Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
(27.05.2022, 16:23)Kirunavaara schrieb: Das ist im gleichen Album:
https://www.discogs.com/de/master/90345-...E1MjM5OA==

Ah ja, richtig, ebenfalls die "Level Headed". (Ich meinte eigentlich auch gar nicht die "Fanny Adams", sondern "Off The Record".)

Die Konstruktion dieser Gitarre scheint ähnlich durchdacht zu sein wie die eines CD-Players aus meinem Fundus. Scheinbar muss man die Saiten ausbauen, um die Kassette einlegen zu können. Big Grin

Zitat:The Sweet schienen allgemein ein Faible für künstlerische Darstellung von Aufnahme- und Wiedergabegeräten zu haben.

Zumindest ab Ende der 1970er. Die frühen Cover waren eher einfallslos.
Zitieren
Interessant, was alles "ans Licht" kommt, wenn mehrere an einer Sache interessiert sind.

Die Cassetten-Gitarre kannte ich gar nicht. Meine LP hat die nicht.
Ich dachte zunächst, dass ich die entsprechende Innenhülle nicht habe.

In der Bucht habe ich mal nach Angebotenem in dieser Sache geschaut. In Frankreich wird eine LP angeboten, die im Klappcover die Cassetten-Gitarre hat, dafür das von mir gezeigte Bild nicht.
Scheinbar gab es mindestens zwei Versionen.

Danke für all die ergänzenden Infos. Klasse!

Grüße
Ingo
Zitieren
(27.05.2022, 21:27)ikrone schrieb: Die Cassetten-Gitarre kannte ich gar nicht. Meine LP hat die nicht.
Ich dachte zunächst, dass ich die entsprechende Innenhülle nicht habe.

In meiner CD-Ausgabe auf Repertoire Records von 1991 ist sie drin. Smile

   

LP hab' ich auch, find' ich aber gerade nicht. Ich meine aber, auch da sei das Bild vorhanden.
Zitieren
Ich habe heute am Flohmarkt diese Kassette hier gekauft - eine AMPEX PCY II.

   

Auf dem Flohmarkt schaute ich die gar nicht so genau an, ich dachte da zuerst an eine gelabelte TDK SA, wie es sie zum Beispiel auch für Kenwood gab. Zuhause dann blickte ich da doch genauer hin, und da schrillten dann bei der Lektüre des (optisch schicken) Einlegers alle Alarmglocken: "MADE IN MEXICO BY AUREX SA DE  CV, UNDER LICENSE OF AMPEX CORP."

Ist das eines dieses Tonkopffresserbänder? Weiss jemand von Euch mehr über diese Kassette? Im Web wurde ich auf die Schnelle nicht fündig. Und ist das wirklich Echtchrom? Auf dem Einleger heisst es "Chrome dioxide pure crystals with hexagonal shape". Wachsgeruch gibts nicht, und auf einen Aufnahmeversuch will ich mich vorerst nicht einlassen...

Hier noch drei Fotos:

               

LG
Manuel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Hallo Manuel,

Glückwunsch zu dem seltenen Fund! Theoretisch sollte es sich schon um Chromdioxid handeln, denn es gab noch ein Modell namens PCY II+, bei dem stattdessen Ferrocobalt draufsteht:
http://agfabasf.com/catalog/ampex/ampex-1969-80/

Die Cassetten sind aus den frühen bis mittleren 80er Jahren und wurden, wie Du schon entdeckt hast, bei Aurex produziert. Das war ein mexikanisches Joint-Venture der lokalen Firma AURiga mit AmpEX. Ich denke, daß es einen Deal gab, den gut eingeführten Markennamen Ampex in Lateinamerika weiterverwenden zu dürfen, nachdem Ampex selbst sich 1982 aus dem Consumer-Geschäft zurückgezogen hatte.

Viel weiß ich über diese Serie aber nicht, weil es die bei uns nicht gab. Es war noch nicht einmal so eine Phantomcassette, von der man zwar durch Zeitschriften wußte, aber sie trotzdem nie im Laden gesehen hat. Sie existierten einfach nicht auf unserem Kontinent. Trotzdem habe ich vor bestimmt 30 Jahren auch mal eine PCY I auf dem Flohmarkt gefunden und mich genauso gefreut wie Du.

Ob die jetzt Tonköpfe aufreiben oder nicht, kann ich mangels Masse nicht sagen. Vorsicht schadet jedoch nicht. Hast Du nicht einen alten Rumpel-Recorder, in dem Du das Band probeweise durchlaufen lassen kannst?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab' die Ampex auf einem alten Recorder mal kurz angehört - schweizerische Volksmusik auf einer in Europa nie verkaufen Kassette...!

So ganz traue ich dieser Kassette aber nicht; und da ich nur Kassetten sammle, die ich auch bespielen kann, würde ich sie weitergeben. Falls Du sie haben möchtest schicke ich sie Dir gerne zu (kostenlos - Du hast ja auch Aufwendungen für den Forumsbetrieb hier).

LG
Manuel
Zitieren
Hallo Manuel,

danke, das ist supernett! Da ich schon ein Pärchen davon habe - erst vor 1-2 Jahren von einem anderen Sammler ertauscht - lasse ich sie gerne an jemand anders ziehen. Bilder von der Serie werden nachgereicht.

Einheimische Musik auf Cassetten, die ganz wo anders verkauft wurden, kommt schon hin und wieder mal vor. Da braucht nur jemand Verwandtschaft oder Freunde in den entsprechenden Ländern gehabt zu haben, oder selber mal auf Reisen gewesen zu sein. Die eine oder andere Leercassette war durchaus weit gereist. Nicht nur bei besonders Interessierten wie uns.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo zusammen
War die Problematik der "Tonkopffresserbänder" aus Mexiko nicht nur bei den Sony HF aus 99er /200xer Produktion aufgetreten? Ich würd mir bei diesem seltenen Ampex-Band keine Sorgen machen und die Kassette 1x/2x umspulen für einen schönen glatten Bandwickel und dann ab damit in die Vitrine ;-)
Sonnige Sonntagsgrüsse
Sebastian
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
Das sind die Problembänder, welche bei uns bekannt sind. Es betraf auch andere bei Aurex hergestellte Bänder, zum Beispiel Typ-II-Pancakes, die bei Tapeline vor ein paar Jahren in neutrale Gehäuse gespult wurden.

Bei meinem Exemplar ist die Bandoberfläche der PCY II spiegelglatt und sieht auch aus wie echtes Chromdioxid. Gerochen habe ich zwar nichts, aber das mag daran liegen, daß meine Nase momentan erkältungsbedingt streikt. Das Band ist wahrscheinlich wirklich unbedenklich. Die PCY II+ dagegen, also das FeCo-Band, weist schon ein klein wenig Orangenhaut-Struktur auf. Nicht so ausgeprägt wie bei den Problembändern in den Sony Typ II, aber mit der wäre ich schon vorsichtiger.

Solche Fehler in der Rezeptur, die erst nach Jahren in Erscheinung treten, zeigen sich ja leider immer wieder bei Cassetten aus langen Produktionszeiträumen des jeweiligen Herstellers. Das "unsichtbare Stehenbleiben" vieler Ampex-Cassetten, die quietschenden BASF Eisenoxidbänder, das auskristallisierende Bindemittel bei Agfa und TDK - das waren alles systematische Fehler, die man seinerzeit gar nicht kannte, weil sie eben erst 10-15 Jahre später auftraten. Wann Aurex angefangen hat, Bestandteile in seine Beschichtungen zu gießen, die im Alter sehr hart werden oder chemische Reaktionen auslösen, wissen wir nicht. Deshalb bin ich vorsichtig und lasse Verdachtscassetten im Zweifel erstmal auf einem alten Gerät durchlaufen. Bisher kam es dabei noch zu keinen Unfällen, aber lieber ruiniere ich mir die Köpfe in einem Gerät, mit dem ich sowieso keine Musik mehr höre, als in einem der guten Geräte.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ihr habt recht so ein seltenes Teil fliegt mir wohl so schnell nicht mehr zu - wahrscheinlich lasse ich die Ampex mal in meinem Uralt-JVC-Deck hin und herlaufen, und wenn das Deck danach immer noch funzt wage ich es vielleicht doch noch mal auf dem Revox.

Die Volksmusik in Mittelwelle-Qualität, die muss weg.  Dodgy

LG
Manuel
Zitieren
Hier die Bilder von der wahrscheinlich kompletten Serie Aurex-Ampex aus Mexiko. Aufgrund der frühen Schreibweise von IEC 1/2 mit arabischen Ziffern gehe ich davon aus, daß das Design aus der Zeit 1981-82 stammen muß. Ab Mitte 1981 sich die endgültige Form mit römischen Ziffern, IEC I/II, durchzusetzen.

Zu der Metal fehlt mir leider die Indexkarte, da waren nur noch die beiden schmalen Abschnitte vorhanden. Und das originale Band fehlt auch, da hat jemand ein beliebiges BASF Chromdioxidband reingesteckt *grummel*. (Exakt das gleiche "Glück" hatte ich auch mit einer ebenso seltenen Magna Metal aus einer völlig anderen Quelle... die besonders ungewöhnlichen Typ-IV-Bänder wollen sich wohl vor mir verstecken.)

       

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Das Design erinnert in der Tat sehr stark an TDK. 

LG
Manuel
Zitieren
Wink 
Ich hab in eBay auch mal wieder zugeschlagen  Big Grin
Eigentlich kein Ferro liebhaber aber da musste ich ein Auge  Wink zudrücken.
Foto ist aus fremder Quelle, die Kassette ist noch nicht da  Cool
[Bild: maxell-c-60-33-aud.jpg]
Zitieren
Die sieht ja klasse aus! Glückwunsch! Die war eine Stufe höher angesiedelt, als die normale "UR", wenn ich richtig informiert bin. Hört man da klanglich einen Unterschied?

Ich war früher auch kein Fan von Typ I Bändern. Heutzutage, mit meinen Spitzen-Decks mit Einmessmöglichkeit, bin ich immer wieder verblüfft, wie gut Typ I klingt. Insbesonders bin ich ein Fan von der TDK-D und der RTM FOX. Die klingen schon verdammt gut und lassen sich sehr gut aussteuern.
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
Die UR-F gab es nur so kurz, daß ich sie eher für eine Sonderserie mit bunten Gehäusen halte als für ein eigenständiges Modell mit extra dafür hergestelltem Bandmaterial zwischen der normalen UR und der UD I. Auch die UD I-S war eigentlich nur eine UD I in neuem Gehäuse.

In irgendeinem Test war die UR-F sogar mal dabei, das muß um 1987/88 gewesen sein. Falls da die gemessene Qualität deutlich von der UR abgewichen hat, dann liegt das eher an unterschiedelichen Produktionsorten, oder daran, daß bei einem von beiden Modellen eine andere Generation des UR-Bandes drin steckte.

Denon hatte in Japan auch eine DX3-F mit bunten Gehäusen parallel zur normalen DX3. Ob das Zufall ist, daß der gleiche Buchstabe verwendet wurde? F wird ja wohl kaum für "Farbe" stehen, obwohl ich es mir damals so gemerkt habe.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ich bin mal gespannt, was auf dem Band aufgenommen wurde.
Musste mir auf die schnelle ein neues gebrauchtes Tapedeck holen, hab jetzt bald ein Philips FC 931, hat auch Auto Bias.
Heute lagen bei Freundin zwei BASF Chrome Extra II im Briefkasten, eins von mir, eins von Freundin.
Auf meiner ist Musik drauf, die von Freundin wurde iein Komiker aufgenommen.
Zitieren
Zitat:F wird ja wohl kaum für "Farbe" stehen, obwohl ich es mir damals so gemerkt habe.

Vielleicht für "FANCY"...
Zitieren
Fielleicht... :-)
Zitieren
Mein Gott, die UR-F - das weckt Erinnerungen...

Diese hier habe ich 1988 unmittelbar nach einem überstandenen Zahnarztbesuch mit meinem Taschengeld gekauft und dann mit so Acid-House-Mucke bespielt - auf dem Sharp-Ghettoblaster meines Vaters. Das Tape war 30 Jahre weit hinten in einer Schublade versteckt - zuerst wegen der Peinlichkeit der Aufnahmen, später dann, weil man sowas nicht mehr weggibt. Zum Glück! Läuft jetzt gerade auf dem B215. Eigentlich coole Grooves, Roland TB303 & Co mit viel Resonanzfiltereinsatz, war damals eben Zeitgeist, passte zur neongelben Regenjacke.

   

Diese Aufkleberchen übrigens waren damals auf dem Einleger dabei. Und das Gitternetz ist nur auf Seite A. Das Band und die Verarbeitung der Kassette ist hervorragend; meine Aufnahmen sind fantastisch erhalten. Offenbar ein Band, das punkto Aufnahmegerät keine grösseren Anforderungen stellt. Und/oder das Sharp, das damals nämlich nicht ganz billig war, war wirklich nicht so schlecht.

LG
Manuel
Zitieren
Hab wieder glück bei meinem eBay Tape, ein BASF Chrome Extra II.
Aufnahme mit Musik u. Nachrichten aus Radio Antenne Brandenburg  Cool
Freundin ist traurig, dass sie kein Glück hatte, hab ihr das Tape überlassen, werd mir wohl ne Kopie davon anfertigen^^
Zitieren
@Chrissi1987

Wie geht es eigentlich meinem ehmaligen TC K 520? Benutzt du inzwischen den BIAS Regler? Das du da keinen Unterschied hörst kann ich eigentlich nicht glauben.


@Manuel

Das ist ja Betrug, das das Gitter nur auf einer der Folien gedruckt ist. Da kann man das ja mit ner normalen UR und nem Drucker auch machen. Halt nur nicht in weiß.
Gruß
Lorenz
Zitieren
(18.06.2022, 10:39)SonyKassettenkaiser schrieb: @Chrissi1987

Wie geht es eigentlich meinem ehmaligen TC K 520? Benutzt du inzwischen den BIAS Regler? Das du da keinen Unterschied hörst kann ich eigentlich nicht glauben.

Das TC K 520 hab ich seit ca. 1 Monat nicht mehr.
Der wollte nicht mehr "einrasten" was das Abspielen/Aufnehmen von Tapes betrifft, der hat das Band sofort immer gestoppt.
Bin in der letzten Zeit erst dazu gekommen, mir eins aus eBay Kleinanzeigen zu holen.
Ich hab das mit dem Bias Regler nur einmal gemacht aber weiß auch nicht, ob ich es richtig oder falsch gemacht hab, hab den Regler dann einfach in der Mitte gelassen.
Hatte mir selber dazu auch YouTube Videos dabei angesehen und selbst das hab ich nicht gerafft...
Zitieren
Also ging das Abspielen dann gar nicht mehr?
Gruß
Lorenz
Zitieren
Wieso holst du dir ein Auto Reverse Doppeldeck?
Gruß
Lorenz
Zitieren
Abspielen wollte der gar nicht mehr, dabei hatte ich es nicht so oft in Benutzung.
Hab mich für ein Doppeldeck entschieden, um Kassetten zu kopieren.
Hab da einige, wo ich gern ne Kopie anlegen wollte.
Zitieren
Das geht auch mit zwei Einzeldecks. Am besten mit einem Masterdeck, wo der Azimut automatisch eingestellt wird. Siehe Marantz und Nakamichi.

Na ja schade um die Andruckrolle, falls du sie nicht ausgebaut hattest, die war eine damals vor ein paar Jahren neue und sehr gute.
Gruß
Lorenz
Zitieren
Ein normales Doppeldeck ist aber für unter 100 Euro zu haben, während so Schiffe von Marantz und vor Allem Nakamichi mittlerweile den Preis eines Gebrauchtwagen erreichen. Dann brauchst du noch ein zweites Deck, das das Niveau des Zuspielers annähernd erreicht, denn man will ja nicht die guten Specs verschenken… also ich hab jetzt mein ungewartetes BX300 für fast 300 Euro verkauft und das ist ein Scheiß gegen die wirklich hochwertigen Decks.

Kann aber auch nicht sagen, dass die Kopien bei einem einigermaßen vernünftigen Doppeldeck so schlecht wären. Bei einem soliden Doppeldeck Deck, das auf irgendein Standard Band eingemessen ist, hört man idR selbst mit High Speed Dubbing keinen großen Unterschied zum Original. Ich glaub auch nicht, dass der Anspruch an den Sound gar so hoch ist, wenn Jemand heute noch Cassetten kopiert. Da gehts entweder um den Spaß oder darum die originalen Bänder zu schonen. Wenn es sich um irgendwelche Mixtapes handelt hat man die ja meistens auch digital vorliegen und kann sie direkt vom PC aufnehmen. Insofern sind es ja wahrscheinlich Pre Recordeds, die man schonen will und die sind häufig von Haus aus schon nicht so ideal.

LG Tobi
Zitieren
Wenn man nur ein Deck zur Verfügung hat, bietet es sich auch an, das Originalband zu digitalisieren und dann auf eine andere Kassette aufzunehmen.
Da wäre sogar noch die Nachbearbeitung des Ausgangsmaterials möglich, muss man aber natülich nicht zwingend machen.
Alles, was es dazu braucht, ist ein Computer mit Line-In/Out und Audacity o.ä.
Gruß
Alex
Zitieren
(21.06.2022, 06:09)DOSORDIE schrieb: Kann aber auch nicht sagen, dass die Kopien bei einem einigermaßen vernünftigen Doppeldeck so schlecht wären. Bei einem soliden Doppeldeck Deck, das auf irgendein Standard Band eingemessen ist, hört man idR selbst mit High Speed Dubbing keinen großen Unterschied zum Original.

Die sind nicht schlecht, aber verglichen mit dem Original klingt dieses immer besser.

(21.06.2022, 06:09)DOSORDIE schrieb: Ich glaub auch nicht, dass der Anspruch an den Sound gar so hoch ist, wenn Jemand heute noch Cassetten kopiert. Da gehts entweder um den Spaß oder darum die originalen Bänder zu schonen.

Sehr richtig.

Ich würde mir für sowas ein Deck zulegen wo ich immer den Azimut anpasse und dann das ganze digitalisieren. Normale Kopien mit einem Doppeldeck sind nämlich nur Mittelmaß. Jeder muss halt wissen was die eigenen Ansprüche sind.
Gruß
Lorenz
Zitieren
Hatte eh pech, das Tapedeck war kaputt  Angry
Zitieren
Ja, auf gut Glück ein ungetestetes Gerät zu kaufen, geht oft schief. Die meisten davon haben immerhin auch schon über 20 Jahre auf dem Buckel, und bei den meisten Verkäufern ist "funktioniert" mit "lässt sich einschalten" oder "irgendwas dreht sich schon" gleichzusetzen.
Selbst bei vermeintlich zuverlässigen, direktgetriebenen Single Capstan Laufwerken muss man mit Problemen rechnen, beispielsweise Andruckrollen.

Aber vielleicht hast du ja Glück und jemand im Forum hat noch ein Kassettendeck zu verkaufen - da gibt's ja den Bereich Suche/Biete. Wer hier unterwegs ist, wird dir wahrscheinlich auch mehr Auskünfte zum Zustand geben können.
Gruß
Alex
Zitieren
Hab mir nun ein komplett revidiertes Gerät gekauft, ein Pioneer CT 447.
Zitieren
Um die Geschichte mit der Ampex PCY II noch abzuschliessen: Nach einem unauffälligen Durchgang auf meinem alten JVC-Deck risikerte ich nun doch einen Aufnahmetest auf dem B215. Ergebnis: Typisch Chromdioxid - etwas Pegelverlust direkt nach der Aufnahme; im Vergleich zu europäischen Chrombändern aber pegelfester, man kann da ordentlich Power einschiessen ohne dass das verzerrt. In dieser Hinsicht erinnert mich das an die silbergraue Memorex Chrome Bias. Einige Minuten später aber fällt beim Abspielen ein erneuter Pegelabfall fest.

Als "Referenz" (die lag gerade da...  Tongue) habe ich denselben Song auf auf eine Polimer Chromdioxid aufgenommen. Im Vergleich Vorderband-Hinterband scheint diese weniger Höhen mitzunehmen als die Ampex; Pegel verträgt sie aber ebenfalls vergleichbar viel. Dern nachträglichen Pegelabfall von der Ampex gibts hier aber nicht. Einige Minuten später ist daher das Ergebnis auf der Polimer unter dem Strich doch besser.

   

LG
Manuel
Zitieren
Die Polimer Chromdioxid gefällt mir mit ihrem Glanzetikett!

Bei Tapemuzik gibt es gerade gute BASF-Gehäuse mit SM aus den 80ern:
https://tapemuzik.de/shop/sonderangebote...schlasche/

Ich habe mir mal ein 10er-Pack C-90 bestellt.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Das ist ja schräg. In welchem Langer haben die wohl diese Gehäuse gefunden?

LG
MAnuel
Zitieren
Ich komme ja aus Ludwigshafen, wo BASF der größte Arbeitgeber war. Damals war es Mitarbeitern wohl ohne weiteres möglich, Cassetten oder Teile davon, die aus irgendwelchen Gründen weggeworfen wurden, einfach mit nach Hause zu nehmen. Anders kann ich mir die schrägen Sachen, die ich in der Gegend schon auf Flohmärkten gefunden habe, und später auch bei ehemaligen Mitarbeitern über eBay, nicht erklären.

Denkbar wäre noch ein Restbestand an Leergehäusen von Duplizierbetrieben oder Kleinserien-Konfektionierern. Allerdings wurde diese Gehäuseform damals so gut wie ausschließlich für die eigenen Leercassetten von BASF verwendet.

Es ist jedenfalls ein kleines Mysterium, und ich freue mich schon auf ein paar neue, alte Gehäuse.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
geil 80er!
Zitieren
Hallo!

Wieder eine Lücke in meiner UHER Compact Report Sammlung geschlossen.
Ich konnte von einem hier registrierten Tonbandsammler ein CR260 AV er-
werben:

   

   

Es ist voll funktionsfähig (wie auch alle anderen UHER CR, die ich besitze).

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo Zusammen,

ich habe diese Bild eines Werbeflyers im Web gefunden:

   

Ich finde die Wickelkerne der Kassette ziemlich exotisch. Könnten große Kerne für eine 46er Kassette sein. Weiß zufällig jemand von welcher Kassette die stammen?

Danke schon mal.

Viele Grüsse

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-KE300 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
Hi,
Maxell UDII-S 46min for Japan Market
https://ez647.sk/cc/maxell_ud2s.html#86j
Zitieren
Hi EZ647,

Thank you very much for the information. Then I will have a look around to see if I can get such a model somewhere.

Cheers Smile

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-KE300 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
Vom Flohmarkt vor ein paar Wochen habe ich tatsächlich eine CC gefunden, die ich 1) nicht habe und 2) überhaupt noch nie live zu Gesicht bekommen habe! Cool KENWOOD habe ich hier in DE/NRW noch nie gesehen, die scheinen wohl etwas seltener zu sein. Kann mir bitte jemand sagen von wann sie ungefähr ist und ob da von Kenwood eigenes oder fremdes Band drin steckt?

       
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
Das ist eine auf Kenwood gelabelte TDK AD aus der Zeit um 1979-82. Schau mal, ob auf dem Rücken noch ein Code zu lesen ist, dann können wir Dir das genaue Baujahr nennen.

Ganz vereinzelt findet man Kenwood-Cassetten in deutschen Sammlungen, und wenn, dann genau aus dieser Serie. Meistens das Modell CD, das der TDK SA entspricht. Sie scheint dort also verkauft worden zu sein, wenn auch in sehr geringen Stückzahlen. Das lief dann vielleicht über ein paar unabhängige Hifi-Händler, die zu den Kenwood-Tapedecks auch die passenden Cassetten anbieten wollten. In Kaufhäusern oder bei den größeren Elektronik-Ketten gab es sie eher nicht.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Danke für diese Informationen Martin. Der Code lautet BAGF127.
Kann es sein, dass Kenwood ihre CC in einer TDK Hülle ausgeliefert hat?
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
Dann ist sie von 1981, die 1 nach den vier Buchstaben verrät es.

Normalerweise stand bei den Cassetten, die TDK für andere Marken gefertigt hat, nur "Made in Japan" in dem kleinen Kästchen auf der Hülle. Entweder ist in der Produktion doch mal eine auch mit TDK-Logo versehene Hülle zu einer Kenwood durchgerutscht, oder sie wurde mal vertauscht.

Wenn ich gebrauchte Exemplare von solchen Cassetten bekomme, und die Hüllen total verratzt sind, dann ersetze ich die auch oft mit TDK-Hüllen, weil diese ohne Logo ziemlich schwierig aufzutreiben sind.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Werde darauf achten, ob ich so eine "Made In Japan" ohne TDK mal finde. Die Aufnahme habe ich noch nicht angehört, denke das da nur Plaudereien aufgenommen sind von dem Stammtisch Blush
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
Hallo Zusammen,

ein durchaus vernünftiges Angebot wie ich finde. Keine Ahnung wie lange es besteht:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...1-172-7605

2,35 pro Stück.

Viele Grüsse

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-KE300 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bzw. Bitte. Ich habe hier diese nette Familie. Leider fehlt bei der 60er der Einleger. Bevor ich jetzt anfange zu basteln, wollte ich fragen ob mir da jemand mit einem guten Scan aushelfen könnte.

   

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüsse

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-KE300 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
Wenn du selbst scannen kannst, einfach nachher per Bildbearbeitung die 9 umdrehen, habs mal mit der C90 von ez647 gemacht.


   
   
Zitieren
Hmm, auf den "Dreh" die 9 einfach umzudrehen bin ich gar nicht gekommen. Dabei ist es doch manchmal so einfach Big Grin . Danke für den Tipp!!!
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-KE300 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste