23.03.2017, 23:35
Hallo Manuel,
mein Favorit wäre ganz klar die MR-X Pro. Das vielleicht beste Einschicht-Metallband überhaupt, so hoch läßt sich bei mir keine andere Cassette aussteuern ohne hörbare Verzerrungen. Und sie läßt sich auch völlig problemlos einmessen.
Aber: Du hast doch ein Revox B-215, oder? Dann würde ich auch mal die Sony Metal-ES probieren. Zumindest die ersten beiden Versionen davon (1985er und 1986er Serie) haben ein Zweischichtband mit einem für Typ IV sehr geringen Rauschniveau, und sehr hoch aussteuerbar ist es auch. Die Dynamik könnte die der That's sogar noch übertreffen. Mit den Einmeßmöglichkeiten meines Sony-Decks K 770 ES bekomme ich nur den Frequenzgang nicht ganz verfärbungsfrei. Das Revox sollte mit seinem Einmeßcomputer besser an das Zweischichtband anpaßbar sein.
Die (Super) Metal Master ist im Grunde genommen ähnlich wie die ES, da auch in Zweischichttechnik. Bei mir klingt sie einen Tick gedeckt, was natürlich auch wieder an den begrenzten Einmeßmöglichkeiten liegen kann, aber auch in einem Stereo-Test erreichte sie seinerzeit nicht ganz die Spitzengruppe der Metallbänder.
Die anderen von Dir genannten Metallbänder unterscheiden sich nur in Nuancen, das sind alles sehr gute Einschichtbänder mit etwas erhöhtem Rauschteppich. Die 1983er Maxell MX fällt wohl in der Dynamik etwas ab, da eine gute Ecke älter als die anderen - aber sie hat finde ich ein wesentlich schöneres Gehäuse als die Fuji Z oder die That's CD-IV F :-)
Viele Grüße,
Martin
mein Favorit wäre ganz klar die MR-X Pro. Das vielleicht beste Einschicht-Metallband überhaupt, so hoch läßt sich bei mir keine andere Cassette aussteuern ohne hörbare Verzerrungen. Und sie läßt sich auch völlig problemlos einmessen.
Aber: Du hast doch ein Revox B-215, oder? Dann würde ich auch mal die Sony Metal-ES probieren. Zumindest die ersten beiden Versionen davon (1985er und 1986er Serie) haben ein Zweischichtband mit einem für Typ IV sehr geringen Rauschniveau, und sehr hoch aussteuerbar ist es auch. Die Dynamik könnte die der That's sogar noch übertreffen. Mit den Einmeßmöglichkeiten meines Sony-Decks K 770 ES bekomme ich nur den Frequenzgang nicht ganz verfärbungsfrei. Das Revox sollte mit seinem Einmeßcomputer besser an das Zweischichtband anpaßbar sein.
Die (Super) Metal Master ist im Grunde genommen ähnlich wie die ES, da auch in Zweischichttechnik. Bei mir klingt sie einen Tick gedeckt, was natürlich auch wieder an den begrenzten Einmeßmöglichkeiten liegen kann, aber auch in einem Stereo-Test erreichte sie seinerzeit nicht ganz die Spitzengruppe der Metallbänder.
Die anderen von Dir genannten Metallbänder unterscheiden sich nur in Nuancen, das sind alles sehr gute Einschichtbänder mit etwas erhöhtem Rauschteppich. Die 1983er Maxell MX fällt wohl in der Dynamik etwas ab, da eine gute Ecke älter als die anderen - aber sie hat finde ich ein wesentlich schöneres Gehäuse als die Fuji Z oder die That's CD-IV F :-)
Viele Grüße,
Martin