06.11.2009, 18:30
Das Problem mit der Lade ist bekannt betrifft alle Laufwerke mit Servomotor für die Funktionen häufig ist das Fett im Laufwerk verharzt und macht diese schwergängig oder der Riemen vom Servomotor ist ausgeleiert und rutscht durch, mann sollte auf jeden fall das Laufwerk zerlegen und das alte Fett an den Schwenkarmen der Andruckrollen den Mechanikteilen entfernen und diese mit entsprechendem Fett wieder schmieren.
Es kann auch sein das durch allzu rohe Gewalt die Kassettenlade ausgehängt ist die Führungdhülsen rausgefallen sind und deshalb die Mechanik klemmt.
Nach dem Zerlegen vom Laufwerk muss der Banlauf wieder neu eingestellt werden ohne Erfahrung, Serviceunterlagen und entsprechender Messkassetten lieber die Finger davon lassen sonst hat mann nach der Behandlung einen Kassettenfresser.
Bei korekter Wartung hat mann auch lange Freude am Deck, falls Interesse an Fachgerechter Überholung besteht PM an mich auch eingelaufene Ferritköpfe sind kein Problem !
@Jürgen
Ein Flügelrad gibts beim GX-75 nich auch beim GX-F71 nich beide Tapes haben das gleiche Laufwerk dieses Laufwerk wurde von AKAI recht lange gebaut die ersten Varianten gab es ab 1978 mit Dickem Sunchronmotor und getrennten Wickewlmotoren die kompaktere Version mit direkt getriebenem Kapstan und einem Wickelmotor wurde von 1981 bis 95 gebaut.
mfg Garlock
Es kann auch sein das durch allzu rohe Gewalt die Kassettenlade ausgehängt ist die Führungdhülsen rausgefallen sind und deshalb die Mechanik klemmt.
Nach dem Zerlegen vom Laufwerk muss der Banlauf wieder neu eingestellt werden ohne Erfahrung, Serviceunterlagen und entsprechender Messkassetten lieber die Finger davon lassen sonst hat mann nach der Behandlung einen Kassettenfresser.
Bei korekter Wartung hat mann auch lange Freude am Deck, falls Interesse an Fachgerechter Überholung besteht PM an mich auch eingelaufene Ferritköpfe sind kein Problem !
@Jürgen
Ein Flügelrad gibts beim GX-75 nich auch beim GX-F71 nich beide Tapes haben das gleiche Laufwerk dieses Laufwerk wurde von AKAI recht lange gebaut die ersten Varianten gab es ab 1978 mit Dickem Sunchronmotor und getrennten Wickewlmotoren die kompaktere Version mit direkt getriebenem Kapstan und einem Wickelmotor wurde von 1981 bis 95 gebaut.
mfg Garlock