Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Ich frage, weil mir diese in großer Zahl für einen geringen Stückpreis angeboten wurden. Ich dachte das sei der Nachfolger oder das gleiche Band in anderem Gehäuse. Dann lass ich’s mal lieber…
Zitieren
Es kommt mehr auf den Produktionszeitraum an als auf die genaue Modellbezeichnung. Bis Ende der 90er Jahre waren alle TDK Typ-II-Bänder, die es noch gab, ziemlich gut und laufen auch heute noch problemlos, egal ob sie SA, SF, Super D, CDing II, CDing2, DJ 2 oder Super CDing hießen. Ursprünglich teilte sich das in zwei Bandtypen auf: SA und Super CDing hatten einen Tick mehr Dynamik als die billigeren Modelle, aber in der Praxis gibt sich das nicht viel. Irgendwann war das wahrscheinlich alles der gleiche Bandtyp, und die Modelle unterschieden sich nur noch durch das Gehäuse und sonstige Design. Super CDing war auch einfach die Niedrigpreis-Ausgabe der SA, exklusiv für Aldi. Ich finde da keinerlei technische Unterschiede, wenn man Cassetten jeweils aus demselben Werk und selben Jahrgang vergleicht.

Dann kamen die Schmierbänder, und zwar bei allen TDK Typ II gleichzeitig. Äußerlich waren die Cassetten unverändert, aber ich vermute, daß TDK keine eigenen "Avilyn"-FeCo-Bänder mehr produziert hat, sondern sämtliches Typ-II-Material von Saehan zugekauft hat. Das muß kurz nach der Jahrtausendwende gewesen sein.

Es ist auch möglich, daß später zu Imation-Zeiten der Bandlieferant nochmal gewechselt wurde, oder daß bei Saehan die Probleme erkannt und abgestellt wurden. Von den letzten SA-Modellen mit "Life on Record" sind jedenfalls noch keine Probleme bekannt. Oder die sind einfach noch nicht alt genug.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Zitat:ich vermute, daß TDK keine eigenen "Avilyn"-FeCo-Bänder mehr produziert hat, sondern sämtliches Typ-II-Material von Saehan zugekauft hat. Das muß kurz nach der Jahrtausendwende gewesen sein.


Einerseits könnte das hinkommen, ab 2001 gab es bei TDK einen großen Umbruch.
In 2001  wurde die Produktion von Audio (Irvine CA) und Videocasstten (Peachtree GA) in den USA geschlossen.
In Rammelsbach wurde die Cassettenproduktion wahrscheinlich im Sommer 2002 beendet ,  im März 2003 ist TDK dort ausgezogen.

Zudem ließ TDK  Anfang 2001 verlauten:
Its audio and video tapes and CD-R disk business is in the red due to weakening market prices and the company plans to outsource their production to cut costs.
The company will outsource production to cover the loss, reducing its own production ratio in its total sales to 60 percent from 100 percent, the spokesman said without disclosing which companies will supply TDK.

Höherwertige Cassetten wie MA und auch die SA-X wurden  2001 das letzte mal produziert.   Cassetten wurden dann nur noch in Luxemburg (bis 2006) und Thailand (bis 2011) es gab ja praktisch auch nur noch zwei Sorten.

Allerdings findet man auf den TDK Cassetten für den nordamerikanischen Markt noch bis etwa 2006 den Aufdruck: Tape made in Japan assembled in Thailand.
Ich vermute daher, dass TDK ihr letztes Werk zur Bandherstellung in Japan erst kurz vor der Übernahme der Vertriebsrechte durch Imation geschlossen hat und erst für die letzten Jahre in 2007-2011 Korea zugekauft hat.

Hier TDK D hergestellt 2006 im Rojana Werk Thailand mit dem Aufdruck: Tape made in Japan assembled in Thailand.
https://ez647.sk/cc/tdk_d.html#05u

Und SA: hergestellt 2004 im Rojana Werk Thailand mit dem Aufdruck: Tape made in Japan assembled in Thailand. Es steht auch noch ausdrücklich Super Avilyn drauf.
https://ez647.sk/cc/tdk_sa.html#03u
Zitieren
Oh je, Leute, da habe ich in ein Wespennest getochen...

Von den Super CDing, welche ich gestern gezeigt hatte, sind noch weitere betroffen!


   

Sind die 2. und 4. von 1998?

Besonders fällt das im letzten Drittel auf, egal ob Seite A oder B. Um ein schnelles Ergebnis zu bekommen, teste ich mit einem 400HZ Sinus. Das ist teils grauenhaft! Wie gesagt, am Deck liegt es nicht. Ich habe mit mehreren anderen Decks gegengetestet.

Erhöht man mit dem Finger recht massiv den Druck auf die Andruckrollen, verschwindet das Leiern.


Auch diese Super CDing "SCD" zeigen das gleiche Verhalten. 

   


   

Von welchem Baujahr sind die denn? 1997, 1998?

Sämtliche SA, die ich habe, laufen einwandfrei.

Irgendwie ist meine Laune gerade im Keller...  Sad
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
Servus,

ich habe hier noch eine TDK MA mit dem Code "AHGA120-18" und eine SuperCDing, auf der steht "AHKI018-42". Bei der MA ist das Band zu den Seiten hin stark gewölbt, hat also in der Mitte einen "Buckel", der sich längs über das ganze Band zieht und wenn das Band nicht gestrafft ist, verdrehen sich die oberen Schichten des Bandwickels leicht.
Sonst macht die MA keine Probleme.
Die SuperCDing ist sonst soweit unauffällig, wobei ich sie am Bandende relativ leicht abbremsen kann, wenn ich auf den linken Wickel etwas Widerstauf aufbringe. Bei anderen Kassetten passiert das natürlich auch ab einem gewissen Grad, aber nicht bei so wenig Kraft. Es kann also gut sein, dass auch die von der Problematik betroffen ist...

Und dann habe ich da noch eine SA 90 mit dem Code "AHJB912-27", wann wurde die vermutlich hergestellt? 1999 oder möglicherweise 2009?

Und von den anderen zweien wären die Jahrgänge dann 2001 (MA) bzw. 2000 (SCDing), wenn ich das richtig verstehe und die erste Ziffer des Codes der letzten Ziffer des Herstellungsjahres entspricht...

Desweiteren habe ich noch eine SuperCDing hier, die den gezeigten SCD ähnlich sieht, allerdings steht statt SCD "SA" in der Mitte, desweiteren gibt es keinen Code auf der Oberseite. Außerdem finden sich oben angedeutete Aussparungen für die Typ IV-Bandsorte, die scheinen die SCD aber auch zu haben.
In meinem Fall macht aber auch diese SCDing keinerlei Probleme.
Gruß
Alex
Zitieren
Manfred pack doch mal so ein Problemband in ein anderes Gehäuse. Möglicherweise ist es ja gar nicht das Band, was hier für die Probleme sorgt.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
(15.02.2022, 18:49)2245 schrieb: Allerdings findet man auf den TDK Cassetten für den nordamerikanischen Markt noch bis etwa 2006 den Aufdruck: Tape made in Japan assembled in Thailand.

Ja, über die bin ich auch gestolpert. Kann es sein, daß TDK schon noch bis 2007/8 eigenes Band in Japan produziert hat, aber damit nicht mehr alle Märkte versorgt hat? Bei den Typ II EU-Markt-Exemplaren aus den 00er Jahren - ab wann genau bin ich nicht sicher - ist jedenfalls das Band anders als vorher: Die Hohlkrümmigkeit ist weg, die Oerfläche nicht mehr so spiegelglatt, und sie bilden auch nicht mehr so leicht Railroads. Irgendwo hatte auch mal jemand festgestellt, daß Empfindlichkeit und Frequenzgang etwas mehr als im Meßtoleranzbereich von einer SA aus Mitte der 90er abweichen, vielleicht warst Du das sogar?

Wenn jetzt hier aber schon 1998er Exemplare auftauchen, die ähnliche Probleme machen, dann befürchte ich fast, daß auch die TDK-eigene Beschichtung nicht immer langzeitstabil ist.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(15.02.2022, 22:33)Technics123 schrieb: Manfred pack doch mal so ein Problemband in ein anderes Gehäuse. Möglicherweise ist es ja gar nicht das Band, was hier für die Probleme sorgt.


Michael, gute Idee! Das werde ich am Wochenende mal in Angriff nehmen. Ich werde das reine Band mal in ein gutes Gehäuse umspulen um alle Fehlerquellen incl. Bandwickelkerne auszuschließen.

Sämtliche älteren TDK SA und SA-X laufen bei mir einwandfrei. Ich habe gestern mal quer durch meine Bestände getestet und bin nun wieder etwas "beruhigter"  Wink
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
Also von den SuperCDing habe ich auch festgestellt, das manche einfach leiern. Ist wohl halt so.
Gruß
Lorenz
Zitieren
Vielleicht hatte man es mit der Kalandrierung etwas übertrieben? Darunter litt anfangs die A710 mit den besonders glatt kalandrierten BASF Chrome Extra. Revox mattierte danach die Capstanwellen und BASF macht die Oberflächen der Bänder wieder etwas rauher.
Ich habe nicht so viele CDings, die liefen aber bisher anstandslos, vielleicht noch ältere Exemplare.
Gruß André
Zitieren
Ich konnte nicht bis zum Wochenende warten...

   

   

   

   


Ein Versuch war es wert  Exclamation

Ergebnis: Das Leiern liegt nicht am Gehäuse. Die Kassette verhält sich genau, wie im Originalgehäuse.

Es liegt definitiv am Band.

Ich habe das Tape mal ganz durchlaufen lassen. Einen Abrieb kann ich nicht erkennen. Weder weiß noch braun...

Irgendwie hat sich die Oberfläche des Bandes so verändert, dass der Schlupf zu groß wird.

Wer seine CDing testen möchte, dem empfehle ich einen Test mit einem Testton z.B. 440 Hz. Den Test möglichst am Ende der Kassette durchführen. Aufgrund der Geometrie wird das Laiern gegen Ende immer stärker. Ich habe Kassetten, die laufen bis 20/30 min noch recht gut, danach fängt das Leiern an und wird gegen Ende immer stärker. Dabei ist es egal, ob wir uns auf Seite A oder B befinden.

Sprich, das Band leiert gegen Ende der Seite A, dreht man die Kassette um, läuft das Band auf Seite B zunächst recht gut, dann fängt das Leieren irgendwann wieder an.

Ich habe auch Exemplare, die Leiern von Anfang an.

Wer Zeit und Lust hat, testet doch bitte mal die folgenden Typen:

   

   

Ich habe mittlerweile einige Kassetten, die das Problem aufweisen. Mal mehr, mal weniger und auch viele die (noch?) einwandfrei laufen.

Diese Bänder sind auch aus unterschiedlichen Quellen. Natürlich kann ich über die Lagerung nichts sagen. Ich habe leider keine eigenen Bänder diesen Typs. Nur gebrauchte zusammengekauft über die letzten Jahre.

An meinen Tapedecks liegt es nicht. Egal ob KX-1100HX, GX-75, TC-K 770ES, KX 800 HX, KX-5010, KX-9010, NAD 6300 Monitor, Revox B710 und B215. Das Problem lässt sich überall reproduzieren.
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
Das war ja leider fast zu erwarten. Die Idee mit dem Gehäusetausch war ja auch nur so ein kleiner Strohhalm. Jetzt heißt es also die Aufnahmen auf diesen TDK Cassetten sollte man entsprechend im Auge behalten und nichts unwiderrufliches neu drauf aufnehmen, schade.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
Gleichlauf mißt man am besten mit 3000 Hz (JIS) oder 3150 Hz (DIN). Hier ist auch unser Gehör am empfindlichsten und man kann mit etwas Übung sogar recht kleine Abweichungen heraushören, ein Leiern oder Jaulen fällt sofort auch einem Ungeübten sehr schnell auf.

Bei obigen Beispiel kann es auch an einer defekten Trägerfolie liegen, die unterschiedlich gereckt wurde und daher unterschiedliche Elastizität hat. Sehen kann man dabei oft nichts.
Gruß André
Zitieren
(06.02.2022, 13:30)Alrunia schrieb: Hallo,

ich bin recht neu hier im Forum und amüsiere mich gerade in diesem Thread. (...)


Moin Alrunia,



du hast ein hervorstechendes Profilbild.



Filk kannte ich noch nicht, klingt aber nach einer sehr hörenswerten Musikrichtung.



(06.02.2022, 19:29)LH Super Fan schrieb: Ich finde das immer total spannend wenn hier Kollegen sich über Einmessen, MOL Werte und so weiter unterhalten. Persönlich geht mir das völlig vorbei.


So geht es mir auch. Ich habe Zwei-Kopf-Decks, und wenige Einstellmöglichkeiten. Mit diesen versuche ich, einen möglichst guten Klang zu erzielen. Aber mehr als eine Minute verwende ich für das Einpegeln und Einstellung für Aufnahmen selten.





(07.02.2022, 08:29)Captn Difool schrieb:
(06.02.2022, 16:45)SpaceAndi schrieb: Ich denke auch das gerade die Reparierbarkeit mittlerweile immer mehr in den Vordergrund rücken sollte.

Aber die lauffähigen Decks werden weniger. Hier leben wir nur noch von der Substanz. I
(...)
Cassettendecks haben viel Mechanik, daher ist es unwahrscheinlich, das sich ein Hersteller wagt, wieder ein gutes Deck herzustellen. Und wenn, würde das nicht unter 3000€ kosten....sehen wir ja an den Ballfinger-Maschinen.

Wie lange die Decks noch spielen werden (#3037) frage ich mich auch. Deswegen habe ich auch den Thread 'Wo seht ihr dieses Hobby in 20, 30 Jahren? ' eröffnet. Hoffe, es wird noch möglichst lang laufen.
Zitieren
Was mir gerade wieder aufgefallen ist: U.a. steht bei mir a Pioneer CT-W603RS-Doppeldeck, des mit Metallcassetten irgendwie ned zurechtkommt - bei einer Aussteuerung bis einschließlich +3 (rot) gibt a maxell XLII-S (letzter Jahrgang (1995 - 1998, Code K1699492B)) alles nahezu genauso wieder, aber eine sony Super Metal Master 60 (3 3dB-Segmente fehlen), a Metal Master 60 (2-3 Segmente der Aussteuerungsanzeige fehlen a bei der Wiedergabe) und a BASF MP IV 120 (1986)(2-3 Segmente weniger - oder soll des fachsprachlich anders genannt werden?) liefern a schlechte "Performance", die nur von der als Magnex Studio 2 (in Anbetracht der elektromagnetischen "Leistung" ist diese Bezeichnung mehr als dreist) unter die Leute gebrachten Samsung-Cassette (siehe den letzten oder vorletzten Beitrag) und BASF-egal-wie-viel-schichtichtiges-Chromdioxid-Cassetten unterboten wird (3-4 Segmente); alle Cassetten waren wenig in Benutzung (2-3x bespielt) - gibt's ähnliche oder konträre Erfahrungen?
Und ein Beitrag zum Nur-Mainstream-bei-den-Internetdiensten-DAB(+)-Thread, den i grad ned finde[nein, des war a des untere "Hobby"-Thema im Forum]: Dieses Spotify (was i trotzdem nur schwer leiden kann) hat a vergleichsweise rare Sixties-Sachen, die als Originalsingles schwer aufzutreiben bzw. zu bezahlen sind; hätt' i ned gedacht, dass es - z.B. - a "Summer skies" von The Higher Elevation, "A good job with prospects" von Actress und "Mount Olympus" von The Flower Power enthält.
Da ich bequem bin, ist der Beitrag zur "Hobby-in-20-Jahren"-Diskussion a gleich hier integriert: Leute, denkt vielleicht weniger über die Zukunft nach, seid froh, dass wir als Kinder etwas erlebt haben, was uns keiner nehmen kann: Neugierde auf die neuesten Cassettendesigns, rituelles Mitschnittfieber (besonders wenn ma sich im Radio - dessen Programm abwechslunsgreicher und "erhabener" war - etwas gewünscht hat), ein Panorama aus gefüllten Cassettenregalen, Low- bis HiFi-Gerätepark und konventionelles bis klanghexenmeistermäßiges Zubehör in den Geschäften (erinnert sich einer an das erschlagend breite Regal bei Müller, beginnend mit TDK und endend bei That's (glaub i, oder halt PDM; VHS war weiter unterhalb a dabei)?), die lebenspraktische "Sozialwissenschaft" der Titelzusammenstellungen für andere, viel mehr Privatsphäre, bewussteres Hören aufgrund fehlender Skipping-Möglichkeiten etc. etc. (weitere Ausführungen müsst ihr antizipieren (Bequemlichkeit meinerseits, s.o.))...
Zitieren
Es gibt heute eine Vielzahl von Radiosendern, die genau so abwechslungsreich oder abwechslungsreicher sind, als das, was es früher gab, nur gab es halt nix Anderes, wodurch doch Alles sehr romantisiert wird und egal wie gut ein Radiosender ist: Kein Sender spielt durchgängig das, was ich gern hören will und irgendwann ist da doch die Begrenzung des Formats auf die Zielgruppe, die mich dann nervt. Es gibt keinen Radiosender, den ich immer hören kann und wenn ich mir jetzt Mitschnitte von früher anhöre, ist die Musik zwar besser, als bei den jetzigen Dudelsendern, aber auch nicht so aufregend, wie man rückblickend manchmal verblendend denkt. Bis auf einige spezielle Sendungen war das doch Alles eher so „Es gibt halt nix Besseres“. Und 2 Stunden John Peel können manchmal auch super anstrengend sein.

Insofern ist die Frage ob man das unbedingt erlebt haben muss. Es wird auch in Zukunft immer wieder spannende Ereignisse und Trends geben, die wir vielleicht nicht mehr erleben, unsere Kinder aber schon.

Natürlich gibt es Dinge, die ich gerne intensiver erlebt hätte. Die aufkommende Punk Bewegung in den späten 70ern, die daraus resultierende Neue Deutsche Welle, den Mauerfall. 1989 war ich aber erst 3. Kann man sich leider nicht aussuchen. Und klar war das für mich auch spannend, vor dem Radio zu hocken, gerade dann auch als der Kabelanschluss kam und das aufkommende Privatfernsehen, aber später mit dem Internet und WinMX, KaZaA und Internet Radio habe Ich auch jede Menge Musik entdeckt, was vorher so nicht möglich war. Keine Ahnung ob ich das gerne zurück hätte und dafür Spotify und Netflix wieder abgeben würde. Wenn ich überlege wie viel Grütze ich mir früher angeschaut und angehört habe, weil grad nix Besseres da war, mache ich doch heute Alles viel gezielter und muss mich nicht ärgern, weil ich irgendeine Folge meiner Lieblingsserie verpasst habe, weil ich vergessen hab den Videorecorder zu programmieren, oder dass der Anfang vom Lied fehlt, weil der Moderator reingequatscht hat oder frühzeitiges Fadeout wegen den Nachrichten….

Mit Typ IV Bändern habe ich auch Schwierigkeiten und zwar auf allen meinen Decks mit den selben Cassetten, die Sonys gehören da bei mir auch dazu. Ich glaube das ist eher den Bändern als dem Deck geschuldet. Probier mal ne TDK MA, die läuft bei mir eigentlich immer gut und damit kann man die Performance dann auch ausreizen.

LG Tobi
Zitieren
(15.02.2022, 09:12)ikrone schrieb: Meine CDing II, die ich habe, laufen noch. Die viel älteren, goldenen SA machen heute bei mir aber bessere Aufnahmen als die CDing II.

Diese Beobachtung von Ingo kann ich voll und ganz bestätigen. Meine goldenen SA laufen ebenfalls alle perfekt und ohne leiern. Da ist definitiv besseres (wahrscheinlich noch original TDK) Band eingespult.
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
Hallo Zusammen,

wollte nur mal auf diese Anzeige hinweisen. Ist kein schlechtes Angebot, wie ich finde:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...4-172-7605

Wenn ich davon nicht schon so viele hätte, würde ich zuschlagen. Aber vielleicht ist ja jemand interessiert.

Viele Grüsse

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-KE300 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
Nicht ihr Ernst, oder?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...1-172-1828

Big Grin Big Grin Big Grin

Schönes Wochenende euch allen...

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-KE300 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
Nein, das ist Karneval. Dafür hat sie sogar bereits ein paar Orden vom Kaufhof bekommen (siehe weitere Angebote).

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Na wenn der Liter Heizöl schon 1,80€ kostet, muß man das eben irgendwo wieder reinbekommen...
Gruß André
Zitieren
Das hat sich der Kollege hier wohl auch gedacht:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...0-172-9599
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...1-172-9599

Junge, Junge  Big Grin
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-KE300 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
Hallo Zusammen,

ich habe dieses Bild bei einer Auktion gefunden. Interessant finde ich die schwarzen Kerne bei der BASF CR-E II. Gab es das wirklich oder hat da jemand gebastelt? Ein weiters Bild gab es leider nicht.

   

Viele Grüsse

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-KE300 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
Mit hoher Wahrscheinlichkeit gebastelt. Die TDK Super CDing gab's nämlich auch nicht mit blauem Vorspannband und diesen Oldschool-Wickelkernen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
...die BASF CEII mit den schwarzen Wickelkernen gefällt mir, da werde ich mir auch mal eine Basteln  Smile

LG Oliver
Zitieren
Ich würde dann aber die weißen Elefantenzähne raus nehmen, würde dann wahrscheinlich noch besser aussehen Smile ...
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-KE300 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
Schade, daß schwarze Elefantenzähne so selten sind. Ohne die Teile fehlt bei einer BASF-Cassette mit Panoramafenster einfach was, selbst wenn sie ab 1985 immer öfter ab Werk weggelassen wurden.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Dass es die Zähne auch in schwarz gab, wusste ich bis eben noch garnicht.... Interessant. In welchen Serien waren die dann verbaut?
Gruß
Alex
Zitieren
Bisher habe ich nur eine einzige mit schwarzen SM-Bandführungen gesehen:

   

Hat jemand eine "Go For It" griffbereit und kann mal reinschauen? Die hat immerhin schwarze Wickelkerne:

http://agfabasf.com/images/content/img7788.jpg

Vielleicht sind da aber auch gar keine Zähne mehr drin. In den Chrome Super mit der Gehäuseform gab es noch welche.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Music 
Die "Go for it" hat weiße Zähne, wie ich eben feststellen konnte. 

Gruß Dominik


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Hmm, schade. Aber danke fürs Nachsehen!

Martin
Zitieren
Krass, die hab ich ja noch nie gesehen! Ich glaub es ist fast unmöglich, alle Varianten von limitierten Editionen von BASF zu kennen. Dem Gehäuse nach scheint die ja von Mitte der 80er zu stammen... sieht so aber viel moderner aus, als die normalen schwarzen, schon allein wegen den viel peppigeren Labels. Von wann ist die denn und gabs da vor 1990 noch Andere?
Zitieren
Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht genau. Es ist kein Code drauf. Als Indonesierin konnte ich sie identifizieren, und das BASF-Logo wurde ab 1987 in der Form verwendet. Auch von der Ästhetik her würde ich sie in die späten 80er einordnen.

In den Cassetten-Schätzen stelle ich noch ein paar Bilder von dem guten Stück ein.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Diesen Samstag nutzte ich dazu, ein paar Testaufnahmen zu machen.

Die Modelle waren AGFA Superferro Dynamic 60, BASF LH C 90, Fuji DR 90, Universum Low Noise C 45 und AGFA FeI-S 60.

Ich hatte mir Anfang des Jahres je einige Exemplare davon bestellt, für Briefkassetten. Deswegen war es mir nicht so wichtig, ob sie einen sehr guten oder nur einen guten Klang hatten.

Allerdings waren die Probeaufnahmen alle sehr gut, freute mich sehr. Am Meisten überraschte mich das auf der BASF LH C 90, sie scheint die älteste Kassette dieses Kollektivs zu sein.

Alle Aufnahmen entstanden auf einem Pioneer CT-335-Kassettendeck mit einem ganz nach links gedrehten BIAS-Regler und Peaks auf +3 dB.

Wünsche allen Lesenden ein schönes Wochenende und gute Aufnahmen.

   
   
   
   
   
Zitieren
Vor einigen Tagen habe ich ein eigenartiges Angebot auf der Schweizer Aktionsplattforum Ricardo entdeckt - eine PDM CD made in Switzerland, die eigentlich die bekannte ICM-Kassette mit den schwarzen Drops-Wickel sein sollte. Zwar gab es die PDM CD auch in einer Korea- und einer Singapur-Variante, dann aber steht da nur "Chrome Position", weil da dann kein Chromdioxid- sondern ein FeCo-Band enthalten ist.

Nur - dieses Exemplar hier müsste zwar die Echtchrom "Chrome" sein, aber nach ICM sieht das nicht aus:
K7 PDM 90 IEC TYPE 2 CHROME NEUVE ET EMBALLÉE | Kaufen auf Ricardo

Die Wickel sind weiss, und die Bereiche um die Wickel sehen überhaupt nicht nach ICM aus...

Hat jemand eine Idee was da drin ist...?

LG
Manuel
Zitieren
Die habe ich so noch nie gesehen. Vermutlich ist da gar keine als PDM CD beschriftete Cassette in der Verpackung. Meine spontane Assoziation war dieses Modell:

https://www.45spaces.com/audio-compact-c...=aud774534

WH Smith war/ist eine News-Agent-Kette in England, die lange Zeit auch Cassetten von wechselnden Zulieferern unter eigenem Namen verkauft hat. Das verlinkte Modell gab es auch als C-60 in rot statt blau. Bei der würde dann das Etikett genau passen, insbesondere auch durch die kleinen Ankreuz-Kästchen über dem Fensterbereich.

Neben der gezeigten Philips-Variante gab es diese Serie WH Smith auch mit Cassetten von James Yorke. Welche der beiden sich in der PDM-Verpackung versteckt, läßt sich wegen deren Aufdruck in der Mitte nicht sagen.

"Made in Switzerland" möchte ich jedenfalls mal vorsichtig anzweifeln. Entweder Belgien oder England würden eher passen. Alles in allem glaube ich aber, daß da ein Witzbold nachträglich eine WH-Smith-Cassette in eine PDM-Folie gesteckt hat.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Nach etwas längerer Abwesenheit bin ich wieder aktiv im Forum unterwegs. In der Zeit sind mir einige Cassetten zugeflogen, vorzugsweise vom Trödel aber auch vom Sperrmüll habe ich was retten können. Diesen Sperrmüllfund möchte ich heute zeigen und habe dazu auch ein paar Fragen Smile
Es war gutes, sonniges Wetter, ich habe Feierabend gemacht und ging zu Fuss los um mich nach Hause aufzumachen. Irgendwann sah ich einen Sperrmüllhaufen auf meiner Straßenseite und es gab 2 Kisten mit staubigen Musik CDs. Ich habe die Kisten genauer untersucht und siehe da, es gab auch ein paar wenige Tapes. Diese beiden hier habe ich dann mitgenommen, DENON gehören zu meinen Lieblingen und ich konnte sie nicht liegen lassen!

           
Etwas mitgenommen die LX60, die Hülle ist nicht mehr original und Einleger fehlt. Kann jemand den Text entziffern? Ich tippe mal auf arabischen Text.



           
Diese CR-II/60 steckte mit diesem (selbst gedruckten?) Einleger in einer nicht mehr originalen Hülle drin. Ob das jemand selbst produziert/vertrieben hat, nirgens Angaben zur Produktion wie man es von vorbespielten Cassetten kennt! Auch hier wieder, arabischer Text, kann das jemand entziffern?

Was mir noch aufgefallen ist: auf der Cassettenoberfläche ist keine "Side A/B" aufgedruckt, ist das so normal?

Ich danke schon mal vorab für die Hilfe. Werde euch demnächst meine Trödelfunde hier und im Thread der vorbespielten Tapes zeigen.
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
(23.04.2022, 19:31)Marsilio schrieb: Vor einigen Tagen habe ich ein eigenartiges Angebot auf der Schweizer Aktionsplattforum Ricardo entdeckt - eine PDM CD made in Switzerland, die eigentlich die bekannte ICM-Kassette mit den schwarzen Drops-Wickel sein sollte. Zwar gab es die PDM CD auch in einer Korea- und einer Singapur-Variante, dann aber steht da nur "Chrome Position", weil da dann kein Chromdioxid- sondern ein FeCo-Band enthalten ist.

Nur - dieses Exemplar hier müsste zwar die Echtchrom "Chrome" sein, aber nach ICM sieht das nicht aus:
K7 PDM 90 IEC TYPE 2 CHROME NEUVE ET EMBALLÉE | Kaufen auf Ricardo

Die Wickel sind weiss, und die Bereiche um die Wickel sehen überhaupt nicht nach ICM aus...

Hat jemand eine Idee was da drin ist...?

LG
Manuel

Ich habe diese komische PDM kurzerhand gekauft; die Kassette ist heute bereits gekommen, leider hat der Verkäufer nicht das abgebildete Exemplar geliefert.

Sondern dieses da - die Verpackung sieht professionell aus, aber schaut selber was da drin ist:

   
   

Ob ich wohl beim Verkäufer reklamieren sollte weils nicht die erwartete Chromkassette ist...?  Wink

LG
Manuel
Zitieren
Ich würde ihn mal fragen, warum er nicht das in der Verkaufsanzeige abgebildete Exemplar geliefert hat. Halt uns auf den laufenden, was er dazu antwortet.
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
Hallo Manuel,

also bei dieser zweiten PDM wird es völlig absurd, eine Ampex-Cassette mit amerikanischer Hülle war garantiert nicht ab Werk in dieser Verpackung. Die Folie ist auch ziemlich verzogen. Das sieht alles sehr nach Bastelarbeit aus.

Ich würde die Ampex einfach behalten, die haben immerhin ein interessantes Gehäuse, und versuchen, vom Verkäufer einen Teil des Preises zurück zu bekommen.

Hallo Michael,

die Denon LX war eine Art Sparmodell, das bei uns meines Wissens gar nicht vertrieben wurde. Hier ging es mit DX oder DX 1 los. Diese LX gab es ein paar Jahre lang, Anfang bis Mitte der 80er, mit verschiedenen Etiketten, das Gehäuse war mal schwarz, mal transparent.

Deine CR-II kannte ich in dieser Form noch gar nicht. Scheint sich aber auch um ein offizielles OEM-Produkt zu handeln, das That's AS-Gehäuse wurde ja auch von General Magnetics produziert. Genauso wie die sonst bei uns üblichen Denon CR-II mit anderem Gehäuse von General Magnetics:
https://www.45spaces.com/audio-compact-c...=aud918369

Es gab noch eine weitere Variante mit original Denon-Gehäuse, von der ich bis vor 2-3 Jahren auch noch nichts wußte:
https://www.45spaces.com/audio-compact-c...=aud516504

Wer weiß, was da noch alles auftaucht :-) Die CR-II war ja auch eine Art Budget-Modell, bei dem alles genommen wurde, was gerade da war. Noch nicht ganz klar ist mir, ob die CR-II die HD 6 ersetzen sollte, oder ob es beide auch über längere Zeit parallel gab.

Wegen der arabischen (oder persischen?) Beschriftungen: Die Google Translate-App leistet bei sowas ziemlich gute Dienste. Du kannst die Handy-Kamera draufhalten und bekommst im Display Übersetzungsvorschläge angezeigt. Das ist zwar nicht perfekt und bisweilen sogar lustig, aber es hat mir auch schon oft geholfen, die Beschriftungen zum Beispiel auf japanischen Cassetten zu verstehen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(25.04.2022, 14:16)Kirunavaara schrieb: Hallo Manuel,

also bei dieser zweiten PDM wird es völlig absurd, eine Ampex-Cassette mit amerikanischer Hülle war garantiert nicht ab Werk in dieser Verpackung. Die Folie ist auch ziemlich verzogen. Das sieht alles sehr nach Bastelarbeit aus.

Ich würde die Ampex einfach behalten, die haben immerhin ein interessantes Gehäuse, und versuchen, vom Verkäufer einen Teil des Preises zurück zu bekommen.

(...)

Ja, immerhin eine Ampex 672 und keine Nullachtfünfzehn-BASF oder so. Aus dieser Sicht noch originell. Wobei ich nicht denke, dass das der Verkäufer selber so hingebastelt hat. Sonst hat er auch keine Kassetten verkauft; vielleicht hat er die selber vor vielen Jahren mal irgendwo bekommen.

Und mit 5.- Kaufpreis hält sich der "Schaden" in Grenzen; immerhin bin ich so zu einer Ampex gekommen; in der CH gabs die nur sehr selten.

LG
Manuel
Zitieren
(25.04.2022, 14:16)Kirunavaara schrieb: Die Google Translate-App leistet bei sowas ziemlich gute Dienste. Du kannst die Handy-Kamera draufhalten und bekommst im Display Übersetzungsvorschläge angezeigt.

Danke für den Hinweis - das werde ich mal ausprobieren Rolleyes 

Kann mir jemand noch mit Einlegern zu den beiden DENONs aushelfen? Entweder Verkauf oder in digitaler Form zum Ausdrucken, danke schon mal!
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
Schau mal hier:

https://www.ez647.sk/cc/denon_crii.html
https://www.ez647.sk/cc/denon_lx.html

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
@Martin danke dir - habe mir die Einleger abgespeichert. Werde sie mir bei Gelegenheit ausdrucken.

Diesmal habe ich ich hier 2 TDK MA90 Cassetten, die ich mal auf den Trödelmarkt gefunden hatte vor einiger Zeit.
Bei einem Exemplar ist der falsche Einleger (SA90) drin aber besser TDK Einleger als ohne oder? Big Grin 

In der einen MA90 ist noch als Bonus zur Aufname ein ausgeschnittenes Blatt (ich tippe mal aus der TV-Zeitung) dabei.
Kurios, was die Leute so aufgenommen haben und dann noch auf Typ IV Band. Ferro hätte da maximal ausgereicht, wenn das direkt vom TV aufgenommen wurde ^^


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
Trudchen ist doch mitnichten kurios Wink
Zitieren
Und ich habe meine PDM-Ampex mal ausgepackt - die Kassette ist in der Tat neu. Bzw. NOS, aber sicher noch nie gelaufen, das Band ist absolut glatt am Bandanfang, die Hülle (übrigens im typischen US-Stil mit dem begrenzten Öffnungswinkel) scheint auch jungfräulich.

   

Dass da jemand eine Bastelarbeit gemacht hat, glaube ich daher nicht. Da war die Verpackungdfolie zu professionell, öffnen ging wie üblich über die Öffnungslasche. 

Ich vermute was anderes: Mir ist schon öfters aufgefallen, dass etwa für spanischsprachige Gebiete die OVP's leicht anders beschriftet sind. So ist besagte PDM-Folie englisch, französisch, spanisch und portugiesisch angeschrieben, nicht aber deutsch. Der Barcode beginnt mit 871, das wäre dann Holland.

Könnte es nicht sein, dass ein Subunternehmen die Kassetten foliert hat? Und dass da beim Wechsel der Kassetten oder der Folie halt einige Exemplare falsch foliert wurden?


Die Kassette an sich ist definitiv nicht uninteressant; der Guide-Block erinnert an Sonys UX Pro. Wenn ich Zeit habe muss ich da mal eine Testaufnahme machen um zu hören, wie tauglich das Band ist.

LG
Manuel
Zitieren
Hallo Manuel,

hoffentlich funktioniert das Band Deiner NOS-Ampex noch.
Ich hatte mir letztes Jahr zwei NOS Ampex Grandmaster II besorgt.
Eine ausgepackt und probiert, die Aufnahmen waren grauselig. Ständig Schwankungen und Drop-outs.
In den 80ern hatte ich schon mal so eine, damit war ich sehr zufrieden.
Anbei Bildliches mit der noch verschlossenen Ampex, ist unten rechts zu sehen.

Grüße
Ingo    
Zitieren
Ich hab' in meiner Mittagspause rasch eine Testaufnahme gemacht; das Band performt anständig. Die ganze Kassette wirkt aber ziemlich klapprig - und war da nicht mal was mit tonkopfschädigenden Bändern bei Ampex...?

Den Verkäufer habe ich angeschrieben. Mal schauen, ob eine Antwort kommt.

LG
Manuel
Zitieren
Die Ampex-Bänder schaden normalerweise nicht den Tonköpfen, sie kleben nur gerne oder bleiben einfach stehen. Die Firma mit den Tonkopfkraterverursachern war Aurex, ursprünglich eine mexikanische Tochter von Ampex, daher der Name (AURiga ampEX). Deren Bänder sind bei uns hauptsächlich in Sony-Cassetten zu finden, und in den letzten Jahren auch bei Befüllerware von Tapeline.

Bei dieser Ampex 672 kann das Band aber auch sonstwo her kommen. Die Cassette ist wahrscheinlich aus den 90ern, da hatte Ampex meines Wissens gar keine eigene Cassettenbandproduktion mehr. Es gab zu der Zeit auch 472 und 672, die von Gold Star in Korea produziert waren.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Der Verkäufer hat sich bei mir gemeldet. Wenn ich sein Französisch richtig übersetzt habe war es offenbar so, dass er sechs dieser Kassetten in einem Brockenhaus gekauft habe - Brockenhäuser sind Läden in der Schweiz, denen man nicht mehr benötigte Sachen schenkt, die diese dann weiterverkaufen, teilweise auch von Wohnungsräumungen.

Jedenfalls scheint er ziemlich zerknirscht zu sein. Er hat nun die PDM-OVPs der übrigen Kassetten entfernt - dabei kam laut einem Foto, das er mir geschickt hat, allerlei hervor: M-Electronic MC II (ICM), JVC FI-S, irgendwas von Philips und noch eine nicht genau erkennbare, stark nach KolorMagnetics aussehende Kassette. Übersetzt schreibt er: "Haben sich alle als Fälschungen herausgestellt".

Er hat mir zudem angeboten, mir als Entschädigung noch eine dieser Kassetten zuzuschicken.

LG
Manuel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste