan schrieb: Hallo Zusammen,

hier mal wieder in meinen Augen ein recht gutes Angebot. ...

Servus Volker,

vielen Dank für's Verlinken. Ich habe darauf hin gleich mal 12 TDK SA aus den späten 1980ern und frühen 90ern bestellt und bin damit zufrieden. Die haben absolut keine Gebrauchsspuren. Einzig die Aufkleber fehlen leider durchweg - und das, obwohl ich ohnehin schon aktuen Aufklebermangel bei meinen Cassetten habe  Angel

Hi Alex,

gerne doch. Das Problem mit den Aufklebern habe ich nicht, ich lasse meine Kassetten alle unbeklebt Big Grin .

Viele Grüsse

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-K690 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Hallo Zusammen,

da hier Sony mit den UX bzw. UX-s Thema waren, ich habe da eine - zumindest für mich - interessante Entdeckung gemacht.

Zur Vervollständigung meiner Sammlung bin ich unter anderem auf der Suche nach diesem Modell:

(Bild geborgt von vintagecassettes.com)

Dieses spezielle Modell scheint wohl relativ selten zu sein. Die Folie passt auch vom Design her nicht wirklich zum Rest der Serie. Laut Vintagecassettes ist sie von 96/97, bei agfabasf.com und ez647.sk ist sie zum Beispiel gar nicht gelistet, und aktuell ist sie auch schwer irgendwo als Angebot zu finden.

Das Gehäuse an sich war ja ab 1992 das typische UX Gehäuse bis zum Schluss. In der ersten Version noch mit anderen Kernen und in den Jahren immer mal wieder leicht geänderter Beschriftung. So wie hier mal als Beispiel.

Der für mich neue und spannende Part bei diesem speziellen Model ist - es ist verschraubt. Ich kenne das Gehäuse eigentlich nur verschweißt. Hier auf diesen Fotos sieht man es es sehr gut das Bild auf der Folie mit den Schrauben besser als oben:

https://www.vatera.hu/sony-ux-60-3461932793.html

Und hier dann komplett:

https://www.carousell.com.my/p/misc-sony...143796601/

Das würde ja bedeuten, das Sony mal so mittendrin das Gehäuse in dieser Version mit Schrauben produziert hat. Ich würde es ja am Anfang verstehen, so als Übergang von verschraubten zu verschweißten. Aber so ist halt schon interessant.

Hat jemand von Euch dieses Modell? Und kennt jemand eventuell die Hintergründe. Wäre halt mal interessant zu wissen.

Viele Grüsse

Volker
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
Gabs bei den späten (braunen) UX-Pro auch...  94/95 Schrauben, 95/96 verschweißt, 96/97 wieder Schrauben.

Zur UX, kenne diese Version auch nur aus dem Netz, ist mir noch nie über den Weg gelaufen. 
Dürfte auch kein wirkliches Modell der europäischen Serie gewsen sein.
Die stammt möglicherweise aus einem anderen nicht europäischen Werk. Ich tippe auf Thailand.
Ich schaue mal in meinem Sammelsurium ob da eine verschraubte bei ist. Die ist aber dann definitiv nicht mehr ovp / in Folie

Gruß
Thorsten
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
(03.06.2025, 20:52)2245 schrieb: Dürfte auch kein wirkliches Modell der europäischen Serie gewesen sein.
Die stammt möglicherweise aus einem anderen nicht europäischen Werk. Ich tippe auf Thailand.

Das habe ich auch erst so gedacht, aber zu welcher Serie soll sie dann gehören? Hier noch mal das Bild von der Webseite gedreht, da sieht man es besser.

Spannend dabei ist, es sind alle typischen europäischen Sprachen dabei. Und die Strichcode Nummer ist exakt die selbe wie zum Beispiel beim letzten Modell:

https://www.ez647.sk/cc/a/b/sony_chrome/...x6002z.jpg

Allerdings wiederum ist sie die einzige, wo nicht Made in Italy oder E.U. oder ähnliches drauf steht. Sondern Sony Corporation, Tokyo, Japan.

Schon irgendwie interessant Smile ...
Zitat:aber zu welcher Serie soll sie dann gehören?
Zu keiner...  oder kennst du noch andere Sony Cassetten in dem Verpackungsdesign.

War vielleicht mal ne Edition für irgendeinen Großabnehmer wie unsere Aldi TDKs
Oder einfachne Auflage um einen Produktionsengpass zu überbrücken.

Hier gibt es die mit made in Thailand Aufdruck https://www.45spaces.com/audio-compact-c...=aud233356

Zitat:Und die Strichcode Nummer ist exakt die selbe wie zum Beispiel beim letzten Modell:

Die 198863 hatten auch schon die 1992er UX mit der diese Gehäuseform eingeführt wurde.
Ich glaube die UX war vor Jahren mal ein Thema bei Tapeheads. Da wurden die verschiedenen Versionen von 1986-1995 von einem Member klanglich  beschrieben. Die Version mit dem großen Panoramafenster schnitt da nicht so gut ab. Es gab aber einen Hinweiss auf eine verschraubte Version, dessen Qualität wohl sehr gut gewesen sein soll. 

Ich vermute, dass in dieser Band aus Japan eingespult worden ist, möglicherweise sogar höherwertiges, da ggf. das UX Band nicht mehr da war. Dies würde den Aufdruck "Tape made in Japan" der In Thailand hergestellten UX erklären. Vielleicht kamen die Gehäuse ja auch aus Japan, nur das assembling fand dann in Thailand statt. Aber alles natürlich nur Spekulation.

Viele Grüße 

Michael
Zitat:Ich vermute, dass in dieser Band aus Japan eingespult worden ist, möglicherweise sogar höherwertiges, da ggf. das UX Band nicht mehr da war
Unwahrscheinlich, UX Band gabs immer in Massen, war ja das einfache TypII Band was in zig Modellen eingespult wurde. 

UX, CDit, CDit Super, Walkman, Chiara, CDixII, GIG, GIGUp, XII, FXII, HFII, ...  Aus Thailand kamen nur Budget Modelle,
auch wenn Band aus Japan verwendet wurde, das werk in Thailand hatte keine Bandfertigung. Die gabs nur in Japan, Frankreich und den USA.

EDIT:
Zitat:Ich glaube die UX war vor Jahren mal ein Thema bei Tapeheads. Da wurden die verschiedenen Versionen von 1986-1995 von einem Member klanglich  beschrieben. Die Version mit dem großen Panoramafenster schnitt da nicht so gut ab. Es gab aber einen Hinweiss auf eine verschraubte Version, dessen Qualität wohl sehr gut gewesen sein soll. 
 Hier ist der Thread: https://www.tapeheads.net/threads/sony-u...sts.33906/
Von diesen mysteriösen UX habe ich ein Pärchen, das ich vor Jahren mal bei einem eBay-Verkäufer aus Kuala Lumpur erstanden habe. Er hatte regelmäßig interessante Cassetten im Angebot, viele Japan-Modelle, immer zu günstigen Preisen, hat sich dann aber mehr und mehr auf MiniDiscs verlagert.

In freier Wildbahn ist mir die Version noch nie begegnet. Das Design ist an eine HF angelehnt, die es auch bei uns gab, und wurde wahrscheinlich für eine Region in Südostasien produziert, die zwar ebenfalls die HF hatten, nicht aber die Modelle ab UX-S aufwärts mit der Raumkapsel auf der Verpackung, zu denen unsere UX aus der Zeit paßt:
http://www.ez647.sk/cc/c/b/sony_96_01.jpg

Das Design auf den Cassetten selbst ist zwischen dieser 1994-96er EU-Version und der mysteriösen Südostasien(?)-Version identisch, bis auf die Schrauben, die es beim EU-Modell meines Wissens mit dieser Gehäuseform nicht gab. Bei den Japan-Modellen (z.B. X II) dagegen sehr wohl, die waren anfangs auch verschraubt.

@Oli, als in der Stereo damals stand, daß die UX-Pro plötzlich doch wieder Schrauben bekommen haben sollte, befürchte ich, sie haben einfach etwas angestaubte Ware getestet. In dem Test gab es noch so ein paar Ungereimtheiten bei anderen Herstellern, von denen ältere Versionen als im Jahr zuvor nochmal auftauchten.

Wenn ich wieder dazu komme, gibt es ein paar Bilder.

Viele Grüße,
Martin
Ich erinnere mich an diese UX. Erst jetzt fällt mir auf, dass ich sowohl die UX-S als auch die UX-Pro ständig irgendwo gesehen habe, die UX aber so gut wie nie. Stattdessen muss es die Zeit gewesen sein wo die CDit II vermehrt überall auftauchte. Für mich wirkte es lange Zeit so, als wäre die UX-S das Basismodell. Es ist auch jetzt noch so, dass es schwieriger ist eine 1990er UX mit den braunen Wickeln zu kriegen, als die grün-graue UX-S. Und sah die UX-S in der Vorgängervariante nicht auch mal aus wie die UX von 90? Verwirrung bei Sony…
Zitat:@Oli, als in der Stereo damals stand, daß die UX-Pro plötzlich doch wieder Schrauben bekommen haben sollte, befürchte ich, sie haben einfach etwas angestaubte Ware getestet. In dem Test gab es noch so ein paar Ungereimtheiten bei anderen Herstellern, von denen ältere Versionen als im Jahr zuvor nochmal auftauchten.

Ich bin da auch eigentlich etwas skeptisch.... aber komischerweise deckt sich das mit den beiden Sonys (UXS/UX-Pro) mit den verfügbaren Katalogen auf 647
Im 95/96 Katalog sind die beiden ohne rotes Zusatzfeld auf der Verpackung. 
Im 1996/97 Katalog sind schon die ganz neuen double coated mit dem großen X.
Wenn die verschweißten Modelle mit dem roten Zusatz dazwischen liegen sollen, woher hatte die Stereo die dann schon im Juni 1995?

Gerade mal eine Pro mit dem roten Zusatz rausgekramt ... UXPROB auf der Seite.
Scheinbar hat SONY es selbst nicht bemerkt, die muss es ja schon seit mindestens Juni 1995 gegeben haben und im Winter1995/1996 Katalog ist noch die UXPROA abgebildet.
Die ab Herbst 1996 mit dem X ist dann UXPROC

Möglicherweise waren beide Modelle gleichzeitig auf dem Markt, eine aus FRA, eine aus ITA... Dagegen sprechen aber die Codes der drei Pro auf SK647, die sind fast identisch und stammen wahrscheinlich alle aus Italien.
Ich weiß aber auch nicht genau wann Bayonne die Cassettenfertigung komplett an Rovereto abgegeben hat. Das muss aber so ungefähr1995 gewesen sein.

Genau im zu dieser Zeit sind Verkaufszahlen ja drastisch eingebrochen, ich schätze die beiden Modelle waren noch reichlich auf Halde so waren bis Ende 1996 beide Modelle im Handel.
Hallo Zusammen,

Danke erst einmal an alle für die Infos bisher, sehr interessant.

(04.06.2025, 13:40)DOSORDIE schrieb: Ich erinnere mich an diese UX. Erst jetzt fällt mir auf, dass ich sowohl die UX-S als auch die UX-Pro ständig irgendwo gesehen habe, die UX aber so gut wie nie. Stattdessen muss es die Zeit gewesen sein wo die CDit II vermehrt überall auftauchte. Für mich wirkte es lange Zeit so, als wäre die UX-S das Basismodell. Es ist auch jetzt noch so, dass es schwieriger ist eine 1990er UX mit den braunen Wickeln zu kriegen, als die grün-graue UX-S. Und sah die UX-S in der Vorgängervariante nicht auch mal aus wie die UX von 90? Verwirrung bei Sony…

Also das geht mir zumindest heute oft so. Wenn man sich so umschaut, was aktuell an gebrauchten und NOS angeboten wird, dann sind da häufiger UX-S statt UX zu finden. Mal völlig unabhängig vom Preis. Zum Beispiel mag ich die weinroten UX aus 1990. Einfach vom Aussehen. Findet man aber nur selten, während die grünen UX-S doch häufiger angeboten werden. Bei den Modellen 95/96/97 ist das genauso. Eventuell war der Preisunterschied sehr gering damals, dass gleich zur UX-S gegriffen wurde? Das weiß ich nicht mehr wirklich.

(03.06.2025, 23:17)Technics123 schrieb: Ich glaube die UX war vor Jahren mal ein Thema bei Tapeheads. Da wurden die verschiedenen Versionen von 1986-1995 von einem Member klanglich  beschrieben. Die Version mit dem großen Panoramafenster schnitt da nicht so gut ab. Es gab aber einen Hinweiss auf eine verschraubte Version, dessen Qualität wohl sehr gut gewesen sein soll...

Ich habe mir den Thread mal durch gelesen, sehr interessant. Wobei ich - aus rein persönlichem Empfinden - das mit dem dem nicht so gut nicht wirklich bestätigen kann. Ich habe vor einiger Zeit mehrere der 92er Varianten (also die erste Version) davon bekommen und mehrere bespielt. Zumindest aus diesem Jahrgang klingen sie ausgezeichnet. Aber gut, Klang ist ja auch immer etwas subjektiv.

(03.06.2025, 22:20)2245 schrieb:
Zitat:aber zu welcher Serie soll sie dann gehören?
Zu keiner...  oder kennst du noch andere Sony Cassetten in dem Verpackungsdesign.

War vielleicht mal ne Edition für irgendeinen Großabnehmer wie unsere Aldi TDKs
Oder einfachne Auflage um einen Produktionsengpass zu überbrücken.

Hier gibt es die mit made in Thailand Aufdruck https://www.45spaces.com/audio-compact-c...=aud233356

Interessant die Variante mit dem Made in Thailand Aufdruck. Und nein, ich kenne keine andere Serie in dem Verpackungsdesign. Die Frage war eher so ein "lautes vor mich hin überlegen" von mir  Smile . Allerdings hat Sony ja bei der letzten Serie 2000 ja auch noch mal so einen "Ausreißer" bei der UX-S eingebaut. Da ist ja nicht nur das Design völlig anders sondern auch das Gehäuse ein anderes.

http://vintagecassettes.com/sony/sony_files/esony99.htm

(04.06.2025, 12:22)Kirunavaara schrieb: In freier Wildbahn ist mir die Version noch nie begegnet. Das Design ist an eine HF angelehnt, die es auch bei uns gab, und wurde wahrscheinlich für eine Region in Südostasien produziert, die zwar ebenfalls die HF hatten, nicht aber die Modelle ab UX-S aufwärts mit der Raumkapsel auf der Verpackung, zu denen unsere UX aus der Zeit paßt:
http://www.ez647.sk/cc/c/b/sony_96_01.jpg

Im Prinzip ist ja auf dieser "mysteriösen" UX auch die Raumkapsel drauf. Nur deutlich vergrößert und damit halt nur ein Teil davon zu erkennen. Und/Aber wenn sie für eine Region in Südostasien produziert wurde, warum ist dann die Beschreibung in den "typischen" europäischen Sprachen? Hmm, spannend  Smile . Oder habe ich Dich da falsch verstanden?

Viele Grüsse
Volker
Zitat:Und sah die UX-S in der Vorgängervariante nicht auch mal aus wie die UX von 90? Verwirrung bei Sony…

ja, genau so! Mir war nicht klar, dass die UX-Pro schon in der Serie so aussah!
Leute, wenn Ihr schon Qualmen müsst, dann bitte nicht vor Euren Hifi-Geräten. Momentan auf dem Tisch, da ist Komplettzerlegung angesagt  Wink

...und bevor nun jemand anmerkt, dass man so ein Gerät nicht kauft...nun ja, alles hat seinen Preis...und die Köpfe sind TOP...und meine Arbeitszeit muss ich nicht in € bezahlen  Smile

Viele Grüße 
Manfred

Hallo ,
@Manfred 
und schon wieder ein Revox  Big Grin
Viele Grüße Chris
Und sogar ein goldenes ;-)
Ja, Chris, ich konnte einfach nicht widerstehen  Smile

Michael, jetzt ist es wieder silber  Wink ... und hat die "letzte Ölung" bekommen  Big Grin

nachdem das Sinterlageröl waagerecht eine Nacht wirken durfte, habe ich das Laufwerk gedreht und die vorderen Lager von oben beträupfelt und die hinteren Lager von unten nochmals benetzt.

Die Motorsteuerung beim B 215 kann man mit einem Netzteil autark betreiben. Durch die Schwerkraft und die Rotation wird das Sinterlageröl hoffentlich gut in die Lager eingearbeitet.

Die Maßnahme war erfolgreich. Nach dem Abschalten, laufen die Capstane locker 3 sec. nach - ein guter Wert  thumbsup
Viele Grüße 
Manfred

Manfred, wie lange sitzt du eigentlich an so einer kompletten Revision? Ich denke der Tag hat ja nur 24 Stunden und viele davon sind ja schon fest verplant.

Viele Grüße 

Michael
Michael, ich habe das Glück, dass ich einen separaten "Hifi-Keller" habe. In diesem gibt es einen großen Schreibtisch, der für Revisionen dauerhaft reserviert ist. Sprich, ich kann die Arbeiten jederzeit pausieren, brauche nix aufräumen und kann je nach Lust und Laune und Wetter basteln...

Wenn ich ein Deck revidiere, gehe ich immer sehr gründlich vor. Meine Revox-Geräte werden grundsätzlich komplett zerlegt, gereinigt und Platine für Platine aufgearbeitet. Da gehen schätzungsweise so 60-80 Stunden durch´s Land. Das ist für mich "Entspannung", wie für andere Leute "RTL 2" gucken.

Ab und zu geht es auch mal in die Küche und ins Esszimmer:

Der Trafo war ebenfalls ausgebaut, nun ist er wieder montiert. Die Kiste sieht aus, wie neu...

Viele Grüße 
Manfred

Als ich letztens von meinem Nachbarn einen ganzen Schwung schlecht gelagerter Cassetten (Garagenspeicher, vermutlich in Fensternähe und daher Sonneineinstrahlung ausgesetzt) für unser Feuerwehrhaus bekommen habe, durfte ich u.a. folgendes feststellen:

Bei dieser Sony UX Pro fehlt ein Fetzen im Vorspannband. Selbiges bei einer Maxell XL II, da war das selbe Schadensbild allerdings direkt auf dem magnetbeschichteten Band. In beiden Fällen ist dieser Schaden direkt an der Stelle des Andruckfilzes entstanden, die maxell war eben nicht zurückgespult, die Sony schon.

Wodurch entsteht sowas? Ungünstige Reflexionen der Sonneneintrahlung am Abschirmblech oder der Andruckfeder, die dann das Band an der Stelle weggebrutzelt haben?
Viele Grüße
Alex

Insekten oder deren Larven? Um den Andruckfilz herum habe ich bei schlecht gelagerten Cassetten schon mehrmals winzige Eier oder andere Ablagerungen vorgefunden. Irgendwelche Viecher scheinen den Filz, der ja bei manchen Cassetten aus natürlichen Fasern besteht, als Baumaterial attraktiv zu finden.

Die Feder in dieser UX-Pro sieht allerdings eher nach TDK- als nach Sony-Bauart aus. Da hat also schonmal jemand gebastelt.

Zu unserem Sony-UX-Rätsel habe ich in den Cassettenschätzen eine kleine Bilderserie erstellt:
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid398804

Viele Grüße,
Martin
(07.06.2025, 11:25)Kirunavaara schrieb: Insekten oder deren Larven? 

In der Maxell XL II konnte ich tatsächlich welche um den Filz herum sehen. Ist das wirklich ein gängiges Problem, dass irgendwelche Larven und Insekten dann das Band anknabbern? Krass

Ich kann mir übrigens kaum vorstellen, dass da schon mal jemand gebastelt hat - ich habe die Cassette gerade nicht zur Hand, kann aber demnächst noch mal ein Bild von der Feder schießen. Da war außerdem noch eine zweite Sony UX-Pro mit dem selben Gehäuse dabei, die beiden werde ich vergleichen hinsichtlich der Feder.
Viele Grüße
Alex

Beim Band kann ich mir Ungezieferbefall eigentlich nicht vorstellen, das ist ja reines Plastik. Filz hingegen schmeckt beispielsweise Mottenlarven. An einem über lange Jahre in einer Scheune gelagerten Bandgerät hab ich das schon mal live gesehen (damals leider kein Foto gemacht).

Gruß Holger
Ach, und jetzt fällt mir grad ein, der Andruckfilz ist tatsächlich von TDK, der war in der Sony nämlich zerfressen, sodass ich ihn dann ersetzt habe. Hatte ich total vergessen. Bei der Maxell bin ich mir nicht mehr sicher - kann sein, dass es da auch so war, dass ich ihn da ersetzen musste.
Viele Grüße
Alex

So, Revision erfolgreich abgeschlossen -Probe-Dauerlauf mit verschiedenen Tapes. 

Das Einzige was noch an das Nikotin erinnert ist diese Cassette  Big Grin

... nee Spaß, die CDing hat tatsächlich ein gelbes Gehäuse - Nice -
Viele Grüße 
Manfred

Beim Testen eines Kassetten-Konvoluts bin ich auf diese Maxell UD gestoßen. Das Band ist mechanisch einwandfrei. Laut

Audiochrome: Cassette tape measurements: Maxell UD, UDI, UDI-S, UDI-CD, CD Capsule I, Hitachi UD

ist die Kassette aus dem Jahr 1977 - also fast 50 Jahre alt...

Was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Astreine Audio-Qualität, gute Aussteuerbarkeit, kein Abrieb, kein Schmieren, kein Quietschen, kein Leiern...

Da hat Maxell eine beständige Qualität abgeliefert...  thumbsup

Viele Grüße 
Manfred

Ich hab' vor einiger Zeit mal eine maxell LN C120 ähnlichen Alters neu bespielt. Auch die lief noch einwandfrei und ließ sich gut einmessen. BASF-Cassetten des selben Alters liefern da oft nicht mehr so erfreuliche Ergebnisse.
Viele Grüße
Alex

(07.06.2025, 19:50)Manfred_K. schrieb: So, Revision erfolgreich abgeschlossen -Probe-Dauerlauf mit verschiedenen Tapes. 

Das Einzige was noch an das Nikotin erinnert ist diese Cassette  Big Grin

... nee Spaß, die CDing hat tatsächlich ein gelbes Gehäuse - Nice -

Das inversive Display sieht aber wirklich rattenscharf aus - viel besser als das originale mit den vier Soffittenlampen.

Eigentlich müsstest Du jetzt noch eine grünliche Kassette für die Deko nehmen.  Cool

LG
Manuel
(09.06.2025, 20:23)Marsilio schrieb: Eigentlich müsstest Du jetzt noch eine grünliche Kassette für die Deko nehmen.  Cool

LG
Manuel

Die grüne Denon Spanking New würde passen  Smile
http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Deno...ng%20New/0
[Bild: cassettes_1_0.jpg]
Viele Grüße
Alex

(09.06.2025, 20:23)Marsilio schrieb: Das inversive Display sieht aber wirklich rattenscharf aus - viel besser als das originale mit den vier Soffittenlampen.

Eigentlich müsstest Du jetzt noch eine grünliche Kassette für die Deko nehmen.  Cool

Vor allem ist die Ablesbarkeit viel besser geworden  thumbup  

Spitzendeck trifft SpitzenKassette ... ähm... GrüneKassette  Big Grin

Viele Grüße 
Manfred

Autsch, Manni, das beißt sich aber heftig mit dem grünen Display. Das Display würde ich auf jeden Fall tauschen.
Neeee, neeee, neeee, das Display hat mich 130 Öcken gekostet  Wink
Viele Grüße 
Manfred

Muss man da nicht einfach nur die bestehende Filterscheibe umdrehen?
Das geht leider nicht, da das Original-Display das Licht reflektiert. Angestrahlt wird das Original-Display von vorne.

Mein neues Display ist von hinten mit einer LED-Beleuchtung versehen. Beim H1 hat Revox das werksmäßig gemacht, allerdings ist das rot hinterleuchtet. 

Beim B 215s gibt es eine ähnliche Ausführung, allerdings erfolgt die Hinterleuchtung mit einer FL-Folie, die eine Hochspannung zum Betrieb benötigt. Dafür hat das B 215s eine separate Platine eingebaut, die nur diese zum Betrieb notwendige Hochspannung (um 100 Volt, wenn ich mich nicht irre) erzeugt.

Einzige mir bekannte Möglichkeit ist die Bestellung in der Bucht aus China. Da gibt es Experten, die tatsächlich dieses Display nachgebaut haben. Die Qualität ist, Dieter Bohlen würde sagen, Meeeegaaaa  Smile
Viele Grüße 
Manfred

Ich find jedenfalls auch, dass es super aussieht!

Schon irre, dass man eine ganze Platine gebraucht hat, nur um ein Display zu beleuchten.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste