SHARP GF9191 Reparatur
#1
Hallo zusammen,

ich habe einen SHARP GF9191 hier zur Reparatur.

Defekte: 

Loudnesschalter ohne Funktion, vorhin bei Radio ging er plötzlich.
Riemen des Laufwerks --> erneuert, lief auch mal kurz, jetzt möchte sich der Aufwickeldorn nicht mehr drehen
Treble Regler komplett ohne Funktion, bei Reihenschaltung der Hochtöner direkt vom normalen Lautsprecher war auch nichts zu hören, vermutlich defekte Hochtöner

Ansonsten geht es im großen und ganzen.

Hat hier jemand Ideen bezüglich des Laufwerks?
Gruß
Lorenz
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#2
Beim Laufwerk musst du den Capstan komplett entfernen, da ist ein kleiner Gummiring drauf, der die Kraft auf die übrigen Komponenten überträgt. Ich weiß nicht ob’s mittlerweile Ersatz dafür gibt, aber CookieClassic hatte das Problem mit einem Stück passendem Schrumpfschlauch, das er darüber geföhnt hatte in den Griff bekommen.

Der Loudness Schalter hat wahrscheinlich einfach nur Kontaktprobleme.

Zum Treble Regler: Mein GF9000 hat das gelegentlich, da lösen sich diese Schleiflkontakte, die auf die Bahn drücken von dem Plastikhalter, der auf dem Schieberegler sitzt, manchmal knicken die auch um. Du musst den Schalter auslöten und öffnen. Kann natürlich auch ein elektronisches Problem sein.
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#3
Ich habe festgestellt, das man anscheinend auf die Capstanwelle weit unten, also nicht da wo das Band läuft, einen Gummi hinmachen muss, vielleicht einen Schrumpfschlauch, der dann das IDLER Wheel antreibt. Hat jemand schonmal diese Laufwerke wieder repariert. Es ist ein anderes Laufwerk als die GF5454 haben.

Wo bekomme ich dann ein entsprechendes Gummi-Teil für die Capstanwelle her?
Gruß
Lorenz
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#4
Sowas bräuchte ich noch;

https://www.ebay.de/itm/266659427094

So eine Gummirolle über dem Capstan. Hat so etwas vielleicht jemand da?
Gruß
Lorenz
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#5
Ich habe jetzt sowas bestellen lassen, wo auch der Ring für das IDLER Rad mit dabei ist.
Gruß
Lorenz
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#6
Habe es jetzt mit dem Laufwerk hinbekommen. Zwischenzeitlich ist mir hinten ein kleines weißes Hebelplastikteil abgefallen. Irgendwann habe ich geschnallt wo das auf der Rückseite hinkommt. Da ist so ein schwarzer Plastikzylinder im Laufwerksblock, wo das draufkommt. Dann funktioniert auch Vor- und Rückspulen korrekt.

Die schwarze Gummirolle auf die Capstanwelle zu stecken ist viel Fummelei, ich habe eine Pinzette gebraucht. Vorher relativ gut die Reste der alten Rolle entfernen. Dann muss man vorsichtig die Welle von unten durch die entsprechend platzierte Rolle drücken. Vielleicht geht das auch eleganter.

Ansonsten muss ich sagen, der Azimut stimmt auffallend, jedenfalls nach Gehör. Allerdings scheint das Laufwerk bei mechanisch minderwertigen Kassetten dazu zu neigen, Bandsalat zu machen, bzw. das Band zu knicken, der Ton wird dann auch dumpf.

Da ist aus meiner Sicht das Laufwerk im GF5454 und im QT247 deutlich robuster, die betroffene Kassette macht da keine Probleme, auch im Auto nicht.

Das Gummi von IDLER Rad, was auch im Set mit der Rolle drin war habe ich nicht erneuert, da das originale noch brauchbar wirkte und augenscheinlich funktioniert. Das Musikstück "Claire de Lune" von Orchester leiert auch nicht (horbar). Ist ja ein sehr langsames Stück, wo man sowas recht schnell merken sollte, denke ich.
Gruß
Lorenz
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#7
Nach mehr oder weniger ausführlichem testen des Laufwerks mit verschiedenen Kassetten ist mir aufgefallen, das es dazu neigt bei manchen Kassetten, besonders denen die mechanisch nicht so toll ist das Band anzuknicken. Dabei wird der Ton auch dumpf. Richtiges knittern ist bisher noch nicht passiert.

Ich bin erstaunt, das in einem vergleichsweise großen SHARP GF9191 ein weniger robustes Laufwerk gegen mechanisch problematischere Kassetten verbaut ist, als ich es vom GF5454 und QT247 kenne.

Das kenne ich so bisher auch nur vom GF4343. Da hat dann auch keine neue Andruckrolle wirklich geholfen.

@DOSORDIE

Wie sehen denn deine Erfahrungen diesbezüglich aus? Das Laufwerk des GF9191 müsste zumindest laut Beschreibung für die Riemen auch im
GF9090
GF9292
GF9696

verbaut sein.
Gruß
Lorenz
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#8
Ich kenne die Laufwerke dieser Sharps nicht, daher nur eine Vermutung:
Falls die Andruckrollenarme oder andere wichtige Bandführende Teile aus Kunststoff bestehen, dann könnten sich diese über die Jahrzehnte - wenn auch nur geringfügig - verformt haben.
Das könnte dann natürlich in ungenauer Bandführung resultieren, neue Andruckrolle hin oder her.

Gerne aber auch Einschätzungen von anderen zu dieser Vermutung!
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
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#9
Alex, du bekommst einen Preis. Ich habe eben nachgeschaut, tatsächlich liegt die Andruckrolle bei den GF5454 und dem QT247 in einer Metallführung, wenn auch es bei dem QT247 so aussieht als würde diese Metallführung an einem Kunststoffstift befestigt sein.

Beim GF9191 ist es definitiv ein Plastikteil wo die Andruckrolle steckt. Da müsste man vermutlich mit einem 3D Drucker ran. Ich meine mich auch zu erinnern, das beim GF4343 die Andruckrollenhalterung auch aus Plastik war.

Ich vermute, das diese in den normalen großen Kassettendecks deswegen bisher keine Probleme gemacht hat, weil sie unter anderem dort durch die elektronische Laufwerkssteuerung deutlich weniger mechanisch belastet wurde.

Also noch mal danke für die Idee, da wäre ich vermutlich so nicht drauf gekommen.
Gruß
Lorenz
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#10
Ich glaube einfach dass da die Andruckrolle alt und kaputt ist, die in so ziemlich jedem anderen Gerät, das mir so in die Hände fällt auch. Eigentlich ist es sehr sehr selten, dass ich ein Cassettendeck uneingeschränkt nutzen kann, wenn ich nicht auch die Andruckrollen tausche. Das Ding ist aus den 70ern, es ist über 45 Jahre alt. Wenn es aus einem Raucherhaushalt stammt ist das Gummi eh komplett hin.

Tausch die Andruckrolle erst mal gegen eine Neue (fixyouraudio hat bestimmt was im Programm, wenn du ihm die Maße durch gibst) und dann guck, ob das Problem immernoch besteht. Ggf mal die Feder etwas nachbiegen und den Anpressdruck erhöhen. Du kannst auch mal gucken ob das Band sauber läuft wenn du mit dem Finger bei laufender Cassette zusätzlich auf die Halterung drückst. Das Verhalten mit dem Knittern ist jedenfalls völlig normal. Ansonsten kann auch aufgrund der Alterung der Bandzug vom Wickeldorn zu hoch sein. Das kannst du aber gegenchecken indem du ihn einfach mal mit dem Finger anhältst während die Cassette noch läuft.

Bandsalat sollte nicht sein, eigentlich hat das Laufwerk gut Zug und ist relativ unproblematisch. Irgendwas stimmt da nicht oder du hast wirklich beschissene Cassetten, die aber auch in jedem anderen Laufwerk Probleme machen müssten.

Es ist übrigens bei einer kaputten Andruckrolle auch völlig normal wenn einige Bänder laufen und andere geknickt werden, weil sie unterschiedlich dick sind und auch unterschiedliche Oberflächenstrukturen haben.

BASF Chromdioxid Cassetten so wie TDK D neigen bei mir immer als Erstes dazu. Außerdem auch spezielle Längen, wie sie oft in vorbespielten Cassetten sind, speziell auch wenn für kleinere Längen dünne Bänder verwendet wurden und der Wickel sehr schmal ist.

LG Tobi
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#11
Eine abgenutzte Andruckrolle kann den Effekt des Bandknitterns verstärken denke ich, aber ich meine mich zu erinnern das selbst mit neuer Andruckrolle der GF4343 dann irgendwann Bänder geknittert hat. Beim GF9191 meine ich auch einen kleinen Riss im Andruckrollenarm zu sehen.
Gruß
Lorenz
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#12
Ich habe hier auch noch ein Cassettendeck mit gerissenem Andruckrollenarm. Weißer Kunststoff, mittlerweile schon sehr vergilbt und vermutlich durch Schrumpfen des Materials dann an der Stelle, wo der Metallstift der Andruckrolle sitzt, gerissen.

Und hier konnte ich auch mit einer neuen Andruckrolle keinen perfekten Bandlauf mehr erzielen.

Daher oben auch meine Vermutung... Die Frage ist jetzt, in wie fern es sich lohnt, das alles zu vermessen und dann 3D zu Drucken.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
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#13
Ich frag mich manchmal echt, wozu ich hier so Berge von Information schreibe, wenn du es eh besser weißt.

Klar, wenn das Plastik Ding n Riss hat, hat es nicht mehr genug Druck, aber trotzdem könntest du versuchen das auszugleichen indem du die Feder nachbiegst oder erst mal testweise mehr Druck auf die Andruckrolle mit dem Finger ausübst und guckst ob’s hilft. Normalerweise ist eben die Andruckrolle selbst, der Auslöser für geknickte Bänder. Ein funktionierendes Gerät, das Bänder knickt ist eine Fehlkonstruktion oder es funktioniert eben nicht.

Aber wenn du sowieso weißt, dass es alles nix hilft, kannst du deine Zeit auch in sinnvollere Dinge investieren und das Gerät als „irreparabel“ an deinen Freund zurück geben.
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#14
   

Hier mal ein Bild. Man kann auch sehen, das da ein Riss an der Achse ist auf der die Andruckrolle läuft.

Bei der Kassette lief es jetzt mal zufällig so wie es sollte. Lag vielleicht daran, das sie ohne Klappe eingesetzt war.
Gruß
Lorenz
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#15
Liest du eigentlich das, was ich schreibe?

Ist mir schon vorher aufgefallen. Ich schreibe dir, dass auf dem Capstan ein Gummi sitzt, dass die Wickeldorne antreibt und du schreibst in deinem nächsten Post, als hättest du das grad total verwundert selbst entdeckt…

Unterschiedliche Bänder reagieren unterschiedlich auf kaputte Andruckrollen. Manche laufen, manche nicht, weil sie unterschiedlich dick sind und unterschiedliche Oberflächen haben. Ich hab sogar darauf hingewiesen, dass das normal ist. Spielt keine Rolle ob da ne Klappe dran ist oder nicht.

Tausch die Rolle und erhöhe ggf den Anpressdruck. Selbst wenn da ein Riss ist, solang der nicht in die andere Richtung geht, sorgt der höchstens dafür, dass die Stange irgendwann raus rutscht. Wenn du eh Nix probieren willst was dir empfohlen wird und von Allem schon weißt, dass das nix bringt, antwortet hier bald niemand mehr.

Und da irgend ne Halterung nachdrucken lassen aber dann die Andruckrolle nicht tauschen wäre komplett daneben. So ne Rolle kriegst du bei fixyouraudio für 7 Euro oder so. Das ist echt nicht wild die gleich mit zu tauschen.
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#16
Sorry, Tobi das mit der Andruckrolle hatte ich etwas übersehen. Tut mir leid. Aber ich hatte auch keine neue da, aber ich hätte wohl eine bestellen können. Das Gerät hatte ich aber auch schon ein paar Wochen und da es dann einigermaßen lief, habe ich es erstmal zurückgesendet. Ich würde es jetzt so machen, wenn enstprechende Beobachtungen gemacht werden, das eine nennenswerte Anzahl Kassetten nicht korrekt läuft, dann würde ich noch eine neue Andruckrolle einbauen und ggf. das mit der Feder probieren.

Der Gummi der auf dem Capstan sitzt und zumindest den Aufwickeldorn nach meiner Beobachtung antreibt habe ich getauscht. Vom originalen war nicht mehr viel übrig. Vor dem Tausch dieses Gummis, aber schon mit neuen Riemen, lief es ein paar Sekunden (dann logischerweise aus der Kassette raus) bis der Autostop anging.

Das Gegenstück dieses Gummis auf dem IDLER Rad habe ich NICHT getauscht, das originale hatte noch genug Grip befand ich. Der Aufwickeldorn hatte aus meiner Sicht genug Kraft wenn man mit dem Finger dagegen drückt.
Der neue Gummiring für das IDLER Rad wäre da und könnte bei Bedarf eingebaut werden.

Bei einer neuen Halterung der Andruckrolle würde ich auch auf jedenfall eine neue einbauen. Die Frage ist, wie erfolgreich eine neue Andruckrolle in der alten Halterung ist.

Wie gesagt, mal sehen was ich berichtet bekomme. Dann werde ich weitersehen.
Gruß
Lorenz
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#17
Ich habe neulich auch einen alten Philips Ghettoblaster wieder in Gang gesetzt. Ich hab das noch nie erlebt, aber sowohl die alte, als auch die neue Andruckrolle haben die Bänder geknickt. Das war verschwunden, nachdem ich sie einmal gedreht habe. Ich kann mir das nur so erklären, dass das Gummi nicht in beide Richtungen gleich griffig ist, oder dass die Rolle nicht exakt eben ist. Es läuft jetzt jedenfalls perfekt seit Wochen. Mir ist es schon zu viel wenn nur eine Cassette geknickt wird.

Das mit dem Idler würde ich auch noch machen. Wenn du jetzt schon sagst schwerläufige Cassetten laufen nicht richtig… ich bin auch kein Fan von dem Laufwerk, mir ist das zu klobig und clunky, wenn man die späteren Laufwerke von Sharp gewöhnt ist. Trotzdem ist es ein sehr solides Laufwerk, das eigentlich keine Probleme macht, wenn es gut gewartet ist.

Geknickte Bänder können übrigens auch durch abgenutzte Tonköpfe kommen, da bildet sich Schlupf, wenn der das Kopfsiegel nicht mehr glatt ist. Die Köpfe bei den Sharp Geräten sind sehr oft runter, weil der Suchlauf damals ein Highlight war und das natürlich auch exzessiv genutzt wurde. Ich hatte mal einen GF 9292, der Klang nur noch wie Mittelwelle, den Kopf musste ich dann tauschen. Hab ihn aber verkauft, weil er richtig beschissen klang. Ich mag deshalb den GF9191 auch nicht, er scheint zwar besser zu klingen, aber im Vergleich zu anderen Geräten in seiner Größe frag ich mich echt, was sich Sharp dabei gedacht hat. Aber das frag ich mich bei Sharp öfter. Super Komponenten, gute Tuner, aber im Vergleich zu JVC, Aiwa und Co und vielen No Name Herstellern klingen die Geräte wirklich armselig, auch in Bezug auf ihren Neupreis.

LG Tobi
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#18
Also ich habe den Suchlauf mal einmal testweise probiert, der hat funktioniert. Ansonsten ist mir tonmäßig nichts besonders schlechtes aufgefallen. Azimuth hatte werksseitig nach Gehör halbwegs gestimmt, das habe ich dann so gelassen.

Ich habe hier einen GF5454 mit neuem und einen mit originalem Tonkopf. Bei manchen Liedern merkt man im Bassbereich das der alte Tonkopf unsauberer klingt, das Gerät wirkt schneller dröhnig. Gefühlt geht der neue Kopf auch etwas tiefer runter, bzw. der Bass ist damit geringfügig stärker. Ansonsten klingt der neue Kopf auch im Hochtonbereich etwas brillianter.

ABER - aus meiner Sicht ist das auch nur bei entsprechend guten Aufnahmen zu unterscheiden, vor allem muss auch der Azimuth passen. Bei mittelprächtigen Aufnahmen bringt der neue Tonkopf nicht mehr viel Verbesserung aus meiner Sicht.

Na ja, den IDLER Gummi hat jetzt der Besitzer dazubekommen, den kann man dann eben nochmal bei Bedarf einbauen. Die Kassette, die da zu schwergängig war, war eine mit dem transparenten geschraubten Musicbox Gehäuse von Tape Muzik. Eigentlich nicht schlecht. Ich vermute das die Bandwickel durch elektrostatische Aufladung mit der Folie irgendwie gebremst werden. Kassetten mit diesem Gehäuse haben bei mir auch in unterschiedlichen Geräten etwas geleiert, weil die Folie da so stark bremst. Ich meine auch in einem von den Sony TC-Ks.

Aber wenn "normale" Kassetten laufen, und sich der IDLER Gummi am Rad auch nicht wirklich verschlissen mit dem Finger anfühlt und der Aufwickeldorn dann noch gegen den Finger etwas Widerstand aufbringt, dann reicht das aus meiner Sicht. Ich hatte auch keine Idee wie ich den alten Gummi von IDLER Rad wegbekomme ohne es zu beschädigen. Daher dann jetzt erstmal so.
Gruß
Lorenz
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#19
Das ändert aber auch nix daran, dass ja scheinbar Bänder geknickt werden.
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