Def. Sony TC-377 zu verschenken (Erkrath b. Düsseldorf)
#1
Hallo!

Ein Mitglied eines anderen Forums möchte seine TC-377 verschenken. Originalbild siehe hier:

[Bild: OzaqTfEBJGptuiUk.jpg]

Ich zitiere den Besitzer: "Habe vorhin mal das Tape angeschloßen , aber außer der Beleuchtung tut sich nichts . Scheinbar ist der Motor platt oder durch die lange Standzeit festgefressen . Keine Ahnung , hab aber auch keine Lust mich weiter damit zu befassen und werde es halt bem nächsten Sperrmüll auf die Straße setzten . Vielleicht kommt ja ein Bastler vorbei und nimmt es mit ."

Meine Vermutung ist (ohne das Gerät gesehen zu haben) eher, daß ein Riemen gerissen oder abgerutscht ist.

Da ich nicht möchte, daß das Gerät auf dem Sperrmüll landet, aber andererseits auch kein Interesse habe, mir noch eine Maschine in meine vier Wände zu stellen, für die ich keine Verwendung habe, mache ich mit Einverständnis des Besitzers mal hier darauf aufmerksam, daß die Maschine von einem Interessenten in Erkrath abgeholt werden kann.

Bitte bei Interesse PN mit E-Mail-Adresse an mich, ich leite sie dann weiter.

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Wäre ein Versand möglich? Die Kosten würde ich natürlich tragen. In den Müll möchte ich sie nicht gehen sehen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hallo Niels!

Ein Interessent für den Versand hat mir schon geschrieben, und der Besitzer hat sich inzwischen einverstanden erklärt, das Gerät bei Bedarf auch zu verschicken.

Wenn sich bis morgen Abend ein Abholer meldet, hat der aber den Vortritt, das bestimme ich jetzt mal so. ;-)

Gruß,
Timo
Zitieren
#4
Timo, du wirst es schon richtig machen. Anderen Interessenten lasse ich gerne den Vortritt. Müll und Tonbandgerät lese ich einfach nicht gerne in einem Satz....

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Zitat:niels postete
Timo, du wirst es schon richtig machen. Anderen Interessenten lasse ich gerne den Vortritt. Müll und Tonbandgerät lese ich einfach nicht gerne in einem Satz....
Geht mir genau so, nur aus dem Grund bin ich Besitzer meiner TC-377 geworden. :-)
Zitieren
#6
...zum Wegwerfen entschieden zu schade!

Niels: Du hast PM!

Hier ist Rettung geboten!

Gruß

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
Noch einmal nach oben. Ein Abholer hat sich noch nicht gemeldet. Jetzt ist die letzte Chance, also ran! :-)
Zitieren
#8
Hallo Timo,

wenn´s bis zum 8.10. oder 9.10. Zeit hat, hole ich sie. Ich muss
dann sowieso nach Düsseldorf und käme quasi durch Erkrath hindurch.
Ich bräuchte im JA - Falle nur die Kontaktdaten.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#9
Der Plan, wenn die Zeit bis zum 09.10. gegeben ist: Peter holt sie ab und bringt sie irgendwann in meine Reichweite.
Guter Plan?

niels

Und Timo: Gleich gibt's noch ne PN.
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#10
Der Ja-Fall ist eingetreten. :-) Peter hat Telefonnummer und Anschrift bekommen. Die Mailadresse kann ich bei Bedarf noch erfragen.
Zitieren
#11
So-o. Da war ich heute morgen bei Ikea und komme mit einer 377 zurück. Vielen Dank an timo für die Vermittlung und an Peter für den Fahrdienst.

Ich hatte sie bisher nur kurz betrachtet, bei Ikea gibt es ja nicht nur Bandmaschinen... und dabei habe ich festgestellt, dass mit dem Fühlhebel für die Bremse etwas nicht stimmt. Wenn mein Bastelplatz wieder frei ist, werde ich mal nachsehen und dann genaueres berichten. Wird im schnellsten Fall morgen werden.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#12
Zitat:niels postete
Vielen Dank an timo für die Vermittlung und an Peter für den Fahrdienst.
Gern geschehen. :-) Vor allem sollten wir auch nicht den Vorbesitzer in dieser Liste vergessen, für den es sicher auch einfacher gewesen wäre, das Gerät einfach auf den nächsten Sperrmüllhaufen zu stellen. Er hat sich aber gefreut, daß es noch einen Interessenten gefunden hat.
Zitieren
#13
Dem Spender natürlich auch Dank!

Ich hatte eben kurz die Frontplatte runter. Der Hebelarm, an dem der Fühler für den Bandzug befestigt ist, ist verbogen. Was hat der wohl auf die Nase bekommen? Und der Bremsbelag scheint sich auch verflüchtigt zu haben. Aber ich wollte ja was zu basteln, wie schön also.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#14
Meine Diagnose mit dem verbogenen Fühler ist, glücklicherweise, falsch. Das Problem war tatsächlich der fehlende Bremsbelag. Als Provisorium sind nun Schnipsel von Filzgleitern angebracht, die jedoch geschätzte 0,5 mm zu dick sind, weshalb sich die Bremse nicht richtig im Regelbereich befindet. Da lässt sich auch durch Umhängen von Federn nichts machen. Zuvor hatte ich mit doppelseitigem Klebeband einen anderen Filz angeklebt. Der war wiederum deutlich zu dünn. Da muss ich noch eine andere Lösung suchen.

Aufnahme und Wiedergabe auf 19 so-la-la, auf 9,5 und 4,8 indiskutabel. Vielleicht übe ich an der Maschine weiter Platine- und Schalterzerlegen.

Die goldfarbene Versiegelung habe ich dank Indusan von der Frontplatte runter. Einige Stellen sind aber wohl dauerhaft verfärbt.

Vorhin habe ich mir schon eine Notiz im Geiste gemacht: "Entstörglied am Netzanschluss austauschen!" Ich hörte schon von mehreren 377, bei denen es "PöPP!" gemacht hat. Bei meiner ersten auch.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#15
Manchmal hilft ein Blick ins SM. Die Bremse ist jetzt zumindest ungefähr eingestellt. Da ich keine Federwage habe, kann sie vorerst so bleiben.

Ist also zu sehen, ob sich Aufnahme und Wiedergabe vernünftig herrichten lassen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#16
Ich bin in eine Sackgasse geraten.

Die Wiedergabe funzt nicht recht.
Ich habe die Monitorschalter und den Schalter für die Bandsorte zerlegt und gereinigt, das deutliche Krachen durch Kontaktprobleme ist behoben.
Die Schalter für Aufnahme, die auf die Bias-Osc-Platine gelötet sind, habe ich nicht aufgebogen bekommen. Daher habe sie nur eine chemische Reinigung erfahren. Auch die Schalter für die Geschwindigkeits-EQ-Umstellung haben nur eine chemische Keule bekommen.

Fehlerbild: Der rechte Kanals ist auf 19 cm/s deutlich leiser als der linke. Kurbeln am PB-Level und PB-EQ haben zwar eine leichte Änderung bewirkt (der Level stand schon vorher fast am rechten Anschlag), es ist aber bei weitem noch nicht gut.
Der Pegel nimmt mit den niedrigeren Geschwindigkeiten auf beiden Kanälen ab.

Aufnahme auf 19 cm/s ist auf beiden Kanälen ungefähr gleich, wenn die Wiedergabe auf einem Fremdgerät gemacht wird. Aber auch die Aufnahmequalität sind mit der Reduzierung der Geschwindigkeit über Gebühr.

Dass die Geschwindigkeit nicht stimmt, ist eine weitere Angelegenheit. Da könnte aber schon eine neue Schmierung Abhilfe schaffen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#17
Was bitte ist "Indusan"?

Da ich zuer Zeit einen neuen alten Filmprojektor restauriere und an einigen Stellen den Schmodder nicht vom Lack runterkrieg, könnte dieses Mittelchen vielleicht helfen?

Bis jetzt gings jedenfalls am besten tatsächlich mit "Ballistol". Einfach großflächig das Gehäuse einsprühen hilf schon. Selbt der Bremsenreiniger war schlechter.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#18
Indusan ist ein Industriereiniger, von dem mir Arnulf mal eine Flasche ausgehändigt hat.

Genauere Prüfung hat ergeben, dass die Wiedergabe auf beiden Kanälen vom Pegel ungefähr gleich ist. Reduzieren der Geschwindigkeit hat aber Absinken des Pegels zur Folge. Da stimmt also was nicht.

Den Aufnahmepegel konnte ich intern nicht so hoch kurbeln, dass Vor-/hinterband mit PES 40 gleich gewesen wäre. Niedrige Geschwindigkeiten bringen nur katastrophale Ergebnisse. Wenn jemand einen Such-Bastel-Austauschvorschlag hätte?

Die Geschwindigkeit bleibt trotz Schmierung deutlich zu niedrig.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste