Bandmaschine Revival
#1
Es ist nun bereits einige Jahre her, da verschwand meine Bandmaschinen-Homepage praktisch über Nacht von der Bildfläche. Das hatte seine guten Gründe. Seitdem haben viele Tonbandfreaks sich nicht ganz zu Unrecht über den Verlust dieser Seiten beschwert. Auch gab es sogar Angebote, die Seiten zu hosten, teils unter Eigenregie, teils mit eigenen Umbaumaßnahmen.

Ich habe mehrmals einen Anlauf genommen, mich durch dieses Megawerk irgendwie durchzuwuseln und die privaten Teile herauszunehmen sowie zumindest die Texte, Infos und Downloads umzustellen, habe aber jedes mal entnervt aufgegeben.

Jetzt wird es bald soweit sein Smile Der Anfang ist gemacht und es ist nur noch eine Frage von Tagen, bis die Infos wieder Online sind. Bis dahin muss ich allerdings noch die Frage klären, wer nun die Infos hosten möchte und die Seite für die Zukunft verantwortlich übernimmt und weiterpflegt.

Eines ist mir bei der Umstellung der Seiten deutlich geworden: normalerweise liest man eine Seite nur einmal, steuert man sie erneut an, wählt man sie doch meistens gleich wieder ab. Wenn aber Seiten jahrelang nicht verfügbar waren, ist es nicht nur ein nostalgischer Anflug, sondern Interesse und Rückholung längst vergessener Erkenntnisse. Und ja, natürlich hat sich die Tonbandfreak-Gemeinde verändert, somit dürfte es auch Leute geben, für die das alles brandneu sein wird Smile
Zitieren
#2
Zitat:highlander postete
....
Eines ist mir bei der Umstellung der Seiten deutlich geworden: normalerweise liest man eine Seite nur einmal, steuert man sie erneut an, wählt man sie doch meistens gleich wieder ab. Wenn aber Seiten jahrelang nicht verfügbar waren, ist es nicht nur ein nostalgischer Anflug, sondern Interesse und Rückholung längst vergessener Erkenntnisse. ...
'n ´Abend!

Also bestimmte Seiten, deren informeller Gehalt gross ist und die
mit Liebe zum Detail gemacht sind, steuere ich eigentl. immer wieder
mal an - als eine Art Nachschlagewerk sozusagen. Deine Seite war für
mich zB ein solches. Also von "einmal und nie wieder" kann da eigentl.
keine Rede sein. (Aber wohlmögl. ist es genau das, was Du meintest
mit "Rückholung längst vergessener Erkenntnisse...")

Fazit: nur Mut!

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Was ich auch machen kann, ich bin dabei.

Ausserdem stimme ich Peter voll und ganz zu.
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

Wow, - gute Nachricht!!

Für die Forumsmitglieder, die diese Seiten nicht mehr kennen lernen konnten: Es geht hierbei m.E. um "erhaltenswertes Kulturgut"!

Ich habe grundsätzlich ein Problem damit, wenn Arbeit und Mühe in der Schublade verschwindet. Meine Freude über diese Ankündigung ist deshalb groß.

Das "Mehrfach-Lesen" von Artikeln, die unser Hobby betreffen, ist für mich so selbstverständlich, wie das Blättern in einer einschlägigen Fachzeitschrift.
So habe ich auch in der Vergangenheit die noch zugänglichen Teile dieser Seiten immer mal wieder "besucht".

Erfahrungsgemäß ändert sich der Blickwinkel mit jeder Bandmaschine, mit der man sich aktuell beschäftigt. Das "Nachschlagen" gehört deshalb ebenfalls selbstverständlich dazu.

Spannend finde ich auch immer persönlich gefärbte Berichte und Vorstellungen, so zum Beispiel von Sammlungen und Sammelschwerpunkten. Ich fände es schön, wenn diese erhalten bleiben könnten. Ich sehe aber auch gerade hier die Problematik.


Viel Erfolg für dieses Unternehmen!
Roland
Zitieren
#5
Schön, dass die Seite zurückkehren soll. Auch ich war immer wieder auf der Seite.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Freunde,

die Seiten haben mit Andreas' Zustimmung ihren Platz gefunden.
Ich wünsche allen viel Spass beim lesen:

www.makarateyp.com
Zitieren
#7
Die großen Fotoseiten waren zwar mein Lieblingstummelplatz, aber sie sind absolut heavy in Umfang und Verwaltung. Ein Teil ist ja noch Online, aber die Traffic, die diese Seiten verursachen würden, würde auch Semihs Möglichkeiten wahrscheinlich sprengen.

Ansonsten gibt es noch einige Sachen, die ich wieder aus der Versenkung holen muss und daran werde ich demnächst arbeiten. Mit den Textseiten ist zumindest viel Know-How gerettet und wieder online. Und ich konnte es mir nicht verkneifen, noch ein paar fehlende Fotos zu ergänzen Wink
Zitieren
#8
Hallo Semih,

na das nenne ich grossartig. Nun haben ein Grossteil der Seiten ein Heim
in einem anderen, sehr lesenwerten Nachschlagewerk gefunden!
Das mit den Fotos lässt sich ja vielleicht noch komprimieren bzw. auf
einige Raritäten ausdünnen, sodaß einige davon auch noch gerettet werden
können.

1000 Dank dafür!

Gruß nach Istanbul.

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#9
Peter,
Ich habe nichts getan. Nur ein paar Deteien hochgeladen...

Andreas,
Für die Bilder haette ich eigentlich auch noch Platz.
Über welche Menge an MBs handelt es sich denn?
Zitieren
#10
Hallo Freunde !

Also das finde ich super. Nicht zuletzt Andreas' Seite war Auslöser für das erste Treffen und 2 Tonbandforen.

Ich habe drüben im Forum auch gleich mal den link bekannt gegeben.

Vielen Dank und viele Grüße,

Ralf.
Zitieren
#11
Hallo Leute,

zunächst einmal: Vielen Dank vor allem an Andreas und Semih für die Mühe. Toll, das die Seiten wieder online sind.
Auch für mich waren sie Einstieg in die Bändzel-Wiederentdeckung

Ich stimme Peter zu: Gut gemachte Webseiten MIT Inhalt werden von mit nicht nur einmal angesteuert. IM GEGENTEIL!
Eine Antwort erzeugt doch immer wieder neue Fragen! Themenbereiche, über die ich beim ersten Versuch eher hinweg gelesen habe sind beim zweiten, dritten, siebenundvierzigsten Besuch plötzlich interessant.

Daher ist es eher schrecklich, wenn eine Seite plötzlich nicht mehr da und die Information, die ich gerne noch einmal nachgelesen hätte, nicht mehr verfügbar ist.
Denn wir alle wissen: Trotz der mengenmäßig vielen Angebote sind Informationen – insbesondere fundierte Informationen zu unserem Hobby – doch eher dünn gesät!

Daher auch ein frecher Wunsch von mir: Irgendwann müssten wir die relevanten Seiten und Informationen mal indizieren, damit das Finden schneller geht. Irgendwann...

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#12
Es ist erstaunlich wenig verschwunden bisher. Ich kümmere mich gerade um die alten Linklisten, die demnächst wieder veröffentlicht werden. Im deutschen Bereich waren vllt. 5% weg und das waren auch alles Miniseiten. Tonbandfreaks sind hartnäckig Smile
Zitieren
#13
Die Linklisten sind wieder online. Hab mich bemüht, bei vielen toten Links den aktuellen Ersatz zu finden, daher dauerte es etwas länger. Viel Spaß auf

www.makarateyp.com
Zitieren
#14
Hallo,

beim öffnen einiger Seiten spuckt mein MS-IExplorer eine Fehlermeldung aus.
Zum Bsp. bei der Reibrad-Tabelle - die Startseite erscheint zwar, aber
nach 1 Sek. bricht der IExpl. mit Fehler ab.

Was mache ich falsch bzw. was muss ich anders einstellen?

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#15
Hallo Peter,

dieses Verhalten zeigt sich bei mir auch.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#16
Hallo,

ich habe mich mal eben kurz mit diesem Problem beschäftigt. Dasselbe tritt auch bei mir auf, wenn ich den IE benutze (mache ich eigentlich nie). Da hängt ein Javascript am Ende ser Seite(n) herum, welches die Anzeige scheinbar verhindert und einen Fehler hervorruft. Keine Ahnung warum das so ist. Ich habe mir mal alles herunter geladen und die Inhalte aller Seiten demementsprechend angepasst, nun klappt das hier auch mit dem IE 8.

Gruß Jens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste