Besuch im Piemont bei Guido Besimo
#1

Ich möchte nochmal auf die in post #038 erwähnte Möglichkeit hinweisen, sich die letzte beste Information zu den o.a. Maschinen einholen zu können.

Bislang haben mich erst 2 mails erreicht...

Bis die Tage,

Pit [PvS]

©DK1TCP
Zitieren
#2
Hallo,

ich habe da zwei Punkte zu der A700:

1) gelöstes Problem: das Aufleuchten der Peak Lämpchen hört man leicht, zumindest im Kopfhörer. Grund: der Masseanschluß des PEAK indikators geht über die Audiomasse der Hauptplattine. Abhilfe: diesen Punkt auslösen und direkt üner einen Draht zum Netzteilprint führen.

2) Frage: wenn der Bandlauf genau eingestellt ist (nach üblichen Krinterien, d.h. keine unerwünschten Effekte an den Bandführungen, Köpfe senkrecht, Band mittig zwischen die Spulenwangen usw, muß die linke Spule leicht tiefer sitzen, als die rechte. (1.5-2mm). Was mache ich falsch? (ist mir bisher bei keinem anderen Gerät passiert)
Zitieren
#3

Zitat:Nikola postete
Hallo,

ich habe da zwei Punkte zu der A700:

1) gelöstes Problem: das Aufleuchten der Peak Lämpchen hört man leicht, zumindest im Kopfhörer. Grund: der Masseanschluß des PEAK indikators geht über die Audiomasse der Hauptplattine. Abhilfe: diesen Punkt auslösen und direkt üner einen Draht zum Netzteilprint führen.

Dann ist diese Frage ja 'obsolet'. Das Phänomen fiel mir schon kurz nach dem Erwerb in den 70-ern auf. Allerdings nur in Verbindung mit Meßsignalen (sauberer Sinus, Vollaussteuerung, schwankend um die +6 dB Marke herum); in Verbindung mit real existierender Musik konnte ich es schon damals, als die Ohren noch mitmachten, nicht mehr wahrnehmen. Maskierung... Daher machte ich mir keinen Kopf zu der Sache, war mir ihrer aber immer bewußt...

(Habe dafür seinerzeit eine Brumm-Unsymmetrie in den +- Spannungsversorgungen durch eine dummy-load auf der schwächer belasteten Seite ausgemerzt. Flog dann bei der ersten 'Revision' in den 90-ern wieder raus, da ebenso irrelevant wie das Lämpchen-Knacksen...)

Dennoch gebe ich die Frage am Wochenende gerne weiter!

Zitat:Nikola postete
2) Frage: wenn der Bandlauf genau eingestellt ist (nach üblichen Krinterien, d.h. keine unerwünschten Effekte an den Bandführungen, Köpfe senkrecht, Band mittig zwischen die Spulenwangen usw, muß die linke Spule leicht tiefer sitzen, als die rechte. (1.5-2mm). Was mache ich falsch? (ist mir bisher bei keinem anderen Gerät passiert)

Ganz verstehe ich den letztlich resultierenden Höhenversatz nicht. Unter den Bandtellern, ich glaube sogar unter den Bremstellern, werden zur Fein-Höhenjustage schon immer dünnste Messing-Plättchen beigelegt.

Wenn an der Brems / Motormechanik herumgeschraubt / ausgetauscht wird, ist diese Korrektur für Pedanten jedesmal neu angesagt. Meinst Du 'diese' Stelle oder hebst Du auf einen systematischen (bitte mind. an drei Maschinen nachweisen!) Höhenversatz der beiden Spulenauflagen gegenüber irgendeiner (welcher?) Referenzfläche ab? Oder wurde gar am den Komponenten auf dem Kopfträger herumgeschraubt / ausgetauscht? Da ist nacher m.E. alles möglich...

Auch diese Frage werden wir an B. weiterreichen, überhaupt die Frage nach der Geometrie in der A-700, dem Fertigungs & Prüffeldvorgehen bei der Endkontrolle sowie der Abhilfen, die im Laufe der Schadensbegrenzung eingeführt wurden.

Die A-700 hat Studer-intern keinen so guten Ruf wie bei den Enthusiasten (mir z.B.)!

Gruß Pit

PS: ich warte trotzdem auf die fertig formulierte Fragen-mail zur Vorlage... Geordnete Verhältnisse vermeiden Stress beim Abendessen... Wink

Nikola quälte das Knackphänomen 1) schon 2006... die Lösung steht auch dort!

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

für die Höheneinstellung der Bandteller haben wir damals eine Einstellehre von Revox bekommen. Sie wurde auf den Bandteller gelegt und ein vorne angebrachter rechteckiger Passtift (genau Bandbreite) mußte genau zwischen die "Teller" der Umlenkrollen (Kugellager sowie Fest) passen. Wenn nicht mußten soviel Scheiben unter den Wickeltellern weggenommen oder hinzugefügt werden bis der Passtift einwandfrei zwischen die "Teller" ohne anzustoßen passte.

Viele Grüße
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#5
Hallo,

ich weiß wohl, wie man mit den Scheiben auf der Motorachse die Wickeltellerhöhe bei der A700 einstellt.
Die ganze Story chronologisch:

1. Rauchermaschine vor 15 Jahren (zu teuer) gekauft. Innen :Teer pur.
2. Zwecks Nikotin/Teer Entfernung bis zur allerletzten Schraube zerlegt.(ernst gemeint)
3. Alle Teile mit Ausnahme der Motoren und des Trafos mit SAFEWASH 2000 behandelt (Aktivschaum für Mikroelektronik und Feinmechanik, löst perfekt Teer, greift aber sonst nichts an, nicht mal die Bauelementebeschriftung
4. Saubergewaschenen Teile unter Leitungswasser abgespült und die Elektronikplatinen nachher mit SAFERINSE 2000 behandelt.
Rostanfällige Metallteile mit MOS Öl behandelt.
5. Elektronikplatinen im Backofen unter Temperaturbeobachtung getrocknet.
6. Maschine wieder aus Einzelteilen zusammengebaut, dabei alle drei Köpfe gegen neue ersetzt (Viertelspurausführung). Den Löschkopf deshalb, weil ein Anschluß bei der Reinigung abgebrochen wurde.
7. Die Höhe der Bandführungen wurde aber nicht geändert (die Ausnahme beim Totalzerlegen).
8. Genaue optische Justage der Köpfe, auf die übliche Art.
9. Mechanischer Test: Band läuft beim Rückspulen links leicht auf die untere Spulenwange.
10. Also linken Wickelteller durch Entfernen von Beilagscheiben "tiefergelegt".
11. Komplettest: Die mit "allen Wassern gewaschene und frischgebackene " 35J junge A700 läuft einwandfrei, aber die unterschiedliche Spulenhöhe fällt optisch auf und sieht nicht schön aus.

Wenn ich nun die gleiche Spulenhöhe einstelle, muß ich die linke Bandzugwaage auch höher einstellen. Dann läuft das Band aber bei der ersten Bandführung gegen die obere Scheibe (sieht man gut nur mit 26um Band).
Wenn ich die verstelle, stimmt die Löschkopfhöhe nicht mehr und das Band läuft bei der nächsten Bandführung gegen die obere Scheibe....

Also was nun??
Zitieren
#6
Hallo Studer&ReVox-Freunde!

Bestimmt ist inzwischen die Fragestunde für alle Seiten in freundlicher Atmosphäre beendet worden.

Ich fände es, nicht nur für mich lehrreich, deren Essenz auch einem breiteren Interessenkreis zur Verfügung zu stellen.

Besteht der Wille sowie die Möglichkeit den Fragekatalog und deren zugehörigen Antwort hier zu präsentieren?


Danke und Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Hallo Thomas,

ohne den Beteiligten vorgreifen zu wollen.....
Ich weiß dass an der Auswertung der Gespräche noch gearbeitet wird. ;-)

Gruß
Jürgen
Zitieren
#8

Hallo Thomas & Co,

ohne den Vorgriff, der keiner war, näher kommentieren zu wollen, möchte ich mal kurz einen Zwischenstand geben.

Neben den zwei oben erwähnten mails erreichte mich keine (in Worten: NULL) aus dem hiesigen Forum (wir haben Nikolas Dauerthema dennoch als Nr.3 'mitgenommen'...) und immerhin noch eine mail mit 8, z.T. abgeklärten Punkten, mit knapp 1 1/2 Wochen Verspätung aus demselben Ursprungsforum.

Daher behalten wir uns es vor (wir waren immerhin 8 Weltreisende, die ein tolles Wochenende im Piemont verbracht haben), die etwa 7h Gesprächsauswertung und Antwortklauberei noch ein wenig in die Adventszeit hinein auszudehnen, denn so überbordend war das externe Interesse nun mal nicht.

Bis Weihnachten werden alle aufgelaufenen Fragen zu 100% eine Antwort gefunden haben, und die für 2010 geplanten Events werden nicht vor Jahreswechsel in der Öffentlichkeit diskutiert, sorry.

Viel wichtiger, wie die Betrachtung der Vergangenheit auszuleuchten, scheint mir im Moment, die Zukunft des Sitzes in Regensdorf haarmannsscharf im Auge zu behalten, sodaß die Haarleute ihre abgegebenen Versprechungen auch wirklich einhalten und nicht im betriebswirschaftlichen Allgemeinsinn soviel gelten lassen, wie anderweitig IRL mehrfach vorexerziert. Ich gehe bis hin zu einer koordinierten 'Rufmordkampagne' - nein: "Boykottaufruf" soll das heißen - für <old europe>-Produkte, sofern sie im Überbau des einverleibenden Imperiums noch auftauchen. Doch ich will der Zukunft noch nicht vorgreifen, ebensowenig wie Jürgen der Vergangenheit...

In diesem Sinne: mindestens vier interessante Advendskalendertürchen werden wir demnächst öffnen, hier in diesem Forum quasi 'exclusiv', jedoch gerne mit Querverweisen in die restlichen virtuellen Nachbarstaaten...

mfg PvS alias Pit

PS 2021: Stand der Dinge - aus is...

Er war mit dabei knipste u.a. das Folgefoto):

   
Billy († 2023), FlyingDoc, GuidoB. und HJR



        aus Billys Spielecke

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste