Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Hallo Zusammen,

ich habe am Sonntag noch etwas weiter gebastelt. Unter anderem habe ich mit den nun "übrigen" Klammern aus den TDK AD zwei SAs dezent veredelt. So haben beide jetzt einen leichten SA-X Touch Big Grin 

   

Was mir beim Sichten meines Fundus an ausrangierten Kassetten dabei aufgefallen ist - das sind doch die selben Kerne, oder?

   

   

   

Ich meine das war ja schon am Ende der Kassetten-Zeit. Wer hat denn da bei wem eingekauft? Oder haben beide den selben Zulieferer gehabt?

Viele Grüsse

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-KE300 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
Ja, die Kerne habe ich auch schon des Öfteren gesehen, im Nachnbarforum hat glaube ich gestern erst wieder von einer solchen BASF berichtet, bei der sich der Wickelkern verformt hat, auch von den späteren EMTEC habe ich schon davon gehört.
Da hat man halt schon angefangen, stärker zu sparen und keine eigenen Wickelkerne mehr verwendet...
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
Das sind ursprünglich Forward-Kerne, die allerdings eventuell auch bei Kolormagnetics 1:1 nachgebaut wurden. Auf der Website von letzterer Firma ließen sich auf jeden Fall sowohl Emtec- als auch späte Sony-Gehäuse erkennen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hier hat damals mal jemand richtig Geld investiert Big Grin

https://www.ebay.de/itm/255228326814?has...SwAMdhkN~k

Viele Grüsse

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-KE300 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
Der Stückpreis war 1979-80 ungefähr bei 6-7 Mark, im 15er-Karton wohl etwas weniger. Chromdioxid gab's ab 7 Mark, Cr Super und Ferrochrom für 8-10, und gerade die einfachen BASF Chromdioxid wurden auch massenhaft gekauft.

Ungewöhnlich ist hier eher das Auftreten der grünen fsLH I in einem so großen Rudel :-) In dieser Aufmachung mit dem Glanzdruck auf dem Einleger und dem großen Fenster sieht sie auch besonders edel aus, auf jeden Fall hochwertiger als die zu der Zeit mausgraue Chromdioxid im Ovalfenster-Gehäuse.

Der aufgerufene Preis für das Angebot ist allerdings völlig unrealistisch. Diese Cassetten braucht heute niemand in so großer Anzahl, um darauf aufzunehmen, da gibt es bessere Alternativen. Wer sie noch nicht in der Sammlung hat, der mag vielleicht 5 Euro in ein top erhaltenes Exemplar oder maximal 10 für eins in OVP investieren, aber 30 Stück gebrauchte davon bindet man sich nur ans Bein, wenn sie günstig sind.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo Martin,

ja, was den Preis angeht und das Thema einer eventuellen Nutzung angeht gebe ich Dir völlig Recht. Selbst als Fan dieses Bandes Big Grin . Und ja, diese Rudelbildung von diesem Typ Kassette ist ungewöhnlich. Da würde mich schon fast die Geschichte dahinter interessieren.

Viele Grüsse

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-KE300 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
Hab gerade mal noch was interessantes entdeckt. Das kauft doch keiner, in diesen Mengen. Oder? Von den Preisvorstellungen mal abgesehen...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best...d=18117775
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-KE300 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
(19.11.2021, 18:18)LH Super Fan schrieb: Hab gerade mal noch was interessantes entdeckt. Das kauft doch keiner, in diesen Mengen. Oder? Von den Preisvorstellungen mal abgesehen...

ein Privater vermutlich wohl nicht, nein. Und die Preise orientieren sich halt an dem maximal machbaren bei ebay, ohne aber die dortigen Kosten haben zu wollen. Da es vermutlich kaum noch Händler mit solchen Beständen gibt, wird er wohl auch keine Abmahnung fürchten, denn ansonsten würde vermutlich jeder Richter hier von gewerbsmäßigem Verkauf ausgehen...das würde teuer! Wink 

Die Vermutung liegt aber nahe, dass er sowas entweder mal vertrieben hat oder einfach clever war, als die CC-Zeit damals am End war. Da konnte man wohl alles für ´nen Appel und ´nen Ei einsacken. So clever war ich leider nicht... Sad
Zitieren
Für Wiederverkäufer wären die Mengen zwar interessant, aber nicht bei den Preisen. Was viele Gelegenheitsverkäufer, die mal an einen größeren Posten Cassetten kommen, wahrscheinlich für sehr wenig bis lau, nicht verstehen: Man kann nicht die mit Glück erzielbaren hohen Stückpreise einfach mit der Menge multiplizieren. Das kauft niemand, um einem ohne Marge die Arbeit abzunehmen. Wenn man den maximalen Erlös rausholen möchte, muß man selber Stück für Stück verkaufen. Bedeutet aber erheblichen Mehraufwand. Je größer die Mengen, desto weniger Arbeit damit, und desto höher der nötige Abschlag. Aber da ist es nicht mit 20 % bei 100 Stück getan.

Zu dem grünen Rudel: Freiburg liegt nicht so weit weg von Willstätt. Aber es gab auch immer einen kleinen Kundenkreis, der viel aufgenommen und dafür in solchen Mengen Cassetten eingekauft hat. Sowohl Privatpersonen, zum Beispiel die Hobby-Radiomitschneider, als auch Schulen, Kirchen und alle möglichen Institutionen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Das ist der windige VK aus der Schweiz, der auch dem Kaiser die fake TDK B angedreht hat. Natürlich ist der gewerblich. Und Fotograf ist der auch, aber klaut trotzdem bei mir Bilder für seine Suchanzeigen.

https://www.audiovision-schewe.ch/
Zitieren
Also ein richtiges Herzchen. Dodgy
Zitieren
(19.11.2021, 21:37)2245 schrieb: .... Und Fotograf ist der auch, aber klaut trotzdem bei mir Bilder für seine Suchanzeigen...

und der kommt damit durch, weil er in der Schweiz sitzt?
Zitieren
Vermutlich. Ich würde meine Bilder zukünftig mit einem Wasserzeichen versehen.

Ich weiß zwar nicht wie die normalen Preise in der Schweiz so sind. Aber beim durchblättern seines Online Shops ist mir aufgefallen das er preislich nicht der günstigste ist. Das setzt er bei seinen Kassettenverkäufen wohl konsequent fort. Rolleyes
Zitieren
Urheberrecht gilt auch in der Schweiz.
Zitieren
(20.11.2021, 17:50)Marsilio schrieb: Urheberrecht gilt auch in der Schweiz.

Dann muß das "Imperium" aber auch mal zurückschlagen... Big Grin 
Im Dual-Board hat doch der Kollege, der doch nun auch hier ist, von dem "freundlichen" Erlebnis der Abmahnung durch einen frühlingshaften Händler berichtet, weil er ein Bild von denen benutzt hat.
Ich bin zwar auch der Meinung, dass das Nutzen fremder Bilder nur mit Genehmigung erfolgen sollte, aber Händler-Abmahnungen bei altem Geraffel haben ein Gschmäckle...und dieser schweizer Anbieter scheint es ja dann auch durchaus verdient zu haben, dass man den Spieß mal umdreht. Ist halt vermutlich Aufwand...keine Ahnung...
Zitieren
Bei einem Bild ohne die sogenannte "künstlerische Schaffenshöhe" ...es war ein oder zwei Bilder, die nur einen Haufen NOS Cassetten gezeigt hatten, lohnt sich der Aufwand nicht.
Schon gar im nicht im nicht EU Ausland. Für solche einfachen Verkaufsbilder ist kein nennenswerter Betrag als nachträgliche Vergütung rauszuholen.
Zitieren
Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage bzw. würde ich eure Meinung dazu wissen wollen. Als ich das erste Mal eine BASF LH ohne Aufkleber im oberen Bereich gesehen habe, dachte ich damals das derjenige die halt ordentlich & sauber abgemacht hat. Also so wie hier bei dieser Auktion:

https://www.ebay.de/itm/115113871653?has...Swp09hgXAB

Allerdings habe ich das dann immer wieder bei verschiedenen Modellen (LH-E und LH-M) und auch bei verschiedenen Anbietern gesehen. Ich kann mir da fast nicht vorstellen das die überall abgemacht wurden. Gab es vielleicht doch mal eine Charge ohne die oberen Aufkleber?

Viele Grüsse

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-KE300 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
Mir ist noch keine einzige begegnet, bei der ich sicher sagen könnte, daß der obere Aufkleber ab Werk nicht vorhanden war. Es handelte sich bisher immer entweder um gebrauchte Exemplare, oder es fehlten gleich alle beide Etiketten. Wobei letztere eher nicht im normalen Verkauf waren.

Einzige Ausnahme: Bei den Japan-Modellen (LH-X, CR-X, PRO-I bis IV) war der obere Aufkleber stets zum selbst aufkleben in doppelter Ausfertigung beigelegt.

Noch ein Sonderfall: Bei der LH-MX I waren die Aufkleber zwar auch ab Werk auf den Cassetten, aber es lagen zusätzlich noch vier Ersatzetiketten bei.

Was da so bei eBay rumschwirrt, ist also eher von den Verkäufern aufgehübscht und soll den Eindruck einer "neuen" Cassette erwecken. Sieht ja ohne Etikett auch besser aus, als wenn die originalen Aufkleber unschön beschriftet sind. Für mich sind die so bearbeiteten Cassetten aber irgendwie nicht komplett.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Danke Martin. Und ja, du hast recht. In "neu" habe ich sie auch noch nicht gesehen. Dann sind es wohl wirklich alles Bastelarbeiten. So ein wenig hätte ich allerdings BASF auch das zugetraut. So nach dem Motto - der Karton mit den Aufklebern ist leer, dann packen wir sie halt ohne ein Big Grin .
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-KE300 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
Hallo Zusammen,

wir hatten ja auch immer mal wieder das Thema, das machen Zufallsverkäufer denken sie machen das große Geld mit Kassetten. Hier ist mal wieder so ein Fall. Wenn auch nicht in extrem übertriebenem Maß.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...1-172-3456

Als ich gestern über diese Anzeige gestolpert bin, waren in den Kisten auch einige grüne "ferro super lh I". 60er, 90er und 120er. Also ein schönes Set. Ich habe ihn nett angeschrieben und gefragt, ob er diese auch einzeln verkaufen würde. Er hat sich gemeldet und sie mir für 2,50 Euro das Stück angeboten. Wenn sie also wirklich neuwertig sind, dann doch schon etwas zwischen "Fair" und "Schnäppchen". Parallel waren auch einige AGFA Metall in den Kisten. Auch dafür wollte er 2,50 haben. Ich hätte eine oder zwei aus reinen "Sammler" Gründen gekauft. Er meinte aber, er hat noch eine weitere Kiste Kassetten und da wollte er schauen, ob da auch noch grüne drin sind. Wenn ich die auch haben wolle, dann würde er sie mir auch verkaufen.

Heute Nachmittag schrieb er mich dann an, das er noch einige grüne gefunden hätte. Aber die AGFA Metall könne er mir nicht mehr verkaufen, die seien ja viel mehr wert. Und auch die grünen werden ja bei eBay viel teurer gehandelt. Scheinbar hat er mal ein wenig bei eBay herum geschaut und falsche Schlüsse gezogen. Ich habe ihn jetzt noch mal nett angeschrieben, ihm versucht zu erklären, dass nur weil die bei eBay für extrem viel Geld drin stehen, sie noch lange nicht verkauft werden. Seine Metall kann er auch gerne behalten. Na mal schauen ob er sich meldet und was er sagt.

Er hat jetzt natürlich die grünen alle raus genommen auf den aktuellen Bildern. Auch die AGFA Metall. Bis auf eine, die hat er anscheinend vergessen. Das er anscheinend wirklich keine Ahnung hat - in meinen Augen zumindest - sieht man daran das er die "LH S I" weiter in den Kartons gelassen hat. Die sind ja unscheinbarer vom Einleger aber vom Band her ja die letzten Modelle. Wenn ich ihn jetzt danach frage, wird wohl auch gleich wieder den "Millionen-Deal" wittern. Na schauen wir mal was raus kommt.

Viele Grüsse

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-KE300 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
Das ist ja eine ganz blöde Masche, erst einen Preis anzubieten, und dann nachher zu sagen: Ach nee, doch nicht, die kann ich nicht so günstig verkaufen... die Cassetten hat er wahrscheinlich geschenkt bekommen.

Bei ahnungslosen Verkäufern ist es manchmal besser, keine schlafenden Begehrlichkeiten zu wecken und einfach die Kisten komplett zu kaufen. Wenn die wirklich alle unbespielt sind, dann ist der Preis bei der Menge zwar kein Schnäppchen, aber völlig in Ordnung.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ja, aber dieser Masche bin ich schon ein paar mal begegnet. Ich meine das ganze ist ein Hobby und nichts lebenswichtiges für mich. Ich bin dann halt auch so, das ich mich nicht drauf einlasse und demjenigen sage, das er seinen Kram dann halt behalten soll. Rein aus Prinzip.

Ich habe es aber auch schon positives erlebt. Als ich meinen Verstärker abgeholt habe, meinte der Verkäufer das er mir den wohl deutlich zu günstig verkauft hat. Er hat gesehen, das wohl dafür locker das doppelte hätte haben können. Ich muss dazu sagen, das er bei dem guten Zustand in dem das Gerät war da durchaus Recht hatte. Wie auch immer, ich hatte schon Sorge das er jetzt anfängt "nachzuverhandeln". Aber nein - er meinte dann aber das er zu seinem Worte stehe und der preis war nun mal ausgemacht. Und deswegen bekam ich das Gerät dann auch dafür. So sollte es doch sein. Ein Mann - ein Wort. Big Grin

Gerade übrigens nochmal über die Bilder geschaut. Da ist auch noch eine BASF ME IV. Hatte ich gar nicht gesehen. Wenn der wüsste. Und das Geld ist ja das eine Martin - aber was soll ich mit den ganzen Kassetten?  Big Grin Also bezüglich "der ganzen Kiste kaufen". Ich hab jetzt schon kaum noch Platz.
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-KE300 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
Nun, gerade bei den BASF Typ IV ist das Risiko gross, auf die Schnauze zu fallen. Noch jede, die ich bislang in die Finger bekam, war hinüber. Und mit einer solchen AGFA Metall übrigens habe ich auch schon eine Niete gezogen - anders als bei BASF sollte da eigentlich das PDMagnetics/Philips-Typ IV-Band drin sein, das eigentlich einen soliden Ruf hat.

Daher: Du hast nichts wirklich gutes verpasst.

LG
Manuel
Zitieren
Natürlich, es geht mir ähnlich, wenn ein Verkäufer sich so anstellt. Dann verliere ich auch die Lust und wünsche ihm viel Erfolg, daß sich ein anderer Käufer findet.

Eine BASF ME IV ist qualitätsmäßig leider wirklich ein Glücksspiel, wie eigentlich fast alle Metallbänder der ersten Generation. Da sind eigentlich nur die TDK MA und MA-R einigermaßen verläßlich. Mit fast allen anderen kann man böse Überraschungen wie Dropouts erleben. Hier geht es aber denke ich eher darum, so ein schönes Stück für die Sammlung zu finden, und nicht gleich 50 Euro aufwärts für ein gebrauchtes Exemplar hinlegen zu müssen.

Mit den Cassettenpreisen ist es ein ziemliches Geduldsspiel: Die Angebote bei eBay werden immer teurer, es ist noch kein Ende in Sicht. Wenn man ein Modell jetzt gleich sofort haben will, dann ist der Preis teilweise absurd hoch. Die allermeisten Cassetten waren aber doch Massenprodukte, und mit viel Geduld kann man eigentlich fast alles, das im eigenen Land regulär im Laden verkauft wurde, auch für wenig Geld finden.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(01.12.2021, 19:06)LH Super Fan schrieb: ...Gerade übrigens nochmal über die Bilder geschaut. Da ist auch noch eine BASF ME IV. Hatte ich gar nicht gesehen. Wenn der wüsste. Und das Geld ist ja das eine Martin - aber was soll ich mit den ganzen Kassetten?  Big Grin Also bezüglich "der ganzen Kiste kaufen". Ich hab jetzt schon kaum noch Platz.

also bei deeem Verlauf wäre ich da überaus vorsichtig, denn auf dem einen Foto ist die ME drauf...und im gleichen Kasten danach die Agfa Metal. Ob da überhaupt eine letztendlich beim Käufer ankommt, ist wohl überaus fraglich.
Zudem würde zumindest ich hier nicht von unbespielten CC ausgehen, die werden nicht geprüft sein. Nur, weil die -zugegebenermaßen- wirklich toll aussehen, muß das ja nicht unbespielt sein.

Nach Euren Einlassungen zu den TP-IV habe ich meinen Bestand übrigens mal laufen lassen. Da habe ich keinerlei Ausfälle feststellen können. Also alle scheinen da nicht schlecht zu sein.
Zitieren
Die AGFA Metal würde mich auch nur interessieren, wenn sie auch das AGFA Gehäuse hat. Im PDM Gehäuse sieht’s nur mäßig aus, im AGFA Gehäuse finde ich sie richtig schön.
Zitieren
Unbespielte Cassetten... Scheint der neue Verkaufsspruch zu sein. Bisher hieß es ja grundsätzlich immer "Nur einmal bespielt" und wenn man die Cassette dann in Händen hatte war das ein total runtergerocktes Band. Undecided

Das was LH Super Fan passiert ist, ist mir auch schon mehrmals passiert. Da wurden Kisten von Tapes fotografiert mit echt teuren Cassetten drin und wenn man das ganze dann gekauft oder ersteigert hatte waren diese Cassetten verschwunden oder der Verkäufer wollte nachverhandeln. Auch den Spruch "Ich wusste ja nicht was diese Cassette Wert ist" kenne ich nur zu gut. Das gibt es aber nicht nur bei Cassetten sondern bei allen möglichen Sammlungen. Ich hatte damals viele Musiksammlungen aufgekauft und die Bilder entsprachen oftmals nicht dem was man am Ende zugeschickt bekam.
Zitieren
Hallo Zusammen,

er hat mir jetzt geantwortet, das er mir die ursprünglich zugesagten 6 "ferro super lh I" auch für den ausgemachten Preis verkauft. Er scheint also zumindest teilweise eine gewisses - nun ja, ich denke Ehrgehfühl ist da vielleicht das richtige Wort? -zu haben. Schauen wir mal. Er meinte dann noch das er keine Ahnung von Kassetten hat. So richtig wollte er meinen Erklärungen allerdings trotzdem nicht folgen. Denn er hätte bei eBay halt all die teuren Preise gesehen. Nun ja. Mal schauen, ich werde das Risiko mal eingehen.

Ansonsten scheint er jetzt mit der BASF Metall sein Glück zu versuchen. Die hat er jetzt für 25 Euro eingestellt. Das ist für den - zumindest äußerlichen - Zustand im Vergleich was sonnst so an utopischen Preisen gefordert wird, durchaus vertretbar. Aber auch wenn ich die noch nicht habe und sie für meine Sammlung suche - bei diesem Verkäufer jetzt aber definitiv nicht.

Danke euch auch für die Infos hinsichtlich der AGFAs. Wie gesagt, die wären sowieso nur etwas für die Sammlung gewesen. Naja. Wie waren eigentlich schwarzen Superferros von AGFA damals? Verwendbar oder eher nicht?

Viele Grüsse

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-KE300 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
Normal waren/sind die gut. Ich hatte damals eine Serie erwischt die schmierten. Habe dann keine Agfa Supperferro mehr gekauft. Aber das hat nichts zu sagen, ich hatte einfach Pech gehabt.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
Na dann gab es ja doch noch ein einigermaßen gutes Ende.

Die Agfa Superferro Dynamic I aus der Serie sind ziemlich gut, etwa auf dem Niveau der roten und grünen BASF aus der Zeit, vielleicht sogar noch besser. Solange die nicht ungünstig gelagert waren, kannst Du die auch heute noch gut verwenden.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Kann ich bestätigen. AGFA Ferro Bänder sind echt topp. Kann nur sein, dass die Gleitfolien aufgequollen sind, da müssen dann ggf. andere rein.
Zitieren
Hallo Zusammen,

mal so ein Zwischenstand - der Verkäufer ist eine Verkäuferin. Und die Kassetten stammen wohl aus einer Lagerauflösung oder so in Berlin. Die könnten wirklich alle unbenutzt sein. Ich habe jetzt noch etwas mit ihr hin und her geschrieben und im Endeffekt hat sie wohl jetzt doch meinen Worten immer mehr Gehör geschenkt. Sie hat jetzt eine von den BASF Metall auch hier bei eBay drin.

https://www.ebay.de/itm/125032431686?ssP...1438.l2649

Wir haben jetzt noch eine Weile recht vernünftig hin und her geschrieben und ich habe mich dann noch mir ihr für ein paar verscheiden ihrer angebotenen Modelle noch zu einem vernünftigen Preis einigen können. Von den BASF IV hat sie wohl über 20 Stück. 60er, 90er und 120er. Da bekommt der eine oder andere bestimmt Schnappatmung. Ich hab ihr gesagt, sie solle von jedem Modell aller Kassetten die sie hat eines mit einem Startpreis von 1 Euro bei eBay rein stellen. Dann sieht sie was sie wirklich bekommt bzw. bekommen kann. Mal schauen ob sie es macht Smile .

Viele Grüsse

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-KE300 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
Damit hast Du sie reich gemacht :-) Gerade in der Weihnachtszeit werden die BASF Metal viel bringen. Wie viel ist etwas Glückssache, aber bestimmt deutlich mehr als die 25 Euro, die sie zuerst haben wollte. Dito bei den Agfa Metal. Dafür werden die anderen Eisenoxid-Modelle recht günstig weggehen.

Auktionen ab 1 Euro finde ich auch am schönsten. Da kann keiner dem Verkäufer vorwerfen, zu hohe Preise aufzurufen. Die Bieter entscheiden selbst. Als Käufer kann man dann ein paar weniger gefragte, aber interessante Stücke zu realistischen Preisen mitnehmen, und sich vielleicht das eine oder andere teurere Stück mal gönnen, wenn man mit dem Maximalgebot Glück hat. Für den Verkäufer übertrifft der Erlös oft die Erwartungen, und man hat fast nur zufriedene Kunden.

So lief bis vor etwa 10 Jahren fast der gesamte Cassettenhandel auf eBay, da war richtig Spaß bei der Sache. Heute meinen leider viele, mit einem Sofortkauf-Mondpreis einsteigen zu müssen und wundern sich dann, daß das Angebot wochen- oder monatelang seine Runden dreht. Und für Käufer kommen jede Woche nur noch wenige wirklich neue Angebote dazu, die meisten sind Wiederholungen aus der Endlosschleife.

Wie dem auch sei, es freut mich, daß Du noch ein schönes Paket kaufen konntest.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hmm, so ganz gehe ich über die Brücke mit den Preisen für die BASF noch nicht. Zumindest bei den Kleinanzeigen steht die BASF für 25 Euro weiterhin drin. Na mal sehen wo die eBay Auktion endet. Weil wie du schreibst, all die Mondpreis Angebote gehen ja nicht wirklich weg. Aber beobachten wir das ganze mal :-).

Was die 1 Euro Auktionen angeht, gebe ich dir hundertprozentig Recht. Ich hatte da auch weniger die Metall Kassetten im Sinn sondern eher was sie noch so hat. Darunter ein ganze Kiste von den Superferros von Agfa. Damit - wie du es sagst - der eine oder andere Käufer sich vielleicht das eine oder andere Modell zulegen kann. Naja, schauen wir mal ob sie es letztendlich macht.

Viele Grüsse

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-KE300 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
Hallo Zusammen,

@Martin - 23,50 Euro sind es dann bei der Auktion geworden. Was man bei einem guten Zustand durchaus noch als halbwegs realistischen Sammler-Preis betrachten kann. Sammler sind ja immer bereit, für manche Dinge Gelder zu bezahlen wo andere Menschen sich nur an den Kopf fassen :-). Egal ob das nun Porzellan, Briefmarken oder eben Kassetten sind.

Im Übrigen ist mein Päckchen heute angekommen. Grundsätzlich würde ich sagen - ja - diese Kassetten sind definitiv neuwertig. Sauber, unbeschriftet und mit dem "Rauschen" einer neuen Kassette. Warum sie keine Umverpackung mehr haben könnte das Foto weiter unten erklären.

Der Geruch mancher Einleger sagt mir allerdings auch, das sie mal eine Zeitlang in oder in der Nähe eines feuchten Kellers oder zumindest einer feuchten Wand gelagert wurden. Das muss an sich nichts heißen. Ich habe jetzt alle mal durchgespult und die Einleger lüften gerade alle aus. Und eine teste ich gerade (eine ferro super LH I - was sonnst  Big Grin ) und ich kann keinerlei Problem feststellt. Keine Drops, Aussetzer oder ähnliches. Klingt absolut top! Es ist auch nichts aufgequollen oder so, nur halt dieser typisch-muffige Geruch wenn Papier lange Zeit in einem Keller mit hoher Luftfeuchtigkeit lagert. In wie weit da Typ IV Kassetten eventuell empfindlicher sind, kann ich natürlich nicht sagen.

Apropos lüften - hier "lüftet" sich eventuell auch das Geheimnis wo die Kassetten her kommen. Auf einigen waren nämlich solche Aufkleber zu sehen.

   

Foto-Radio-Wegert war ja eine Kette von Elektronikläden in Berlin. Wenn ich die Information aus dem Netz richtig deute, waren das Anfang der 80er eher alles kleinere Geschäfte, bevor es dann Ende der 80er mit der Entstehung von "Pro-Markt" so richtig groß wurde. Wahrscheinlich stammen sie aus einem dieser Geschäfte, waren schon für den Verkauf vorgesehen oder was auch immer. Interessant sind halt auch mal die Preise zu sehen. 9,95DM für eine 120er ferro super LH I, 9,00DM für eine 90er des gleichen Modells und 5,50DM für eine 60er. Auch beim Nachfolgemodell scheinen die Preise gleich geblieben zu sein. 10DM waren Anfang der 80er verdammt viel Geld. Das musste man sich erstmal leisten können.

Viele Grüsse

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-KE300 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
23,50 ist heute echt nicht sehr viel für eine metal IV in dem Zustand, die gehen in Auktionen sonst so auf 40-60. Inwiefern da allerdings "Schiebung" durch mitbietende Zweitaccounts der Verkäufer geschieht, ist mir mittlerweile zu aufwendig, nachzuverfolgen. Da hat eBay mit der Anonymisierung der Bieter uns leider einen Bärendienst erwiesen.

Die Cassetten aus dem Paket sehen mir eher nach dem Bestand von einer Schule, Kirchengemeinde o.ä. aus. Nur so kann ich mir das akribische Festhalten von Kaufdatum und Preis erklären; die hat jemand für seinen Arbeitgeber oder Verein eingekauft, sich die Kosten ersetzen lassen, vielleicht auch den Preis notiert, damit sie intern zum Selbstkostenpreis weiter verkauft werden konnten, wenn jemand einen Mitschnitt vom letzten Kindergottesdienst kopiert haben wollte... und dabei halt die Nachfrage völlig überschätzt, so lagen sie dann über Jahrzehnte im Schrank.

Für einen Laden wie Wegert wäre es nicht sehr sinnvoll, die Cassetten vor dem Verkauf auszupacken und derartig zu bestempeln. Aber wer weiß, vielleicht steckt ja eine ganz andere Geschichte dahinter. Ich finde sowas immer spannend.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Zitat:Die Cassetten aus dem Paket sehen mir eher nach dem Bestand von einer Schule, Kirchengemeinde o.ä. aus. Nur so kann ich mir das akribische Festhalten von Kaufdatum und Preis erklären; die hat jemand für seinen Arbeitgeber oder Verein eingekauft, sich die Kosten ersetzen lassen, vielleicht auch den Preis notiert, damit sie intern zum Selbstkostenpreis weiter verkauft werden konnten, wenn jemand einen Mitschnitt vom letzten Kindergottesdienst kopiert haben wollte... und dabei halt die Nachfrage völlig überschätzt, so lagen sie dann über Jahrzehnte im Schrank.
Exakt so war es hier. Als wir vor vielen Jahren die Audio Anlage in einer Kirche erneuert hatten standen Schuhkartons mit Kassetten neben einem zugestaubten Fisher Doppelkassettendeck. Das waren aber keine BASF sondern TDK D. Die Kassetten wurden damals, zusammen mit dem Tapedeck und dem vorsintflutlichen Mischpult, auf dem Flohmarkt verkauft.
Zitieren
Ja, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Das könnte wohl dann eher der Fall sein. Wie auch immer, Martin sagte es ja, spannend ist so etwas Smile .
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-KE300 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
(11.12.2021, 20:19)Kirunavaara schrieb: Ich finde sowas immer spannend.

Ich auch. Bei manchen gebrauchten Kassetten weiß ich auch Jahre später noch, in welchem Konvolut ich sie bekommen habe, und welche Aufnahmen noch alles mit dabei waren. Siehe auch meine Vorstellungen in den Kassetten-Schätzen Teil 7.
Zitieren
Dieses Angebot auf der Schweizer Kleinanzeigen-Plattforum Tutti hier muss ich Euch jetzt doch zeigen, weil einigermassen spektakulär - es handelt sich um Soundprogramme für leckere Analogsynthesizer aus den (früheren) 1980er-Jahren des japanischen Herstellers Roland:
https://www.tutti.ch/de/seller?id=6841642546197373830

Bemerkenswert ist die Verwendung von Reel-to-Reel-Kassetten. Was das wohl für ein Hersteller war?

LG
Manuel
Zitieren
Erstaunlich!

Ich habe einen Roland JX 3P und das mit den Sequencer Patterns auf Cassette übertragen und wieder Laden hab ich tatsäschlich mal ausprobiert. Die ganze Nummer ist aus jetziger Sicht allerdings extrem umständlich. Das mit den Reel to Reel Cassetten wundert mich auch, zumal da ja wahrscheinlich nur ganz wenig Band drauf ist, das sind ja wirklich winzige Datenmengen. Viel einfacher geht das Alles schon mit einem DX7 von Yamaha und vor Allem in wenigen Sekunden über Sysex. Der JX 3P kann aber diese typischen dreckigen Analogflächen super.
Zitieren
Welcher Sinn steckt bei dieser maxell J-Card eigentlich hinter dem karierten Feld?

   

Soll ich mir da den Frequenzgang selber einzeichnen, oder wie ist das zu verstehen? Big Grin
Mal ehrlich: Für die Titel hat man auf der anderen Seite mehr als genug Platz und auf dem karierten Feld müsste man schon sehr klein schreiben, dafür kann es ja kaum da sein, oder etwa doch?
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
Die Idee mit dem Frequenzgang ist klasse :-)

Es handelt sich wahrscheinlich einfach um ein Designelement, weil dieser Teil des Einlegers bei der originalverpackten Cassette durch die Folie und die großen Cassettenfenster hindurch sichtbar ist:
http://agfabasf.com/images/content/5-1988_us2.jpg

Mit irgendwelchem Text im Hintergrund, wie bei dieser Spezialausgabe für Kanada, sieht das Ganze viel unruhiger aus:
http://agfabasf.com/images/content/img19..._90_r1.jpg

Solche Hintergrunddesigns gab es so oder ähnlich bei mehreren Herstellern. Meistens aber dann über die gesamte Breite des Einlegers. Besonders schön fand ich die farbigen Hintergründe bei Denon und Philips. Wieder andere haben durch die Beilage der Etiketten zwischen Cassette und EInleger einen schicken Hintergrund erzeugt, z.B. Sony.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Wenn man die ganzen Cassetten mal mit ein "wenig" Abstand betrachtet, muss man ja doch sagen, daß sich die Designer ja doch ein paar Gedanken gemacht haben müssen.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
Ja, man redet ja auch oft von Exoten, die man an ihrem markanten Aussehen erkennt, aber wenn man das mal genau betrachtet, hat JEDER Hersteller eine klare Linie gefahren und ist mit ein bisschen Erfahrungen auf Anhieb zu erkennen. Selbst bei ICM, Forward oder so Allerweltsgehäusen ist ja manchmal schon die Bedruckung oder so kleine Details ein typisches Zeichen für einen bestimmten Hersteller.

Selbst bei Designsprüngen von Serie zu Serie erkennt man irgendwie einen Hersteller oft genau wieder, auch wenn man die Cassette oder das Design eigentlich nicht kennt. Ich finde das wahnsinnig beeindruckend. Gerade auch, wie man bei so einem eigentlich kleinen - einfachen Ding solche Variationen fahren kann. Es gab ja eigentlich Nichts, was es nicht irgendwann mal gab oder gibt, wahrscheinlich ist kaum etwas so umfangreich in seinen Möglichkeiten optisch ausgeschöpft worden, wie das Medium Compact Cassette. Wenn man das dann noch auf Variationen der Aufnahme und Abspielgeräte ausweitet hat allein das Design schon eine ganze Dokumentationsserie im History Channel oder auf Discovery verdient. Schon allein die BASF Magnetics Geschichte und Designhistory und auch die Variationen in den unterschiedlichen Ländern würde mehrere Teile füllen, weil man ja auch so Dinge wie SM oder die zusätzlichen "Halteplättchen" bei den 120ern im Detail erklären müsste.

Wenn ich da so drüber nach denke ist das absolut faszinierend, worüber sich da Gedanken gemacht wurde. Die Denon HD8S z.B. und ihre unfassbar vielen Möglichkeiten sie zu bekleben. Solche Details müssen doch wahnsinnig viel Geld an Entwicklung verschlungen haben...

LG Tobi
Zitieren
Tobi, da hast Du einen guten Teil dessen in Worte gefaßt, was auch mich schon lange an Cassetten fasziniert. Dazu kommt noch der Aspekt des technischen Ausreizens der Möglichkeiten mit vielen Innovationen beim Bandmaterial und im mechanischen Teil, so daß in den besten Tagen eine Qualität erreicht wurde, die man dem System am Anfang nie zugetraut hätte.

Diese Evolution der herstellerspezifischen Designs ist wirklich interessant. Bei manchen Herstellern erkennt man die gestalterische Handschrift über Jahrzehnte hinweg. Es gab aber auch einige harte Brüche. Die 1988er TDK-Serie ist so ein Fall. Ohne das Logo und die bekannten Modellbezeichnungen D, AD, SA... (und die Klammer im Wickelkern) hätte ich Dir damals nicht sagen können, von wem die kommen. Oder die letzte Agfa-Serie, die eher nach Sony aussah. Gerade diese beiden Serien gehören aber auch zu meinen absoluten Favoriten.

In den 90er Jahren ist leider viel von der Evolution verloren gegangen. Oder es fand sozusagen nochmal ein großer Reset statt. Erst hatte beinahe jeder Hersteller Farbverläufe, und ein wenig später kamen noch diese unruhigen Hintergrundstrukturen dazu. Innerhalb der Hersteller läßt sich zum Teil dann auch wieder ein Zusammenhang erkennen, zum Beispiel stellen die TDK-Serien von 1992, 94 und 97 eine schöne Evolution dar.

Ja, die Entwicklung der Designs wird Geld gekostet haben - aber im Vergleich zu den Kosten für die technische Weiterentwicklung des eigentlichen Produkts und der Produktionsanlagen dürfte das wenig ins Gewicht gefallen sein. Insider mögen mich korrigieren, falls das eine Fehleinschätzung ist.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ich denke auch, dass einiges an Geld in das Design mit eingeflossen ist. Das Design war ja auch der erste Berührungspunkt mit dem eigentlichen "Opfer", dem Käufer. Ich denke da wurde zuerst versucht den Konkurrenten ein wenig das Wasser abzugraben. Als die Cassette immer besser wurde und BASF selbst der einfachen LH ein Gehäuse mit Panoramafenster verpasste, ich denke das war so um 1980, kam doch eigentlich erst ein wenig Schwung in die Gehäuseevolution. Bis dahin wurden halt mal die Fenster ein wenig vergrößert, aber so ganz spektakuläre Entwicklungen fanden sich meiner Meinung nicht. So ab 1982/83 ging es dann etwas schneller voran. Sony z. B. führte dann auch ein Gehäuse mit Panoramafenster ein, die Wickelkerne veränderten sich und die Cassettenhüllen wurden bei den meisten Herstellern vollständig durchsichtig. Es kamen größere J-Cards und Aufkleber,... Und natürlich sprangen auch die Hifi Zeitschriften auf den Zug auf und lieferten zumindest einmal im Jahr einen großen Cassettentest ab. Die Decks wurden dann noch öfters getestet, bot sich ja auch an, die Cassette war halt zu dem Aufnahmemedium gereift. Die Kosten für die Bandentwicklung dürften aber natürlich weitaus größer gewesen sein, Martin hat das ja auch schon gesagt, und solange man noch eine gewisse Gewinnspanne gehabt hat, wurde hier auch noch entwickelt. Hier mag dann ggf. BASF aus der Reihe fallen, das Magnetbandgeschäft war vielleicht doch nicht provitabel und man hat hier halt eine Mischkalkulation gefahren. Aber das ist jetzt meinerseits eine Spekulation, ich kann es nicht belegen. Falls ich da auf dem Holzweg bin, bitte einfach korrigieren.

Und dann kamen die neuen Techniken DAT, MINIDISC, bespielbar CD, mittlerweile zum größten Teil wieder verschwunden.

Schön das es zumindest bei einigen noch die gute alte Cassette gibt, da kann man die Musik wenigstens noch in die Hand nehmen und eine Playlist hat sie auch, die steht auf der J-Card :-)
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
Zitat:Die 1988er TDK-Serie ist so ein Fall. Ohne das Logo und die bekannten Modellbezeichnungen D, AD, SA... (und die Klammer im Wickelkern) hätte ich Dir damals nicht sagen können, von wem die kommen.

Und auch an der Spielseitenangabe hättest du die sofort als TDK erkannt.
Zitat:Ja, die Entwicklung der Designs wird Geld gekostet haben - aber im Vergleich zu den Kosten für die technische Weiterentwicklung des eigentlichen Produkts und der Produktionsanlagen dürfte das wenig ins Gewicht gefallen sein. Insider mögen mich korrigieren, falls das eine Fehleinschätzung ist.

Auch ohne Insider zu sein, bin ich sicher, dass es keine Fehleinschätzung ist. Natürlich wurde fürs Design schon was ausgegeben wurde, aber im Vergleich zu Rohstoff/Maschinen/Personalkosten in der Fertigung, Werbung, Vertrieb und Entwicklung war so eine vielleicht 10-20 Mann starke Designabteilung kostenmässig noch nicht einmal Peanuts.
Zitat:Hier mag dann ggf. BASF aus der Reihe fallen, das Magnetbandgeschäft war vielleicht doch nicht profitabel

In den 60ern und 70ern hat die BASF bestimmt gutes Geld mit dem Magnetband verdient, in den 80ern wohl auch noch ein paar Jahre, ab 1989 hat die Magnetbandsparte nur noch Verluste gemacht.
Zitieren
Es ist auch erstaunlich wie gut die Geräte dann ab den 80ern waren. Eigentlich konnte man mit so einem relativ einfachen Doppelcassettendeck bei richtiger Einmessung ja schon ziemlich perfekte Aufnahmen machen und die sahen meistens auch total wertig oder gut durchdacht designed aus. Ich hab gestern ner Freundin beim Umzug geholfen, die hatte da ein Fisher CR W915 aus der NDS Serie. Es ist kein besonders high endiges Deck, hat aber ein tolles Design, solide Laufwerke, klingt gut und macht sehr gute Aufnahmen. Mit Autoreverse, Continous Play und Fernbedienbarkeit innerhalb des Systems war das in Verbindung mit dem passenden Verstärker (der übrigens auch wunderschön aussieht) eine wirklich solide Kombi.

Wir hatten bei meinen Eltern auch Jahre lang das günstigste JVC Doppelcassettendeck mit Full Logic von 1992 ohne Autoreverse, das hat super solide Laufwerke gehabt, die wahnsinnig viel Kraft hatten und keine hörbaren Gleichlaufschwankungen hatten. Das Deck hat mit einer D, SA, XL II oder MA, MX oder sowas in die Richtung wirklich traumhafte Aufnahmen gemacht und die Kopien waren auch in High Speed Dubbing kaum vom Original zu unterscheiden, man hätte meinen können, die seien mit einem hochwertigen Gerät gemacht worden. Dieses Gerät hat mein Vater um 1995 als Auslaufmodell für unter 250 Mark gekauft. Solche Geräte waren ja zu der Zeit kein Einzelfall, eigentlich hatte jeder Hersteller für die Konsumerklasse echt gute und solide Doppelcassettendecks. So ein Technics RS TR 373 gabs ja auch für 350 Mark, das hab ich jahrelang besessen und hat bei mir ebenfalls gute Dienste geleistet und daran merkt man wahrscheinlich auch wie gut die Technologie zu dem Punkt entwickelt war.
Zitieren
also "traumhafte Aufnahmen" mit Doppel-Decks, das war und ist wohl eher ein "Traum"... Wink 

In meiner Erinnerung gab es lediglich ein wirklich klanglich gutes Doppel-Deck, nämlich ein Aiwa, welches wie eine Lichtorgel wirkte. Alle anderen Decks waren eher klapprige Billigheimer, die zudem fast alle recht schnell das Zeitliche segneten. Damals waren 2 einfache Decks die qualitativ bessere Doppel-Methode, benötigten aber natürlich mehr Platz.

Klar, wenn die gut nachgearbeitet und die Einmessung sowie die Kopfstellung kontrollliert und angepasst wurden, konnten die ordentlich sein. Aber wer hat das schon zahlen wollen? Damals hat keiner solche Geräte selbst justiert.

Machen wir uns doch nichts vor. Wenn ein Cassettendeck heute gute Aufnahmen macht, ist für viele der Boah-Effekt schon da, das hat man der simplen analogen Technik nie zugetraut. Deswegen darf man das aber auch nicht glorifizieren. Am Ende der Cassetten-Ära gab es vielleicht 2-3 Handvoll wirkliche Spitzen-Decks, viele andere waren gut aber nicht Spitze, die meisten waren schwach. Spaß machen konnten dennoch alle Big Grin und darüber darf man sich natürlich freuen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste