Die Post setzt auf ANALOG!
#1
Die Abmaße für eine Warensendung "MAXI" wurden neu festgelegt auf 35 x 30 cm. Damit könnte eine LP (31x31) nicht mehr als Warensendung verschickt werden, sondern nur noch als Päckchen. Also 4,10 Euro statt 1,53.

Die STEREO 11/04, wo ich dies gelesen habe, empfielt einen Karton von 30 x 30 cm und das schräge Einlegen der LP. Wie das genau gehen soll, weiss ich nicht, es fehlen die Angaben über die 3. Abmessung.

Wäre doch schön, wenn alle Postautos überquellen würden von würfelförmigen, fast leeren Kartons Big Grin

Meine Meinung: Die Post möchte so am derzeitigen Analog-Boom mitprofitieren. Durch verlieren von Päckchen treibt man die Kunden ja schon zum Paket, wo man sich, bei Verlust und Beschädigung, durch eine ebenso kostenpflichtige wie inkompetente Hotline vor den Ersatzansprüchen drückt.
Michael(F)
Zitieren
#2
Ich kann mir gut vorstellen, daß die Briefmaße vor Urzeiten nach dem praktischen Aufwand / Vorkommen festgelegt wurden. Heute geht es weder darum den Kunden zu schädigen - dies würde voraussetzen, daß man auch nur eine Sekunde an den Kunden denken würde - noch etwas mehr Geld durch geschickteres Setzen in der Praxis unbrauchbarer Unmaße verdienen wollte.

Nein, hier waren schlicht Logistiker am Werk. Logistiker sind Menschen fern ab der Realität und bar jedes vernünftigen Gedankens. Sie haben schlicht die Postwagen, die Maschinen der Verteilzentren etc. vermessen und berechnet, wie groß ein Maxibrief sein darf, damit möglichst viele logistiert werden können.

Ob nun überhapt noch jemand jemals einen Maxibrief versenden kann, weil die Maße für was auch immer passen, das wurde leider nicht berücksichtigt. Im Zweifelsfall muß man die Ware den Maßen anpassen ... schnippschnapp Big Grin
Zitieren
#3
Nun, da hast Du auch wieder Recht. Die Post operiert ja völlig losgeslöst vom Kunden und dessen Bedürfnissen.

Nur haben wir den Ärger damit. Eine Platte um einen Euro ersteigert hat zwofuffzich gekostet, mit Versand. Jetzt lohnen sich diese Schnäppchen nicht mehr, denn um fümpffuffzich kriege ich das billiger bei den Flohmarkt-Profis.

schnipp-schnapp? Hm. Wenn man eine Platte tiefgefriert und dann in der Mitte druchbricht, so daß das scharfe, undeformierte Bruchkannten gibt und dann wieder sorgfältig zusammenklappt? Eines der Labels wirkt als Scharnier. Die 2 Knackser mehr per Umdrehung machen doch wirklich nichts aus, oder??

Hab' mal so 'ne Platte gehört, ging eigentlich!
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste