25.03.2017, 10:35
Morgen miteinander
Junior guckt "Superwings", Frau ist am arbeiten - optimaler Zeitpunkt um mit den verschiedenen Tapes auf dem Revox B215 etwas zu pröbeln. Ich habe auch noch eine 3M/Scotch Metafine dazu genommen, die ich vor 20 Jahren oder so mal bei meinem Vater mitlaufen liess. Ein Bild seht ihr ganz unten, mit dem Einfügen klappt's heute irgendwie nicht so richtig.
Rein nach Gehör machen auf mich die That's MR-X Pro und die ja schon etwas ältere Maxell MX den besten Eindruck. Bei beiden Bändern ist der Klang extrem klar und knackig. Vielleicht mit einem Mikrominivorteil für die That''s, was die Maxell aber mit der nahezu geräuschlos arbeitenden Mechanik wieder wett macht. Mechanisch ist die Maxell von den Kandidaten hier nämlich die Nummer eins
Die Sony Metal-Es gefällt mir auch gut, sie scheint mir sogar noch etwas mehr Druck zu machen wie die That's, klanglich kommt in meinen Ohren der Sound aber nicht ganz so superrein herüber wie auf der That's und der Maxell. Vielleicht liegt's auch am Aufnahmegerät, möglicherweise kommt das B215 mit diesem Band nicht ganz so gut klar wie mit den That's- und Maxell-Bändern. Zudem hört man die Laufgeräusche etwas stärker, was ich nicht unbedingt erwartet hätte (ich habe mehrere Exemplare unterschiedlicher Herkunft ausprobiert, aber stets dasselbe festgestellt).
Auch ganz ordentlich sind die Ergebnisse mit der Fuji Z M. Und nicht unbedingt gedacht hätte ich schliesslich, dass sich die Uralt-Metafine im Vergleich zu diesen doch angesehenen Typ IV-Kassetten noch recht wacker schlägt. Hier gibt's zwar einen leichten Pegelverlust, punkto Detailwiedergabe aber vermag das alte 3M-Band durchaus mitzuhalten.
Fazit: Sony und Fuji sind damit draussen; ich schwanke nun zwischen der That's MR-X Pro und der Maxell MX.
LG
Manuel
Junior guckt "Superwings", Frau ist am arbeiten - optimaler Zeitpunkt um mit den verschiedenen Tapes auf dem Revox B215 etwas zu pröbeln. Ich habe auch noch eine 3M/Scotch Metafine dazu genommen, die ich vor 20 Jahren oder so mal bei meinem Vater mitlaufen liess. Ein Bild seht ihr ganz unten, mit dem Einfügen klappt's heute irgendwie nicht so richtig.
Rein nach Gehör machen auf mich die That's MR-X Pro und die ja schon etwas ältere Maxell MX den besten Eindruck. Bei beiden Bändern ist der Klang extrem klar und knackig. Vielleicht mit einem Mikrominivorteil für die That''s, was die Maxell aber mit der nahezu geräuschlos arbeitenden Mechanik wieder wett macht. Mechanisch ist die Maxell von den Kandidaten hier nämlich die Nummer eins
Die Sony Metal-Es gefällt mir auch gut, sie scheint mir sogar noch etwas mehr Druck zu machen wie die That's, klanglich kommt in meinen Ohren der Sound aber nicht ganz so superrein herüber wie auf der That's und der Maxell. Vielleicht liegt's auch am Aufnahmegerät, möglicherweise kommt das B215 mit diesem Band nicht ganz so gut klar wie mit den That's- und Maxell-Bändern. Zudem hört man die Laufgeräusche etwas stärker, was ich nicht unbedingt erwartet hätte (ich habe mehrere Exemplare unterschiedlicher Herkunft ausprobiert, aber stets dasselbe festgestellt).
Auch ganz ordentlich sind die Ergebnisse mit der Fuji Z M. Und nicht unbedingt gedacht hätte ich schliesslich, dass sich die Uralt-Metafine im Vergleich zu diesen doch angesehenen Typ IV-Kassetten noch recht wacker schlägt. Hier gibt's zwar einen leichten Pegelverlust, punkto Detailwiedergabe aber vermag das alte 3M-Band durchaus mitzuhalten.
Fazit: Sony und Fuji sind damit draussen; ich schwanke nun zwischen der That's MR-X Pro und der Maxell MX.
LG
Manuel