Cassetten-Schätze, Teil 4
#51
die beiden linken (c60's) hätt ich gern mal gesehen, arnulf.
die schauen schon irgendwie identisch bzw. vom gleichen hersteller kommend aus.

:-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
#52
Naja, dann...

...zuerst die schwarz-goldene.

[Bild: C_60_schw_gold.jpg]

Innen ein schnödes Billigteil. Immerhin passen die goldene C 60 und die schwarzen Rollen, bzw. Folien.

Dann die rote.

[Bild: C_60_rote.jpg]

Schlicht und billig, oder schlichtweg billig.

Zum Schluss die blaue.

[Bild: C_60_blaue.jpg]

Immerhin eine pseudo Markenware von "Intercassette".
Die hat kein Vorlaufband.

Die Einleger der letzten beiden sind von innen ziemlich ähnlich, allerdings stehen die Spielzeiten rechts, bzw. links und bei der blauen ist das Markenlogo noch mit drin.

Viel Spaß, Arnulf.
#53
danke dir. :-)

ja die beiden schauen ziemlich billig aus.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
#54
vielen dank
wirkt recht nüchtern die schwarze
gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
#55
Zitat:GRANADA ANDY 84 postete
wirkt recht nüchtern die schwarze
aber dennoch wertiger als die anderen beiden.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
#56
hi
das ist wohl war , die blaue sieht etwas nach basf aus , finde ich. Also nur die idee sieht nach basf aus.
gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
#57
Die "Interkassette" hatten wir auch schonmal. Bei unserem gemeinsamen Raubzug habe ich derer auch zwei mitgenommen und im nachhinein deren Forenexistenz festgestellt. Interessanterweise besitzen meine zwei Vorlaufband. Ich spule eben sicherheitshalber um, ob das Vorlaufband auch an beiden Bandenden zu finden ist ... spul ... spul ... klack! Aha, Vorlaufband an beiden Enden. Ahaber: Zählwerkstand Kassette 1: 4234, Kassette 2: 3855. "Schulze! Spulen Sie in den Ramsch da mal so ca. 90 Meter Band ein!"

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
#58
Moin, moin.

Ja, die blaue hatten wir schon, die rote auch. Ich fand das 4er Bild ganz stimmig.
Aber wo wir sie nun doch diskutieren fällt mir noch dazu ein, daß die rote mit dem hellen Gehäuse wohl einfach der Vorgänger sein könnte.
Das Gehäuse wurde dann dem Trend nach mit schwarzem Kunststoff gefertigt.
Das Markenlogo würde sich auch erklären, wenn nach anfänglichen Erfolgen der "Aufstieg" gewagt werden sollte.

Das ist billiger Hongkong-Pfui, oder, wie jemand sagte "Silver-Ping und Golden-Pong aus der Reihe Schnuddelsound", um andere "Markennamen" zu nennen.

Es müsste wohl heißen: Chang, du machen Plastik voll Schnur :-) .
Das waren noch Fabriken aus Holzbuden.

Mit BASF hat das nichts zu tun. Dieses Gehäusedesign war sozusagen Standard.
Betont andere Designs kamen eigentlich erst, als es darum ging ein Markenimage mit Wiedererkennungswert zu kreieren. Das haben die Billiganbieter aber selten gemacht.

Dagegen ist die schwarz-goldene sehr viel besser verarbeitet. Ein Billigteil, aber ein solides.
Die anderen beiden gehören zu der kreischenden Abteilung.

Aber der Sammler ergötzt sich ja an der Optik, nicht am Klang. Mich erstaunt immer, daß sowas gekauft wurde. Wenn ich an meine ersten Erfahrungen mit solchen Qualitäten denke, erinnere ich mich, daß mit einfachen Recordern schon das Spulen ein Problem war. Nach vielleicht 5 Durchläufen war klar, wie untauglich sowas ist. Danach wußte man, daß es billiger ist, eine statt zwei zu kaufen, dafür aber was gutes. So bin ich froh, daß auch meine alten selbstaufgenommenen, alle noch laufen.

Viel Spaß, Arnulf.
#59
Ein anderer Vertreter aus Hongkong ist dieser.

[Bild: Dynamic_C_60_a.jpg]

Ein waschechtes TDK-Fake, was ich schon lange in komplett suche.
Die C-90 Hülle hatte ich schon mal mit falschem Inhalt gezeigt.

[Bild: Dynamic_C_60_b.jpg]

Deshalb auch gleich noch von innen.
Hier ist die 60er Spielzeit grün, ebenso die Innenfarbe des Einlegers. Witzigerweise ist das B-Seiten Symbol rot gedruckt, was dann dem TDK-Original entspricht.
Der Farbwechsel der Balken auf dem Etikett auch.
Die 90er Spielzeit ist dann rot. Die Frage ist, gab es auch eine 30er und 120er? Und sind dort die Farben dann auch vertauscht?

Der Hersteller ist ACME, Hongkong. Bei den oben gezeigten (rot und blau), vermute ich ihn auch.

Sehr ungewöhnlich ist das Vorlaufband aus Metallfolie. -Die armen Köpfe-.

Trotz der miesen Qualität für einen TDK-Fan ein schönes Teil.

[Bild: D%2060%201972-77.jpg]

Zum Vergleich dazu noch das Original.
#60
Hatten wir dieses Modell nicht auch mal von KDK?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
#61
Zitat:niels postete
Hatten wir dieses Modell nicht auch mal von KDK?
Ja: http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...um=4#63740
#62
Heute war mein Glückstag auf dem Flohmarkt! Jaahre habe ich gewartet, endlich mal meine ersten Metal-Tapes zu bekommen...Heute war es soweit! Dazu noch viel mehr...für nur 8 € !

13 x Typ I
108 x Typ II
11 x Typ IV
13 x Original bespielt
2 x Reinigungskassetten

Fast nur Marken, in einem noch sehr guten Zustand! Die Fotografien sind zwar nicht so gut geworden, aber ich hoffe man erkennt den Umfang und einzelne Sachen...

[Bild: cimg2805p.jpg]
[Bild: cimg2796h.jpg]
[Bild: cimg2798h.jpg]
[Bild: cimg2801.jpg]
[Bild: cimg2802.jpg]
#63
Irgendwo auf der vorigen Seite kam die Frage nach dem Alter der grauen Philips-Cassetten auf. Das Design ist noch aus den 60er Jahren, möglicherweise wurden sie noch bis in die ganz frühen 70er verkauft. Da kam dann auch schon die Ablösung in Form der Serie mit den vielen Punkten auf dem Cover. Vielleicht hat ja mal jemand Lust, den Zeitpunkt des Wechsels anhand alter Philips-Kataloge auf Wegavision zu recherchieren.

Das "Erinnert an BASF" bei der blau-weiß-schwarzen Intercassette finde ich gar nicht so weit hergeholt. Zumindest was das Etikettendesign angeht. Technisch besteht da natürlich keine Verwandtschaft.

Bei der TDK-igen Dynamic hätte ich dieses silberne Vorspannband jetzt nicht erwartet. Ich kannte das bisher nur von frühen amerikanischen Certron-Cassetten.

Jouse: Na da hast Du ja jetzt eine ganze Menge Recorder-Futter, da scheint viel gute Gebrauchsware dabei zu sein. Aber eine möchte ich bitte nochmal als Einzelbild sehen, am liebsten von der Schraubenseite, und falls vorhanden auch den Zahlencode im Gehäuse zwischen den Löschschutzlaschen:

[Bild: BASF_LH-XI.jpg]

Oder ist das am Ende eine Retourkutsche für die LH-S I neulich? :-))

Viele Grüße,
Martin
#64
hey,
ne beastie boys cassette.
schon mal reingehört?
:-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
#65
NA DENN HERZÖICHEN GLÜCKWUNSCH ZU DIESEM SCHATZ DER HAT SICH JA ECHT GELOHNT!!!!!!!!!
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
#66
Moin, moin.

Die von Martin angesprochene hätte ich auch gerne mal gesehen.
Mir sind da auch die Farben des (falschen) Einlegers aufgefallen. Ist das grau mit schwarzer Schrift?
Vielleicht täuscht das auf dem Bild auch. Müßte doch goldig mit blauer Schrift sein, oder?

Auf dem zweiten Bild, 5te Reihe von oben, 4te Cassette von links. Was ist das?

Viel Spaß, Arnulf.
#67
Hallo!
Heute habe ich am Flohmarkt mitgenommen!
Eine Radiola (Minerva ?) Kassette die Made in Austria ist. Gibt es dazu Informationen wie alt die MC ist?
[Bild: Radiola%20eins.jpg]
[Bild: Radiolazwei.jpg]

Weiters gabs noch, 5 x OVP und zweimal offen, die Philips FS 60 Ferro Touching Perfection. Made in Korea. Ist eine typische Standard Kassette aber auf der Rückseite extra vermerkt!
Hochpräzises Cassettengehäuse, verbesserte Temperaturstabilität usw. Von wann ist die?
[Bild: Philips-fs.jpg]
Gruß Franz
#68
Die Hülle, in der die mysteriöse BASF steckt, ist wahrscheinlich eine ganz normale von einer CR-M II, bei der der Einleger umgeklappt wurde:

[Bild: BASF_CR-MII_Index-innen.jpg]

Darin steckt dann normalerweise folgende - fast - völlig gewöhnliche Cassette. Das Panoramafenster findet man bei der CR-M II eher selten:

[Bild: BASF_CR-MII_Panorama.jpg]

Bei der amerikanischen Version allerdings schon. Die hat auch einen außen abweichenden Einleger:

[Bild: BASF_CR-MII_Index-aussen.jpg]

Interessant mal wieder, daß die zwar in Deutschland hergestellt ist (laut Code ebenfalls), aber der deutsche Markt wenig bis gar keine mit dem Panoramafenster abbekommen hat.

2. Bild, 4. Reihe, 5. Cassette, nach der Arnulf fragte, dürfte sowas sein:

[Bild: ITCmagnetics_Superchrome.jpg]

Oder auch sowas:

[Bild: ITCmagnetics_Superferro.jpg]

Die haben dasselbe italienische Gehäuse wie auch die Audiogramm-Cassetten. Mittlerweile, nachdem ich ein paar mehr Magnex bekommen habe, gehe ich nicht mehr davon aus, daß diese Firma der Hersteller der ITC und Audiogramm war. Die sind zu unterschiedlich. Es muß da noch eine weitere Fabrik in Italien gegeben haben.

Franz, die Radiola ist stark an das Philips-Design angelehnt, das von ca. 1976 bis 1979 aktuell war. Und die koreanische Philips FS wurde von SKC hergestellt und ca. 1988/89 verkauft.

Viele Grüße,
Martin
#69
Nochmal ich, mit einem kleinen Rätsel. Wer hat das folgende Cassettchen produziert? Es gibt ungefähr 2 richtige Antworten:

[Bild: Raetselcassette_2.jpg]

Viele Grüße,
Martin
#70
Ist das eine MA-XGisierte Lycénne?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
#71
An Edelmetall von TDK mußte ich auch sofort denken, das diente wohl als Inspirationsquelle. Mit dem anderen Teil der Antwort bist Du schon verdammt nah dran und hast den wahrscheinlichen Hersteller eingegrenzt. Nur unter welchem Namen wurde sie verkauft?

/Martin
#72
Hier noch ein paar Ergänzungen zu der Corona neulich. Meine kam mit Hülle:

[Bild: Corona_C60_1.jpg]

Das Gehäuse zeigt ein paar Detailunterschiede. Und sie gibt sich unumwunden als Raks zu erkennen:

[Bild: Corona_C60_2.jpg]

Auch die Innenseite der Indexkarte ist im Raks-Stil gehalten:

[Bild: Corona_C60_3.jpg]

Viele Grüße,
Martin
#73
Hallo Leute! Smile

Zitat:Kirunavaara postete
Jouse: Na da hast Du ja jetzt eine ganze Menge Recorder-Futter, da scheint viel gute Gebrauchsware dabei zu sein. Aber eine möchte ich bitte nochmal als Einzelbild sehen, am liebsten von der Schraubenseite, und falls vorhanden auch den Zahlencode im Gehäuse zwischen den Löschschutzlaschen:
Habe nochmal besser Bilder von ihr gemacht. Der Einleger war tatsächlich falsch eingelegt und umgedreht,wie von dir beschrieben. Die Schrift scheint mir eher schwarz als dunkelblau, aber 100% sicher bin ich mir auch nicht Big Grin Es ist wirklich grenzwertig das zu beurteilen...

[Bild: 10shffp.jpg]
[Bild: k2cu8y.jpg]
[Bild: 11jlkww.jpg]

Zitat:scorpius postete
hey,
ne beastie boys cassette.
schon mal reingehört?
:-)
Hehe, nein, NOCH nicht! Aber bald mit Sicherheit...Auf den ganzen Tapes ist sowieso fast nur solche Musik drauf, oldschool-rap, freestyle, r&b, soul, alles aus den 80ern und 90ern...genau mein Geschmack! Von daher werde ich es mir schwer tun, diese Sachen zu überspielen...Viele werden wohl so bleiben Big Grin

Zitat:GRANADA ANDY 84 postete
NA DENN HERZÖICHEN GLÜCKWUNSCH ZU DIESEM SCHATZ DER HAT SICH JA ECHT GELOHNT!!!!!!!!!
Danke! Big Grin

Zitat:Araso postete
Auf dem zweiten Bild, 5te Reihe von oben, 4te Cassette von links. Was ist das?
Ich glaube du meinst die hier, richtig?

[Bild: x4rux.jpg]
[Bild: 14o1z50.jpg]

Und was hat es mit der hier auf sich? Keine Marke, nichts...nur dieses Aluliminium-artige Label:

[Bild: 2yziekh.jpg]
[Bild: 2affpz7.jpg]

Heute war wieder Flohmarkt! Big Grin Alles originalverpackt...insgesamt für 2,50 €.

[Bild: 2cfa1qg.jpg]
[Bild: 28tj67k.jpg]
[Bild: 2qvazch.jpg]

Ob diese Sparkasse-Kassette selten ist? Big Grin
#74
Wunderbar! Die LH-X ist demnach technisch eine einfache LH ohne Extra (Endziffer 0), die 1983 in Brasilien produziert wurde (Werkscode 40). Jetzt kenne ich wieder ein Objekt mit Habenwill-Faktor, nach dem ich verstärkt suchen werde. Oder wenn Du mal 3 Metallcassetten brauchst... :-) Fühl Dich aber zu nichts genötigt.

Das schwarze Dingen war dann also eine selbstgebastelte Kreation. In das Gehäuse einer BASF chromdioxid II von 1984 gehört nämlich ganz bestimmt kein braunes Band, und schon gar nicht mit diesen gelochten Spulenkernen.

Bei dem Silberling steht die Marke doch bereits oben rechts ins Gehäuse eingeprägt. Da hat jemand eine 1986er SA oder SA-X "verschönert".

Die roten Sparkassencassetten sind an sich nicht wirklich selten, aber es gab etliche Varianten, mal mit Deckblatt wie ein Sparbuch, mal mit Stadt- und mal ohne, und ich habe von damals noch eine mit Comic-Zeichnungen aus den Knax-Heften, die man als fleißiger Jungsparer geschenkt bekam, wenn man der Kasse sein Bestes gab :-)

Zu den drei TDK D läßt sich noch anmerken, daß die aus einer amerikanischen Serie sind. Das Design gab es in Deutschland nicht, zumindest nicht offiziell.

Viele Grüße,
Martin
#75
Ich tippe auf SA-X bei der fast etikettenfreien TDK. In einem Prospekt stand, dass die SA-X eine vibrationsdämpfende Auflage unter dem Etikett habe. Vielleicht ist dies das.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
#76
Moin, moin.

Das sind ja sehr interessante Geschichten, heute.

Erstmal zu Martins rosa Spulenkernen.
Ich würde auch auf Denon tippen, aber gesehen habe ich dies Gehäusedesign noch nie.
Ist der schwarze Rahmen eingelegt, oder eingegossen?
Und vor allem: ist da vielleicht eine von über? flöt tirileidum :-) .

Die LH X I ist ja auch interessant. Wie mag der Einleger ausgesehen haben, wie bei der LH extra I von 82/83, nur weiß/rot, statt orange/rot?

Der "Silberling" ist ja auch sehr sehenswert. Das TDK steht ja im Gehäuse, wie schon bemerkt.
Der Rest gibt mir aber doch Rätsel auf.
Die SA-X wäre golden, nicht silber, wobei ich aber noch nie was von einer Dämpfung unter dem Etikett gelesen habe.
Niels, hast du da einen Quellverweis? Meine Unterlagen sind da nur lückenhaft, aber sonst bezieht sich das immer auf zwei zusammen gegossene Kunststoffe.
Werde wohl gleich mal versuchen, eine auseinander zu puhlen.

Wenn sie denn nun silber war, kämen die 86er SA und die neulich gezeigte 85er Japan SA und dort auch die SA-X in Frage.
Aber...alle haben links und rechts die Riffel-Felder, genau, wie die Modellbezeichnung.
Ich habe auch schonmal an so einem Ding rumpoliert, aber das Ergebnis sah anders aus.
Außerdem sind rechts ja 2 Streifen übriggeblieben. Das kriegt man so wohl nicht hin.

Wäre die zu haben? Die würde ich mir doch gerne mal genauer angucken.

Die ovpten D sind amerikanisch. Dazu gab´s noch die DS-X

[Bild: DSX90usabx.jpg]

"Dynamic Super Extra". Der Name so aufgebläht, wie die New Yorker Börse.

Erstmal, Arnulf.
#77
moin moin
heute morgen aus einem an-verkauf laden des Kinderhilfswerks gekauft
POLARIS C60 die Kassette war schon mal da die hülle nicht scheinte ein billiges model zu sein der klang ist bescheiden
[Bild: PHOT0061..JPG]

MARQUANT C60
[Bild: PHOT0062.JPG]

AGFA C60+6 FERROCOLOR BLAU ohne hülle
[Bild: PHOT0063.JPG]

ORWO k60 weiß (hoffe es ist die richtige box??)
[Bild: PHOT0064.JPG]
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
#78
Mahlzeit,

es ist definitiv eine 86er TDK-SA. Mit ein wenig Geschick konnte man die oberste, bedruckte Folie abziehen. Bei der SA-X ging das auch. Da war die Folie dann aber Gold. Ich spreche da aus eigener Erfahrung da ich damals auch so einige SA & SA-X so "veredelt" habe. Heute ärger ich mich, die schönste SA aller Zeiten so verunstaltet zu haben!
#79
Arnulf, meine Quelle:

[Bild: TDK-Katalog_87-88.jpg]

Und da:

[Bild: TDK-SAX-Stabilisator.jpg]

Edit: Seltsamerweise lese ich jetzt nach 22 Jahren, dass auch die SA die Auflage hatte. Komisch.


niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
#80
Moin.

Ich habe auch eine SA "geopfert". Das wird´s wohl sein.
Mit Geschick bleibt auch etwas Klebe übrig, die die beiden Streifen erklärt. Im richtigen Blickwinkel sieht man auch so noch etwas von der Struktur.

@ Niels. Vielen Dank.
Den Tape Guide kannte ich noch nicht. Kannst du sowas scannen?.

Nun noch was anderes von TDK außer der Reihe.

[Bild: TDK_CMHa.jpg]

Knopfhörer mit Aufbewahrungsbox in Cassettenform. Man kann das Ding sogar ins Deck einlegen, aber nicht das Kabel aufspulen :-)
Das macht man dann, indem man mit Daumen und Zeigefinger von beiden Seiten auf das Drehsegment fasst und dreht.

[Bild: TDK_CMHb.jpg]

Wurde 1989 in China (Hongkong?) für TDK gefertigt und ist mit der original TDK-Qualität nicht zu vergleichen.
Optisch die Serie von 1988 (bis ´89). CMH = Compact Mini Headphones.

Fand ich irgendwie witzig, Arnulf.
#81
Ich bin scannerlos. Ich kann die Broschüren zu Wolfgang mitbringen. Mindestens zur Ansicht.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
#82
Moin, moin.

@Niels. Das wäre schon nett. Ich kann aber immer noch nicht fest zusagen.

Heute gab´s auch in Hamburg mal wieder was im "Kassetten-Kaufhaus".

Eine Pseudo-Sony vom Hüllenfresser.

[Bild: PseudoSony_ax.jpg]

[Bild: PseudoSony_b.jpg]

Doch wer in "Germany" hat denn Sony kopiert?

Dann noch was exotisches.

[Bild: MAGIR.jpg]

MAGIR Y-X Fe. "The new ultra dynamic gamma crystal ferrite cassette".
Beide Seiten sind mit diesem Zeichen markiert, das man sowohl als 0, als auch als 1 lesen kann.
Hinten steht: manufactured under strictest quality control by MAGNETIC INDUSTRIES LTD. Dazu Spieldauer auf deutsch und englisch.
Riecht auch schwer nach Hongkong.

Dann hat es mich sehr gefreut, auch endlich mal eine schöne "Technics-TDK" zu bekommen.

[Bild: Technics_RT90_XAa.jpg]

Aber was ist das? Doch keine TDK? Es gibt Ähnlichkeiten in vielen Details, aber keinen Beweis für TDK. Auch kenne ich kein solches TDK-Gehäuse.

[Bild: Technics_RT90_XAb.jpg]

Vor allem ist das Fenster auffällig. Rechts und links hat es eine Verdickung, die schlecht zu sehen ist. Die Beschreibung findet sich im Einleger.
Trotzdem habe ich das Gefühl, so ein Fenster irgendwo schon gesehen zu haben.
Freue mich natürlich trotzdem über das schöne Stück.

Viel Spaß, Arnulf.
#83
moin arnulf,

was ist denn das "kassetten-Kaufhaus"?


zur der technics...
vielleicht liegts daran weil ich die schon mal im ersten oder zweiten teil gepostet habe. ;-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
#84
Arnulf, gesehen hast du das Fenster vielleicht in "Schätze 1", Post 13?
Spätere Technics unterscheiden sich von den TDK tatsächlich nur im Etikett. Wobei das Design bei TDK schon lange passé war.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
#85
Hallo Arnulf!
Hallo Niels!

Ich habe einen (m. E.) sehr guten Scanner.
Und das Scannen von ein paar Seiten ist
doch kein Problem. Ebensowenig das ver-
senden per Mail.
Also her mit dem Geraffel...

Grüße
Wolfgang
#86
Hallo aus der Mittagspause,

Die Polaris hat ja eine richtig schön alte Hülle. Ich kannte von der Marke bisher nur den blau-weißen und später schwarz-goldenen Hongkong-Ramsch aus den 80ern. Das hier ist allerdings noch ansatzweise Qualität von Magna, und das rote Etikett war eins der austauschbaren Magna Standardlayouts.

Nettes Sony-Fake :-) Auch dieses würde ich vorläufig in die Magna-Ecke stecken, bin mir da aber nicht sicher.

Und die Technics ist ganz klar von TDK. Wenn Du sie auseinanderbaust, wird's offensichtlich. Das Fenster wurde halt auf Kundenwunsch angepaßt. Bei entsprechenden Stückzahlen war das sicher kein Problem, und unter dem Namen Technics wurden die Cassetten schließlich auch nicht billiger verkauft, sondern eher teurer als das Original.

Viele Grüße,
Martin
#87
Moin, moin.

Die bereits geposteten Technics-Tapes waren die Metal-Versionen. Die haben auch ein zu TDK identisches Gehäuse, wie z.B. Serie 1982. Diese ist aber anders.

Stutzig hat mich der ausdrückliche Hinweis gemacht, daß das Bandmaterial von Technics entwickelt sei. Ich hätte sonst irgendwo einen Hinweis erwartet, daß TDK an dieser Produktion beteiligt war.

"Kassetten-Kaufhäuser" sind größere Haushaltswerter, die die ehemals als Leerkassetten verkauften Tapes nicht gleich in die Tonne treten und stattdessen massenweise James Last und Udo Jürgens aufbewahren und sich wundern, daß die keiner kauft, um den Schluß zu ziehen, daß auch die anderen niemand haben will.

Martin, das Sony Fake kannst du dir sonst auch gerne "genauer" angucken :-) .

Was ist zu der Magir zu sagen?

Erstmal...Arnulf.
#88
Mahlzeit,

Arnulf, Du hast in Teil 1, Seite 13, Posting 303, das Mallory "Fliptape" gepostet. Das habe ich nun als 2er pack in OVP vor mir. Die Cassetten sind in einer Plastiktüte. Gab es für dieses Tape überhaupt Hüllen? Weisst Du da was? Oder weiss jemand anders von Euch "Cassettologen" bescheid?

Danke & Gruß
Tommy
#89
Hi Tommy.

Die paar, die ich davon gefunden hatte, waren ohne Hülle. Sicher weiß Martin da mehr.

@Niels & Wolfgang. Na das wäre doch absolute Spitze, zumal es auch geht, wenn ich nicht dabei bin.

Viel Spaß, Arnulf.
#90
Hallo Sammler!
Heute geschenkt bekommen!
Über die Denon habe ich noch nichts herausgefunden!
Wie viele verschiedenen MCs gabs den von den Denon-Sonderserien?
Gruß Franz
PS: Entschuldigung, das Bild ist schlecht aber meine DigiCam hat meine Frau mitgenommen!
[Bild: Denon-KF-60.jpg]
#91
Die Denon HD7 kommt aus der 1985er Serie, die HD8S kommt aus 1990, war ein Europäisches Modell. Die Sony What's up?.... gab es auch noch in Rot, Blau und noch einer Farbe, die mir grade entfallen ist. War ein 5er Pack.
#92
Zitat:Araso postete
MAGIR Y-X Fe. (...) Hinten steht: manufactured under strictest quality control by MAGNETIC INDUSTRIES LTD.
Magir? Nicht eher Magin? Würde ja auch besser zu Magnetic Industries passen.
#93
Hallo TNC
Entschuldigung für die missglückte Frage von gestern und das dazupassende, schlechte Bild!
Man sollte spätabends keine Beiträge mehr verfassen, besonders wenn man müde ist!
Eigentlich geht es um diese Kassette.
Denon KF 60 GB Spanking New!
Ich möchte wissen wie viel es in diesem netten Design gibt?
Eine + eine Unsichere habe ich hier schon gefunden.
Kirunavaara hat in Beitrag 339 eine Denon KF60GC mit "Hase im Schnee" gezeigt ( Araso, vielleicht auch eine in diesem Design, im Beitrag 367)
Die Endbezeichnung, bei mir GB und bei ihm GC hat sicher was zu bedeuten!
Wer noch solche Designerstücke hat, bitte zeigen!
Gruß Franz

[Bild: Denontotale.jpg]
[Bild: Denonfront.jpg]
#94
Moin, moin.

Franz hat wohl die "spanking new" gemeint. Von wann die ist, weiß ich nicht. Muß wohl Ende der 90er gewesen sein. Wir hatten ja schon ein paar Denon "Sonderserien". Ob sie dazu gehört?

@ Timo.
Ich habe auch zuerst Magin gelesen. Da die anderen Schnörkel immer im Zusammenhang mit kleinen Querstrichen stehen, habe ich das dann als Magir (mit Bezug auf magic) gedeutet.
Aber ich denke, wir können uns subjektiv aussuchen, wie wir sie nennen.
Die Schnörkel waren wohl eh Ausdruck eines Designers ohne Idee.

Viel Spaß, Arnulf.

Edit: Franz war schneller.
Ich habe noch mal rum gesucht.
In Teil 2, Seite 19, post 450 ist die "Sound Sketch" zu sehen.
In Teil 2, Seite 14, post 339 die "Come on my House" mit dem Hasen,
in Teil 3, Seite 15, post 369 + 373 dann zwei Lycéenne (KF xx SP ?)
Dann ist noch zu lesen, daß DJ. noch eine "Love Success" und eine "Mellow Wind" besitzt, während Martin noch eine "Only Way" erwähnt. Alle bilden wohl eine Serie.
#95
Danke Araso,
da haben sich die Beiträge etwas überschnitten!
Du bist auch der Schuldige für mein Interesse an transparenten Kassetten in schönem Design.
Dein Tapedeck mit Kassettenbeleuchtung ist der Grund!
Franz
#96
Nun hat sich auch noch mein Edit überschnitten.

Franz, das sind übrigens zwei Decks, die ich so habe. Da sehen viele Tapes gut aus. Auch nicht transparente. Der Hammer bisher ist eine Track 1, die Martin auch schon gepostet hat.
Die hat so ein Mauerstein Muster auf dem Gehäuse und sieht dann aus, wie die Wand in einem Folterkeller.

Leider ist das kaum zu fotografieren. Vielleicht wird ja mal eine gute SLR-Camera zur Verfügung stehen. Ich hoffe, daß sowas heute schon mit einer guten analogen mithalten kann. Meine Nikon F 801 (wurde geklaut) hätte damit leichtes Spiel gehabt.

So, nun aber
#97
Ich hab trotzdem was versucht.

[Bild: ASCxx.jpg]

Oben die Track, unten die "blanke" SA von 1986.

Dann noch ein älteres Bild mit einer SA von 1982.

[Bild: ASCfertigbeleuchtetSA1982.jpg]

Meine Digiknipse braucht dafür ca. 50 Versuche, schafft es aber nicht, die reale Ausstrahlung einzufangen.
Naja, als Stimmungsbilder zwischendurch.

Viel Spaß, Arnulf.
#98
Tach
ihr habt ihr wieder tolle fotos drin.
Hier ist nochmal ein einwurf von mir , entsorgen sie die hier mal bitte , natürlich habe ich es nicht getan , sie sind viel zu schade dafür
[Bild: misch.jpg]
Einzellne Fotos erspare ich davon glaube das sie schonmal gepostet wurden , wenn einer eine nochmal sehen will bitte melden.
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
#99
Und hier ist mein stück Ostalgie RFT SK3930 SV3930 ST3930 Nur am Phono eingang hängt mein PC höre die musik dadurch. Sowas wirft man nicht weg sie steht in meiner werkstatt. Damit höre ich meine tapes habe noch 2decks davon zu haus.
Ich werfe es mal hier rein , weil die ORWOs hierzu sehr gut passen
(Also bitte nicht meckern)
[Bild: 0430.jpg]
[Bild: IMG_0431.jpg]
[Bild: 0432.jpg]
(habe auch noch ein TELEFUNKEN deck im keller mod. RC200)
An Araso welche marke ist das tapedeck? sieht super aus
gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Steht doch dran Wink

Ein ASC!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste