25.06.2015, 12:46
Fortsetzung der Diskussion aus dem "C-" Thread:
Das C vor der Spielzeitangabe
Ja, es gibt Mark II "Chrom" und "Super Chrom". Erstere sind selten anzutreffen und haben noch das Roticet-Logo auf dem Etikett. Marc hatte so eine mal gezeigt:
Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beide Versionen haben das gleiche Farbschema und, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, auch die gleiche kühne Angabe eines Frequenzbereichs von 30 Hz bis 20 KHz. Ich denke mal, daß hier einfach das Super dem Namen hinzugefügt wurde, weil es sich besser verkaufte. Ob auch das gleiche Band drin war, ist schwer zu sagen - auf älteren Exemplaren war sogar vermerkt, daß das Band von Du Pont sei. Und die waren qualitativ auch recht ordentlich. Hier gibt es gerade welche zu kaufen, mit Bild vom Kleingedruckten:
http://www.ebay.de/itm/MARK-II-90-Super-...1588878643
Im Laufe der Zeit gab es aber auch unterschiedliche Gehäuse und Bänder, ohne daß der Name geändert wurde. Mit absteigender Tendenz, was die Qualität betrifft.
Die Low Noise, High Energy und Studio Quality gab es wohl wirklich selten nebeneinander im Regal. Es waren aber immer alle zwei bzw. drei (die Low Noise kam später hinzu) innen auf dem Einleger aufgelistet, und von allen gibt es ältere und jüngere Versionen. Ich denke mal, wenn da ein Einkäufer bei Roticet angerufen hat und eine entsprechende Menge für die Wühltische haben wollte, dann konnte er zwischen den Varianten wählen, kaufte aber eben meist nur das billigste Modell.
Daimon/Berec mit eigener Bandproduktion? Das ist jetzt interessant. Ich habe Daimon-Cassetten auch nie als Rumpelware gesehen, sondern als typischen OEM-Verkäufer, der seine Cassetten teils bei Magna und teils bei ICM fertigen ließ. Über Magna gab es dann eine Verbindung nach Großbritannien zu Racal-Zonal, und Zonal produzierte tatsächlich bis nach der Jahrtausendwende, zumindest Spulenbänder... meintest Du die?
Viele Grüße,
Martin
Edit: Timo hat zum Thema Daimon/Berec schon sinngemäß das Gleiche geschrieben. Ja, die Berec-Cassetten, zumindest die mir bekannten, waren auch von Magna, selbst wenn sie bei Tapeheads schonmal versehentlich für BASF gehalten wurden:
Cassetten-Schätze, Teil 3
Das C vor der Spielzeitangabe
Ja, es gibt Mark II "Chrom" und "Super Chrom". Erstere sind selten anzutreffen und haben noch das Roticet-Logo auf dem Etikett. Marc hatte so eine mal gezeigt:
Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beide Versionen haben das gleiche Farbschema und, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, auch die gleiche kühne Angabe eines Frequenzbereichs von 30 Hz bis 20 KHz. Ich denke mal, daß hier einfach das Super dem Namen hinzugefügt wurde, weil es sich besser verkaufte. Ob auch das gleiche Band drin war, ist schwer zu sagen - auf älteren Exemplaren war sogar vermerkt, daß das Band von Du Pont sei. Und die waren qualitativ auch recht ordentlich. Hier gibt es gerade welche zu kaufen, mit Bild vom Kleingedruckten:
http://www.ebay.de/itm/MARK-II-90-Super-...1588878643
Im Laufe der Zeit gab es aber auch unterschiedliche Gehäuse und Bänder, ohne daß der Name geändert wurde. Mit absteigender Tendenz, was die Qualität betrifft.
Die Low Noise, High Energy und Studio Quality gab es wohl wirklich selten nebeneinander im Regal. Es waren aber immer alle zwei bzw. drei (die Low Noise kam später hinzu) innen auf dem Einleger aufgelistet, und von allen gibt es ältere und jüngere Versionen. Ich denke mal, wenn da ein Einkäufer bei Roticet angerufen hat und eine entsprechende Menge für die Wühltische haben wollte, dann konnte er zwischen den Varianten wählen, kaufte aber eben meist nur das billigste Modell.
Daimon/Berec mit eigener Bandproduktion? Das ist jetzt interessant. Ich habe Daimon-Cassetten auch nie als Rumpelware gesehen, sondern als typischen OEM-Verkäufer, der seine Cassetten teils bei Magna und teils bei ICM fertigen ließ. Über Magna gab es dann eine Verbindung nach Großbritannien zu Racal-Zonal, und Zonal produzierte tatsächlich bis nach der Jahrtausendwende, zumindest Spulenbänder... meintest Du die?
Viele Grüße,
Martin
Edit: Timo hat zum Thema Daimon/Berec schon sinngemäß das Gleiche geschrieben. Ja, die Berec-Cassetten, zumindest die mir bekannten, waren auch von Magna, selbst wenn sie bei Tapeheads schonmal versehentlich für BASF gehalten wurden:
Cassetten-Schätze, Teil 3