Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
#1
Hallo Leute!
Es gibt so viele Dinge um unser Kassettenhobby die man sonst nirgends los wird!
Der unglaubliche Flohmarktfund, Bilder von seinen Geräten, seinem Hörraum oder einfach nur eine gute Idee usw!
Bitte alles hier einstellen damit die Cassetten-Schätze als Nachschlagewerk für Interssierte erhalten bleiben.
Gruß Franz

[Bild: nummer1.jpg]
Zitieren
#2
Hallo Lothar,

dann fang ich mal mit meinem einfachen Deck an.

Mist immer noch so gross, sorry.



[Bild: marantz1.jpg]


Gruss Hardy
Zitieren
#3
[Bild: 432.jpg]
Hallo
Bitte Schön etwas aus der DDR jetz meins ;-)
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
#4
Zitat:lotharF postete
Es gibt so viele Dinge um unser Kassettenhobby die man sonst nirgends los wird!
Der unglaubliche Flohmarktfund, Bilder von seinen Geräten, seinem Hörraum oder einfach nur eine gute Idee usw!
Da fängst Du ja mit dem richtigen Gerät an, um einen Thread über Kassettengeräte usw. zu starten - der erste Kassettenrecorder überhaupt, ein Philips 3300. :daumen:

[Bild: esla_Grundig_MCF_100.jpg]

Ein schönes, kleines Tapedeck. Hat mir gut gefallen, ist nun aber bei einem Forumskollegen gelandet. :bier:

Gruß Jens
Zitieren
#5
Hallo zusammen!

Hier ein Bild von meinem ersten C-Deck.
Weder Toplader (wie meistens zu dieser Zeit),
aber auch kein Frontlader (nur wenige & zu teuer für mich).
Ich habe es "Bratofen-Lader" getauft...

[Bild: Technics_630.jpg]

M. W. kostete das C-Deck damals ca. 700DM. Leider ist es nicht
mehr in meinem Besitz, was mich heute etwas melancholisch stimmt.

Als Cassetten habe ich TDK-SA90 verwendet. Bis auf Ausflüge zu
Fujii (metal 90), Maxell (XL-II 90; XL-XL-IIS 90) und That´s (EMX 90;
metal 90) bin ich TDK treu geblieben (SA-X 90; SA-XS 90; MA 90
kamen im laufe der Zeit hinzu). Bisher habe ich ca. 300 CC bespielt.
Weitere ca. 400 CC sind noch "unbeleckt".

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#6
Schönes Deck, Wolfgang! Smile Sowas würde ich heute nicht mehr weggeben und ich habe ein Tapedeck mit so eigenartig schrägliegender Kassette auch noch nie live gesehen. Könnten wir uns in diesem Thread gleich darauf einigen, dass die Gerätebezeichnung mit zu den Bildern dazugeschrieben wird, wenn diese nicht eindeutig auf dem Bild ablesbar ist? Das wäre eine große Hilfe, wenn man bei interessanten Tapedecks selbst "nachgurgeln" möchte und erspart Nachfragen. :bier:

Na, ich schieb' mal noch ein Grundig CF 7200 Schubladendeck hinterher. Hier auf dem Tisch im Reparaturzustand (daher geöffnet):

[Bild: esla_Grundig_CF_7200_rep.jpg]

Gruß Jens

Edit: Rechtschreibfehler beseitigt.
Zitieren
#7
Hallo und Danke für die rege Teilname!
Ich muß zu meiner Schande gestehen dass ich momentan gar kein richtiges, stationäres HiFi Tapedeck habe sondern dieses hier verwende.
Ich hatte ein Sony 730ES aber das habe ich vor einiger Zeit verkauft!


Vom Klang her ist das Technics 686D wirklich gut aber geplant ist ein Gerät, bei der man eine Kassettenbeleuchtung, wie bei dem ASC von Araso einbauen kann!
Sieht einfach toll aus und da ich seit fünf Monaten Kassetten sammle, nehme ich auch ab und zu wieder was auf!
Das oben gezeigte Philips und ein Grundig C 210 habe ich auch noch.
Sind aber reine Sammlerstücke!
gruß Franz


[Bild: Technics1.jpg]
[Bild: Technics2.jpg]
Zitieren
#8
Hi Jens!

Grundsätzlich hast Du Recht mit Deinem Verbesserungsvorschlag.
Aber ich kann die Typbezeichnung ganz gut ablesen - daher hatte
ich mir eine nochmalige Angabe erspart.
Ich gelobe aber Besserung...

Hallo zusammen!

Hier einige der aktuellen C-Decks -
von oben nach unten:
prof. Rauschunterdrückung/ASC AS2001/ ASC AS 2000
[Bild: ASC_2000_2001.jpg]

und

ASC AS 3000
[Bild: as3000_02.jpg]
Anm.: Finde gerade kein Bild von meinem AS3000, übergangsweise
erst mal dieses Bild. Wird ausgetauscht, sobald ich in den Tiefen meines
PC das richtige Bild gefunden habe.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#9
Moin.

Dann steuere ich mal was aus Österreich dazu.

[Bild: EumigNachty.jpg]

eumig FL 1000 µP

[Bild: EumigFL1000uPy.jpg]

So sah es vor dem "Blaulicht" aus.
Wie gesagt, meine Camera hat ihre Grenzen.

Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren
#10
Hallo Araso!
Super Ding das Eumig!
Für mich als Österreicher natürlich eine Möglichkeit obwohl mir das ASC besser gefällt!
Ich hatte noch nie mit Eumig zu tun aber sagt man den Geräten nicht eine gewisse Unzuverlässigkeit nach!
Franz
PS: Für mich als Donald Fan ist das klasse Bild nochmal so schön.
Hast Du eine blaue Beleuchtung eingebaut oder nur die Kuststofffenster getauscht?
Zitieren
#11
Moin, Franz.

Das Eumig kam ins Haus, weil ich zu der Zeit kein ASC ergattern konnte. Was man ihm so alles nachsagt, hatte mich aber eher herausgefordert.
Ich hatte etwas Glück, als daß nur eine komplette Wartung erforderlich war und ich die verschlissenen Capstanlager gegen Kugellager tauschen musste.
Sicher ist das Eumig mechanisch aber besser, als sein Ruf. Es erfordert unter Umständen nur gewissenhaftere Mechanik-Arbeiten.
Dafür belohnt es mit einem unglaublichen Klang.
Was mir nicht gefiel, war die Kassettenklappe als "Fahrstuhltür". Da musste was passieren. Die blaue Fluoreszenz-Anzeige gab die Idee. Die Klarglasteile habe ich dann mittels 19 blauer LEDs illuminiert. Insgesamt stecken da 50 Arbeitsstunden drin. Allerdings ist die Fotoscheibe der optischen Abtastung nicht ganz lupenrein gefertigt (geringe Gleichlaufschwankungen) und die Andruckrolle hat eine 1,3 mm Bohrung, weshalb ich mittels einer Hohlachse auf "normale" 2 mm Bohrung kommen wollte. Mein erster Versuch war leider nicht präzise genug, sodaß jetzt noch die originale mit neuem Gummi und leichtem Höhenschlag werkelt.
Anzumerken sei noch, daß man ein gewisses Sortiment feinmechanischer Werkzeuge haben sollte, und etwas Übung. Es macht mechanisch mehr Aufwand und das wird dann als "problematisch" beschrieben. Ansonsten ist es aber robust und standfest. Allerdings auch in jeder Hinsicht unkonventionell. Wer sich daran nicht stört, hat ein Deck, dessen Klang schlichtweg bezaubert und die Mühe wert ist.

Wie Murphy es so will, habe ich kurz danach dann die beiden ASC bezahlbar ersteigern können. Die sind nun meine Arbeitstiere. Sie waren beide leicht defekt.
Aber das Pabst Multidrive ist ein geniales Laufwerk, dessen Funktionsweise sehr einfach überschaubar ist und wenig Werkzeug erfordert. Lediglich für die Einstellung der linken Bandführung muß man sich einen kurzen Rohrschlüssel umbauen.
Zu der Zeit hatte Matthias den "Aufzucht und Hege"-Thread gestartet. Schnell reifte der Entschluß die praktisch unbrauchbare Kassettendurchleuchtung zu ändern, da ich ja auf der Suche nach dem für mich ultimativen Tapedeck war. Für ein Nakamichi ein richtiges Laufwerk zu bauen, geht nicht, das ist und bleibt ein Plastikbomber. Wohl aber die letzten fehlenden Schritte beim ASC zu gehen. Als Cassettenfan kam dann das Flutlicht dazu, da die Augen ja mithören :-) .

Eigentlich fehlt jetzt noch ein Revox H 1 (B 215 in schwarz). Dann hätte man die drei ultimativen Decks. Das eine beste gibt es wohl nicht. Es steht aber zu erwarten, daß ASC doch ein Quentchen besser ist.

So werkelt als viertes Deck zur Zeit ein "frisiertes" Sony TC-K 770 in der Anlage, was auch schon mehr als ausreichend ist. Da würde mich noch mal sehr ein 777 ES MK II reizen, was aber sehr selten auftaucht und dann auch gerne die Preise vom Revox erreicht.

Diverse andere Decks, durch die ich mich hindurch geschraubt habe, um mir selbst ein Bild zu machen, hatten im Vergleich verloren und sind dann wieder gegangen. Ein Marantz Compudeck z.B., sieht zwar aus, wie ein NASA-Baukasten, ist aber eher Mittelklasse. Dafür konnte ich mit den Verkaufserlösen die anderen Decks refinanzieren.
Im Moment sitze ich an einem Nakamichi BX 300 E. Was für ein Blender.....
Da ist es nicht mal möglich, überhaupt eine Kassettendurchleuchtung nachzurüsten.
Allerdings hätte man seinerzeit für den Preis eines großen ASC zwei Stück von denen bekommen, die nichtmal ein "dickes" Sony wert gewesen wären.

Im Rückblick lassen sich Vergleiche aber leichter ziehen. Hätte ich mir damals so ein Naka für teure 1600,- DM gekauft, wäre es bestimmt 15 Jahre das beste gewesen, weil ich ja kein anderes zum Vergleich hätte kaufen können.
Geträumt hatte ich immer von einem Dragon. Heute würde ich es nicht mehr auf eine Ebene mit ASC, Revox und Eumig stellen, da man auch nicht weiß, wie lange das überhaupt reparabel sein wird. Zuviele nicht Langzeit-stabile Materialien.
Und einen ebenso guten Klang hat man mit dem Eumig auch. Nur mit dem Vorteil, kompatibel zu sein. Nakamichi hat da ja getrickst.

Wenn ich genau weiß, wie ich mich über die Einmessanweisungen der ASC hinwegsetzen kann, werden sie im Klang ebenbürtig sein. Jetzt sind sie nur 100%. Das Eumig "zaubert" da noch ein wenig hinzu. Das Problem ist, daß die ASC die Bandsorten auf eine Typ III Kassette als Basis bezieht. Nur bekommt man mit den Bändern (ich hatte eigentlich alle guten Ferrochrom hier) nicht wirklich auf die geforderten Werte. Trotzdem klingen ihre Aufnahmen auf dem Eumig genauso gut, wie die des Eumig selbst.
Aber das ist eigentlich schon Makulatur. Wir reden hier über ein Niveau, an dem es schon nichts mehr auszusetzen gibt. Und wer weiß, wie lange mein Gehör das überhaupt noch wahrnehmen kann.

Auf jeden Fall bringen mir die ASC immer noch den gleichen Spaß, wie am ersten Tag.
Die sind wie für mich gemacht.

So, Roman zu Ende, Arnulf.
Zitieren
#12
Eumig noch mal im Dunkeln. (mit Reflexen, schei.. Knipse)

[Bild: EumigBlauy.jpg]

Das linke Fenster ist kristallklar, die anderen beiden etwas milchig, weshalb sie besser leuchten. Warum Eumig da zwei verschiedene Werkstoffe genommen hat, wird wohl ewig ein Rätsel bleiben.
Vielleicht hat man ja eines Tages mal zuviel Langeweile....
Zitieren
#13
hallo
die blauen beleuchtungen der tapecks sind ein wahrer augenschmaus.
ich habe ein telefunken rc200 , ist es möglich das es auch blau ausgeleuchtet werden kann? Wenn es jemand machen kann wäre super.
gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
#14
Hi Jungs,

dann mal einige der bei mir in Gebrauch seiende Decks....

[Bild: normal_11030011_Cass.jpg] [Bild: normal_IMG_1618.JPG] [Bild: normal_IMG_2234.JPG] [Bild: normal_IMG_7580.JPG] [Bild: normal_IMG_7547.JPG]

und auf dem letzten Bild zu sehen, zwar erst wenn man draufklickt, ein AS-2000.
[Bild: normal_IMG_3825.JPG]

Leider habe ich von meinem ersten Deck nur ein Bild aus dem Netz....
[Bild: 99177]
© vintagecassette.com

Gruß
Jürgen
Zitieren
#15
Jippie, da mach ich gleich mit. Hier eine Marantz-Kombi, ähnlich wie oben gezeigt in Schwartz. Und fast in Neuzustand, freu!

Wirklich einzigartig an dieser Tapedeckgeneration ist, daß es sich zwar irgendwie um Frontlader handelt, die Cassette aber schräg nach hinten drinliegt. Erinnert irgendwie an eine Bratröhre. Nur viel schicker natürlich :-)


[Bild: PICT7601Kopie.jpg]


Axel
Zitieren
#16
...hier ein echtes Schnuckelchen, auch aus dem Hause Marantz. Das Reportagegerät CP 430 mit Hinterbandkontrole:



[Bild: PICT7602Kopie.jpg]
Zitieren
#17
Den hier hab ich schon mal an anderer Stelle gezeigt. Ein BASF 9220. Mit Henkel, Batterien und eingebautem Lautsprecher für unterwegs (Mono). Oder ran an die Anlage, dann isser Stereo


[Bild: PICT4124Kopie.jpg]
Zitieren
#18
Hier ein BASF 8200 mit riesigen beleuchteten Schiebereglern. Die BASF Geräte haben übrigens AIWA-Technik unterm Röckchen.


[Bild: PICT7610Kopie.jpg]
Zitieren
#19
Und hier noch eine Kellerleiche. Das muß mal High-End gewesen sein. Sehr viel Schnickschnack für ein 70er-Jahre-Gerät incl. Bias-Einstellmöglichkeit.

Trotzdem, die Kiste ist vor allem schwer, häßlich und kaputt ;-)


[Bild: PICT7611Kopie.jpg]


Viele Grüße,
Axel
Zitieren
#20
Hallo Araso!
So ein begrüntes oder erbläutes Gerät muss ich auch haben!
Widerspricht zwar dem ehernen Gesetz des klassischen Sammelns aber es soll auch Spaß machen. Pimp my Tape!
Ich habe „Deinen Roman" gerade eben, mit Interesse durchgelesen
Das Eumig ist wohl nicht für mich aber das ASC finde ich toll, hier kommt die Beleuchtung besser zur Geltung!
Es wird auch Zeit für mich mir einmal einige bessere Geräte zu besorgen.

Ich betreibe das HiFi Hobby ja erst seit relativ kurzer Zeit (ca. 6 Jahre) und höre bisher
mit Geräten die fast nur vom Flohmarkt stammen!

Die Beiträge von Cisumgolana , Jürgen Heiliger, 2252B und Dir zeigen wo ich stehe.
ganz hinten am Anfang!
Aber jetzt wird mal ein bisschen aufgerüstet!
Grüße Franz
PS: Morgen ist bei uns Flohmarkt, da werde ich gleich ein paar ASCs mitnehmen damit ich etwas zu üben habe ;-))))
Zitieren
#21
Hallo 2252B!
Diese Toshiba hatte ich bei Ebay mal einige Zeit beobachtet!
Die Preise dafür sind extrem schizophren!
Einmal erreichte das Toshiba in mäßigen Zustand 70,- Euro dann ging ein Gutes mit 44,- weg und danach wieder ein Gutes mit vielen Bildern und mächtig Blabla um 153,-Euro!
Dein Marantz finde ich schnuckelig, würde gut zu meinem Technics passen!
Ich mag diese kleinen Geräte!
Gruß Franz
Zitieren
#22
Hallo Franz.

Mein "Anfang" mit den zuerst gezeigten Geräten ist auch gerade erst 3 Jahre her. Allerdings bin ich schon seit der Jugend von Tapedecks begeistert. Nachdem mein letztes "gutes" Teil, ein AIWA AD-F 880, mich immer wieder mit dem gleichen Fehler ärgerte, habe ich mir gedacht, daß man heute doch auch an die wirklich dicken Dinger bezahlbar gebraucht kommen müßte. Vom Alter her sollten sie ja alle wartungsbedürftig sein.
Dann ging es mir so, wie dir. Was es da nicht alles so gab. Das hatte man schon fast vergessen.
Hätte ich Platz zum sammeln, würden hier jede Menge stehen, da es viele Decks gibt, die schon wegen ein zwei Details begeistern, z.B. das Alpine, wo die Aussteuerungsanzeige eingespiegelt wird, oder die gerade gezeigte schwarze Marantz-Kombi, die einfach nur schön ist, oder die blaue Pioneer-Serie, oder, oder, oder.

Da ich damit aber heute, genauso wie früher, arbeiten will, musste ich mich auf wenige konzentrieren.

Mittlerweile haben viele Geräte aber auch schon wieder Preise, die man nicht mal eben so hinlegt. Es geht halt vielen Leuten so. Willkommen im Club :-) .

Dank der modernen LED-Technik findest du auch jede Menge Raum zum spielen.

Mein dienstältestes Gerät ist aber meine Bandmaschine. Die war damals schon gut ausgesucht. Dank Nikola und Jozef wird sie aber wohl auch absehbar "grünes Licht" erhalten.

Dem Hobby wird jedensfalls nicht so schnell das Futter ausgehen. Und anständige Tapedecks gibt es viele. Das müssen nicht gleichzeitig die teuren sein.

Hast du schon mal bei vintagecassette.com reingeguckt? Aber Vorsicht, gegen Schweinegrippe kann man geimpft werden. Gegen HiFi-fieber ist mir nichts bekannt.

Frohes Leiden, Arnulf.
Zitieren
#23
Ein Gerät, was mich auch lange begeistert hat, war das AKAI GXC 735 D.

[Bild: GXC735Dy.jpg]

Ich habe leider kein Bild mehr, wo es eingeschaltet bei Schummerlicht zu sehen ist.
Die Tastenbeleuchtung ist einfach toll, ebenso die Richtungspfeile über den schön beleuchteten VU-Metern, die in diesem Fall Bratröhren Charakter haben. Mit gerundeter und damit blendfreier Scheibe.

Da die Softtouch-Tasten (wie bei heutigen FBs) zerfallen waren, mußte mein GXC 750 D als Teilespender herhalten. Außerdem waren die Capstanlager ausgeschlagen, weshalb ich meinen ersten Umbau auf Kugellager getätigt habe.

Am Schluß hat mir ein Liebhaber aus der Schweiz sehr viel mehr dafür bezahlt, als ich für ein ASC ausgeben mußte. Man kann eben nicht alles haben.

Das Besondere war das Quick-Reverse mit Aufnahme in beide Richtungen. Da wurde das Bandende optisch abgetastet, so daß es so schnell umschalten konnte, daß man keine Unterbrechung der Aufnahme hören konnte.
Zitieren
#24
Hallo Franz,

ich kann Dir nur den Rat geben bei der Suche nach den ehemaligen TOP_Decks der Zunft Ruhe und Bedachtsamkeit als höchste Gut zu sehen.... dann klappt es auch mit dem Finden zu vernünftigen Preisen.

Gerade die Decks der absoluten Spitzenklasse wurden häufig auch zu Aufnahmemarathonsitzungen gebraucht, so dass dort einige mechanische Fehlbarkeiten zu erwarten sind. Ich denke da vor allem an die Idler Weels der Onkyos (in Wirklichkeit Sanyo-Laufwerke), die es nun defenitiv nicht mehr gibt..... (zwei der letzten habe ich mir besorgt!)

Übrigens habe ich hier noch einen seltenen Gast mit einem Papst-Multidrive Laufwerk..... mache ich gleich mal Bilder für die Runde....

Gruß
Jürgen
Zitieren
#25
Muß mich da schnell noch Jürgens Rat anschließen.

Über ebay habe ich mit Geräten für 20,- bis 40,- Euro angefangen, mir ein Bild zu machen. Da war vieles bei, was begeistern konnte. In dem Fall findet man auch besser Ersatzteilspender.

Idler-Wheels, oder ähnliches schrecken mich nur deshalb nicht, da ich in der Lage bin, mir vieles selber herzustellen. Da sollten die Augen nicht größer als der Teller sein. Auch habe ich dadurch (und diesem Forum) erst vieles gelernt.

Zur Geduld sei gesagt, daß ich auf diese Weise für meine ASCs und das Eumig zusammen weniger bezahlt habe, als das erste ASC 3001, was ich "unbedingt" haben wollte, dann bei ebay gebracht hatte.

Das läuft nicht weg, Arnulf.
Zitieren
#26
Sodele,

da ist er, der Gast in meinem Hause.....
[Bild: normal_IMG_7971.JPG] [Bild: normal_IMG_7977.JPG] [Bild: normal_IMG_7980.JPG] [Bild: normal_IMG_7970.JPG]

Gruß
Jürgen
Zitieren
#27
Hallo an alle HiFi- Infizierten!
Danke für die Tipps, ich werde sie beherzigen!

Ich bin sowieso kein Freund schneller Entscheidungen mehr da meine gestapelten Fehlkäufe, gesammelt auf vielen Flohmärkten, mir als Menetekel dienen.
Ich war die letzten Tage auf drei Flohmärkten und konnte leider kein ASC finden ;-) genauer gesagt fand ich überhaupt nichts was zu diesem Forum passt.
( 1 Stück gebrauchte Agfa LNX60 Cassette als Ausnahme, traurig)

Es gab weder Tapedecks noch Cassetten sondern nur alte Receiver und zerlumpte Kofferradio ohne Antennen!
Ist immer so! Sucht man das Eine, findet man das Andere.

@Araso! Bei mir ist auch ein Bandgerät das dienstälteste Gerät.
Vor vielen Jahren habe ich bei Ebay ein kleines Akai GX 210D gekauft.

Der Verkäufer hat das Bandgerät so super verpackt dass bei mir nur Schrott angekommen ist.
Die Seitenteile waren abgebrochen, der Rahmen verzogen, das Anschlusskabel ausgerissen und die Rückwand so zerbrochen das ein Teil davon den Motor beschädigt hat.
Aus den restlichen Teilen und einem Schlachtgerät habe ich das Akai wieder zum laufen gebracht.
Sie läuft jetzt problemlos seit 6 Jahren und obwohl ich eigentlich schon lange ein anderes TB mit großen Spulen haben möchte, fällt es mir schwer mich von dem Ding zu trennen!

@Jürgen Heiliger! AVE, Audiopuls-Player 4 Cannel, nie gehört!
Hast du da ein paar weitergehende Informationen dazu?

Grüße Franz
Zitieren
#28
Hallo Franz,

weiterführendes zu dem AVE findest Du ab hier.....
http://new-hifi-classic.de/forum/index.p...#msg135860

Noch was zu Deinem Gesuch, ich persönlich würde die Suche schon weiter auf die Bucht ausweiten, dort aber nur auf dass, was man selber abholen kann (Reichweite).

So gingen hier in der näheren Umgebung (unter 25 km) gerade erst zwei AS-3000 für kleines Geld (unter 160€) weg.
Beim Ersten hab' ich mich geärgert, beim Zweiten, nun ja ..... ;-)

Gruß
Jürgen
Zitieren
#29
So Leute,

heute ist mein Marantz CP-230 eingetroffen.
Anscheinend ein Schnäppchen für 20.- Euro.
Funktioniert einwandfrei.
Mit dabei waren ein Noname Funkmikrofon komplett mit Empfänger.
Ein Vivitar TVM-1 Mikro und ein Monacor ECM-915 Micro.
Was 2252B vergass zu schreiben, das man die Beleuchtung der Vu`s
abschalten kann.
Bilder erübrigen sich, da ja baugleich mit dem 430er.

Die Mikros gebe ich wieder ab, da ich keine Verwendung habe.
Am liebsten im Tausch gegen anderes Gelumpe.

Gruss Hardy
Zitieren
#30
Hi Woodstock ääh Hardy55
Da ich mit dem Technics (Bild Seite vorher) ein ähnliches Kassettendeck habe möcht ich mal Deinen Eindruck vom Klang des CP-230 haben.
Gruß Franz
Zitieren
#31
Sorry, hab´s nicht vergessen, sondern überbrückt. Mich hat von Anfang an geärgert, daß die VU´s bei Batteriebetrieb nur leuchten, wenn man auf die Taste drückt. Eine kleine Brücke an der Netzteilbuchse hat geholfen.

Das Teil ist (auch mit Beleuchtung) ein Energiesparwunder. Die drei Monozellen halten Ewig und drei Tage.

Klanglich kann ich wenig zu sagen. Hab mit dem Teilchen schon lange keine Aufnahmen mehr gemacht. War aber, glaub ich, ziemlich gut. Hardy wird sicherlich berichten.

Grüße Axel
Zitieren
#32
Beim Technics betätigt dass Licht ein kleiner Druckschalter den man beim hineindrücken auch drehen kann. Dann bleibt das Licht eingeschaltet!
Könnte es beim Marantz ähnlich sein?
Grüße Franz
Habe gerade die Bilder näher betrachtet! Vielleicht kann man den Schaltknopf nach oben schieben?
Zitieren
#33
hallo Lothar,

schliesse das Tape mal morgen an die Anlage an.

wegen der Beleuchtung, habe mich geirrt, da muss ein Verzögerungsschalter drin sein, wie bei modernen Autos.
Beleuchtung geht dann nach einiger Zeit selbständig aus.

Gruss Hardy
Zitieren
#34
Hallo Franz,

habe eben mal das kleine portable Deck getestet.
Also, über meinen marantz 2238 betrieben, kommen briliante Höhen
und saubere Bässe. Genau wie beim Marantz 5220, da kommt mein zweit Deck
das NAD 6325 nicht mit.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruss Hardy
Zitieren
#35
Danke Hardy55

Es ist wie bei mir!
Das Technics hat vor etwa einem Jahr mein Sony 730 ES glatt verdrängt.
Unglaublich, selbst Aufnahmen die mit dem Sony gemacht wurden klangen auf dem Technics besser.
Zufälligerweise hatte ich da auch einen 2238 und schob den guten Klang auf den berühmten Marantzsound. Doch auch mit dem neuem Verstärker änderte sich das Bild nicht. Das Sony war eine Spur, sagen wir mal dumpfer, als das Technics.
Entweder liegt es daran, dass die kleinen Dinger wirklich tolle HiFi Geräte sind, oder ich brauche dringend mal ein ordentliches Tape Deck!
Grüße Franz
Zitieren
#36
Hallo Franz,

bin mit dem kleinen und dem 5220 zufrieden.
benötige selbst nichts bessreres, bzw. teueres.
nun suche ich nur noch das passende Netzteil für das kleine Tape.
Dann geht das NAD in die Bucht, oder ich biete es für kleines hier in Forum an.

Gruss Hardy
Zitieren
#37
Hallo Leute!
Ein Bekannter hat mich eben besucht und mir ein Akai GX-F71 Kassettendeck angeboten.
Gesehn habe ich es noch nicht aber angeblich soll es in gutem Zustand sein nur die Ladeklappe geht nicht auf!
Hat einer hier, so ein Akai schon mal zerlegt und kann mir darüber etwas berichten?

MfG Franz
Zitieren
#38
Hallo Franz,

genaues zu dem 71er kann ich nicht sagen, müsste mal im Sm nachsehen....
Hatte aber mal ein 95er hier welches auch diesen fehler hatte..... da war der Riemen der zum Flügelrad (mit diesem wird die Klappe abgebremst) ging ab und klemmte den Mechanissmus.

Ich schau nachher mal nach....

Gruß
Jürgen
Zitieren
#39
Das Problem mit der Lade ist bekannt betrifft alle Laufwerke mit Servomotor für die Funktionen häufig ist das Fett im Laufwerk verharzt und macht diese schwergängig oder der Riemen vom Servomotor ist ausgeleiert und rutscht durch, mann sollte auf jeden fall das Laufwerk zerlegen und das alte Fett an den Schwenkarmen der Andruckrollen den Mechanikteilen entfernen und diese mit entsprechendem Fett wieder schmieren.

Es kann auch sein das durch allzu rohe Gewalt die Kassettenlade ausgehängt ist die Führungdhülsen rausgefallen sind und deshalb die Mechanik klemmt.

Nach dem Zerlegen vom Laufwerk muss der Banlauf wieder neu eingestellt werden ohne Erfahrung, Serviceunterlagen und entsprechender Messkassetten lieber die Finger davon lassen sonst hat mann nach der Behandlung einen Kassettenfresser.

Bei korekter Wartung hat mann auch lange Freude am Deck, falls Interesse an Fachgerechter Überholung besteht PM an mich auch eingelaufene Ferritköpfe sind kein Problem !

@Jürgen
Ein Flügelrad gibts beim GX-75 nich auch beim GX-F71 nich beide Tapes haben das gleiche Laufwerk dieses Laufwerk wurde von AKAI recht lange gebaut die ersten Varianten gab es ab 1978 mit Dickem Sunchronmotor und getrennten Wickewlmotoren die kompaktere Version mit direkt getriebenem Kapstan und einem Wickelmotor wurde von 1981 bis 95 gebaut.


mfg Garlock
Zitieren
#40
Hallo!
Danke für die Infos.
Ein Service wird das Ding sicher brauchen und ich bin mechanisch gut aber mit der Elektronik hapert es!
Nächste Woche will er es mal vorbeibringen und dann werde ich erfahren was er dafür will!
Wie ist das Gerät klanglich einzuschätzen und ist es ein paar Euro wert?
Franz
Zitieren
#41
Hallo!
Am Wochenende gab es 3 Flohmärkte hier und ich habe fast nur fertig bespielte Cassetten gesehen.
Dafür bekam ich neben einigen Platten, einen kleinen Weltempfänger und einen Dual CV 1460 Verstärker, dieses Schmuckstück!

Ein Grundig C 4000 Automatic Radiorecorder von ca 71-74.
Ich glaube es war das zweite oder dritte Modell bei dem Grundig Cassette und Radio in ein Gerät packte. Vorher gab es noch den C 201 FM.
( bin aber nicht 100% sicher)
Das Gerät habe ich von einem Opa gekauft der es wohl immer sehr gehütet hat. Am ganzen Grundig kann man keine Gebrauchsspuren finden denn er ist wie neu!
Alles funktioniert auch bestens und der Klang ist Grundiglike superklasse!
Beim Abspielen von Cassetten merkt man aber schon das Alter des Gummis! Der gehört getauscht!
Nähere Infos gibt die Grundig Revue 73-74
http://grundig.pytalhost.com/grundig73-10/050.jpg
Jedenfalls ein schönes Stück zu dem ich eine passende Cassette suchen werde.
Grüße Franz


[Bild: grundig-rec4000.jpg]
[Bild: grundig-front.jpg]
Zitieren
#42
Moin Franz.

Zu dem Teil habe ich gerade ein SM. Das ist auf 1971 datiert.
Ich habe auch noch Kindheitserinnerungen daran. Bei einem Freund haben wir damit immer "Emil und die Detektive" gehört, wenn wir mit Lego gespielt haben. Mehrfach haben wir den auch aus Lego nachgebaut.

Meine Flohmarktbeute war ähnlich, wie bei dir.
Auch ich habe dann am Schluß noch einen gepflegten Radiorecorder von einem älteren Ehepaar erstanden. Leider kriege ich hier gerade keine tollen Fotos hin, deshalb muß dieses erstmal reichen.

[Bild: Philips_RR_800.jpg]

Philips Stereo Radiorecorder RR 800.
Der Griff läßt sich natürlich versenken. Die Antenne hat oben auch eine Aluminium-Abdeckung, so daß sie "unsichtbar" im Panel verschwindet. Bei Druck auf die große Taste rechts oben, kommt sie zum Vorschein und kann weiter ausgezogen werden.
Im linken Teil ist das Cassetten-Fach unter dunklem Rauchglas versteckt. Man kann leicht hindurchsehen, nur meine Knipse leider nicht.
Das Radioteil ist ein "Weltempfänger". Die 4 dünnen Drehknöpfe am rechten Rand sind für Lautstärke, Balance, Höhen und Tiefen. Wenn man dran dreht, erscheinen in den 4 kleinen Fenstern unter dem Skalenfenster verschiedene Zahlen (rote Felder). Neben UKW-Tuning und Tuning für die anderen Bänder ist der dritte große Drehknopf ein elektronisches Feintuning.
Oben links sind die LW-Tasten. Die drei viereckigen Chromtasten darunter sind Pause, Eject und Reset.
Auf dem Kunstholzpanel sind dann noch drei große Chromtasten für Beleuchtung, nochwas und DNL.
Das Gerät hat keine eingebauten Lautsprecher. Die muß man separat anschließen.
Da der Rucksack mehr, als nur voll war, konnte ich sie leider nicht mitnehmen. Waren aber nur einfache, flache Philips-Boxen, die das schöne Design eh nicht aufnahmen und recht universell wirkten.
Ich fand ihn recht extravagant und unkonventionell. Den musste ich dann "irgendwie" mitschleppen. Dafür musste ich mir andere Sachen dann unter die Jacken stecken, um alles mit dem Hühnerjäger nach Hause zu kriegen.

Nach Aussage des "Opas" funktioniert er, aber die Antriebsriemen sind zerlaufen :-) . Einen hat er getauscht, sagt er. Dann hatte er keine Lust mehr. Verstehe ich.
Beizeiten werde ich ihn revidieren. Dann gibt´s wohl hier auch eine Gerätevorstellung dazu.

Kennt von euch jemand dieses Gerät und kann mehr dazu sagen?

Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren
#43
Hallo!
Tolles Gerät, schde dass er nicht komplett ist!
Ich glaube dieser Philips war der Erste oder einer der ersten Radiorecorder in Stereo und mit den dazugehörigen Boxen eine Rarität!
Ich suche den Philips schon lange aber bisher habe ich auch nur optisch hässliche Teile gefunden oder es fehlten eben die Boxen!
Vieleicht hast Du Glück und kannst bei Ebay welche finden.
Ein richtiger Weltempfänger ist er aber keiner sondern nur ein gutes 4 Wellen Radio mit geteilter KW und einer KW Lupe.
Gruß Franz

Hier einmal ein Bild von HiFi-Archiv http://wegavision.pytalhost.com/
[Bild: Philips-first-stereo.jpg]
Zitieren
#44
Hi Franz.

Danke für die Infos.
Da ist aber ein Unterschied.
Dein gezeigter RR 800 hat unten links nicht die dritte Chromtaste.
Außerdem sahen bei meinem die Boxen deutlich anders aus. Sie hatten eben nicht das passende Design.
Auch hatten sie unten links an der Front ein anderes (älteres?) Philips-Zeichen.
Wären die abgebildeten dabei gewesen, hätte ich sie mir notfalls "um den Hals" gehängt.

Trotz alledem war der VK der Erstbesitzer und das Gerät so original. Er hat sich auch gefreut, daß das jemand noch zu würdigen weiß. Die waren alle schon am Einpacken und er machte den Eindruck, als ob ihn schon jede Menge Maracken gefragt hatten, ob man USB reinstecken kann. Er war sichtlich stolz, daß er ihn so gepflegt hat und freute sich, daß ich noch kam.

Den "Weltempfänger" habe ich auch in Tüttel gesetzt. Hier stehen auch noch 2 Satelliten :-) .

Das Bild mit der geöffneten Tastenklappe ist interessant. Ich hatte versucht, die zu öffnen, bin aber zum Schluß gekommen, daß da nix zu öffnen ist. Ich wollte keine Gewalt anwenden. Links und rechts neben dem Tragegriff gibt mir auch noch was Rätsel auf.

Boxen suchen werde ich nicht. Ich bin ja kein Sammler. Ich musste ihn aber "retten". Ansonsten soll er aber wieder weg.

Mal sehen, ob ich genau meinen im HiFi-Archiv finde, Arnulf.
Zitieren
#45
Na dann fröhliches Suchen.
Könnte schon sein dass dein Philips noch wo dazwischensteckt! Die Unterschiede sind mir schon aufgefallen aber vielleicht liegt die Erklärung im "De Luxe" es ist ein späteres/früheres Modell oder der 22 R800
Wenn er wirklich Baujahr 71 ist dann eben früher.
Das mit der Klappe ist schon seltsam, was soll sich darunter verbergen?
Gruß Franz
Zitieren
#46
Heureka.

Ich hab die Klap-pe auf.....ich hab die Klap-pe auf.
Da ist jede Menge drunter. Hätte ja gestern auch schon selbst mal suchen können.

Hier ist er.

[Bild: RR_800_60_1974.jpg]

RR 800 / 60 von 1974.

Und so sahen die Boxen aus. Daß ich das Zeichen in einer anderen Ecke gesehen habe wird dran gelegen haben, daß sie nicht aufrecht standen. Fällt bei einem Quadrat ja nicht weiter auf.

[Bild: RR_Boxen.JPG]

Viel Spaß, Arnulf.
Zitieren
#47
Erzähl mal! Was ist unter der Klappe???Ich bin neugierig!
Franz
Zitieren
#48
Achso, ich dachte das sieht man auf dem Bild.

Von links:
Monotaste, Tape, Micro, PU (?), AFC, LW, MW, MB, SW, FM

Ich hatte mich schon gewundert, daß man "Power" nur reindrücken, aber nicht entriegeln kann. Mit einigen Tasten unter der Klappe schaltet man das Gerät mit der gewünschten Betriebsart an und mit der Powertaste schaltet man aus.
Gleichzeitig erscheint rechts in der Mitte des Skalenfeldes ein roter Punkt als Einschaltkontrolle.

Ist ja wirklich ein abgefahrenes Teil. Schade, daß vorher noch andere Geräte dran sind. Mein Spieltrieb ist schon geweckt.
Zitieren
#49
Danke für die Info Araso!
Auf dem Bild erkennt man das nicht. Wenn Du das Ding zerlegt hast, mache doch bitte ein paar Bilder vom Innenleben und stelle sie hier ein
Ist sicher interessant !
Franz
Zitieren
#50
Moin.

Nochmal was anderes.
Bei meinem post gestern, konnte ich bei Wegavision einige Kataloge aufrufen, andere nicht. Danach wollte ich noch weiter suchen, aber seitdem kann ich die ganze Seite nicht mehr aufrufen.
Weiß da jemand was?

Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste